CJ5-I6: Hydros wechseln - Update: Keine Kompression mehr...

Diskutiere CJ5-I6: Hydros wechseln - Update: Keine Kompression mehr... im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo,   bei meinem 1982er CJ5 mit 4.2l 6-Zylinder Motor hat sich nun leider ein neues Problem ergeben: Plötzlich, d.h. vom einem Mal Starten zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Souki

Souki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2014
Beiträge
60
Danke
7
Hallo,

 
bei meinem 1982er CJ5 mit 4.2l 6-Zylinder Motor hat sich nun leider ein neues Problem ergeben: Plötzlich, d.h. vom einem Mal Starten zum anderen Mal, lief ein Zylinder nicht mehr. Ich musste dann erst mal Wohl oder Übel mit 5-Zylindern noch 25km nach Hause fahren... Bei Durchsicht der Zündkerzen war eine stark mit Öl/Benzin? eingesaut. Reinigen und Vertauschen hat nichts gebracht. Also hab ich die Kompression aller Zylinder gemessen: 115 - 140 - 115 - 35 - 120 - 120 PSI.  war das Ergebnis :-(   Die 35PSI auf Zylinder 4 erklären jedenfalls  warum er nicht läuft. Aber die 115/120PSI auf den meisten anderen Zylindern sind ja auch nicht so super, oder?  bzw. würden wohl auch das schon immer schlechte Startverhalten bei unter 5°C erklären, da hatte er nämlich immer schon ein paar Minuten warm laufen müssen, bis aller Zylinder liefen....
 
So, und nun? Habt ihr da so ein paar Ideen und Ratschläge was da auf mich zu kommt?
Ich habe gehört man kann mit Pressluft versuchen zu hören wo Luft austritt um so eventuell noch weitere Informationen zu bekommen. Weiß wer mit wie viel Druck man da in den Motor pusten soll.
Der nächste Schritt ist dann Wohl Zylinderkopf ab und in eine Werkstatt schicken, oder...
 
Bin für jeden Ratschlag dankbar.
 
Grüße
Souki
 
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo souki.

Bin da jetzt auch nicht so fit, aber meiner Meinung nach, Habens deine Kolbenringe hinter sich..
Dichtung is noch ok oder?

Gruß Robert.

Btw, 115/120 psi sind eftl etwas wenig...
Dachte immer so um die 10 - 12 bar sollten es sein...
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.014
Hallo souki,
also wenn er gleichmässig um die  8-9 bar hat geht das für diesen motor noch klar
damit sollte er gut und sauber laufen, du solltest mal mit ner mincam in den 4 zylinder gucken
mit dem stimmt was nicht, aber da sollte man dann auch riefen im zylinder sehen, wenn die kolbenringe wirklich
so auf sind.
 
Das er so schlecht anspringt, kann auch eine einstellungssache sein, besonders wenn er die
startautomatik hat und die nicht richtig arbeitet ist es schwer ihn zum laufen zu bekommen
und am leben zu halten bis er etwas warm ist, dann läuft er aber wie ein uhrwerk.
 
gruss jens
 
 
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
man könnte einen Druckverlusttest machen, wenn man so ein werkzeug hat oder mit einem Zündkerzenadapter mit wenig Druck , 1bar, reinpusten wenn der Zylinder auf OT ist und dann hören wo der meiste Druck weg geht
 
Souki

Souki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2014
Beiträge
60
Danke
7
Danke für die Antworten... Ich hab mir jetzt mal bei Ebay so eine Endoskopkamera bestellt ... - erstaunlich wie billig die schon sind :). Und dann puste ich mal mit 1bar bei der Zyndkerze im OT rein und dann sehen wir mal....
Grüße Souki
 
JBGoode

JBGoode

Member
Mitglied seit
18.01.2011
Beiträge
135
Danke
11
Standort
München
eigentlich misst man die Kompression einmal trocken und einmal nass. Nass heißt, beim Kompressionstest bisschen Öl in den Zylinder. Wenn das Ergebnis nass von trocken abweicht liegt die Ursache vermutlich im Zylinder, weil das Öl Undichtigkeiten beim Kolben etc, abdichtet. Gibts keinen Unterschied liegt die Ursache eher an der Dichtung.
 
 
nesttom

nesttom

Member
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
477
Danke
16
Standort
Baden
Nach dem Kompressionstest wäre ein CO Test sinnvoll.
Wenn Abgas im Kühlwasser ist, ist die Kopfdichtung durch.
 
Kühlflüssigkeit im Brennraum (riecht man an der nassen Kerze) ? Dann ist ein Riss im Kopf oder im Block.
 
Öl im Brennraum? Dann ist ein Ventil hinüber, evtl. auch die Nockenwelle oder die Kipphebel.
 
Benzin im Brennraum? Dann zündet die Kerze nicht.
Also Zündung, Verteiler, Zündkabel defekt.
 
Kann mal wieder alles sein.
Jedenfalls viel Arbeit. 
 
 

cma

Member
Mitglied seit
25.10.2011
Beiträge
252
Danke
17
Standort
am Bodensee
Und? Wie ist die Rückmeldung? Was war es?
 
Souki

Souki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2014
Beiträge
60
Danke
7
...ich hatte noch keine Zeit weiter zu  machen.
 
