Eigenleben Elektrik

Diskutiere Eigenleben Elektrik im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; gestern während der Fahrt, plötzlich blinkt es im Displayfeld über dem Aschenbecher, Datum und Uhrzeit hatten sich wieder auf 0.00 gestellt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dauwing

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
gestern während der Fahrt, plötzlich blinkt es im Displayfeld über dem Aschenbecher,
Datum und Uhrzeit hatten sich wieder auf 0.00 gestellt, reagierte also, als hätte jemand kurz die Batterie abgeklemmt, - aber während der Fahrt ?
 
Wie geht man bei einer Fehlersuche am besten vor ?
 
Als mein Granny neu war, und ich den Wagen abstellte, Schlüssel gezogen hatte, lief der Lüfter am Kühler noch manchmal nach,
da herrscht bei mir seit einiger Zeit, auch bei den Temperaturen totenstille, gestern 110 Grad - ev auch Elektrikproblem ?
 
Ein weiterer Stromkreis, der sich ev. auch unnormal verhält, ist der von der Hupe, alle paar Monate neue Sicherung rein, weil sich die Sicherung regelmässig verabschiedet, auch bei Nichtbenutzung der Hupe.
 
Bei Bosch in Hannover hatte ich mal angerufen, die sagten das sie die Werkstattsbücher für den Wagen längst im Kellerarchiv haben, und die Mitarbeiter, die an dem Wagentyp gearbeitet haben, schon lange in Rente sind.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ein 95er 6 banger mit e-quirl ??! sollte das nachgerüstet sein und der e-quirl überhaupt anspringen könnte es an den thermoschaltern liegen. wohl gemerkt ob der lüftermotor überhaupt dreht !

das hupenhorn wird halt schon ne alte krüke sein.
was das vic angeht wird es halt kurz ohne spannung gewesen sein.
 

Dauwing

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
Als vor über 10 Jahren der 93 4,0L Motor in den 95 eingebaut wurde,
(den hatte ich mit 0 KM eingefahren, und wollte mich nach dem Überschlag nicht davon trennen)
musste man damals so einiges modifizieren,
leider ist da einiges an mir vorbei gegangen, muss mich da nochmal sachkundig machen (hat der nun einen e-quirl drinnen oder nicht)
Hupe werde ich mal austauschen, mal sehen, ob das die Sicherung langfristig schont.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Das der Vic sich nullt habe ich in letzter Zeit auch öfter. Meistens nach dem starten aber auch ab und zu beim fahren. Woran es liegt weiß ich auch noch nicht
 
jeeperali

jeeperali

Member
Mitglied seit
04.09.2010
Beiträge
56
Danke
7
Standort
Unterfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5,2 Fl
Da es beim VIC ja immer wieder mal Probleme mit kalten Lötstellen gab, könnte das ja eventuell auch die Ursache für einen kurzen Ausfall der Spannungsversorgung sein. Also einfach mal ausbauen und die Steckerkontakte nachlöten.
Gruß
Roland
 

Dauwing

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
blini schrieb:
naja du wirst ja jetzt wohl wissen ob er einen e lüfter eingepflanzt bekommen hat oder nicht ?! den e lüfter gabs im zj nur im 5.9er. in den pre faces gabs nur die visco lüfter !
korrekt, ist ein visco lüfter.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Wegen der Hupe würd ich mal ein Multimeter bemühen und schauen ob überhaupt Saft am Horn ankommt.
Bei mir war mal das Relais im Eimer.
 
Naja und das Geräusch klingt nach einem ausgelutschtem Lager vom Kompressor, Spannrolle etc.
 

Dauwing

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
Alles klar, also nicht eine Ursache und verschiedene Wirkungen, sondern vermutlich viele kleine Baustellen.
Das Hup-Relais macht Sinn, zigmal die Sicherung ausgetauscht, erinnere mich an den Effekt, dass ich komischerweise bei Linkskurven ein Relais-geklackere hörte.
Hilft alles nix, muss mit dem Multimeter ran und durchtesten.
 

stepside

Neu hier
Mitglied seit
12.05.2016
Beiträge
18
Danke
2
Standort
Südbayern
Vic mit ständigen Neustarts hab ich auch. Das sind die Lötstellen. Ich habs rausgeschmissen weils mich genervt hat :D hat ja dauernd gepiepst und sich beschwert dass ich ein Allradproblem habe (nope habe ich nicht. Deine Signalleitung auf der Platine is kacke)

Bei mir wohnt in dem Schacht jez ein Navi.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eigenleben Elektrik

Eigenleben Elektrik - Ähnliche Themen

  • Navi-System mit Eigenleben

    Navi-System mit Eigenleben: Hallo und Servus aus München Ich habe im März meinen GC 3.0 Diesel Oberland gekauft. Er ist Baujahr 2021 und alles ist gut. Nur das Navi führt...
  • Anklappfunktion Außenspiegel MY2013 hat Eigenleben

    Anklappfunktion Außenspiegel MY2013 hat Eigenleben: Moin! Bei meinem 2013er kann ich die Außenspiegel ja eigentlich nur über den Taster in der Tür an- bzw. abklappen. Zeitweise, je nach Tagesform...
  • Warnblinker mit Eigenleben

    Warnblinker mit Eigenleben: Hallo in die Runde! Mal wieder eine Frage: Bei mir legt der Warnblinker gern mal von selbst los (sowohl im Betrieb, als auch im abgestellten...
  • Seltsames Eigenleben Alarmanlage

    Seltsames Eigenleben Alarmanlage: Am letzten Montag sitze ich auf der Terrasse als an meinem CRD plötzlich alle Blinker auf sich aufmerksam machten. Nach einigen Minuten war der...
  • HILFE !!! MY 14----Das seltsame Eigenleben des U-Connect Systems

    HILFE !!! MY 14----Das seltsame Eigenleben des U-Connect Systems: Mein GC(10.13) hat die totale Macke! Seit ca. 6 Wochen ist mein Freundlicher auf der Suche nach einem merkwürdigen Fehler . Der GC war schon...
  • Ähnliche Themen

    • Navi-System mit Eigenleben

      Navi-System mit Eigenleben: Hallo und Servus aus München Ich habe im März meinen GC 3.0 Diesel Oberland gekauft. Er ist Baujahr 2021 und alles ist gut. Nur das Navi führt...
    • Anklappfunktion Außenspiegel MY2013 hat Eigenleben

      Anklappfunktion Außenspiegel MY2013 hat Eigenleben: Moin! Bei meinem 2013er kann ich die Außenspiegel ja eigentlich nur über den Taster in der Tür an- bzw. abklappen. Zeitweise, je nach Tagesform...
    • Warnblinker mit Eigenleben

      Warnblinker mit Eigenleben: Hallo in die Runde! Mal wieder eine Frage: Bei mir legt der Warnblinker gern mal von selbst los (sowohl im Betrieb, als auch im abgestellten...
    • Seltsames Eigenleben Alarmanlage

      Seltsames Eigenleben Alarmanlage: Am letzten Montag sitze ich auf der Terrasse als an meinem CRD plötzlich alle Blinker auf sich aufmerksam machten. Nach einigen Minuten war der...
    • HILFE !!! MY 14----Das seltsame Eigenleben des U-Connect Systems

      HILFE !!! MY 14----Das seltsame Eigenleben des U-Connect Systems: Mein GC(10.13) hat die totale Macke! Seit ca. 6 Wochen ist mein Freundlicher auf der Suche nach einem merkwürdigen Fehler . Der GC war schon...
    Oben