Sandmann's XJ Story

Diskutiere Sandmann's XJ Story im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi,   da ich leider vor über 2 Jahren, als ich meinen jetzigen XJ abgeholt hatte, vergessen habe einen build-up zu starten, wollte ich jetzt mal...
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Hi,
 
da ich leider vor über 2 Jahren,
als ich meinen jetzigen XJ abgeholt hatte, vergessen habe einen build-up zu starten,
wollte ich jetzt mal im Nachhinein meine XJ Geschichte hier einstellen:

heut war´s endlich soweit,
ich konnte meinen neuen alten Indianer abholen!

Es ist ein Ende 97´er Jeep Cherokee XJ 4.0 Automatik,
mit pornoziöser Karamel-farbener Lederausstattung


Der Pflegezustand macht mich richtig happy und der Wagen fährt wie ein frisch geschmiertes Butterbrot, einfach nur geil und er macht verdammt viel Bock!

Er ist ein bisschen höher wie Serie
(mal schauen wie der Anhänger damit aussieht und dran hängt) und hat diesmal sofort MT´s bekommen in 30 9,5 15,
nicht wieder der alte Weg von normalen Reifen auf AT´s, dann auf MT´s,
das Lied kenne ich zur genüge.

Ansonsten kpl. Ausstattung aus dieser Serie mit allem möglichen,
den Heckscheibenwischerschalter zB hab ich heut während der ersten Fahrt gar nicht gefunden...

Auch schon verbaut ist ein Relaisumbau für die Scheinwerfer, eins der Sachen die ich eh als erstes selbst dran gemacht hätte.
Vom Vorbesitzer ist ein fetter Ordner mit Rechnungen und Lieferscheinen diversester E-Teile und Reperaturen mit dabei,
da ist viel gemacht worden in den letzten Jahren, und das beruhigt mich etwas.
Vor dem Jimny hatte ich ja schon einen 90er XJ,
bei dem ich damals derjenige war der solch einen Ordner angelegt hatte

Vorn hat er noch neue Scheiben, Sättel und Beläge bekommen,
Achsschenkelbolzen oben und unten auf beiden Seiten,
und einen kpl. großen Service vor Abholung.

Jetzt wird er morgen angemeldet und dann kann der Spaß beginnen.

Leute ich kann euch nur sagen, fahrt besser nie einen Jeep,
das macht einfach zu viel Laune und irgendwie bin ich trotz dem Jim wieder zurückgekehrt,
bei uns war aber Hauptgrund einfach der Platzmangel im Jim,
die minimale Motorleistung ist mir nie aufgefallen


Dann kommen am Wochende erstmal ein paar Aufkleber dran um ihn etwas individueller zu machen,
den Rest werden wir mit der Zeit schon sehen.




 
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Nach einer Woche Fahrspaß mit meinem XJ,
 
hab ich seit gestern die Kacke am dampfen.

In der Supermarkteinfahrt auf einen Schlag Wagen aus!

Hmm, Servo hart, Bremsen hart, anspringen will er nicht mehr...
er orgelt zwar, jetzt nach einigen Tests die ergaben dass kein Zündfunke da ist und auch keine Einsprizung mehr da ist,
denke ich dass wohl der Kurbelwellen-Sensor im Sack ist...
Hallgeber der Zündung könnte es auch sein, aber wie soll ich den prüfen???

Jetzt hab ich 2 große Highlights gratis dabei bekommen:
1:
es ist Ostern, alle haben zu und ich bekomm das Teil frühestens nächste Woche...
2:
der Kurbelwellensensor sitzt so dermaßen bescheiden gelegen,
dass man nur erahnen kann wo man schraubt, wenn man es überhaupt schafft, seine Hände und Finger abstrakt zu verbiegen


Ist zwar Pech dass der mich jetzt schon erwischt hat, eine Woche nachdem ich ihn gekauft hab,
aber definitiv ein Teil wo keiner drinsteckt und was sich auch nicht ankündigt...
Glück war auf jeden Fall dass es nicht bei 100km/h bergab auf der Landstraße passiert ist,
dass hätt ganz schön ins Auge gehen können...

Jetzt schau ich dass ich eine Bestellung morgen rausbekomme,
wenns soweit ist mach ich mal ein paar Bilder und schreib was dazu.
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Momentan bin ich immer wieder am schrauben an der alten Bude

(hab jetzt in den ersten 3 Wochen wieder mehr geschraubt als in den letzten 2 Jahren am Jim,
macht aber wieder richtig Bock...)

Erst hatt ich den Kurbelwellensonsor im Sack,
gestern hat mir so ne verdammte Klimaleitungs-Schelle den oberen Kühlerschlauch angeschnitten,
den hab ich erstmal mit Repa-Tape geflickt,
und heut hab ich die Lambda-Sonde rausgewürgt.

Die Lambda hat mich heut an den Rand der Verzweiflung gebracht,
nur mit viel Caramba, Hitze, Flex und Knarre hab ich sie rausbekommen.

Jetzt hoff ich dass morgen noch der neue Schlauch ankommt, dann müsst ich erstmal alles haben.
Die Diff-Deckel kommen auch mit viel Glück morgen, in Germany sind sie schonmal


Aber das aller geilste heute ist, dass ich die Scheiben hab tönen lassen in schwarz wie auch schon in meinem Jim,
jetzt schaut der Brummer erstmal richtig schick aus.
Bilder pack ich morgen mal ein paar rein, heut nach der Lambda-Aktion wars Wetter schäbig und der Sandmann dreckig.....
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So,
erstmal hier die 3 Looser der vergangenen Tage.



OT-Geber, Lambda-Sonde vor dem Kat im Hosenrohr,
und der defekte Kühlerschlauch.

Der OT-Geber ging recht gut zu wechseln,
der Kühlerschlauch, den ich übrigens gestern bestellt hatte und der heut schon da war
,
lies sich auch ohne Probleme und große Sauerei tauschen.



Das fieseste Biest war die Lambda, die ging weder mit Profi Caramba Rostlöser, Hitze, noch sonstwas raus.
Erst nachdem ich den Karren warm gefahren hatte und die drecks Sonde mit der Flex etwas verändert hatte,
passte die Knarre drauf und das Biest hat sich rausdrehen lassen.
Das schöne war dass die Sonde zwischen Ölwanne und Kardan liegt,
die kleine Flexscheibe hatte ca. 5mm Luft zu den Teilen, war schon etwas kribbelig ohne Bühne unterm Auto...
aber abgeflext hat sie sich dann doch irgendwann überreden lassen rauszukommen.





VTG Öl hab ich auch noch schnell gewechselt,
1,5 Liter Dexron III und fertig bin ich damit für ein Jahr, eine Sache von 20 Minuten Arbeit und 16.- und auf jeden Fall sinnvoll.



Jetzt schnurrt er wieder richtig schön, auch die kleinen "Aussetzer" der letzten Tage sind weg,
und der Verbrauch ist auch ein wenig zurückgegangen (zumindest red ich mir das ein).

Und die Scheiben in schwarz gefallen mir auch richtig gut!




 
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gestern konnte ich mein Paket bei der Zollstelle abholen.

Ging eigentlich total unkompliziert, kostete mich nochmal ca. 37.- Euro und dann hatt ich meine Teile endlich in der Hand




jetzt schau ich ob ich es morgen schaffe die Teile zu montieren, Öle usw hab ich alles schon lange stehen.

Mitgeliefert wurden auch gleich alle benötigten Deckel-Schrauben und sogar das HT-Silikon zum abdichten der Diff´s.

Ich kann nur sagen dass ich mit der Amerika-Bestellung sehr sehr zufrieden bin.
Ich hab die Teile incl. Versand und Zoll für die Hälfte des Preises bekommen wie gleichwertige Produkte aus D.
Das Material ist total massiv und sehr sauber verarbeitet,
auch die "Einbrenn-Lackierung" oder wie die das auch immer bearbeitet haben ist sehr hochwertig.
Die Einfüll-Öffnungen sind minimal höher angelegt als in den originalen Deckeln, so dass ein Schlückchen mehr Öl in die Achse reingeht.
Der Versand aus USA ging fix,
ein paar Sticker haben sie mir auch noch dabei gelegt,
also ich werd weiter Teile aus den Staaten holen, besser und günstiger komm ich nicht an solche geilen Teile ran.

