Upracks Roof-Rack für Cherokee XJ

Diskutiere Upracks Roof-Rack für Cherokee XJ im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen,   mein Dachzelt (1430x1230mm) soll auf ein Roof-Rack. Dazu hab ich mir die Racks von Upracks angeschaut. Die gefallen mir sehr...
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Dave1989

Dave1989

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Hallo zusammen,
 
mein Dachzelt (1430x1230mm) soll auf ein Roof-Rack. Dazu hab ich mir die Racks von Upracks angeschaut. Die gefallen mir sehr gut, da diese nur eine optionale Reling haben und man das Dachzelt somit flach montieren kann. So, nun zu meinem Dilemma:
 
Für den Cherokee XJ ist das Rack von oben genannter Marke mit 1786x1287mm bemessen. Das Zelt passt also prima drauf, da es sowieso zur Seite aufgeklappt werden soll (1230 auf 3100mm). Das Dach des Cherokees hat allerdings eine Fläche von 2100x1340mm (Außenkante Regenrinne).
 
Nun sieht man an den Maßen, dass das Roof-Rack nicht die volle Kapazität des Daches ausnutzt. Die nächst größere Plattform wäre 2139x1287mm (4 Wochen Lieferzeit) oder 2139x1477mm (4 Tage Lieferzeit). So würde es in jedem Falle nach vorne 39mm über der Windschutzscheibe stehen. Für mich persönlich finde ich das jetzt nicht so schlimm - aber ist das zugelassen? Die Länge reizt mich mehr als die Breite, allerdings schockt mich halt die Lieferzeit.
 
Jetzt zur Frage, ob es überhaupt Sinn macht. Auf das Dach sollen: Zelt, Camping-Tisch und -Stühle, 20 LIter Reservekanister und eventuell 20 Liter Trinkwasser. Macht round about 120kg - oben am Fahrzeug... Wenn man damit durchs Gelände will?!
 
Reicht ein halbes Roof-Rack, oder doch nur Traversen für das Zelt und alles andere andere in den Innenraum? Was hat hier überhaupt Sinn?
 
 
LG
David
 

mm1510

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Hallo
 
Dave1989 schrieb:
Jetzt zur Frage, ob es überhaupt Sinn macht. Auf das Dach sollen: Zelt, Camping-Tisch und -Stühle, 20 LIter Reservekanister und eventuell 20 Liter Trinkwasser. Macht round about 120kg - oben am Fahrzeug... Wenn man damit durchs Gelände will?!
 
 
 
 
Du solltest das Thema Dachlast für den Jeep gut recherchieren. Was Du da vor hast ist  für die Fahreigenschaften mehr als grenzwertig.
 
Dave1989

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Für die Befestigung in der Regenrinne mit drei Fußpaaren gibt es aber leider kein Kapitel in der Betriebsanleitung... Die einen sagen 70kg, die anderen 100kg auf den originalen Dachträgern. Wobei ich den Querstreben nicht mehr als 50kg zumuten würde. 
 
Dave1989

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Die Frage ist halt immer wie man "Offroaden" sieht. Bekannt ist, dass ich nach Kroatien fahre und da auch offroad fahren möchte. Dazu habe ich mir das Material von MDMOT gekauft. Ich weiß halt nicht, was da auf mich zukommt... Flussdurchquerungen, Verschränkungstests oder Matschlöcher werde ich wohl nicht durchfahren bzw. ausprobieren. Es geht nicht um Trial-Fähigkeiten!
 

mm1510

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Hallo
 
auch eine interessante Seite ist  Geopedia.
 
Geht bis ins Detail (Fussweg) und bei einem Rechtsklick auf ein bestimmtes Gebiet gibt es Infos dazu.
 
catmanjag

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Ich würde möglichst wenig Last aufs Dach packen - siehe Flo.
 
Aber nicht nur offroad bringt das Nachteile - 120kG auf'm Dach lassen die Karre auch onroad taumeliger werden. Davon abgesehen sind die Dachsäulen nicht gerade kräftig ausgeführt; erhöhte Dachlast bewirkt erhöhte Fliehkräfte, und in der Verschränkung werden die Säulen auch noch deutlich ungleichmäßig belastet - als Folge davon knackt und knarrt es überall.
 
Ich würde es beim Zelt belassen; über Tisch und Stühle könnte man nachdenken. Aber Wasser und Sprit? :no:
 
Gurti

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Die zentnerschweren Sachen gehören immer so weit nach unten vorne wie möglich, also in den hinteren Fußraum.
Auf expeditionsartigen Reisen wo man Wasser und Sprit mitnehmen muß reicht der XJ sowieso nur für 2 Personen, da kann man auch gleich die Rückbank komplett rauswerfen und an der Stelle entsprechende Staufächer vorsehen (Kanister, Zusatzbatterien, Werkzeug, Konservendosen...). Ich würde sogar so weit gehen das Reserverad hinter dem Beifahrersitz zu verstauen, der kann ja ein bisschen nach vorne rücken ;)
 
Dave1989

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Ich hab mir jetzt das große Rack gegönnt. Das kann man ja auch ohne Dachzelt nutzen.
 
Benzin in Kanistern habe ich irgendwie weniger gerne im Innenraum. Warum auch immer...
 
Claude

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Dave1989 schrieb:
Ich hab mir jetzt das große Rack gegönnt. Das kann man ja auch ohne Dachzelt nutzen.
 
Benzin in Kanistern habe ich irgendwie weniger gerne im Innenraum. Warum auch immer...
 
