Kleines Gas / -Drehzahlproblem

Diskutiere Kleines Gas / -Drehzahlproblem im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin zusammen , mein 99er 4.0l Indianer hat wohl ein bischen Husten ! Das Problem ist folgendes : Es kommt ofter vor , wenn ich fahre und gas gebe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Spookymulder

Spookymulder

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2015
Beiträge
157
Danke
32
Standort
Krefeld
Moin zusammen ,
mein 99er 4.0l Indianer hat wohl ein bischen Husten !
Das Problem ist folgendes :
Es kommt ofter vor , wenn ich fahre und gas gebe , das die Drehzahl unverändert bleibt !
Beim Bremsen geht sie runter aber beim Gas geben "hängt" sie .
Nach 1 bis 5 Sekunden nimmt er wieder Gas an ?!?
Selten säuft er im Stand fast ab aber geht nicht aus !
 
Neu gemacht :
Drosselklappe sauber
Zündkerzen & Kabel
Verteilerkape / Finger
Luftfilter
 
Beim Freundlichen hab ich mal den Fehlespeicher auslesen lassen .... Nix !
 
Hätte jemand DEN Tip ? ;)
Schönen Sonntag noch,
Frank
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
vielleicht ist der Kat zu,
 
dann nimmt er schonmal das Gas nicht vernünftig an,
oder Lambdasonde macht zicken.
 
Vielleicht auch beides nicht mehr ganz frisch.
 
Hatte ich auch früher mal, nicht jeden Tag, aber immer mal unerwartet, wie wenn einer das Gas blockiert,
nach Tausch des Kat´s incl. Lambda seitdem nicht einmal mehr vorgekommen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.141
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Frank,
 
klemme mal die vordere Lambdasonde ab ( Steckverbindung trennen ) und schau, wie er dann läuft.
 
Gruß Micha
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.141
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ja, ich meinte die Vordere, Frank :yes:
 
Und dein XJ dürfte zwei Lambdasonden haben :
 
Eine vorne im Hosenrohr, die andere ( Monitorsonde ) im KAT.
 
:wave: Micha
 
Spookymulder

Spookymulder

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2015
Beiträge
157
Danke
32
Standort
Krefeld
So , endlich geschafft das Teil abzustecken ! Bin gespannt was bei raus kommt ... ;) soll ich jetzt noch ein ECU Reset machen oder reicht es so zum testen ? Gruß Frank
 
Spookymulder

Spookymulder

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2015
Beiträge
157
Danke
32
Standort
Krefeld
Hi Leute ,
habt vielen vielen Dank ! Ihr lagt mit der Sonde richtig ! :)
Nur eine kleine Frage , wie heist diese "Hosenrohr Lambda Sonde" korrekt ?
Danke !!!!
Frank
 
 
Spookymulder

Spookymulder

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2015
Beiträge
157
Danke
32
Standort
Krefeld
Nabend Leute :wave:
So , Sonde bekommen und eingebaut ... sowie ECU Reset durchgeführt (Stadtverkehr 15 min )!
Aber nicht wirklich besser . :no:
Was jetzt noch neu ist , mein Baby ist heute das erste Mal an der Ampel im Standgas ganz klassisch abgesoffen !
Der Leerlauf ist jetzt im Standgas kurz vor dem verrecken ( ca. 500 Umin ) ...
Hab gerade noch die Kontakte der Sonde / Stecker mit Kontaktspray behandelt ... null Erfolg .
Und nu ?   :shocked:
Kat wechseln ?
OT Geber / Kabel ?
Bin langsam mit meinem Latein am Ende .... *Heul*
 
Gruß und Danke
Frank
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Wir wissen dein XJ ist Baujahr 99, aber wieviele Km hat er drauf? fährst du viel Kurzstrecke?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.141
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Verstehe ich das jetzt richtig: mit der (alten) abgesteckten Sonde läuft er einwandfrei,
dann mit neuer Sonde nicht mehr ?
 
Was hast du für eine Lambdasonde gekauft ?
 
Spookymulder

Spookymulder

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2015
Beiträge
157
Danke
32
Standort
Krefeld
@Claude : Hat 212.000 km auf demTacho . Fahre in der Woche ca. 5 mal Kurzstrecke ( 5km ) und ca. 2 -3 Mal 50 km und 3 mal im Jahr 700 km ,,,
 
@cherokee Xj : Das ist ja das koriose . oO Abgesteckt lief er wie ein junger Gott *Heul* und hab mir die Orginal Bosch geholt und eingebaut ,
                         keine zum "selber bauen" ...
 
Das hängen der Drehzahl ist auch ( fast ) weg , nur "standgas" ist schlechter geworden und beim bremsen z.b. an der Ampel oder Stop Schild
geht die Drehzahl fast in den Keller . Egal ob warm oder Kalt !
 
