Wasser im Wrangler, vorne rechts

Diskutiere Wasser im Wrangler, vorne rechts im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Bekanntes Thema - Wasser im Wrangler.   Bei heftigen Güssen oder längeren Regenfällen tropfte es vorne rechts am Übergang Tür zur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tolenius

tolenius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2016
Beiträge
239
Danke
66
Standort
München
Bekanntes Thema - Wasser im Wrangler.
 
Bei heftigen Güssen oder längeren Regenfällen tropfte es vorne rechts am Übergang Tür zur Windschutzscheibe ins Auto d.h. auf die Gummimatte mit leicht erhöhtem Rand, die Gummimatte füllte sich dann lief es über in den Teppichboden.
- Ja, solange die Freedom Panels des Hardtops montiert waren.
- Nein, nun da das Softtop Sunrider installiert ist.
 
Werksseitig scheinen an jenem Eck ein Gummi sowie Schaumstoff und Dichtmasse aufgebracht. Das JK Water Leaks Diagnosis and Repair Manual (144 Seiten) liegt mir vor.  Bevor ich nun zu suchen, kleben, schmieren etc beginne, was meint ihr:
- Justieren des Panels oder Suche nach Leck?
- So Leck, selbst suchen oder Experten/Freundlichen machen lassen?
- Zeitpunkt, gleich, oder ggf. im Winter wenn ich das Hardtop wieder aufsetze?
- Wie seid ihr selbst vorgegangen? Dos and don'ts?
 
Für sachdienliche Hinweise / Erfahrungsberichte vielen Dank.
 

seemen28junior

4x4 Bembel
Mitglied seit
23.06.2015
Beiträge
310
Danke
150
Standort
Niddatal
Ich habs vom Händler über die Garantie machen lassen, als das Hardtop montiert war
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Ich fahr auch im Winter mit Softtop ;-)
 
 
tolenius

tolenius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2016
Beiträge
239
Danke
66
Standort
München
Danke für die Anregungen und Hinweise! 
 
 
Warum Wassereintritt - bei nämlichen Dichtungen - nicht beim Softtop sondern nur beim Hardtop?
 

BerndeDGF

Guest
Hallo,
 
Das könnte jetzt sein, das beim Hardtop durch die 3 Teilung das Wasser anders abläuft wie beim Softtop. Softop hat nur eine Fläche und das Wasser kann Rechts und Links überall ablaufen. Beim 3 Teiligen Hardtop wird das Wasser teilweise zwischen den Elementen von der Mitte aus zur Seite hin abgeleitet. Dies passiert vorne am Anfang der Elemente und hinten vor dem großen Teil. Somit kommt das Wasser, was sich in der mitte gesammelt hat, vor der Fahrer- / Beifahrertür und dahinter konzentriert heraus und die Türgummis und Dichtungen müssen so mehr Wasser nach unten ableiten.
 
So mein Vermutung, kann mich aber auch vertan und es stimmt nicht. So ist halt das Softtop dicht und das Hardtop nicht, da es mehr Wasser auf engerem Weg durch die Ableitrinnen ableiten muss.
  • Kommt der Wassereinbruch mehr von Oben, Mitte (Knick) oder Unten der Beifahrertüre?
  • Wie schauen deine Dìchtungen und Gummis aus? Sieht man dort was?
Mit freundlichen Grüßen
BerndeDGF
 
tolenius

tolenius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2016
Beiträge
239
Danke
66
Standort
München
Dicht mit (leichtem) Softtop aber undicht mit (schwerem) Hardtop?
 
Fahrzeug MY 2014 mit werksseitig abgestellten Dach-Undichtigkeiten?
 
Aktuelle Hypothese: Bedienerfehler d.h. zu starkes Festdrehen der Panels des Freerider Hardtops.  Gepresste Dichtungen. 
 
 
Ansatz:  Softtop macht jetzt im Sommer grosse Freude und ist dicht.  Im Winter die Hardtophälften behutsam und penibel genau auf mit Silikonspray gepflegten Dichtungen legen und die Knebelschrauben nur leicht anziehen.  Beobachten und ggf. zum Freundlichen.
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.495
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Ich hatte zwar keine großen Wasserprobleme mit dem Hardtop, aber ein bischen Wasser lief auch immer rein. Hardtop wurde übrigens noch nie geöffnet. Seitdem ich das Sunrider for Hardtop habe, meine ich auch, dass es jetzt komplett dicht ist. Also Lösung: Sunrider kaufen. Bleibt bei mir sowieso auch den Winter über drauf.
Aber auch erstmal längere Erfahrungen damit sammeln.
 
topu

topu

...
Mitglied seit
07.01.2011
Beiträge
282
Danke
127
Standort
30926
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU Sahara 2,8 CRD
Das Softtop ist flexibler und kann sich so dem Scheibenrahmen besser anpassen.
Habe nur das Softtop und das ist seit 5 Jahren dicht, nur wenn bei Regen eine Tür geöffnet wird, tropfts ins Innere.
 

