SandmannOffroad
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ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Hi,
da ich leider vor über 2 Jahren,
als ich meinen jetzigen XJ abgeholt hatte, vergessen habe einen build-up zu starten,
wollte ich jetzt mal im Nachhinein meine XJ Geschichte hier einstellen:
heut war´s endlich soweit,
ich konnte meinen neuen alten Indianer abholen!
Es ist ein Ende 97´er Jeep Cherokee XJ 4.0 Automatik,
mit pornoziöser Karamel-farbener Lederausstattung
Der Pflegezustand macht mich richtig happy und der Wagen fährt wie ein frisch geschmiertes Butterbrot, einfach nur geil und er macht verdammt viel Bock!
Er ist ein bisschen höher wie Serie
(mal schauen wie der Anhänger damit aussieht und dran hängt) und hat diesmal sofort MT´s bekommen in 30 9,5 15,
nicht wieder der alte Weg von normalen Reifen auf AT´s, dann auf MT´s,
das Lied kenne ich zur genüge.
Ansonsten kpl. Ausstattung aus dieser Serie mit allem möglichen,
den Heckscheibenwischerschalter zB hab ich heut während der ersten Fahrt gar nicht gefunden...
Auch schon verbaut ist ein Relaisumbau für die Scheinwerfer, eins der Sachen die ich eh als erstes selbst dran gemacht hätte.
Vom Vorbesitzer ist ein fetter Ordner mit Rechnungen und Lieferscheinen diversester E-Teile und Reperaturen mit dabei,
da ist viel gemacht worden in den letzten Jahren, und das beruhigt mich etwas.
Vor dem Jimny hatte ich ja schon einen 90er XJ,
bei dem ich damals derjenige war der solch einen Ordner angelegt hatte
Vorn hat er noch neue Scheiben, Sättel und Beläge bekommen,
Achsschenkelbolzen oben und unten auf beiden Seiten,
und einen kpl. großen Service vor Abholung.
Jetzt wird er morgen angemeldet und dann kann der Spaß beginnen.
Leute ich kann euch nur sagen, fahrt besser nie einen Jeep,
das macht einfach zu viel Laune und irgendwie bin ich trotz dem Jim wieder zurückgekehrt,
bei uns war aber Hauptgrund einfach der Platzmangel im Jim,
die minimale Motorleistung ist mir nie aufgefallen
Dann kommen am Wochende erstmal ein paar Aufkleber dran um ihn etwas individueller zu machen,
den Rest werden wir mit der Zeit schon sehen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nach einer Woche Fahrspaß mit meinem XJ,
hab ich seit gestern die Kacke am dampfen.
In der Supermarkteinfahrt auf einen Schlag Wagen aus!
Hmm, Servo hart, Bremsen hart, anspringen will er nicht mehr...
er orgelt zwar, jetzt nach einigen Tests die ergaben dass kein Zündfunke da ist und auch keine Einsprizung mehr da ist,
denke ich dass wohl der Kurbelwellen-Sensor im Sack ist...
Hallgeber der Zündung könnte es auch sein, aber wie soll ich den prüfen???
Jetzt hab ich 2 große Highlights gratis dabei bekommen:
1:
es ist Ostern, alle haben zu und ich bekomm das Teil frühestens nächste Woche...
2:
der Kurbelwellensensor sitzt so dermaßen bescheiden gelegen,
dass man nur erahnen kann wo man schraubt, wenn man es überhaupt schafft, seine Hände und Finger abstrakt zu verbiegen
Ist zwar Pech dass der mich jetzt schon erwischt hat, eine Woche nachdem ich ihn gekauft hab,
aber definitiv ein Teil wo keiner drinsteckt und was sich auch nicht ankündigt...
Glück war auf jeden Fall dass es nicht bei 100km/h bergab auf der Landstraße passiert ist,
dass hätt ganz schön ins Auge gehen können...
Jetzt schau ich dass ich eine Bestellung morgen rausbekomme,
wenns soweit ist mach ich mal ein paar Bilder und schreib was dazu.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Momentan bin ich immer wieder am schrauben an der alten Bude
(hab jetzt in den ersten 3 Wochen wieder mehr geschraubt als in den letzten 2 Jahren am Jim,
macht aber wieder richtig Bock...)