Ich kanns echt empfehlen!
 
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:top: - bin gespannt, wie es weitergeht mit der neuen Errungenschaft...
 
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So, nachdem ich die letzten Tage so gut wie nur gepflastert habe und meine Hände und Arme wie Pudding sind (waren ca. 70m² die wir gelegt haben),
konnt ich gestern endlich meine Diff-Öle erneuern.

Die alte Suppe war dermaßen pervers,
jeder der weiß welche Farbe Diff-Öl hat, weiß wie schlimm das Öl hier ausschaut....



die Diffs selber haben gut ausgeschaut und funktionieren, also alles gut.



jetzt haben die Achsen knapp 5 Liter 75 W 140 bekommen von LiquiMoly,
das hintere Diff noch ein Additiv (250ml) dabei wegen der Reibsperre.

Dann noch schön sauber gemacht und die neuen HD-Deckel montiert,

passten 1A und sind ne ganz andere Hausnummer wie die Serien-Deckel.





und gefallen tun sie mir noch dazu


Jetzt muss ich nur noch schauen dass ich ein bisschen Rost/Flugrost an manchen Stellen wegarbeite, dann steh er erstmal gut gerüstet auf allen Vieren.

Ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden mit meinem Indianer,
fährt geschmeidig und zieht den Baustellen-Anhänger wie wenn er gar nicht dran hängt.
Der Verbrauch liegt momentan um die 15 Liter, dass wusst ich aber vorher,
und ein paar Aufkleber hab ich ihm auch wieder spendiert



jetz hoff ich dass ich mal wieder in Gelände komm,
ich hab mal so für dass Wochenende nach Vatertag den Mammutpark im Auge,
vielleicht klappt das ja.
 
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heut hab ich mir noch schnell ein Blech machen müssen, was normalerweise die Kraftstoffschläuche vom Tank schützt bzw wenigstens abdeckt.

Da des Blech bei meinem aber irgendwie in den letzten 17 Jahren weggegammelt war, und ich morgen in den Park will, musste ein Neues her.
Das Blech gibts zwar beim freundlichen noch auf Bestellung für ca. 20 Euro,
das dauert mir aber zu lang und eine Schablonen-Vorlage hatte ich mir besorgt.

Das Blech ist erstmal nur provesorisch reingedengelt, noch nicht grundiert oder sonst was, da ich darunter auch nochmal aktiv werden muss,
da ist ein Rostloch und dass wird nächste Woche zugeschweisst.

Passen tuts aber und den Zweck erfüllt es auch, also kann´s losgehen morgen früh.



ich bin schon sehr gespannt, wie sich der XJ macht im Mammutpark.
Ich denke gegen meinen alten Jim wird er wohl noch! nicht ganz anstinken können,
momentan ist ein low budget Kit montiert, zwar mit längeren Dämpfern und hinten auch mit stärker gekröpften Federn.
Vorn allerdings sind "nur" Spacer drin mit den längeren Dämpfern.
Bin gespannt wie der Vergleich wird zu meinem alten Jim, da wusst ich ja was geht, und ich hoffe dass der Indianer sich auch gut macht.
Auf die Untersetzung im LO (2,72:1) bin ich auch schon sehr gespannt, genau so wie auf die Reibsperre in der HA, die aber nur zu ca. 20% mitsperrt.
Genauso auf die Reifen, da hört man ja auch unterschiedlichste Meinungen zu....

Wird sicher ein aufregender Ritt morgen, aber ich freu mich drauf

 
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weiter gehts!

Sandmann gegen den Rost, der Kampf hat begonnen.
Das bei nem 17 Jahre alten Schlitten irgendwo Rost/ angerostet ist, ist klar,
aber leider finde ich bei meinem Dicken immer wieder auch kleinere Durchrostungen,
die ich so nicht lassen kann und auch nicht will,
deshalb herrscht hier gerade seit 2 Tagen Krieg.
Ausgerüstet mit einer fiesen Schleifscheibe, Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine, Schleifpapier, Flex,
und vielen vielen feinen, aber teuren Mitteln, dem ganzen entgegen zu wirken.

Unter dem Schutzblech für die Einfüll - und Entlüftungsleitung war leider eine kleine Durchrostung des Trägers/ Rahmens,
zu schweissen eigentlich nicht möglich (ausser wenn lebensmüde), oder der Tank hätte ausgebaut werden müssen.
Da aber ein Blech, welches wir geschweisst hätten nix an Stabilität wieder zurückgebracht hätte,
habe ich den Träger glatt geschliffen, schadhaftes Blrch rausgeschnitten, und das ganze mehrmals mit dem sehr guten Brunox Epoxy Zeug eingejaucht.
Brunox Epoxy empfehle ich jedem und wenn ich jemals nochmal irgendeinen Wagen versiegeln will jauche ich ihn von oben bis unten mit dem Zeug ein.
http://www.brunox.com/website/produk...poxy-Spray.htm

Dann ein 2mm Blech gekantet und vorgebohrt und ebenfalls mit dem Epoxy vorbehandelt.
Das Blech habe ich dann fett mit Karosseriekleber aufgesetzt und mit selbstschneidenen Blechschrauben verschraubt.
Hält genauso wie geschweisst und wird eh wieder von dem Schutzblech der Tankschläuche verdeckt.





Wo ich eh schonmal dran war dann gleich den Rahmen und alles mögliche gecheckt und ebenfaalls abgeschliffen und eingelassen mit dem Zeug.
Auch die Achse hab ich angeschliffen, die war aber voll ok so dass der Rostschutz jetzt nicht unbedingt hätte draufgemusst, aber jetzt isser drauf und gut ist.









Und weil es dann grad alles eh so schön war noch eben eine fette Durchrostung auf der Fahrerseite hinter dem Innenkotflügel zum Fußraum hin gefunden.
Alles so fiese Stellen die man nur duch demontage diverser Teile findet.
Also auch hier schnell mal rausgeschnitten, abgeschliffen, Epoxy drauf, mehrmals, Blech geschnitten und zurechtgebogen,
und da ich wie man sieht gerne klebe und schraube (und auch kein Schweißgerät hier habe
)
das neue Blech satt mit Karosseriekleber eingeklebt und zusätzlich mit 5 Schrauben rangezogen und fixiert.
Alles überlappt und der Innenkotflügel kommt auch wieder drüber wenn trocken und lackiert ist,
da passiert auch die nächste Zeit nix mehr und ich brauch keine Angst vor nassen Füßen haben.
Die Ränder hab ich zusätzlich nochmal mit dem rausgequetschten Kleber versiegelt.



sieht nicht schön aus, aber dass muss es da auch nicht.

Und weil mir die Blechschrauben etwas zu lang waren hab ich sie mir zurechtgeschnitten mit der Flex,
und im Eifer des Gefechts mal eben meinen Finger angeschnitten, so ein Scheiß wenn man nicht warten kann bis die Scheibe aufhört zu drehen

Zum Glück hatte die Scheibe noch soviel speed dass die Wunde gleichzeitig zum Schnitt auch verödet wurde durch die Temperatur,
so dass es fast nicht geblutet hat




wie ihr seht nutzt der Sandmann die Feiertage sinnvoll,
ich wünsch Euch was!
 
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Heute hab ich mal neue Gebiete erschlossen und bin etwas Stolz auf mich und meine Freunde.

Das vordere Diff (Dana 30) war am Pinion, wo der Yoke sitzt und das Kreuzgelenk der Kardan mit verschraubt ist, undicht.
Zwar nicht viel, aber jeden Tag ein paar Tropfen, und das auf Dauer geht halt nicht.

