Dachzelt mit org. Dachrehling

Diskutiere Dachzelt mit org. Dachrehling im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus Leute! Hat von euch jemand Erfahrungen mit der Belastbarkeit der Dachrehling? Ich will bald ein Dachzelt ordern und montieren. Da die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klausmeister

Guest
Servus Leute!
Hat von euch jemand Erfahrungen mit der Belastbarkeit der Dachrehling?
Ich will bald ein Dachzelt ordern und montieren.
Da die Dachlast bei ca 50kg liegt, mache ich mir Gedanken, dass die Belastbarkeit der Rehling bei einem ähnlichen Wert liegt.
Das Zelt wiegt was an die 50kg aber wenn es genutzt wird, sind wir schon bei 200kg gesamt.
Alternativ könnte ich mir aus den Staaten das hier ordern:
http://www.rocky-road.com/wk-jeep-grand-cherokee-roof-rack.html
Was ratet ihr?
 
Grüße
Klaus
 

Det65

Guest
Die Dachlast liegt bei 68kg mit der du FAHREN kannst, natürlich hält das Dach mehr aus! Der WH hat eine sehr kurze Reling, kann man das Zelt überhaupt richtig montieren??


Gesendet vom Siemens C25
 

Klausmeister

Guest
Von den Abmessungen her wird das Zelt passen.
Frage ist halt, welches Gewicht die Rehling ab kann.
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Beim Gewicht Stimm ich Detlef zu. Das ist so, weil die Verschraubungen der Reling dafür "gerade stehen" müssen. Denk mal dran, du fährst mit 200 kg auf'm Dach in der Gegend rum und musst bremsen. Dann liegt der ganze Salat mit samt Reling auf der Bahn vor dir.

Die meisten Dachzelte die ich mir angeschaut habe liegen zwischen 50 und 65 kg.

Wenn wie in deinem Link zu sehen das Dach belastet wird, bist wahrscheinlich schon bei ~70 kg.
Die JKU's haben auch keine so hohe Dachlast uns fahren oft mit Dachzelten rum.
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Das Dach und die Halterungen halten stets mehr aus als die eingetrage Dachlast, wie hier bereits erklärt.
Im Stand kann auch 300 kg drauf.
Hauptsache während der Fahrt ist im leeren Zustand nicht zu viel drauf. ;o)

LG, Bruno
 

Klausmeister

Guest
Danke für eure Meinungen.
200kg war im aufgebautem Zustand(also stehend) mit mir, Frau und Kind gemeint.
 
Aber bin ich denn der erste, der so etwas vor hat? Ist niemand mit Erfahrungswerten hier?
Ich möchte halt vermeiden, dass die Rehling bricht, wenn wir alle im Zelt liegen. Das wird dann sicher häßliche Beulen im Dach geben.
 
Was bedeuten eigentlich die Dreiecke, die in die Rehling geprägt sind? Ist das die Position, wo die Träger montiert werden sollten?
Wenn dem so ist, finde ich es merkwürdig, dass vorne das Dreieck von der Befestigung weg zeigt und hinten zur Befestigung hin.
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
An den Dreiecken sollten die Querträger montiert werden. Heißt, damit wird die Last beim Fahren optimal für die Reling verteilt.

Ich persönlich würde für ein Dachzelt 3 Querträger drunter bauen, mit Höhenanpassung der mittleren natürlich.
An den Dreiecken sollten die Querträger montiert werden. Heißt, damit wird die Last beim Fahren optimal für die Reling verteilt.

Ich persönlich würde für ein Dachzelt 3 Querträger drunter bauen, mit Höhenanpassung der mittleren natürlich.
 

Klausmeister

Guest
Das mit den drei Trägern ist ein guter Ansatz. Werde ich so machen.
 

LDX

Member
Mitglied seit
18.02.2009
Beiträge
51
Danke
4
Ich hab letztes Jahr ein Nakatanega-Dachzelt (140er, www.nakatanenga.com) für 13000km auf dem Auto gehabt. Original-Reling, zwei Querträger von Zöller (Kanu-Grundträger) mit Thule-Füßen (die mit den Stahlschlaufen) befestigt und das Dachzelt mit vier M8-Schrauben direkt darauf geschraubt. Schön flach und hält gut.
Üble Schotterpiste, 160 km/h: alles prima. Der Sinn des dritten Trägers erschließt sich mir nicht ganz. Die Kraft wird ja an den Enden der Dachreling ins Autodach eingeleitet und genau da sitzen die beiden Träger. Der Zeltboden biegt sich nicht durch.
 
Detlev
 

Klausmeister

Guest
Der dritte Träger war zur weiteren Gewichtsverteilung gedacht.
Vom 165er Zelt bin ich inzwischen weg und es wird wohl ein 140er von Horntools werden.
Danke für den Hinweis über die Haltbarkeit der Rehling.
 

LDX

Member
Mitglied seit
18.02.2009
Beiträge
51
Danke
4
Nimm lieber ein Nakatanenga. Find ich besser verarbeitet. Service ist auch gut. Die sitzen ja bei dir um die Ecke. Vor unserem jetzigen Dachzelt (ja: 140er Nakatanenga) hatten wir eins mit sonem Aluminiumboden. Das Alu war derartig dünn, da sind schneller Dellen drin, als du "upps" sagen kannst. Son Kunststoff-Wabenboden ist widerstandsfähiger und isoliert besser. Apropos Haltbarkeit: Die Originalschrauben, die son Zelt halten sind normalerweise M6, find ich n bisschen dünn.
So sah das bei uns letztes Jahr aus, Mannomann ist das Ding niedrig mit Original-Fahrwerk.
 