Erst hatt ich den Kurbelwellensonsor im Sack,
gestern hat mir so ne verdammte Klimaleitungs-Schelle den oberen Kühlerschlauch angeschnitten,
den hab ich erstmal mit Repa-Tape geflickt,
und heut hab ich die Lambda-Sonde rausgewürgt.
Die Lambda hat mich heut an den Rand der Verzweiflung gebracht,
nur mit viel Caramba, Hitze, Flex und Knarre hab ich sie rausbekommen.
Jetzt hoff ich dass morgen noch der neue Schlauch ankommt, dann müsst ich erstmal alles haben.
Die Diff-Deckel kommen auch mit viel Glück morgen, in Germany sind sie schonmal
Aber das aller geilste heute ist, dass ich die Scheiben hab tönen lassen in schwarz wie auch schon in meinem Jim,
jetzt schaut der Brummer erstmal richtig schick aus.
Bilder pack ich morgen mal ein paar rein, heut nach der Lambda-Aktion wars Wetter schäbig und der Sandmann dreckig.....
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So,
erstmal hier die 3 Looser der vergangenen Tage.
OT-Geber, Lambda-Sonde vor dem Kat im Hosenrohr,
und der defekte Kühlerschlauch.
Der OT-Geber ging recht gut zu wechseln,
der Kühlerschlauch, den ich übrigens gestern bestellt hatte und der heut schon da war
,
lies sich auch ohne Probleme und große Sauerei tauschen.
Das fieseste Biest war die Lambda, die ging weder mit Profi Caramba Rostlöser, Hitze, noch sonstwas raus.
Erst nachdem ich den Karren warm gefahren hatte und die drecks Sonde mit der Flex etwas verändert hatte,
passte die Knarre drauf und das Biest hat sich rausdrehen lassen.
Das schöne war dass die Sonde zwischen Ölwanne und Kardan liegt,
die kleine Flexscheibe hatte ca. 5mm Luft zu den Teilen, war schon etwas kribbelig ohne Bühne unterm Auto...
aber abgeflext hat sie sich dann doch irgendwann überreden lassen rauszukommen.
VTG Öl hab ich auch noch schnell gewechselt,
1,5 Liter Dexron III und fertig bin ich damit für ein Jahr, eine Sache von 20 Minuten Arbeit und 16.- und auf jeden Fall sinnvoll.
Jetzt schnurrt er wieder richtig schön, auch die kleinen "Aussetzer" der letzten Tage sind weg,
und der Verbrauch ist auch ein wenig zurückgegangen (zumindest red ich mir das ein).
Und die Scheiben in schwarz gefallen mir auch richtig gut!
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
gestern konnte ich mein Paket bei der Zollstelle abholen.
Ging eigentlich total unkompliziert, kostete mich nochmal ca. 37.- Euro und dann hatt ich meine Teile endlich in der Hand
jetzt schau ich ob ich es morgen schaffe die Teile zu montieren, Öle usw hab ich alles schon lange stehen.
Mitgeliefert wurden auch gleich alle benötigten Deckel-Schrauben und sogar das HT-Silikon zum abdichten der Diff´s.
Ich kann nur sagen dass ich mit der Amerika-Bestellung sehr sehr zufrieden bin.
Ich hab die Teile incl. Versand und Zoll für die Hälfte des Preises bekommen wie gleichwertige Produkte aus D.
Das Material ist total massiv und sehr sauber verarbeitet,
auch die "Einbrenn-Lackierung" oder wie die das auch immer bearbeitet haben ist sehr hochwertig.
Die Einfüll-Öffnungen sind minimal höher angelegt als in den originalen Deckeln, so dass ein Schlückchen mehr Öl in die Achse reingeht.
Der Versand aus USA ging fix,
ein paar Sticker haben sie mir auch noch dabei gelegt,
also ich werd weiter Teile aus den Staaten holen, besser und günstiger komm ich nicht an solche geilen Teile ran.