Selber machen wollt ich es, da mir eine Reperatur in der Werkstatt einfach zu teuer ist für solche Sachen.
Die neue Dichtung kostet ca. 12.-, der Rest ist reine Schraubarbeit, man braucht halt die passenden Werkzeuge,
ansonsten kanns auch nach hinten losgehen.
Also Werkzeuge zusammen gesammelt von Nachbarn und Freunden,
das waren Schlagschrauber und Kompressor, kleiner Abzieher, fetter guter Drehmomentschlüssel,
den Rest hatt ich selbst.
Leider ist bei den Ami´s so manche Schraube nicht metrisch sondern in Zoll/Inch gemessen,
so dass ich eine 1 1/8" Kraftnuss für den Schrauber gebraucht hätte.
Sowas hab ich aber nicht und sowas gibts hier in D auch nicht mal eben irgendwo,
also hab ich mir ne 30er Kraftnuss geholt heute und damit gings auch. (1 1/8" ist irgendwas um die 29mm).

Das gute wiederum an Ami-Schlitten ist, dass es bei Youtube so gut wie für jede Schraube wirklich gut gemachte "How to" _ Videos gibt,
wo ich mir vorab anschauen konnte was ich brauche und wie es geht.
Das ist echt klasse!

Also los gings. Kardan angezeichnet, losgeschraubt, und die KG´s mit ner Schraubzwinge fixiert, damit mir die Käppchen nicht abhauen und dann zur Seite damit und am LL festgegurtet.





Dann die Mutter vom Yoke losgeschraubt mit Schlagschrauber, und dann den Yoke mitm kleinen Abzieher runtergedrückt.





das Ganze ging sowas von gut, ich war echt erstaunt. (soviel zum Thema Vorbereitung ist die halbe Miete)
Dahinter sitzt der Übeltäter, ne 17 Jahre alte Dichtung, ok, nach dem Alter darf die auch mal undicht sein...

die hat sich ein bisschen gewehrt bis sie rauskam, aber mit Geduld und Hammer und Schraubenzieher konnt ich sie irgendwann raushebeln...



Dann alles sauber gemacht, und die neue Dichtung mit viel Gefühl an ihren Platz geklopft, bis sie drinnen war

auch die hat sich ein wenig gewehrt aber irgendwann war sie drinnen!





dann sah es auch schon wieder besser aus.

Yoke gereinigt und mit etwas Armaturenfett wieder aufgesetzt und angeballert.



Erst mitm Schlagschrauber, den Rest mitm Drehmomentschlüssel auf ca. 240 NM angezogen,
das war schon gewaltig unterm Auto zu machen, zum Glück hatte ich mir nen richtig guten vorher noch ausgeliehen der fein einstellbar bis 400 NM geht.



Zu geuter letzt die Kardan wieder eingesetzt wie markiert,
festgemacht und fertig war ich damit. Voila!!!



Material:

12.- Dichtung Pinion Seal Dana 30
9.- Kraftnuss fürn Schrauber 30mm

in der Werkstatt wär die Karre wieder mind. einen halben Tag weggewesen und es hätt mich ein Vielfaches davon gekostet


Das macht mich echt happy, ich bin froh dass ich es mir zugetraut habe und dass es so gut geklappt hat!

Viele Grüße

Frank
 
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zurück zu meinem alten Freund.

Langeweile macht erfinderisch, so kam ich vor ein paar Tagen auf die glorreiche Idee,
an den Bläschen der Schweller rumzufukkeln.
Ende vom Lied war eine fette Durchrostung links ganz weit hinten kurz vor der Kotflügelverbreiterung.

Aus dem Schweller selbst (in den ich dann schön reinpacken konnte), hab ich ohne Ende alten Matschkuchen, Rost und Dreck rausgeholt,
was wohl auch Ursache für die Durchrostung ist.



Egal. Schnell musst ich mir was überlegen. Also hab ich mir vorerst ein 0,9er Blech gekantet, und Landy-Style einfach vernietet und mit Karo-Kleber abgedichtet...



Schön is das nicht, das weiß ich, aber besser als mitm aufgeflexten Schweller rumzufahren


Da der Schweller so auf Dauer mir aber nicht gefällt, und ich eh schon bei meinem alten XJ die Schweller verstärken wollte,
hab ich mir heut das benötigte Material besorgt und die Tage gehts dann an den Umbau.

Geholt hab ich mir 100 x 60 x 3 mm starkes Konstruktions-Rechteck-Rohr,
mein Plan ist den momentan noch vorhandenen Schweller komplett rauszunehmen, nur der Teil oben an den Einstiegsleisten wird bleiben und unten am Rahmen eine doppelt gelegte Kante worauf ich anschweissen kann. Der Rest fliegt raus und durch das wesentlich stärkere 4 Kant Rohr ersetzt




Gehen tut das, hoffentlich bekomm ich das auch gut hin...

ich musste eh ne Stange abnehmen, jetzt hab ich 4 1,5m lange Stücke hier liegen.
2 davon brauch ich in ca. 1,43m Länge, mit den anderen beiden kann ich üben welchen Abschluss ich an den Enden mache.
Oder ich bau noch 2 und vertick sie im Jeep-Forum


Auch der Leiterrahmen-Teil, der normalerweise vom Schweller verdeckt ist und man nie drankommt wird in dem Zug gereinigt und versiegelt.

Naja, jetzt muss erstmal besser Wetter werden und dann gehts los!

so will ichs ungefähr auch rausschneiden....



und so soll ungefähr aussehen wenn ich fertig bin damit




soll unauffällig bleiben nur halt stabil werden, und vor allem muss der Rost weg!
 
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alles fertig geworden! Meine Hände/ kpl. Rahmen schmerzen zwar irgendwie ganz schön,
aber ich bin echt stolz dass ich das kpl. Fahrwerk allein reingeschraubt bekommen hab. (bis auf etwas Hilfe bei den LL und Blattfedern)

Jetzt muss ich am Montag nur noch eben die Spur einstellen lassen, dass hab ich gestern nicht mehr geschafft, aber einen Termin hab ich


Was gibts zu erzählen?

Es ist ein 3" Procomp Fahrwerk mit einstellbaren (6-Fach) MX-Dämpfern,
der Kit umfasst neue "Bastard-Pack" Blattfedern hinten, neue lange Federn vorn, 4x Dämpfer,
neue untere Längslenker, Bremsleitungs-Klammern, neue Koppelstangen incl. Buchsen (leider nicht entkoppelbar),
eine Absenkung der Spurstange / Relocator Bracket und etwas Kleinkram.

Zusätzlich hab ich mir noch neue Schäkel für die Blattfedern hinten bestellt, da einer bereits angerissen war.

Der Einbau ging eigentlich recht gut für ein so altes Wägelchen,
bis auf 2 Bolzen hab ich alle rausbekommen. Einmal ist mir das Gewinde in Sack gegangen von der Halteplatte der Spiralfeder,
und einmal ein in den Rahmen geschraubter M14, der durch den Schäkel geht.
An dem Bolzen war die Hülse des Schäkels so fest gegammelt, dass ich die Schraube samt Hülse durch die Aufnahme ziehen musste, bevor ich mit der Flex drankam........
der hintere Stabi ist ganz raus jetzt, den brauch ich beim neuen Kit nicht mehr!

Das Profi-Caramba Rostlöser ist mittlerweile mein bester Freund, 1000x besser wie WD,
2 Tage vorher alles eingejaucht und das hat sich echt gelohnt!
Nach der ersten Probefahrt bin ich echt begeistert, auf Stufe 3 sind die Dämpfer noch butterweich, wie ein Fischkutter hoch und runter bei Bodenwellen,
auf Stufe 6 sind sie gut straff, auf eins drückt man die mit etwas Kraft mit einem Arm ein
also sau weich.....fürs Gelände....
und da der Preisunterschied zu den "normalen" Dämpfern wirklich sehr gering war hab ich mir die bestellt.