Wollte gleich das Wetter ausnutzen und die Drosselklappe / Stellmotor noch mal ausbauen , den Stellmotor hab ich noch nicht sauber gemacht !
Und auf der Bahn mal ausfahren ...
 
Spookymulder

Spookymulder

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2015
Beiträge
157
Danke
32
Standort
Krefeld
Update : Stellmotor war gut versifft ! Sah schon fast wie ein Krustenbraten aus .^^ Wurde so gut wie es ging , vorsichtig gereinigt und wieder eingebaut . Fast blank bekommen mit Bremsreiniger und ner alte Zahnbürste ... und ab auf der Bahn mit den Golf 1 Sonntagsfahrern. Nach und nach wurde es besser ! Drehzahl bleibt nicht mehr hängen im oberen Bereich ! :) Standgas wurde besser aber könnte besser sein ... mal im Auge behalten und bin weiterhin für jeden Tip dankbar ! Hätte nie gedacht das ich sowas mal selber machen würde aber mit euch macht das Schrauben Spaß !!! :)
 
Spookymulder

Spookymulder

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2015
Beiträge
157
Danke
32
Standort
Krefeld
och ne ist doch kacke ....
Problem ist schon wieder (schlimmer ) da ! :(
Das im oberen Drehzahlbereich hängen bleiben ist fast (!) weg , ist nur noch minimal wenn man gaaanz langsam gas gibt .
ABER mein Standgas ist schlimmer geworden .
Geht jetzt auch im Standgas an der Ampel aus ( springt aber ohne Probleme wieder an ) und er "bockt" richtig und der leerlauf spinnt ( 400 - 1000 Umin ) rum .
Irgendwann "packt" das Gas im Standgas wieder und er läuft ein paar Sec. normal ...
Werde gleich mal auf der Wache die Bühne missbrauchen ( Nachtdienst ) und ein paar Kleinigkeiten machen .
Zündkerzen kontrollieren ( mal schauen ob die 0,9 mm stimmen ) .
Und dem Wagen mal frisches Dexron fürs VTG gönnen .
 
Oder mal blöd gefragt , hab ich 100pro die richtigen Kerzen drin , die Champion RC12LYC ?
 
Ihr meintet Kat könnte zu sitzen , kann man das testen oder nachschauen ob der zu ist ?
Hättet ihr sonst noch Tipps oder Hinweise ?
gruss Frank
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.141
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ist der Auspuff bis zum Kat hundertprozentig dicht? (Danach ist es egal :smilewinkgrin: )
 
Spookymulder

Spookymulder

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2015
Beiträge
157
Danke
32
Standort
Krefeld
Moin moin ,
fast alles brav erledigt was augetragen wurde ...  :jester:
Champion RC12ECC, Elektrodenabstand 0.9 wurden gemessen und gewechselt !
 
Von Krümmer bis Auspuff alles dicht !
 
Keine Besserung ... :judge:
 
Und war beim Freundlichen wg. Fehlerspeicher auslesen ( Oh , man , war der "angepisst" ...) .
Keine Fehlermeldungen gespeichert .
Dann grub er tiefer ...
Alle Pötte laufen mehr oder weniger so wie sie sollten ...
Doch dann zeigte das Auto endlich mal die Aussetzer !
Er grub noch tiefer ...
Lambda Sonde kein Signal ! (Das erlärt auch das besser laufen , wenn ab ! :thefinger_red:  )
Der Meister hat sich jetzt auch nicht zu sehr in die Karten schauen lassen , er meinte nur nebenbei : Elektrik , muss ich tiefer gehen , kostet ca. 200 Euro ,
nächster Termin in 2 Wochen ...
 
Also werde ich jetzt mal schauen , ob an dem Restkabel von der Sonde was dran ist bzw. wo er überhaupt hinführt !?!
 
Noch Tips ? Hab noch nicht mal Sprit im Kanister um die Karre abzufackeln ! Ne , halt darf ich ja nicht , bin doch bei der Tatüta .... :judge:
gruss
Frank
 
Spookymulder

Spookymulder

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2015
Beiträge
157
Danke
32
Standort
Krefeld
Hab mal die Sonde wieder abgesteckt und mal schauen wie der morgen fährt ...
Nicht das ich ne falsche Sonde bekommen habe ?
Auf der Sonde steht : 558 005 722
                                  12V
                                   982
 
Mal schauen ob ich was finde .... :dozingoff:
 
 
 
Spookymulder

Spookymulder

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2015
Beiträge
157
Danke
32
Standort
Krefeld
Kleine Korrektur : ist die 258 005 722 und lese gerade bis 1998 ! Nicht das ich mir die falsche hab andrehen lassen ...
 