Ich kanns echt empfehlen!
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da ich leider vor über 2 Jahren,
als ich meinen jetzigen XJ abgeholt hatte, vergessen habe einen build-up zu starten,
wollte ich jetzt mal im Nachhinein meine XJ Geschichte hier einstellen:
heut war´s endlich soweit,
ich konnte meinen neuen alten Indianer abholen!
Es ist ein Ende 97´er Jeep Cherokee XJ 4.0 Automatik,
mit pornoziöser Karamel-farbener Lederausstattung
Der Pflegezustand macht mich richtig happy und der Wagen fährt wie ein frisch geschmiertes Butterbrot, einfach nur geil und er macht verdammt viel Bock!
Er ist ein bisschen höher wie Serie
nicht wieder der alte Weg von normalen Reifen auf AT´s, dann auf MT´s,
das Lied kenne ich zur genüge.
Ansonsten kpl. Ausstattung aus dieser Serie mit allem möglichen,
den Heckscheibenwischerschalter zB hab ich heut während der ersten Fahrt gar nicht gefunden...
Auch schon verbaut ist ein Relaisumbau für die Scheinwerfer, eins der Sachen die ich eh als erstes selbst dran gemacht hätte.
Vom Vorbesitzer ist ein fetter Ordner mit Rechnungen und Lieferscheinen diversester E-Teile und Reperaturen mit dabei,
da ist viel gemacht worden in den letzten Jahren, und das beruhigt mich etwas.
Vor dem Jimny hatte ich ja schon einen 90er XJ,
bei dem ich damals derjenige war der solch einen Ordner angelegt hatte
Vorn hat er noch neue Scheiben, Sättel und Beläge bekommen,
Achsschenkelbolzen oben und unten auf beiden Seiten,
und einen kpl. großen Service vor Abholung.
Jetzt wird er morgen angemeldet und dann kann der Spaß beginnen.
Leute ich kann euch nur sagen, fahrt besser nie einen Jeep,
das macht einfach zu viel Laune und irgendwie bin ich trotz dem Jim wieder zurückgekehrt,
bei uns war aber Hauptgrund einfach der Platzmangel im Jim,
die minimale Motorleistung ist mir nie aufgefallen
Dann kommen am Wochende erstmal ein paar Aufkleber dran um ihn etwas individueller zu machen,
den Rest werden wir mit der Zeit schon sehen.
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Nach einer Woche Fahrspaß mit meinem XJ,
hab ich seit gestern die Kacke am dampfen.
In der Supermarkteinfahrt auf einen Schlag Wagen aus!
Hmm, Servo hart, Bremsen hart, anspringen will er nicht mehr...
er orgelt zwar, jetzt nach einigen Tests die ergaben dass kein Zündfunke da ist und auch keine Einsprizung mehr da ist,
denke ich dass wohl der Kurbelwellen-Sensor im Sack ist...
Hallgeber der Zündung könnte es auch sein, aber wie soll ich den prüfen???
Jetzt hab ich 2 große Highlights gratis dabei bekommen:
1:
es ist Ostern, alle haben zu und ich bekomm das Teil frühestens nächste Woche...
2:
der Kurbelwellensensor sitzt so dermaßen bescheiden gelegen,
dass man nur erahnen kann wo man schraubt, wenn man es überhaupt schafft, seine Hände und Finger abstrakt zu verbiegen
Ist zwar Pech dass der mich jetzt schon erwischt hat, eine Woche nachdem ich ihn gekauft hab,
aber definitiv ein Teil wo keiner drinsteckt und was sich auch nicht ankündigt...
Glück war auf jeden Fall dass es nicht bei 100km/h bergab auf der Landstraße passiert ist,
dass hätt ganz schön ins Auge gehen können...
Jetzt schau ich dass ich eine Bestellung morgen rausbekomme,
wenns soweit ist mach ich mal ein paar Bilder und schreib was dazu.
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Momentan bin ich immer wieder am schrauben an der alten Bude
(hab jetzt in den ersten 3 Wochen wieder mehr geschraubt als in den letzten 2 Jahren am Jim,
macht aber wieder richtig Bock...)