Beim Ausbau kam dann auch raus dass beide vordere Dämpfer bereits am ölen waren,
vorne wurde mit insgesamt 6cm Spacern getrickst (das mag ich gar nicht..)
die hinteren Buchsen der Blattfedern waren gerissen,
die Blattfedern selbst waren gut und die behalt ich auch als Reserve, da die auch schon erhöhte sind (ca. 2,5")

Ansonsten waren alle anderen Buchsen zB der LL voll im Sack, teilweise auf 1mm gerissen, für mich aber hilfreich, da ich dadurch dass Caramba bis an die Bolzen sprühen konnte


Durch die VTG-Absenkung 1" komm ich momentan noch an einer neuen verlängerten Kardan für hinten drum rum,
dafür ist auch noch keine Kohle da im Moment.
Ich hab aber weniger Geräusche vom Antriebsstrang wie vorher, also war´s schon ok mit dem Umbau jetzt.
Ausserdem hats mich einfach gelangweilt dass er bei kleinen Verschränkungen schon dass Beinchen gehoben hat mit den alten Teilen,
dass ging gar nicht.

Geländebilder gibts spätestens nachm Treffen, hier erstmal ein paar von den Teilen.




































Im August werden die Schweller jetzt noch durch 4-Kant Rohr ersetzt, dann denk ich kann ich noch ne schöne Zeit mit dem Dicken Spaß haben
 
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so steht er jetzt.
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Nach einem Ausflug:
 



Bestandaufnahme Cherokee XJ:

Endstufe im Sack
Lautsprecher vorn im Sack
Sitzverstellung vorn im Sack
Teppich Innenraum im Sack
Fensterheber vorne links im Sack
Diff-Öl wechsel ich morgen
VTG-Öl wechsel ich morgen
Bremsen vorn hab ich wieder in Ordnung
Bremstrommeln hinten mach ich die Tage
und halt noch jede Menge Dreck in den Ritzen


Ansonsten wieder mal ein geiles Wochende,
so schlimm ist es gar nicht, hätte schlimmer sein können,
so werd ich jetzt den kompletten Blechboden im innenraum und alle Hohlräume reinigen und konservieren.
Alle Teppiche hab ich bereits raus, heut hab ich alle Türverkleidungen und die Verkleidung der Heckklappe ausgebaut,
momentan komm ich überall ran und deshalb nutz ich die Gelegenheit und mach ihn mir wieder richtig schick


Neuer Teppich liegt bereits bei mir auf der Firma.
Was könnt ihr mir raten um die Stecker zu reinigen und dass Wasser darin zu verdrängen??

Kontaktspray oder kennt da noch jemand ein besseres Mittelchen??

Zum Glück war es den Sonntag und Montag nochmal richtig schönes Wetter, so ist der Alte recht gut getrocknet bisher,
ich weiß gar nicht was man macht wenn einem sowas im Winter passiert? Da friert einem ja alles in der ersten Nacht kaputt!

Egal, momentan ist er fein gestripped, der Sandmann ist aktiv an der Schadensbegrenzung,
nächstes Mal fährt einer von Euch voraus!!!!!!!!!!!!!!!!!









 
 
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Sandmann´s Strip-Club:

alles ist raus,
kein Teppich mehr, keine Sitze mehr, garnix.

Aber wenigstens so gut wie kein Rost und ne gute Basis zum wieder aufbauen


Sachen ausm Korrosionsschutz-Depot sind bestellt, Kovermi Rostkonverter und Brantho-Korrux Nitrofest,
morgen wird erstmal der Dreck rausgesaugt, dann mitm Kompressor jede Ritze ausgeblasen bis nix mehr staubt,
und dann alles feucht durchgewischt und saubergemacht zum lackieren.











schaun wir mal was draus wird

 
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Seit ner Woche ungefähr läuft mein Dicker wieder


Ein paar Bilder und ein paar Info´s mach ich die Tage rein,
ist zur Zeit ein bisschen viel los hier in der Familie.

Auf jeden Fall hab ich ihn wieder richtig fein gemacht,
übernächstes Wochenende machen wir jetzt die Schweller neu mit dem 4-Kant Rohr.

Dazu hab ich auch noch gleich eine Frage.
Und zwar werden wir versuchen entweder Punkt an Punkt, oder kleine Raupe an kleine Raupe zu schweissen,
damit am Ende eine "durchgehende" Naht entsteht.
Soweit so gut.
Aber wie würdet ihr die Schweißnaht behandeln?
Zinkspray drauf und dann gleich lackieren?
spachteln?? weiß nicht ob ich dass will, wegen Rost usw....
Karosseriekleber zusätzlich über die Naht und dann lackieren? geht dass überhaupt?

Na klar werde ich sowohl unter den neuen Schwellern als auch darüber Rostvorsorge betreiben,
ich will aber auf jeden Fall die Schweller zum Schluss lackieren,
für ein paar Tipps zur Vorbereitung wär ich echt dankbar!
Vor allem wie ich weitermachen soll mit den Schweißnähten.

VG
Frank
 
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Gestern haben wir endlich die neuen Schweller
montiert.

Material ist 4 Kant Rohr in 100x60x3 mm, Punktgeschweißt und richtig stabil is es geworden.

Die alten Schweller waren dermaßen fertig, von innen komplett gefüllt mit Schlamm, Sand, Derck und Tannennadeln (wo die her kamen weiß ich nicht).





Nachdem die alten rausgeflext waren hab ich die InnenSchweller / Rahmen komplett gereinigt und geschliffen und dann mit Kovermi Rostkonverter eingelassen,
ich hoffe dass hält jetzt ne Zeit.

Danach die neuen Schweller vorbereitet, Deckel auf die Enden geschweißt, und dann eingesetzt.
In dem Zug haben wir gleich noch 2 andere kleine Roststellen in den Radhäusern mitgemacht.





Die Schweißnähte hab ich dann erstmal mit Brantho-Korrux Nitrofest versiegelt wegen Flugrost,
die Schweißnähte werd ich bei Gelegenheit aber noch Fein-Tunen, wie genau weiß ich noch nicht.
Entweder glattschleifen und nochmal lackieren,
oder eben mit schleifbarem Karo-Kleber glattziehen und überlackieren, mal schauen.


 
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auch mal wieder ein bisschen was gemacht.

Neue Kreuzgelenke in die hintere Kardan verbaut, Diff-Entlüftungen leg ich morgen hoch,
und ein bisschen Werkzeug hab ich mir gebaut und gekauft.

Einmal selbstgebaut einen massiven Innenlager-Abzieher, speziell für den Durchmesser der in meinem verbauten Lager.
(die Radlager stecken in den Achsrohren, deshalb brauch ich nen Innen-Abzieher),

und noch was schönes hab ich mir gegönnt:
http://www.ebay.de/itm/290971277275?...%3AMEBIDX%3AIT

schaut auf dem Bild klein aus,
der Koffer ist aber echt groß und wiegt ca. 13kg.

Für den Preis ein tolles Werkzeug was einem ne Menge Arbeit erleichtern kann.
Vor allem für die KG´s der vorderen Kardan und in der Zukunft mal Buchsen, Achsschenkelbolzen, usw,
kann man immer wieder mal gebrauchen das Ding.

Dann hab ich die neuen Schweller nochmals nach dem lackieren mit Brunox Epoxy überzogen,
ich denk die Schweller werden zu den letzten Teilen gehören, die irgendwann mal von dem Wagen über sein werden


Ausserdem wart ich auf Zusatz-Lampen, dass wird aber wohl noch ein paar Tage dauern bis die da sind....
 
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bei mir gehts auch fröhlich weiter...

vorgestern hats den Kat gehimmelt,
irgendwas darin scheint gebrochen, jetzt klingt der Kat wie wenn ich Bahnschotter oder Blattfederbolzen darin spazieren fahren würde.

Neuer Kat ist heut schon angekommen, und wird am Wochenende, vielleicht schon morgen dann verbaut.

Und meine US-Bestellung ist auch seit gestern da,
ich hab mir doch jetzt vernünftige Strahler gegönnt,
sind kleine Leuchten für auf die Stoßstange, Rigid Dually,
auch mal in nem anderen Farbton, ich hab mir die Dinger in "Amber" bestellt,
die LED´s selbst leuchten dann in ner Art orangenem Farbton


http://www.rigidindustries.com/led-lighting/20212

echt geil was die Rigid Industries da anbieten an diversen Farben für die LED´s...


auch die will ich eigentlich schon am Wochenende drauf schrauben

 
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heute den Kat erneuert,
ich dacht eigentlich dass es schwieriger sein würde,
den alten rostigen Kat rauszubekommen.
Das Ganze hat aber nur ca. ne halbe Stunde gedauert und der neue Kat war montiert und fest verschraubt.
Also echt easy.