Bartolomeus

Member
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
274
Danke
48
Standort
NRW
Hallo Tolenius,
 
Ja, bekanntes Problem und ein stetiger Kampf. Es oft an den Dichtungen und/oder den Schaumstoff-Streifen die überall kleben und die irgendwann einfach durch sind.
Ich schreibe Dir mal, was bei mir alles gemacht wurde:
 
1. Die Türdichtung kann grundsätzlich schlecht sein. Die kannst Du vielleicht auf Garantie tauschen lassen. Die "neueren" Dichtungen sind etwas dicker habe ich das Gefühl. Das Problem ist, dass die Türdichtung in den Ecken nicht straff genug anliegt und die Ecke ein riesiger Gummilappen ohne Verstärkung ist. Die Eigenspannung reicht nicht aus, damit der wicklich dicht abschließt. Am Anfang geht das noch, irgendwann aber nicht mehr.
 
Trick: besorg Dir schaumstoff und schneide dünne Würste da raus. Die Dichtung hat in der Ecke einen Schlitz innen. Da kannst Du die rein stopfen und die Dichtung so in der Ecke etwas auffüttern. Dann liegt sie besser an.
 
2. Prüfe, ob alle Gummilippen richtig anliegen ober ob irgendwas geknickt ist. Insbesondere da, wo das Gummi über die Schaumstifftele geführt wird. Ich kann das schlecht beschreiben aber wenn Du hin guckst wirst Du sehen was ich meine.
 
3. Meiner war darum auch in der Werkstatt. Die haben die Panels abgenommen un einen zusätzlichen Streifen Dichtband eingeklebt. Hier ein Bild von der linken Seite. Rechts ist das Gleiche.
 

post-32060-0-77308500-1462870987.jpg
 
Zuletzt war er so wieder dicht.
 
Viel Erfolg!
 

Benni1988

Member
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
125
Danke
21
Standort
Diez
Ich raff das nicht mehr mit diesem scheiß Wasser!
Hier regnet es wie aus Eimern. Die ganze zeit war nichts alles trocken und zack heute wieder Nass. Aber wieso! 
Habe zurzeit mein Soft Top montiert. Man sieht nicht wo es her kommt. Der Teppich ist einfach nur nass!
Ich versteh es nicht mein Wrangler war zeit meiner Abdichtung mit Dichtband total trocken und nun sowas!  :judge:  :judge:  :judge:
 
Flo91

Flo91

Member
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
190
Danke
137
Fahrzeug
2014er Jeep Wrangler JKU 3.6
Benni1988 schrieb:
Ich raff das nicht mehr mit diesem scheiß Wasser!
Hier regnet es wie aus Eimern. Die ganze zeit war nichts alles trocken und zack heute wieder Nass. Aber wieso! 
Habe zurzeit mein Soft Top montiert. Man sieht nicht wo es her kommt. Der Teppich ist einfach nur nass!
Ich versteh es nicht mein Wrangler war zeit meiner Abdichtung mit Dichtband total trocken und nun sowas!  :judge:  :judge:  :judge:
War bei mir auch so.
Hab jetzt festgestellt, dass er drinn nur nass wird, wenn er bergab steht.

Aber das ist jetzt so wenig Wasser dass ich es wahrscheinlich nie gemerkt hätte. Aber jetzt da ich weiß dass er nass wird fällt es auf.
Ich kann damit leben. Beim Tür aufmachen kommt sowieso mehr rein :)

Gruß Flori
 

BerndeDGF

Guest
Benni1988 schrieb:
Ich raff das nicht mehr mit diesem scheiß Wasser!
Hier regnet es wie aus Eimern. Die ganze zeit war nichts alles trocken und zack heute wieder Nass. Aber wieso! 
Habe zurzeit mein Soft Top montiert. Man sieht nicht wo es her kommt. Der Teppich ist einfach nur nass!
Ich versteh es nicht mein Wrangler war zeit meiner Abdichtung mit Dichtband total trocken und nun sowas!  :judge:  :judge:  :judge:
Wo ist dein Teppich genau Nass? Wrangler schief gestanden beim Regen? Mit Hardtop war alles trocken?
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Flo91 schrieb:
War bei mir auch so.
Hab jetzt festgestellt, dass er drinn nur nass wird, wenn er bergab steht.

[....]
 
Richtig, wenn die Fahrzeugfront leicht erhöht steht bleibt es potentiell eher trocken.
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.495
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Schau mal genau unten an der Tür. Bei mir war das wohl so, dass das Wasser von oben zwischen Tür und A Säule runterläuft und dann unten in einem kleinen Rinnsaal nach innen läuft.
Solange die Dichtungen neu sind, geht das noch.
Mit zunehmenden Alter der Dichtungen wirds immer schlimmer.
Habe das übrigens jetzt auch wieder mit dem Sunrider for Hardtop beobachtet. Aber tendenziell ist es damit besser.
 