Spookymulder

Spookymulder

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2015
Beiträge
157
Danke
32
Standort
Krefeld
Kleiner Zwischenstand :
Jetzt fährt er auch bei deaktivierter Sonde nicht viel besser als mit ....   :thefinger_red:
Kann die O2 Sensor Fehlermeldung eigentlich auch im "Stottermodus" angezeigt werden , wenn ein Bauteil wie Leerlaufstellmotor , MAP Sensor , TPS Sensor oder
OT-Geber fehlerhaft ist ?
Dann wollte ich das Wochenende alles nochmal ausbauen und kontrollieren (Stellmotor, MAP , TPS ) und nochmal alle Kabel vom O2 Sensor bis ende
checken ...
Bei dem Leerlaufstellmotor reinigen , muss das Teil blitzeblank sein ? Und darf nicht bewegt werden beim sauber machen , oder ?
Weis echt langsam nicht mehr weiter , nur 200 Euro für wage Vermutungen ausgeben seh ich nicht ein , wenn ich dafür die hälfte der Bauteile neu bekomme !
Wollte dann , wenn alles nicht geklappt hat , dann einen neuen Leerlaufstellmotor bei Renegade bestellen und hoffen das er Mittwoch da ist ( 5 Tage frei ) ...
Gruß  
Frank
 
Spookymulder

Spookymulder

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2015
Beiträge
157
Danke
32
Standort
Krefeld
Hmmm .... gerade das "große schwarze Ding" was zwischen der Drosselklappe und Luftfilter sitzt abmontiert , um nochmal nachzuschauen .
Und dachte mir , mach mal die Karre an und rappel was rum ... Die Karre läuft 1a , ohne rappeln !
Nu bin ich sprachlos ! 
Luftfiter ist dreckig aber noch "brauchbar" obwohl erst 4 Monate alt ...
Mal schauen ! :a060:
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kleines Gas / -Drehzahlproblem

Kleines Gas / -Drehzahlproblem - Ähnliche Themen

  • Kleine goodies von Aliexpress

    Kleine goodies von Aliexpress: - Kopfstützen Haken, sehr geschickt für Tüten oder ähnliches einfach einhängen in eine der Metallstange der Kopfschütteln - echt Metallrahmen um...
  • Dodge Dakota, der kleinere RAM?

    Dodge Dakota, der kleinere RAM?: Hallo zusammen, hat einer von euch schon einmal Erfahrungen zum Dodge Dakota gesammelt und möchte davon berichten? Mich interessiert wie sich...
  • Lüftungsklappen und andere kleine Probleme - Erstaufnahme

    Lüftungsklappen und andere kleine Probleme - Erstaufnahme: Da die Luft der Klimaanlage in allen drei Stellungen nicht mehr aus den Ausströmern des Armaturenbretts, war vorgestern noch der Fall, müsste doch...
  • Kleiner Riss im Kühler

    Kleiner Riss im Kühler: Hallo alle zusammen, ich musste letztens feststellen dass mein Kühler tropft und stetig beim fahren Wasser verliert. Bei näherem Suchen bin ich...
  • Platz ist in der kleinsten Hütte: Suzuki Jimny

    Platz ist in der kleinsten Hütte: Suzuki Jimny: Hallo zusammen, man hat gemeint,ich soll einfach mal drauf los schreiben. Ich habe keinen richtigen Plan, was ich genau berichten kann, aber gut…...
  • Ähnliche Themen

    • Kleine goodies von Aliexpress

      Kleine goodies von Aliexpress: - Kopfstützen Haken, sehr geschickt für Tüten oder ähnliches einfach einhängen in eine der Metallstange der Kopfschütteln - echt Metallrahmen um...
    • Dodge Dakota, der kleinere RAM?

      Dodge Dakota, der kleinere RAM?: Hallo zusammen, hat einer von euch schon einmal Erfahrungen zum Dodge Dakota gesammelt und möchte davon berichten? Mich interessiert wie sich...
    • Lüftungsklappen und andere kleine Probleme - Erstaufnahme

      Lüftungsklappen und andere kleine Probleme - Erstaufnahme: Da die Luft der Klimaanlage in allen drei Stellungen nicht mehr aus den Ausströmern des Armaturenbretts, war vorgestern noch der Fall, müsste doch...
    • Kleiner Riss im Kühler

      Kleiner Riss im Kühler: Hallo alle zusammen, ich musste letztens feststellen dass mein Kühler tropft und stetig beim fahren Wasser verliert. Bei näherem Suchen bin ich...
    • Platz ist in der kleinsten Hütte: Suzuki Jimny

      Platz ist in der kleinsten Hütte: Suzuki Jimny: Hallo zusammen, man hat gemeint,ich soll einfach mal drauf los schreiben. Ich habe keinen richtigen Plan, was ich genau berichten kann, aber gut…...
    Oben