Natürlich habe ich aus reiner Neugierde den alten Kat aufgeschnitten, um zu schauen was darin so poltert.
Ich wusste bis heute nicht dass ein fetter Keramik-Backstein in Ziegelformat im Kat drin ist....ich dacht immer da sind Edelmetalle und andere geheime Zutaten drin die richtig Geld aufm Schrott bringen.
Egal,
dieser war gebrochen, und deshalb schlugen dann die beiden Teile wild im Kat umher.
Wenns einen interessiert kann ich morgen gern ein Foto von dem Ziegel machen

Natürlich hab ich auch noch vergessen mir so ne olle Kabeldurchführung zu besorgen,
jetzt fahr ich morgen nochmal los wegen so nem Cent-Artikel.
 
 
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heut hab ich dann die Leuchten montiert und gleich angeschlossen.

Kabel ziehen und verdrahten ist überhaupt nicht mein Ding,
ich bin froh dass es fertig ist und funktioniert


Die Rigid Leuchten sowohl die Halterungen und der Kabelbaum sind von wirklich guter Qualität,
alles pnp so dass es auch Elektro-Freund Sandmann schafft die Dinger zum Leuchten zu bringen.









im Dunkeln sind die Leuchten zwar sehr hell, aber als Spot Ausrichtung nicht komplett rund ums Auto sondern mehr gezielt nach vorn.
Die Höhe hab ich jetzt so eingestellt, dass Oberkante Lichtkegel ca. 10cm unterhalb des Lichtkegels des Abblendlichts ist.
Durch die Tönung sind die Leuchten aber nicht so hell wie zB weiße Strahler,
dass wollte ich aber so,
ich finde mache Zusatzscheinwerfer sind schon irgendwie wieder "zu hell",
da verbrennt es einem die Netzhaut wenn man nen Moment zu lange hinschaut.
Ausserdem passt die Farbe zu den Seitenleuchten die auch bei eingeschaltetem Licht mitleuchten.

 
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wenn ich schon nicht zum Treffen fahren kann,
muss wenigstens zuhause was gemacht werden.

So hatte ich mir in den letzten Wochen diverse Sachen aus Ami-Land bestellt,
um einen schäbigen "Resonator" zu ersetzen.
Der Resonator ist einfach ein Plastik-Korpus gewesen, welcher bis heute zwischen LuFi und Drosselklappe verbaut war.
Die Ami-Modelle hatten diesen Kasten nicht, sondern einfach einen Schlauch (so wie es sich gehört) zwischen LuFi und DK.
Diesen Schlauch wollte ich auch, allein schon weil ich keinen Sinn in so nem blöden Klang-Reduzierer verstanden habe.
Also wech damit...



zufällig ist mir dann im virtuellen Amerika noch ne etwas modifizierte Drosselklappe zugelaufen,
welche von 54mm auf 60mm "aufgebohrt ist





Also heut gleich die neue DK samt neuen Schlauch montiert und angeschlossen,
ECU-Reset (ja das geht bei alten Ami´s noch  durchgeführt,
so dass sich die Steuerung gleich an die neuen Gegebenheiten "gewöhnen" kann.









danach noch den Gaszug wieder eingestellt und angefeuert den Hobel, um zu sehen ob sich spürbar was getan hatt.

Ich bilde mir ein dass er nun wesentlich schneller anzieht, ähnlich wie ein GT3 nur etwas aggresiver
Na Schmarrn,
aber er zieht schon gut weg jetzt und läuft einfach prima....

Die DK hat einer umgearbeitet in USA, der hat 5 Stück angeboten und die vorletzte hab ich mir geschnappt, mittlerweile sind alle 5 verkauft.

Am meisten freut mich aber dass alle Teile 100%ig gepasst haben und ich es geschafft habe den Klangfresser ohne große Bastelei zu verbannen!

Mal schauen was mir als nächstes einfällt...
 
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Moin


nachdem ich endlich den "Zwitschervogel" in meiner Karre gefunden hatte, konnt ich weitermachen.

Schwingungsdämpfer Kurbelwelle hatt ich neu gemacht, das zwitschern ging weiter,
Riemen neu gemacht, das drecks zwitschern ging weiter.....

Also einfach mal die vordere Kardan raus und ohne gefahren, und es war wieder Ruhe in der Fuhre.

Die vordere Kardan bei meinem hat insgesamt 3 Kreuzgelenke und ein Zentrierlager,
genau des hats mir zerlegt.... (ok, 182000km runter, das darf dann ruhig mal sein)

Das Schöne ist, das alle Teile die ich zur Reperatur bräuchte, also 3 neue KG´s + ein neues Zentrierlager,
nur 40.- weniger kosten wie ne flammneue verstärkte Welle aus Amiland

Da musst ich nicht wirklich lang überlegen, um zu der Entscheidung zu kommen mir die neue Welle zu bestellen.
Der Typ, den ich durch Zufall im Netz ausfindig gemacht hab,
fertigt die Wellen nach Maß und verwendet wirklich saugute Komponenten,
nicht zu vergleichen mit Teilen ausm Zubehör hier in D...

Also Welle bestellt, 2 Wochen ohne gefahren, und jetzt vor ein paar Tagen Post gehabt und gleich die neue Welle eingesetzt.

Das Ding passt perfekt, ist verstärkt, und hat einen "Travel" von 7",
dass entspricht ungefähr 17cm. Davon ca. 2" "intravel", also Einschub, und 4-5" "outtravel"...
damit kann ich leben








Jetzt zum Wochenende mach ich nen Wechsel des ATG Öls und dem ATG Filter,
dann kanns Wintertreffen kommen!
 
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ich mal wieder,

wie geplant am Samstag morgen schön das Öl des Autmatikgetriebes gewechselt und den ATG Filter gleich dazu.
Hat geklappt wie am Schnürchen und auf dem einen Kilometer den ich fahren konnte lief mein XJ auch echt schön.

Bis zu dem Moment, wo mir so ein Heini volle Kanne ungebremst frontal in meinen Dicken kachelt


Es war hell, trocken, also eigentlich alles gut. Der Typ hat die vorherige Kurve geschnitten und war laut seiner Aussage in Gedanken,
so dass er nicht zurück auf seine Spur ging und einfach weiter auf der Gegenseite weiterfuhr.
Zudem musste er "was an seinem Deckel des Sicheurngskastens fukkeln"...



Ergebniss der Aktion.









Zum Glück ging seine Tür nach dem Crash nicht mehr auf, sonst hätt ich den Kerl rausgezogen.
In der Zeit, in der er sich über andere Türen des Wagens rausgeschält hat hab ich mich soweit runtergekühlt gehabt, dass es ohne weitere Rauferei weiterging.
Ich hab dann sofort die Polizei dabei geholt, damit die den Unfall und die Schuldfrage eindeutig klären,
danach noch meine Anwältin eingeschalten und mir nen Leihwagen über seine Versicherung geholt.

Einfach nur ärgerlich.

Momentan wird/wurde er von einem von mir gewählten Gutachter gegutachtet, und neue Teile werden bestellt


Ich halt euch auf dem laufenden!
 
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also,

erstmal Danke für euer feedback !

Was gibts neues. morgen um 3 hol ich meinen Dicken wieder ab!!!

Ich hab einen guten Gutachter gehabt, der Wagen plus alle Umbauten ging knapp so zu rechnen, dass er nochmal repariert werden konnte und mir kein wirtschaftlicher Totalschaden daraus geschrieben wurde.
Die Rep. hab ich aber auch (deshalb) in einer Fachwerkstatt machen lassen, wär sicher billiger gegangen, aber so lief alles wie geschmiert und ich bekomm meinen Wagen wieder!

Es war doch ein wenig mehr kaputt wie anfangs gedacht,
Stoßstange vorn, Stoßstangenecke vorn links, Kotflügel, Kotflügelhalter, Kotflügelverbreiterung,
Radlager links, Spurstange, Schubstange, Panhard, Frontmaske und etwas Kleinkram zur Montage...


der Focus des Gegners war übrigens ein Totalschaden, der Kerl fährt schon seit ein paar Tagen einen Neuen....