Simon65

Member
Mitglied seit
25.10.2015
Beiträge
86
Danke
19
Bei mir ist die Dichtung an der Fahrertür von Anfang an nicht dicht.
Habe bei starkem Regen auch das von Wuchtbrumme beschriebene Problem. Nach einiger Zeit läuft zwischen A-Säule und Tür Wasser in den Fußraum.
Wollte ich im Rahmen der ersten Inspektion beheben lassen.
Achte mal beim nächsten Regen drauf, am besten nicht an der betroffenen Tür einsteigen und dann den Wasserweg verfolgen.
 

Benni1988

Member
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
125
Danke
21
Standort
Diez
Hatte dieses Problem ja schon und hab es mit dem einkleben von Dichtungen in den Griff bekommen. Das Wasser kommt auch nicht von der Tür hab extra geschaut weil ich meine Dichtungen schon tauschen wollte. Man sieht keine Spuren und nichts. Ich verstehe es nicht.
 

BerndeDGF

Guest
Benni1988 schrieb:
Hatte dieses Problem ja schon und hab es mit dem einkleben von Dichtungen in den Griff bekommen. Das Wasser kommt auch nicht von der Tür hab extra geschaut weil ich meine Dichtungen schon tauschen wollte. Man sieht keine Spuren und nichts. Ich verstehe es nicht.
 
Hast du auch die B-Säule Kontrolliert, bevor die Innenverkleidung angeht, ob man dort etwas sehen kann?
 
Also wenns von den Türen nicht kommt, dann muss es von hinten irgendwo nach vorne laufen. Oder bist du vorher im Regen gefahren? Da auch in den Radkästen, soweit ich weiß Löcher sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasser im Wrangler, vorne rechts

Wasser im Wrangler, vorne rechts - Ähnliche Themen

  • Wasser im Beifahrerfußraum

    Wasser im Beifahrerfußraum: Hallo Habe durch Zufall gemerkt, dass unter der Fußmatte im Beifahrerfußraum der Teppich durchnäßt war. Habe den Teppich rausgemacht und...
  • Wasser in Heckleuchte

    Wasser in Heckleuchte: Eine hintere Heckleuchte meines JLU hat Kondenswasser innen. Hätte einer eine Idee, wie ich das beheben kann?
  • Blinker auf Kotflügel, hier dringt Wasser ein...Wrangler CRD 2,8 unlimited BJ. 2011

    Blinker auf Kotflügel, hier dringt Wasser ein...Wrangler CRD 2,8 unlimited BJ. 2011: Blinker auf Kotflügel, hier dringt Wasser ein... .. Wie kann ich das Gehäuse abdichten, bzw. welches Birnchen, weiss oder orange kommt da rein...
  • Wasser im Fussraum Jeep Wrangler CRD 2,8 Baujahr 2011

    Wasser im Fussraum Jeep Wrangler CRD 2,8 Baujahr 2011: Hallo Zusammen,   ich habe folgendes Problem , bei mir sammelt sich Wasser im Fussraum meines  Jeep Wrangler CRD 2,8  Baujahr 2011..   Wo kommt es...
  • Wie den Wrangler Wasser dicht machen

    Wie den Wrangler Wasser dicht machen: Hi, hab gerade mein getriebe Öl gecheckt und da kam mir ganz hässliche Brühe entgegen. Hab sie gleich rausgehauen und nochmal mit Diesel...
  • Ähnliche Themen

    • Wasser im Beifahrerfußraum

      Wasser im Beifahrerfußraum: Hallo Habe durch Zufall gemerkt, dass unter der Fußmatte im Beifahrerfußraum der Teppich durchnäßt war. Habe den Teppich rausgemacht und...
    • Wasser in Heckleuchte

      Wasser in Heckleuchte: Eine hintere Heckleuchte meines JLU hat Kondenswasser innen. Hätte einer eine Idee, wie ich das beheben kann?
    • Blinker auf Kotflügel, hier dringt Wasser ein...Wrangler CRD 2,8 unlimited BJ. 2011

      Blinker auf Kotflügel, hier dringt Wasser ein...Wrangler CRD 2,8 unlimited BJ. 2011: Blinker auf Kotflügel, hier dringt Wasser ein... .. Wie kann ich das Gehäuse abdichten, bzw. welches Birnchen, weiss oder orange kommt da rein...
    • Wasser im Fussraum Jeep Wrangler CRD 2,8 Baujahr 2011

      Wasser im Fussraum Jeep Wrangler CRD 2,8 Baujahr 2011: Hallo Zusammen,   ich habe folgendes Problem , bei mir sammelt sich Wasser im Fussraum meines  Jeep Wrangler CRD 2,8  Baujahr 2011..   Wo kommt es...
    • Wie den Wrangler Wasser dicht machen

      Wie den Wrangler Wasser dicht machen: Hi, hab gerade mein getriebe Öl gecheckt und da kam mir ganz hässliche Brühe entgegen. Hab sie gleich rausgehauen und nochmal mit Diesel...
    Oben