Detlev
 

 
 
 

Anhänge

Klausmeister

Guest
Nakanenga hat nur leider nichts auf Lager. Die nächste Lieferung soll zum Beginn des Winters kommen.
Das ist natürlich nicht so toll.
 

Klausmeister

Guest
Das Gordi hat aber auch nur den Alu-Boden.
Beim Horntools ist gleich noch das Vorzelt mit dabei.
 
Bin gerade auf der Zölzer Seite.
 
@ Detlev, sind das dieses System, dass du drauf hast?
http://www.zoelzer.de/content.php?Produkte%2FDachtr%C3%A4ger%2FThule-Dachtr%C3%A4gersystem%2FThule+Dachtr%C3%A4ger+Varianten%2FThule+-Dachtr%C3%A4gersystem+775+mit+Z%C3%B6lzer-+Rapidholmen&seite=shop/produkte.php&details=262&hauptrubrik=123#
Mit der Breiten von 120cm komme ich ja hin. Hast du deine Holme selber bündig abgeschnitten oder sind die in Serie so bündig?
 

LDX

Member
Mitglied seit
18.02.2009
Beiträge
51
Danke
4
Klaus,
 
das sind die Dinger, ne ganze Ecke stabiler als die von Thule. Die Holme hab ich selbst gekürzt und die Enden mit Sikaflex verschlossen. Wenn Du die Holme direkt unters Zelt schrauben willst, ist es wichtig, dass der Schnitt schräg ist, sonst wird das Einfädeln der Abdeckplane sehr fummelig. Ausserdem: Sieht doch schick aus. :rolleyes:
 
BTW: Mein Dachzelt landet heute bei Ebay-Kleinanzeigen.
 

Klausmeister

Guest
Eben, sieht schick aus.
Danke für die Infos!
 
Viel Erfolg mit Ebay.
 

commander74

Neu hier
Mitglied seit
01.06.2011
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Geretsried
Hallo! Habe mir das Dachzelt von Horntool in 140 gekauft! Befestigt ist es auf einem Gepäckkorb von Rhinorack mit 8 stück M 8er Schrauben! Der Gepäckkorb ist auf den original querträger befestigt mit 6 Bügel! Hält bombenfest! Da biegt sich nix durch ! Haben schon zu dritt( erwachsene) oben übernachtet! Ist eng aber zur Not geht es! Bin sau zufrieden damit! Habe mir allerdings noch eine Leiterverlängerung bestellt da ich persönlich finde das sie zu steil ist!
 

Maggo

Member
Mitglied seit
19.11.2011
Beiträge
327
Danke
68
Standort
Rosbach
commander74 schrieb:
Hallo! Habe mir das Dachzelt von Horntool in 140 gekauft! Befestigt ist es auf einem Gepäckkorb von Rhinorack mit 8 stück M 8er Schrauben! Der Gepäckkorb ist auf den original querträger befestigt mit 6 Bügel! Hält bombenfest! Da biegt sich nix durch ! Haben schon zu dritt( erwachsene) oben übernachtet! Ist eng aber zur Not geht es! Bin sau zufrieden damit! Habe mir allerdings noch eine Leiterverlängerung bestellt da ich persönlich finde das sie zu steil ist!
Hast Du Bilder? Besonders von der Befestigung
 

Klausmeister

Guest
Habe am Freitag das 140 er von Horntools mit der Trägerlösung von LDX montiert.
Bin voll und ganz zufrieden.
Danke für eure Hilfe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dachzelt mit org. Dachrehling

Dachzelt mit org. Dachrehling - Ähnliche Themen

  • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

    Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
  • Dachzelt für Gladiator

    Dachzelt für Gladiator: Hallo zusammen, hat jemand von euch bereits Erfahrung mit einem Dach Zelt mit der Größe von 220x240cm auf dem Gladiator? Mir wurde Gesagt das das...
  • Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?

    Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?: Hallo, nachdem wir im letzten Jahr eine wunderschöne Tour an tolle entlegene Strände auf Sardinien gemacht haben, planen wir das für 2024 wieder...
  • Hardschalen Dachzelt

    Hardschalen Dachzelt: Hallo, Ich bin 40 Jahre alt und suche für meinen Wrangler JLU mit Frontrunner Dachträger (237x143cm) ein Hardschalen Dachzelt. Was könnt ihr...
  • Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..

    Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..: Hallo zusammen, wie ich gelesen habe (und auch selbst bestätigen kann), ist es zwecklos passende Querträger für den GC ZG 97' 5.2l zu suchen...
  • Ähnliche Themen

    • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

      Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
    • Dachzelt für Gladiator

      Dachzelt für Gladiator: Hallo zusammen, hat jemand von euch bereits Erfahrung mit einem Dach Zelt mit der Größe von 220x240cm auf dem Gladiator? Mir wurde Gesagt das das...
    • Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?

      Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?: Hallo, nachdem wir im letzten Jahr eine wunderschöne Tour an tolle entlegene Strände auf Sardinien gemacht haben, planen wir das für 2024 wieder...
    • Hardschalen Dachzelt

      Hardschalen Dachzelt: Hallo, Ich bin 40 Jahre alt und suche für meinen Wrangler JLU mit Frontrunner Dachträger (237x143cm) ein Hardschalen Dachzelt. Was könnt ihr...
    • Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..

      Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..: Hallo zusammen, wie ich gelesen habe (und auch selbst bestätigen kann), ist es zwecklos passende Querträger für den GC ZG 97' 5.2l zu suchen...
    Oben