Ob´s noch mehr war kann ich erst ab morgen sagen, da bekomme ich alle Info´s.

Ich freu mich richtig auf meine Karre, 2 Wochen mitm Fiesta waren ok (eigentlich fährt das Wägelchen echt sehr schön, ausser dass ihm etwas Dampf fehlt),
aber ich fahr am liebsten mit meinem


Ich meld mich morgen was es gegeben hat und wie es ausschaut.
 
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jo mal lang nix geschrieben,
obwohl ich doch eigentlich ziemlich viel schon wieder gemacht hab


aber ich hab zur Zeit soviel um die Ohren dass ich manchmal keinen Nerv mehr habe viel zu schreiben, da setz ich mich lieber hin und lese was ihr so zusammen tüddelt....

Leider hab ich schon wieder ein Problem an meinem Dicken. (und anscheinend soo langsam auch ein Problem mit der "Genauigkeit bzw Verlässlichkeit" von Mechanikern)...

Das vor 4 Wochen erneuerte Radlager links scheint im Sack zu sein, ausserdem schnalzt es manchmal wenn ich im eingelenkten Zustand beschleunige.
Ich war seitdem nicht im Gelände, ausserdem gehts mir echt auf den Sack, dass wenn ich den Karren in einer Werkstatt habe, immer ich danach Ärger wegen so einer Scheiße habe!
(sorry aber das musste mal raus!)
Kann es denn wirklich sein dass die Mech´s entweder keinen Bock mehr haben, kein Herzblut, oder einfach nicht das nötige Gefühl in den Fingern, um so einen Wagen wieder artgerecht auf die Beine zu stellen??
Können die nur noch weichgespühlten Einheitsbrei, Räder wechseln, und mitm Laptop irgendwelche Fehler auslesen???

Ich bin echt arg angepinkelt, nicht wegen meinem XJ, der Karren ist immer noch mein Baby, aber wenn ich das Lager in den Sack gefahren hätte würd wenigstens ich es selber heile machen,
jetzt wo es grad mal 4 Wochen alt ist geht er am Montag selbstverständlich zurück in die Werke und ich lass mich überraschen was bei raus kommt....

Is auf jeden Fall echt ärgerlich und erinnert mich irgendwie grad an ein Lager vom Jim, welches auch immer "Profis" eingebaut haben und immer danach Theater war....

Ich glaub wenns so weiter geht such ich mir fähige Leute zusammen und wir machen ne eigene Bude auf, in der Geländewagen von Gelände-Leuten repariert und umgebaut werden!
 
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so,

neuester Stand der Dinge...

der XJ ist nicht in die Werkstatt gegangen.
Da ich auch nicht so lange warten wollte und wir satten Schneefall hatten, habe ich bereits letztes Wochenende mich selbst an die Fehlersuche gemacht.

Ende vom Lied war, dass die schöne neue Kardanwelle vorn einen abbekommen haben muss,
leider genau aufs Zentrierlager, das Lager welches im Doppelgelenk meiner Welle sitzt.

Also Welle raus, Probefahrt gemacht ohne vordere Welle und die Geräusche waren weg.

Also mir mal schnell meine alte (defekte) Welle geschnappt, alle neuen KG´s ausgepresst und geprüft.
Die waren alle ok.
Alle alten abgerockten KG´s aus der alten Welle gepresst und dafür die neuen eingepresst.
Das alte Mittellager hab ich gereinigt und neu geschmiert, dass lief wieder ganz gut.

















Also die alte Welle wieder zusammengebaut und eingebaut.

Nächstes Problem ist mein Diff vorn.

Irgendwas wird es darin auch bewegt haben, auf jeden Fall ist der äußere Siri am pinkeln, und der Pinion hat ein minimales Spiel
(ob das vorher auch immer so war weiß ich nicht, ist auch wurscht),
der undichte Siri muss raus.

Eigentlich war die Revision vom vorderen Diff heute abend geplant,
mein Kumpel der es mit mir zusammen machen wollte hatte nur keine Zeit, so wird es am Samstag gemacht. Siri tauschen ist kein Problem,
hab ich ja schonmal vor ein paar Monaten gemacht.
Diesmal wollen wir aber auch das Pinionlager checken und vor allem versuchen,
das Schleppmoment bzw "Losbrechmoment" so gut wie es eben geht einzustellen und das Spiel vom Pinion zu entfernen ::::::::::


wird bestimmt ne gute Aktion,
Schleppmoment um die 2 - 6 NM..... kein Plan, ich machs nach Handgefühl.

Mit der Werkstatt hab ich auch gesprochen,
der gute Mann meinte dass wir da auch noch irgendnen gemeinsamen Weg finden,
weil der Schaden an der Welle bei der letzten Unfallreperatur nicht drinn war....

aber da es so arg geschneit hatte, wollte ich keinen Leihwagen und ohne 4WD rumfahren,
also haben wir das mal verschoben und sprechen drüber wenn mal beide etwas mehr Zeit haben....
darum gehts mir aber auch nicht.
Ich will nur dass mein Dicker fit ist


Das Wintertreffen lass ich sausen,
offroad tauglich ist er mir im Moment irgendwie nicht,
dafür sind noch zuviel kleine Baustellen im Moment drann wo ich ran muss,
und ich denk wenn ich so am WE in den Mammutpark fahre hätt ich danach noch viel mehr im Sack wie im Moment...

Auch der Panhard macht meiner Meinung nach manchmal "Knack",
auch da muss ich dringend drann,
entweder neu einbuchsen oder gleich nen einstellbaren irgendwo her holen.

Ja ist alles Mist irgendwie zur Zeit,
ich bin froh wenn Wochenende ist und ich endlich Zeit hab zum schrauben.
So unter der Woche schaff ich nicht viel nach der Arbeit und aufm Hof im Dunkeln taugt nix bei dem Wetter.
 
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aber irgendwie hab ich zur Zeit auch viel Arbeit und viel Familie


da schraub ich zwar auch aber mach dann auch irgendwann Feierabend.

Stand XJ momentan.
Die alte vordere Kardan hab ich so fein aufgeforstet, dass ich wieder vollen Fahrgenuß ohne irgendwelche Geräusche habe.
Das vordere Diff, was gepinkelt hat und gejault,
hab ich trocken und die AUsgangswelle neu gedichtet und angezogen.
Kein Spiel mehr in der Ausgangswelle des vorderen Diffs und "fast" keine Vibrationen mehr.

Da ich aber immer noch meine "neue" vordere Kardan aus AMiland hier liegen hab,
momentan ohne KG´s, da diese frischen ja in die alte Welle gewandert waren,
hab ich nun neue KG´s bestellt und bau mir momentan die Welle wieder auf.

Aber für vorn brauch ich keine, also bau ich jetzt um auf ein sog. "Hack n Tap",
dh. ich kürze die Ausgangswelle vom VTG, bohr ein Loch rein,
schraub nen neuen Yoke drauf um mit der Doppelgelenkwelle (welche normal für vorne ist) hinten anzuflanschen und somit einen besseren Knickwinkel zu bekommen und lästige Vibs ausm Antriebsstrang hintere Welle rauszubekommen.
So einen Umbau macht (kann man) machen ab 3" Höherlegung, wo ich momentan auch bin,
ausserdem ist die Verbesserung des Knickwinkels da und zusätzlich hab ich dann eine verstärkte Welle hinten drinn


Damit ihr es Euch vorstellen könnt worüber ich spreche


http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&..._fUA7JrMntX4RQ

Ich interessiere mich schon sehr lang dafür und lese auch schon lang über das Thema, mir taugts dass ich dass jetzt bald mache,
weil ich auch nicht viele kenne die den Umbau gemacht haben.
Den neuen Yoke der auf die Ausgangswelle VTG kommt kam heute per Post,
wenn ich Glück hab kommen morgen die neuen KG´s.

Dann kann ich die Welle schon mal wieder zusammenpressen.

