Neu im Forum ! Wie heißt das ? Anschlussflansch - Kühlerschlauch ?

Diskutiere Neu im Forum ! Wie heißt das ? Anschlussflansch - Kühlerschlauch ? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   bin ganz neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Andreas, komme aus der Nähe von Mainz und habe mir einen Jugendtraum erfüllt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

andy1806

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2016
Beiträge
2
Danke
0
Hallo,
 
bin ganz neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Andreas, komme aus der Nähe von Mainz und habe mir einen Jugendtraum erfüllt :) Ein Grand Cherokee 5.2 Baujahr 1994 nennt sich jetzt mein eigen :) Glücklich :)
 
Nun habe ich gleich eine Frage und hoffe man kann mir helfen. Wir müssen die Wasserpumpe wechseln und mein Kumpel möchte gleich am oberen Kühlschlauch den Flansch (wäre aus Kunststoff) und die Hülse am kleinern Schlauch daneben (da wo das Sensorkabel ist) mittauschen. Ich finde nirgends eine genaue Beschreibung -Flansch ? Anschlußstutzen ? oder Ersatzteilnummer und wo ich diese 2 Teile bestellen kann. Bräuchte diese dringend ! Hat von Euch vielleicht jemand einen Tip ?  
 
Vielen Dank im voraus !!!
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Hallo Andy, viel Spaß mit deinem Preface, gute Wahl.
 
Zum Thema Wasserpumpe gibts hier einige Themen, die würd ich mir vorab mal in Ruhe durchlesen. Gib das Stichwort mal in der Formssuche ein und acker dich durch, wird sich lohnen. In irgendeinem Thread findest du auch nen Link zu ner bebilderten Anleitung - Ist zwar für nen 5,9er - aber ist beim 5,2er sehr ähnlich. Anhängen kann ichs dir nicht, ist zu groß von der Datenmenge her.
 
Die Erfahrung sagt, das man bei nem Tausch der Wasserpumpe vorsorglich einiges mitmachen sollte. Die Teile kosten nicht die Welt und du ärgerst dich später nicht, wenn du wieder dran gehen musst.
Das wären so Sachen wie Keilriemen, Spannrolle desselben, Thermostatgehäuse, Thermostat, Bypass-Schlauch, unterer Kühlerschlauch etc.
 
Auch über ne Spülung des Kühlsystems würde ich mal nachdenken, da du sowieso alles an Kühlwasser ablassen musst. Kauf dir nen Reinigungszusatz von LiquiMoly, fahr das Zeugs ein paar Kilometer und lass es am nächsten Tag dann ab. Wirst dich wundern, was da ne Brühe zum Vorschein kommt. Dann spülen mit klar Wasser und fertig. Denke dabei auch an eine Reinigung des Vorratbehälters (Abbauen, Bremsenreiniger rein, schütteln, Flaschenbürste o.ä. benutzen, gut spülen).

Achte zudem auf eine ordentliche Teilequalität (z.B. bei Thermostat oder Keilriemen), auch darüber wirste in den Themen einiges finden. Sonst machste später einiges nochmal.
 
Gruss Wolle
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
andy1806 schrieb:
am oberen Kühlschlauch den Flansch (wäre aus Kunststoff) und die Hülse am kleinern Schlauch daneben (da wo das Sensorkabel ist) mittauschen. Ich finde nirgends eine genaue Beschreibung -Flansch ? Anschlußstutzen ?
es wird keiner wissen was hier gemeint ist, wahrscheinlich mit flansch das thermostatgehäuse ! da is nix aus kunststoff, alles metall.
image.jpg
und mit kleiner schlauch wird der bypass gemeint sein wobei man mit hülse nix anfangen kann. oder meint ihr damit das stück heizungsroh weches in die pumpe gesteckt wird ?
 

andy1806

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2016
Beiträge
2
Danke
0
Ja, so isser der Andy :) Kann sich nicht klar ausdrücken ! Mein "Problem" ist aber gelöst und ich bedanke mich für Eure Tips !!!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neu im Forum ! Wie heißt das ? Anschlussflansch - Kühlerschlauch ?

Neu im Forum ! Wie heißt das ? Anschlussflansch - Kühlerschlauch ? - Ähnliche Themen

  • Ist jemand aus Österreich mit einem PreFJ 5.2 (158 KW / 215 PS) hier im Forum

    Ist jemand aus Österreich mit einem PreFJ 5.2 (158 KW / 215 PS) hier im Forum: ... danke für PN!
  • Chronik der "Jeep-Forum goes Westalpen 2023"-Tour

    Chronik der "Jeep-Forum goes Westalpen 2023"-Tour: Nachdem ich mich im Vorfeld nicht schnell genug geduckt habe, habe ich jetzt wieder den "dankbaren" Job des Tourchronisten an der Hacke...
  • Forum Tip gesucht bei ABS Fehler

    Forum Tip gesucht bei ABS Fehler: Hallo, nächsten Freitag geht es los nach Rumänien für 2 Wochen. Nun ist doch direkt kurz vorher wieder Mal was aufgetaucht. Die gelbe...
  • T-Shirt-Thread zum 15.-17. September 2023 Jeep Forum goes Westalpen

    T-Shirt-Thread zum 15.-17. September 2023 Jeep Forum goes Westalpen: Nachdem ja schon angekündigt wurde, dass ich mich um die Andenken kümmere, will ich das jetzt auch tatsächlich machen. Als Andenken wird es ein...
  • Laberthread zum 15.-17. September 2023 - Jeep-Forum goes Westalpen 3.0

    Laberthread zum 15.-17. September 2023 - Jeep-Forum goes Westalpen 3.0: Du bist schuld wenn meine Couch eine Vermisstenanzeige nach mir aufgibt... :devil: :beerchug:
  • Ähnliche Themen

    Oben