Anhängekupplung raubt mir den letzten Nerv

Diskutiere Anhängekupplung raubt mir den letzten Nerv im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich habe eine Anhängekupplung. Nachdem der komische Hebel abgebrochen ist, traue ich dem Teil nicht mehr. Nur: Wie geht das ab???   Was muss da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KMDX

KMDX

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2010
Beiträge
207
Danke
3
Ich habe eine Anhängekupplung. Nachdem der komische Hebel abgebrochen ist, traue ich dem Teil nicht mehr. Nur: Wie geht das ab???
 
Was muss da noch passieren, außer Hebelchen 1 nach rechts und Hebelchen 2 nach vorn? links guckt ein Stift raus. sonst passiert nichts. Null. Niente. Nada. von vorn sieht man nen Bolzen. Von unten sieht man garnichts. Mit dem Hammer kann man das ganze Ding prügeln bis es glüht. Wochenlang in WD 40 gebadet. 
 
Wenn nicht bald irgendwas passiert schneide ich den ganzen Mist runter. 
 
Muss der Bolzen vor? Zurück? Rein? Raus? Wo muss man draufschlagen, damit sich was tut????
 

Anhänge

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wo ist welcher Hebel abgebrochen? Welcher Hebel ist 1, welcher 2?
 
Kenne die Kupplung und deren internen Aufbau nicht - aber ist eigentlich alles kein Hexenwerk, sollte also nachvollziehbar sein.....
 

Det65

Guest
Hebelchen 1 nach links zur Kupplung und Hebel 2 nach vorn drücken!
Steht aber auch drauf, durch Pfeile markiert! Der Haken ist bestimmt in der Aufnahme festgegammelt!

Gesendet vom Siemens C25
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Wenn die Hebel gezogen sind, von hinten auf den Halbmond mit dem Hammer schlagen, der rutscht dann irgendwann rein... hatte auch mal das Problem am Passat 35i da kam man aber nicht so gut ran wie bei Dir... Dann die Kugel nach oben heben...
 

Anhänge

KMDX

KMDX

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2010
Beiträge
207
Danke
3
Das macht Sinn. Probier ich, danke Dir.
 
KMDX

KMDX

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2010
Beiträge
207
Danke
3
läuft! Kuglekopf ist ab.
 
Gibt bei Brink leider keinen neuen Kugelkopf mehr, jetzt bade ich das Ding seit sechs Wochen in WD40 um den inneren Bolzen wieder zu bewegen. Hat jemand noch so ein Teil rumliegen falls da nix mehr zu retten ist?
 
Den Hebelmechanismus gibts für kleines Geld zu kaufen, macht aber nur Sinn wenn der Bolzen wieder gängig ist:-/
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Ich würde mal etwas hochwertigeres nehmen als WD40.
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Kann man das nicht zerlegen und wieder gängig machen?
Baden in WD 40 , ich weiß ja nicht....
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Zum Rost lösen taugt nur (na was wohl ?) - Rostlöser :smilewinkgrin:. Davon gibt es viele, WD 40 ist keiner.
Statt WD 40 kannst du genauso gut Diesel oder Heizöl nehmen - ist auch billiger.
Wenn der Bolzen wirklich festgerostet ist genügt auch kein noch so langes Einweichen, da muß Bewegung rein um den Rost abzuarbeiten. Nachher ist dann leider an den Stellen wo vorher Rost war Spiel...
Glücklicherweise ist es meistens nur Dreck und verharztes Fett was die Sache blockiert.
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
oder Cola ist auch super, hat mehr an phosphorsäure als so mancher rostlöser wie wd40 ! :rofl:
 
KMDX

KMDX

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2010
Beiträge
207
Danke
3
Das Ende der Geschichte:
der Kupplungshaken war nicht zu retten. 
 
In der Bucht auf Verdacht einen bestellt, der ähnlich aussieht, von einem Ford Scorpio. Und siehe da: das Ding ist zu 100Prozent identisch. 
 
Fall gelöst.
 

Anhänge

Det65

Guest
Glück soll man ja auch mal haben.... [emoji106]


Gesendet vom Siemens C25
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anhängekupplung raubt mir den letzten Nerv

Anhängekupplung raubt mir den letzten Nerv - Ähnliche Themen

  • Originale Anhängekupplung von Mopar

    Originale Anhängekupplung von Mopar: Hallo, ich habe einen Jeep Compass Opening Edition von 2017; 2Liter mit 140 PS. Die Anhängerkupplung war ab Werk verbaut. Habe ich da Dauerstrom...
  • 2" Anhängekupplung

    2" Anhängekupplung: Hat jemand eine Stahlstoßstange mit integrierter 2" Aufnahme für die Anhängekupplung? Am Besten noch eingetragen? Also Hitch Receiver, Einschub...
  • Anhängekupplung freischalten

    Anhängekupplung freischalten: Hallo Zusammen, ich überlege mir eine AHK zu montieren. Hinter der Stoßstange ist bereits ein Stecker vorgesehen. Weiß jemand ob man damit alles...
  • Klappbare Anhängekupplung nachrüsten.

    Klappbare Anhängekupplung nachrüsten.: Kann man beim Jeep Renegade eine klappbare Anhängekupplung nachrüsten? Hat jeman Erfahrungen damit?? Danke für die Infos. Da ich der englischen...
  • Meine Westfalia Anhängekupplung von 1996 bzw. der E- Satz hat ein Masse Problem.....

    Meine Westfalia Anhängekupplung von 1996 bzw. der E- Satz hat ein Masse Problem.....: Hallo Leute , gleich noch ein Problem . Meine Westfalia Anhängekupplung von 1996 bzw. der E- Satz hat ein Masse Problem. Einzeln funktionieren...
  • Ähnliche Themen

    • Originale Anhängekupplung von Mopar

      Originale Anhängekupplung von Mopar: Hallo, ich habe einen Jeep Compass Opening Edition von 2017; 2Liter mit 140 PS. Die Anhängerkupplung war ab Werk verbaut. Habe ich da Dauerstrom...
    • 2" Anhängekupplung

      2" Anhängekupplung: Hat jemand eine Stahlstoßstange mit integrierter 2" Aufnahme für die Anhängekupplung? Am Besten noch eingetragen? Also Hitch Receiver, Einschub...
    • Anhängekupplung freischalten

      Anhängekupplung freischalten: Hallo Zusammen, ich überlege mir eine AHK zu montieren. Hinter der Stoßstange ist bereits ein Stecker vorgesehen. Weiß jemand ob man damit alles...
    • Klappbare Anhängekupplung nachrüsten.

      Klappbare Anhängekupplung nachrüsten.: Kann man beim Jeep Renegade eine klappbare Anhängekupplung nachrüsten? Hat jeman Erfahrungen damit?? Danke für die Infos. Da ich der englischen...
    • Meine Westfalia Anhängekupplung von 1996 bzw. der E- Satz hat ein Masse Problem.....

      Meine Westfalia Anhängekupplung von 1996 bzw. der E- Satz hat ein Masse Problem.....: Hallo Leute , gleich noch ein Problem . Meine Westfalia Anhängekupplung von 1996 bzw. der E- Satz hat ein Masse Problem. Einzeln funktionieren...
    Oben