Einen M8 Hartmetallgewindeschneider (bzw 2) hab ich auch schon liegen,
nur was noch fehlt sind wirklich gute "Vollhartmetallbohrer", um die Welle des VTG anzubohren.
Mit normalen Bohrern hat man 0,0 Chance, da geht garnix....



Ansonsten gehts mir gut,
ich wollte auch die Tage "mal eben schnell" den Panhard neu bebuchsen,
Ende vom Lied waren 2 Tage Arbeit, ein neuer Panhard incl. neue 12.9er Bolzen,
und einen rotglühende Aufnahme vom Panhard,
weil der alte Drecksbolzen ums verrecken nicht raus wollte


Also kompl. Aufnahme demontiert und in meine Dorfwerkstatt damit, dann mitm großen Brenner gefügig gemacht


Momentan läuft er wieder richtig gut,
im Sommer gibts nen neuen Krümmer, der ist auch am "fitschen" irgendwo,
aber das ist/wird ein Projekt neben dem Grill mit nem Fläschen isotonischen Kaltgetränk dabei,
nicht bei dem Wetter!
 
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So am Samstag hab ich den Karren jetzt endlich umgebaut.

Hinten eine Doppelgelenkwelle eingebaut,
die hatte ich mir die Tage schön fertig gemacht mit neuen KG´s und neuem Mittellager.

Ausserdem eine 3cm ! VTG - Absenkung demontiert, jetzt hab ich 3cm mehr Luft unterm VTG, es schwebt quasi jetzt in einer anderen Welt


Für den Umbau hab ich meine alte hintere Kardan rausgeschmissen,
die Ausgangswelle vom VTG eingekürzt, dh abgeflext,
ein 6,8mm Loch reingebohrt,
ein M8 Gewinde hinterher geschnitten,
und einen passenden Slip-Yoke ebenfalls eingekürzt und an der VTG Ausgangswelle verschraubt.

Dann die neue Welle implantiert und jetzt läuft der Bock fein und ich hab einen wesentlich besseren "Knickwinkel" der Gelenke und einen recht guten "Stand" der HA aufs VTG gezielt


Ausserdem hat mich der Umbau schon lang interessiert und drum taugt es mir dass ich ihn jetzt endlich mal realisieren konnte.

Schrauberisch hat auch alles gut geklappt, allein das abflexen der Welle kostete ein wenig Mut und das Bohren war etwas tricky....
mit 2 wirklich guten CO-Bohrern hats aber dennoch irgendwie geklappt





















Bis zum Sommertreffen werd ich mindestens noch die KG´s an der Vorderachse neu machen,
ansonsten bin ich bereit
 
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letzten Samstag musste ich dann das Radlager/Radnabe vorn rechts auch noch angehen,
dass hat jetzt ziemlich schnell in den letzten Wochen den Geist aufgegeben und immer lauter gedröhnt und Lärm gemacht.

Da ich dann direkt an der Steckachse war hab ich na klar auch das KG der Steckachse erneuert, dass war auch bereits uralt und es wäre Unsinn gewesen es drinn zu lassen wenn man eh mal direkt dran ist.

Das Radlager links ist seit dem Crash neu, jetzt ist das rechte auch gemacht,
vom optischen und auch in der Bewegung muss das Lager aber schon etliche Jahre auf dem Buckel gehabt haben, so fertig wie es war

das KG ebenso.







Aus- und Einbau gingen wunderbar und ohne größere Probleme.
 
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und weiter gehts


wieder mal fleisig gewesen die Tage.

Zweiten Satz Felgen etwas aufgehübscht,
erst mit Hand geschliffen, war n bisschen doof, weil auf den Jeep-Felgen eine Kunststoffschicht drauf ist,
ging aber irgendwie.
Dann gefüllert, 2x in symphatischem Mattschwarz drüber,
danach nochmal als kleiner Effekt etwas schwarz glänzend drüber regnen lassen.





Mir gefällts eigentlich jetzt schon ganz gut, ich überleg nur ob ich noch ne Schicht Klarlack matt drüber jauche als Schutz.

Dann die Leitungen vom Ölkühler erneuert,
da waren so eine Art Klick-Kupplung drann, die hab ich rausgeschmissen und jetzt direkt von den Metallröhrchen an neu durchverbunden.



Zuletzt noch endlich das zweite KG an der Steckachse vorn neu gemacht,
jetzt sollte es wieder ne Zeit lang gut sein





 
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Felgen sind bereift und umgezogen,

jetzt gefällt er mir noch besser




die Gewichte werden die Tage noch schwarz gepinselt
 
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ich hab am Wochenende mein ca. 1 Monat "altes" Radlager/Radnabe wieder rausgeschmissen und ein neues verbaut.

Das neue Lager war dermaßen im Sack,
ich denke es wird wohl ein Produktionsfehler gewesen sein,
anders kann ichs mir nicht erklären....



es lief wie ein Sack Nüsse,
jetzt mit dem Neuen ist alles wieder wie geschmiert


da ich das Ganze Spiel jetzt schon öfter gemacht habe geht es mir in ner 3/4H incl. Kaffee und Zig-Pause von der Hand.

Hoffen wir mal dass jetzt erstmal nix mehr kommt,
ich will ja auch weiter umbauen und nicht nur reparieren


ABer das defekte Lager wurde super schnell und unkompliziert reklamiert,
also so gesehen alles ok.
 
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
im Bösen Wolf war ich auch vorletztes Wochende,
da ging er recht gut,

ausser dass ich meine Koppelstangen endlich irgendwie aushängen will












aber ich hab Euch alle echt vermisst!

Ohne Euch machts nichtmal halb soviel Spaß!!!

ausm letzen Loch musste mich so ein Baggerteil rausziehen.....nenene.....
 
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ich hab heut endlich mal das originale Notrad ausm XJ verbannt und ein vollwertiges Ersatzrad eingesetzt.



Dass es mit nem 30er Winterreifen gerade so passt wusste ich,

aber mit dem Cooper MT ist es echt verdammt knapp








Aber es passt wie Arsch auf Eimer,

stößt nicht an der Heckklappe an, somit alles gut!



Allein musste ich die Gewindestange am oberen Loch einhängen, dass war alles, und das neue Rad eben passend dazu reindrehen...



freut mich riesig dass der 30er MT passt, so muss ich nicht permanent an nen tire-carrier denken und hab Reserve dabei wenns mal sein muss.



Ausserdem hab ich meine Cover der Zusatzscheinwerfer "optimiert",

der Kunststoff ist so dick dass das Kreuz nicht wirklich was ausmacht.



Jetzt kann ich die Brenner als Schaltbares "Tagfahrlich" benutzen, ohne damit dem Gegenverkehr die Netzhaut weg zu bruzzeln,



ausserdem siehts mal anders aus als die Standard- LED TFL´s die man sonst so sieht...






Wenns mal ein richtig nebliger Morgen oder Abend ist, klick ich die Cover einfach ab und kann mir die Lampen schalten wie ich will,

genauso wenn ich kein Bock auf TFL habe lass ich sie einfach ausgeschalten.


ps....

dass ist keine normale AHK,
dass ist ein "Begrenzer", damit ich wenn ich an der Ampel nen Wheelie mache nicht hinten überschlag

 
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die letzten Wochen war ich auch wieder fleisig


Neuer Lenkungsdämpfer ist montiert,
den alten hab ich ohne die Stange zum glühen zu bringen einfach mitm Schlagschrauber und nem Abzieher rausbekommen....

dass ist so ein XJ highlight, ich hab Glück gehabt.

Ausserdem hab ich seit neuestem eine Art sidepipe,
aber nur weil ich mir im Bösen Wolf das Endrohr an der aufgeschweissten Halterung abgerissen hab,
jetzt macht das Rohr nach dem Endtopf nur noch einen kleinen Hüpfer über die Achse zur Seite raus und gut ist


Automatikgetriebeöl und Verteilergetriebeöl hab ich auch wieder gewechselt,
die 10000km waren rum,
ein anderer Grund wäre aber auch eine Versenkung wie letztes Sommertreffen gewesen...