Souki

Souki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2014
Beiträge
60
Danke
7
Tach zusammen,
 
so hier nun ein Update zu meinem alten Posting „CJ5-I6: Keine Kompression mehr...“, welches leider schon geschlossen ist...
Und gleich eine neue Frage...:
 
Nochmal kurz was war: Letzten Spätsommer lief plötzlich ein Zylinder nicht mehr. Kompressionsmessung ergab nur 35 Psi auf einem Zylinder. Dann hatte ich erst mal keine Zeit...
Als ich nun letzte Woche die Ventilhebelabdeckung herunter hatte, war das Problem schnell gefunden: Vom 4ten Zylinder war die Stößelstange des Einlassventils herausgesprungen. Also Ventilhebel ab, Stößelstange wieder eingesetzt und...Motor läuft wieder.
Aber bleibt nun die Frage, warum das Teil überhaupt raus ist. Die bei der Renegade-Station, mit denen ich stets gute Erfahrungen gemacht habe, meinten dass die Hydros verschlissen sein dürften. Dadurch dürfte bei heißem abgestellten Motor das dünnflüssige Öl raus gesickert sein und dann beim nächsten Starten hatten sie nicht gleich Druck und schwupp ist die Stößelstange raus...
 
So nun zu meiner Farge: Ich will also auf Nummer Sicher gehen und die Hydros wechseln. Klar, Zylinderkopf muss ab..Hab alle Teile auch schon da. Aber um die alten Hydros heraus zu popeln braucht man ja ein Spezialwerkzeug, welches ich natürlich nicht habe... Weiß jemand wo man sowas eventuell bekommt. Alternativ soll das angeblich auch mit einem Holzstab irgendwie funktionieren..?? Hat da irgendjemand hilfreiche Tipps wie ich die Hydros da nun am besten heraus bekomme?
 
Bin für alle Ratschläge dankbar.
Grüße
Souki
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.101
Danke
7.912
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Habe die beiden Themen der Überschaubarkeit halber zusammengeführt ;)
 
Souki

Souki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2014
Beiträge
60
Danke
7
So hier nun das abschließende Statement: Nachdem ich die Hydros gewechselt habe und der Zylinderkopf wieder drauf ist läuft alles super! Falls mal jemand auch die Hydros wechseln muss, und das passende Werkzeug dazu nicht hat, ich habe mir einen Hydrostößelzieher selbst gebaut: Dazu benötigt man ein 15mm Messingrohr ca. 20-30cm lang, einen M12 Messigdübel den man in das Rohr einklebt klebt oder lötet und eine M12 Schraube oder Gewindestange, die etwas länger als das Rohr ist. Mit der Schraube kann man den Düber spreizen und bekommt so den Stößel zu fassen um ihn heraus zu ziehen...
 
Grüße Souki
 
2016-06-19 16.20.10.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CJ5-I6: Hydros wechseln - Update: Keine Kompression mehr...

CJ5-I6: Hydros wechseln - Update: Keine Kompression mehr... - Ähnliche Themen

  • Öldruck fällt auf Null Hydros klappern kommt dann auch.

    Öldruck fällt auf Null Hydros klappern kommt dann auch.: Bei meinen 4.0 (280000 gelaufen öl 10 W 40 ca 6000Km alt mit Filter) fällt der Öldruck stark ab wenn er warm wird. Besonders häftig ist es wenn...
  • Jeep WJ 99 4,7 220 Ps Hydros

    Jeep WJ 99 4,7 220 Ps Hydros: Guten Tach Hat jemand Erfahrung wie viel Arbeit es ist die Hydros neu zu machen beim WJ 99 4,7 220ps ? Sie klackern den 1-2 km danach hört es...
  • Hydros rasseln!

    Hydros rasseln!: Wenn mein Pentastar ne Nacht gestanden hat, rasseln so 2-3 Sekunden die Hydros nach dem Anlassen. KMStand 45.000. Jetzt schon? :judge:  :judge: 
  • Hydros wechseln hat soweit geklappt

    Hydros wechseln hat soweit geklappt: Hallo Jungs Hydrostößel wechseln hat soweit super geklappt so sind wir vorgegangen 1. Enlüftungen vom Ventieldeckel ab und Gaszug aushängen ...
  • 130000km gelaufen und die Hydros klakern fröhlich

    130000km gelaufen und die Hydros klakern fröhlich: Hi Jungs Seit neustem Klakern die Hydros doch deutlich wenn der Motor noch kalt ist . was würdet ihr an meiner stelle machen??? 1 .alles so...
  • Ähnliche Themen

    • Öldruck fällt auf Null Hydros klappern kommt dann auch.

      Öldruck fällt auf Null Hydros klappern kommt dann auch.: Bei meinen 4.0 (280000 gelaufen öl 10 W 40 ca 6000Km alt mit Filter) fällt der Öldruck stark ab wenn er warm wird. Besonders häftig ist es wenn...
    • Jeep WJ 99 4,7 220 Ps Hydros

      Jeep WJ 99 4,7 220 Ps Hydros: Guten Tach Hat jemand Erfahrung wie viel Arbeit es ist die Hydros neu zu machen beim WJ 99 4,7 220ps ? Sie klackern den 1-2 km danach hört es...
    • Hydros rasseln!

      Hydros rasseln!: Wenn mein Pentastar ne Nacht gestanden hat, rasseln so 2-3 Sekunden die Hydros nach dem Anlassen. KMStand 45.000. Jetzt schon? :judge:  :judge: 
    • Hydros wechseln hat soweit geklappt

      Hydros wechseln hat soweit geklappt: Hallo Jungs Hydrostößel wechseln hat soweit super geklappt so sind wir vorgegangen 1. Enlüftungen vom Ventieldeckel ab und Gaszug aushängen ...
    • 130000km gelaufen und die Hydros klakern fröhlich

      130000km gelaufen und die Hydros klakern fröhlich: Hi Jungs Seit neustem Klakern die Hydros doch deutlich wenn der Motor noch kalt ist . was würdet ihr an meiner stelle machen??? 1 .alles so...
    Oben