Erst hatt ich den Kurbelwellensonsor im Sack,
gestern hat mir so ne verdammte Klimaleitungs-Schelle den oberen Kühlerschlauch angeschnitten,
den hab ich erstmal mit Repa-Tape geflickt,
und heut hab ich die Lambda-Sonde rausgewürgt.
Die Lambda hat mich heut an den Rand der Verzweiflung gebracht,
nur mit viel Caramba, Hitze, Flex und Knarre hab ich sie rausbekommen.
Jetzt hoff ich dass morgen noch der neue Schlauch ankommt, dann müsst ich erstmal alles haben.
Die Diff-Deckel kommen auch mit viel Glück morgen, in Germany sind sie schonmal
Aber das aller geilste heute ist, dass ich die Scheiben hab tönen lassen in schwarz wie auch schon in meinem Jim,
jetzt schaut der Brummer erstmal richtig schick aus.
Bilder pack ich morgen mal ein paar rein, heut nach der Lambda-Aktion wars Wetter schäbig und der Sandmann dreckig.....
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erstmal hier die 3 Looser der vergangenen Tage.
OT-Geber, Lambda-Sonde vor dem Kat im Hosenrohr,
und der defekte Kühlerschlauch.
Der OT-Geber ging recht gut zu wechseln,
der Kühlerschlauch, den ich übrigens gestern bestellt hatte und der heut schon da war
lies sich auch ohne Probleme und große Sauerei tauschen.
Das fieseste Biest war die Lambda, die ging weder mit Profi Caramba Rostlöser, Hitze, noch sonstwas raus.
Erst nachdem ich den Karren warm gefahren hatte und die drecks Sonde mit der Flex etwas verändert hatte,
passte die Knarre drauf und das Biest hat sich rausdrehen lassen.
Das schöne war dass die Sonde zwischen Ölwanne und Kardan liegt,
die kleine Flexscheibe hatte ca. 5mm Luft zu den Teilen, war schon etwas kribbelig ohne Bühne unterm Auto...
aber abgeflext hat sie sich dann doch irgendwann überreden lassen rauszukommen.
VTG Öl hab ich auch noch schnell gewechselt,
1,5 Liter Dexron III und fertig bin ich damit für ein Jahr, eine Sache von 20 Minuten Arbeit und 16.- und auf jeden Fall sinnvoll.
Jetzt schnurrt er wieder richtig schön, auch die kleinen "Aussetzer" der letzten Tage sind weg,
und der Verbrauch ist auch ein wenig zurückgegangen (zumindest red ich mir das ein).
Und die Scheiben in schwarz gefallen mir auch richtig gut!
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gestern konnte ich mein Paket bei der Zollstelle abholen.
Ging eigentlich total unkompliziert, kostete mich nochmal ca. 37.- Euro und dann hatt ich meine Teile endlich in der Hand
jetzt schau ich ob ich es morgen schaffe die Teile zu montieren, Öle usw hab ich alles schon lange stehen.
Mitgeliefert wurden auch gleich alle benötigten Deckel-Schrauben und sogar das HT-Silikon zum abdichten der Diff´s.
Ich kann nur sagen dass ich mit der Amerika-Bestellung sehr sehr zufrieden bin.
Ich hab die Teile incl. Versand und Zoll für die Hälfte des Preises bekommen wie gleichwertige Produkte aus D.
Das Material ist total massiv und sehr sauber verarbeitet,
auch die "Einbrenn-Lackierung" oder wie die das auch immer bearbeitet haben ist sehr hochwertig.
Die Einfüll-Öffnungen sind minimal höher angelegt als in den originalen Deckeln, so dass ein Schlückchen mehr Öl in die Achse reingeht.
Der Versand aus USA ging fix,
ein paar Sticker haben sie mir auch noch dabei gelegt,
also ich werd weiter Teile aus den Staaten holen, besser und günstiger komm ich nicht an solche geilen Teile ran.
Ich kanns echt empfehlen!
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