Ausserdem musste ich das Panhard-Bracket neu befestigen,
da hatte ich minimales Spiel drinn welches manchmal ein "knacken" verursachte.
Jetzt ist es mit zwei 10.9er Bolzen festgeschraubt,
bis jetzt wackelt nix!

Jetzt brauch ich nur noch neue "bumpstops" für hinten,

irgendwie sind die auch weg
auf beiden Seiten!?!

und ein neues Zelt brauch ich noch fürs Sommertreffen,
das welches ich haben wollte gabs nicht,
sonst muss ich zu einem von Euch in den Schlafsack kriechen zur Not.....

(oder ich versteck mich einfach in Matze´s neuem WoWa, in der Nacht merkt er des eh nicht mehr.....)
 
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
So weiter gehts


Wichtige Info an alle für das Sommertreffen und alle darauffolgenden Begegnungen mit mir




Dieser orangene Streifen dient nicht nur einer unheimlich tollen Optik,
dieser Streifen zielt genau auf meinen Bergepunkt vorne unten,

also die Öse, wo der Gurt drann gehört wenn ich es mal wieder schaffen sollte, mich irgendwo unter Wasser festzusetzen


Die Suche letztes Jahr nach der verdammten Öse hat mich dazu gebracht, es jetzt auch mal farblich für jedermann zu kennzeichnen.
 
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wieder ein bisschen was geschafft.






Die old-school Funke funktioniert,

auch wenn ich ehrlich gesagt überhaupt keinen Plan habe vom Funken,
und gar nicht weiß wie ich was und wie einstellen soll

Ich probier es einfach mal aus jetzt, dann seh ich ja ob´s mir gefällt oder nicht....
 
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Zwischendurch mal unterwegs:
 











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jetzt hab ich den Jackpot gezogen bei meinem Dicken,
passend zur Jahreszeit als Hinterhofschrauber hab ich jetzt die Gewissheit,
dass die Zylinderkopfdichtung undicht ist.

Da muss ich drann, was bei meinem so ungefähr die beschissenste Dichtung ist die undicht werden kann.

Um diese Dichtung zu tauschen muss alles!!! runter und weggebaut werden was wegzubauen geht


Er hat seit ein paar Wochen sein Revier mit Kühlflüsigkeit markiert, ich hatte auch mehrmals mal schnell sauber gemacht um die Undichte Stelle zu finden.
Jetzt am Wochenende hatte ich den Block komplett gereinigt, jetzt sieht man es ganz genau dass es aus der Dichtung rausdrückt.

Jetzt werde ich mich mal schlau machen, was man am besten gleich mitmacht bei dieser Herz-OP, damit ich nicht nochmal in nächster Zeit da ran muss.
Fächerkrümmer würde gehen
,
mal schauen auf was ich da jetzt achten muss, die Krümmerdichtung kommt dann eh neu, der Krümmer wird angeschaut und dann entschieden.

Leider dauern die Teile aus USA immer ein paar Tage, so dass ich mir wahrscheinlich eine Garage "mieten" muss, wo ich ihn so lange bei diesem Wetter mit offenem Herzen reinstellen kann.
Vielleicht komme ich auch in der Nachbarschaft irgendwo unter??

Ist auf jeden Fall sehr ärgerlich,
die Dichtungen bekomme ich für ein paar Taler, aber Schrauberei ist es ohne Ende... ich hoffe ich bekomme dass allein hin,
ich schraub zwar gern und viel, aber Erfahrung damit hab ich noch keine.

Naja,

irgendwas is immer

 
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So morgen gehts es los.

Wenn es hell wird werd ich den ganzen Motor auseinander schrauben um an den Zylinderkopf zu kommen und den auch gleich abzubauen.

Das Werkzeug und das nötige Material hab ich zusammen,
jetzt hoffe ich dass alles klappt und ich alle Bolzen, Unterdruckleitungen, Stecker usw usw zerstörungsfrei abbekomme,
und vor allem dass der Kopf noch heile ist und keinen Riss oder anderen Schaden hat.

In dem Zug werde ich das Kühlsystem reinigen und spülen.

Ausserdem werde ich die Ventile etwas "pimpen" und, wenn mein momentaner Krümmer wirklich gerissen ist (wovon ich schwer ausgehe),
mir mal eben schnell einen Fächerkrümmer aus Solingen von einem Freund abholen,
der zufällig noch einen neuen im Keller liegen hat, ihn aber im Moment nicht braucht oder einbauen will.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...oWFbr47j52k-LA

Dass wird auf jeden Fall wieder ein schöner build up,
Bilder werd ich machen,
dann mal gucken was das morgen gibt

 
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Danke.

Und es hat auch wunderbar geklappt.

Letzten Samstag um 8.10 Uhr angefangen,
um 20.00 Uhr war ich mit allem fertig


Dazu hab ich gleich noch das kpl. Kühlsystem gespült, also Wärmetauscher Heizung, Motor und Kühler.

Die Aktion mit der Zylinderkopfdichtung war ziemlich herb, ich hab den Kopf samt Ansaugspinne und Abgaskrümmer rausgehoben.

Vorteil daran ist, dass man sich nicht an den doofen Krümmerschrauben rumquälen muss und den Ansaug- und Abgaskrümmer gemütlich auf der Werkbank vom Kopf schrauben kann.
Nachteil ist dass dadurch die ganze Sache noch schwerer wird wie sie eh schon ist

Rausheben ging mit Mühe mit 2 Mann,
reinheben mussten wir ihn zu Dritt, da wir aufpassen mussten nicht die neue Dichtung zu vermacken.

Ich mach die Tage auch noch ein paar Bilder von der Aktion rein, alles in Allem hat es aber saugeil funktioniert,
kein Bolzen abgerissen, alle Stecker liesen sich lösen,
der Zustand vom Kühlwasser, vom Öl, von den Kerzen, von den Kolben,
alles echt gut,
kein Riss im Kopf,
dass war schon beruhigend.

Hat schon Bock gemacht, na klar auch weil´s eben alles beim ersten mal geklappt hat

 
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
und weiter ging es....
auch ein kleiner Grund für die Hoodie-Verzögerung,

ich hatte einen inneren Siri an der Vorderachse am siffen,
daraus wurde eine komplette Vorder-Achs-Überholung,
die letzten 2 Wochen, bei mir im Hof,
alles nach der Arbeit bei Shitwetter


Ich hatte immer schon etwas Spiel am Yoke (Ausgang Achse zur Kardan hin),
hab ich aber ignoriert, weil der Dicke anständig rollte und keine Probleme gemacht hat...

Bis eben irgendwann Öl aus einer Seite der Achse rauslief.

Ich dachte ich mach mal eben die inneren Siri´s der Achse neu.
Auch ne verdammt aufwändige Arbeit, weil die Achse samt Diffkorb zerlegt werden muss,
aber machbar und günstig. So ein Siri kostet 9.- Euro....

Also Achse auseinander gebaut,
dann gesehen dass das Spiel am Kegelrad so dermaßen schlimm ist,
dass ich da auch dran musste.

Also einen richtig guten overhaul kit von Yukon Gears bestellt und mich drann gegeben, das Diff zu überholen.

Das bedeutete, alle Lager auszubauen, abzupressen, neu aufzupressen, neu zu shimmen (einzustellen),
alle Lagerschalen rauszukloppen, alle neu machen,
also volles Programm auf einmal, wegen nem undichten Siri anfangs für 9.-


Jetzt seit gestern hab ich den Hobel wieder am laufen,
die Achse läuft richtig gut,
0,00 Spiel mehr irgendwo,
alle Siri´s neu,
alle Lager neu,
frisches Öl drauf...

Zusätzlich hab ich ihm noch "axle seals" spendiert,
dass sind einfach abschmierbare "Stopfen",
die die Achsrohre (und dadurch auch die inneren Siri´s) vor eindringendem Schmutz schützen.

Jetzt rollt er endlich wieder und ich bin happy,
nach 2 Wochen Jeep Pause endlich wieder durch die Gegend zu cruisen können!

ich mach die Tage mal ein paar Foto´s von den letzten Rep´s rein,

ist vielleicht ein bisschen spannender wie "nur" Geschreibe
 
Thema:

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