TüV zertifizierte Blechkanister a 20 Liter ist meine Lösung.
Hab i seit Jahren einen drinn im Urlaub (und das als Raucher) ;-)
 
Alles gut wir leben noch :rofl:
 
 
Gurti

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Frag mal die Klempner die früher mit einem Satz angeschlossener Sauerstoff- und Acetylenflaschen im Auto, oft sogar mit aufgedrehter Armatur, rauchend durch die Gegend fuhren.  Noch vor 25 Jahren wurden die Jungs dabei gar nicht mal sooo selten erwischt... :jester: 
Solange es bei 2 Kanistern Benzin zu je 20 Litern auf dem Dach bleibt mag es ja noch gehen. Dafür muss dann alles aber alles andere nach unten (ja, auch das Reseverad). Wobei brennende Wüstensonne direkt auf dem Kanisterblech für einen ordentlichen Überdruck und evtl. sogar Erreichen der Zündtemperatur sorgen dürfte, da hätte ich den Kanister doch lieber im Schatten.
 

Fakin

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Dave1989 schrieb:
Ich hab mir jetzt das große Rack gegönnt. Das kann man ja auch ohne Dachzelt nutzen.
 
Willst du auf dem Dach Party machen oder willst du damit segeln?
 
Ich habe mich gestern schon gewundert, als ich die Maße des Dachzeltes sah, das würde mich aber nicht wirklich jucken, ich denke aber, dass ein 147 cm breiter Rack ...auf der kleinen Kiste ganz schön mächtig und überdimensioniert wirkt.
 
Ich hätte/wollte eins in 210x125 nur ist mir das Ganze keine 1900 € wert, so dass ich vermutlich gleich eine Zelt-Box kaufen werde http://www.ebay.de/itm/DACHZELT-FUR-PKW-UND-TRANSPORTER-MAGGIOLINA-SUV-JEEP-GRAND-TOUR-KLEINE-MC-12-/400696703808?_trksid=p2141725.m3641.l6368
 
 
Dave1989

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Das was ich jetzt bestellt habe, ist 2139x1287mm groß... Kommt allerdings erst ende des Monats, da nicht so gefragte Größe. Ich komme mit 3 Fußpaaren jetzt auf 750€. Das kommt davon, wenn man zur Abenteuer Allrad fährt und sich den Messerabatt damit abgreift.  :thefinger_red: 
 
Aber das Dachzelt ist schon da... Macht sich gut in der Küche.  :Smilie048: 
 

Fakin

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Dave1989 schrieb:
Das was ich jetzt bestellt habe, ist 2139x1287mm groß... Kommt allerdings erst ende des Monats, da nicht so gefragte Größe. Ich komme mit 3 Fußpaaren jetzt auf 750€. Das kommt davon, wenn man zur Abenteuer Allrad fährt und sich den Messerabatt damit abgreift.  :thefinger_red: 
 
Aber das Dachzelt ist schon da... Macht sich gut in der Küche.  :Smilie048: 
 
Naja, der Satz hat mich halt ein bisschen irritiert, denn groß ist eigentlich anders  ;)
 
Ich hab mir jetzt das große Rack gegönnt
 
 
Was du aber beachten solltest;
 
 

  1. Auf Velebit fährt man nicht einfach Offroad , vor allem nicht im Süd-Velebit ;)
    auch wenn man in CRO gerne behauptet, dass man die Minen inzwischen weitgehend weggeräumt hat.
    Die Wege sind allerdings teilweise dermaßen auf Offroad-Niveau abgelutscht, dass du das Offroad-Gefühl nicht wirklich vermissen wirst und davon gibt es wirklich viele ;)


  2. Abseits von Touri-Hochburgen ist das Wildcampen in der Region überhaupt kein Thema, geschweige irgendwo oben auf dem Velebit, aber selbst dort gibt es einen CP, wo du für ganz wenig Marder (das ist die CRO-Währung) ...ganz alleine übernachten kannst


  3. und du solltest immer daran denken, dass sich abends auf der Südseite, die halt attraktiver ist, weil man das Meer und den Sonnenuntergang sieht, ...sich gerne/eigentlich immer ...selbst beim besten Wetter ...Fallwinde bilden, die ganz schön nerven können, erst Recht, wenn man auf einem Jeepdach liegt


  4. Denke daran, schon tagsüber/unterwegs das Feuerholz zu sammeln, wenn du schon so einen Monster-Rack drauf hast, sonst gibt das abends nur Stress, zumal die Mücken auch noch auf euch warten und man meistens dort übernachten will, wo die Aussicht schön ist und da gibt es halt keine Bäume resp. Brennholz ;)

 
PS. Wenn du aber mal Lust auf eine richtig tolle 2-3-Tagen-Tour haben solltest, die im Netz noch ein Geheimtipp ist und oder eine einmalig romantische Hochzeitnacht in 1750 m Höhe verbringen möchtest, ...völlig Wetter unabhängig, weil unter deinem Indianer ...eine Menge wettergeschützte Räume zur Verfügung stehen, die zwar ein bisschen gruslig sein mögen, aber perfekt zur einer Abenteuerreise passen ...sag einfach Bescheid ;)
 
 
Auf der Panorama ist der "CP" mit der tollsten Aussicht überhaupt, ... ganz links oben zu sehen und die Hütte ist eigentlich unbewohnbar, aber der Berg darunter ist auf 3-4 Etagen komplett durchtunnelt und ausgebaut ;)
 
 
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