Forestgrünes Spielmobil mit Spaßpotential – Cherokee XJ

Diskutiere Forestgrünes Spielmobil mit Spaßpotential – Cherokee XJ im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Danke für die Blumen!  :wub:   Am Montag habe ich mal die Klimaanlage checken lassen. Die kühlte am Samstag nämlich nicht mehr so dolle. Knapp 60€...
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.914
Danke
9.416
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Danke für die Blumen!  :wub:
 
Am Montag habe ich mal die Klimaanlage checken lassen. Die kühlte am Samstag nämlich nicht mehr so dolle. Knapp 60€ und dann war alles wieder okay. System soll dicht sein. Hat sich wohl niemand drum gekümmert.
 

 
 
Dann war die HU/AU seit letztem Monat fällig. Arschlecken - hab ich mir gedacht. Ist mir egal was dran ist, wirst du dann ja erfahren. Stellst den Wagen einfach zum selben Laden, wie am Montag... Haben GTÜ im Haus. Mit denen hab ich noch keine Erfahrungen gesammelt. Ist auch egal, ist durch der Indianer.  :deal:
 

 

 
 
Hatte ich ja schon Bammel vor. Hab ich immer, wenn ich ein "neues" Fahrzeug habe und entweder nicht weiß, was noch dran sein könnte, oder genau weiß, was dran ist... Zum Beispiel der Anschlagpuffer hinten rechts - der ist nämlich ab. Aber ist wohl nicht aufgefallen. Dran kommt er trotzdem, wenn ich einen Plan habe, wie ich Schrauben vernünftig ausbohre. Beim Standlicht war ich einfach nur zu faul.  :ninja:
 
Ansonsten habe ich heute mein Dachzelt mal ausgeklappt und wollte es auf's Dach schmeißen. Leider fehlt etwas Befestigungsmaterial. Wird aber nachgeliefert... Wenn es drauf ist, gibt es Bilder.  :wave:
 
Für Kroatien habe ich dann eine Fahrzeug-Powerbank von Anker gekauft. 10Ah Kapazität und 400A Anlasserstrom. Bei abgeklemmter Batterie startet er den Inline-Six locker wech. Dann Pol umklemmen und ab geht die Lutzi wieder. Anrollen geht ja schlecht. Und mitten in Kroatien im Gebirge ist auch ungeil liegen zu bleiben. Deswegen gab es auch noch einen billigen Reifenkompressor. Zeit hab ich da ja - nur die Puste nicht.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.914
Danke
9.416
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Einen Schritt vor, zwei zurück.
 
Da hat man schön das Auto hier und da fit gemacht und instand gehalten, damit man es für eine lange Strecke und einen großen Urlaub sicher lauffähig hat. Und dann passiert ein kleines Missgeschick im Mammutpark. Kurz nicht aufgepasst, abgerutscht und ins falsche Loch...  :thefinger_red:  Schon gibt es ne Menge Arbeit. Selbst dran schuld, man hätte sich ja nicht auf die Tour einlassen müssen. Man hätte auch einfach dem Frank hinterher fahren sollen. Der hat schließlich schon Jimny und XJ im Mammutpark versenkt.  :jester:
 
Das sind halt so Sachen, die man mal eben so nicht macht (machen sollte), wenn man was größeres geplant hat. Egal, ist passiert.
 
Da Dummheiten wohl exponentiell ansteigen, wenn man eine begangen hat, hat man dann im Loch die Tür aufgelassen. Eine Bugwelle eines Dickschiffs hat dann eine Ladung Matsche in der Fahrerseite verteilt. Auch war es eventuell nicht klug, 150km mit dem Wagen nach hause zu fahren (und die letzten 100km auf einem Trailer transportiert zu werden).  :withstupid:
 
Egal, Schadensbild:
- Teppich und Dämmung Fahrerseite matschig --> ausgebaut und zur Reinigung gebracht,
- LiMa defekt und unrettbar zerstört (Kohlen, Rotor, Flügel verbogen) --> neue Acdelco bei Rockauto bestellt,
- Motorraum, Kühler Rahmen und Frontpartie zugeschlammt --> Kärcher HD555 80bar mit 1m³ Wasser haben es gerichtet,
- Eventuell Dreck in der Vorderachse (Rohren) --> Muss zerlegt werden; neue Wellendichtringe sind mitbestellt.
 
Weiter aufgefallene Sachen:
- Pinion Dichtung hinten hat keine Lust mehr (aufgefallen auf dem Hinweg am Treffpunkt) --> mitbestellt,
- Wasser im Fußraum vorne beidseitig --> undicht an Kabeldurchführung, Motorhaubenentriegelung und Innenraumlüfter. Muss abgedichtet werden.
 
Ansonsten ist das Auto vorne teilzerlegt. Stoßstangen und alles ist bis zum Querträger ab, einiges im Motorraum weg, Inneraum teilzerlegt... Baustelle überall. Aber das musste alles ordentlich sauber gemacht werden. Ende des nächsten Wochenendes soll das Teil wieder laufen. Ob ich bis dahin auch die Vorderachse zerlegt habe, ist fraglich. Aber "mal eben" Steckachse ziehen und Rohre putzen sollte ja kein Ding sein.  :ninja:
 
Die meisten Sorgen mache ich mir noch um das Kühlsystem. Das fand es gar nicht witzig, dass der Kühler komplett abgedichtet war. Die Schläuche haben sich sauber zusammengezogen und der Ausgleichsbehälter hat gespuckt ohne Ende. Hoffe nicht, dass ich mir noch einen Kopfschaden bei der Aktion zugezogen habe. Die 150km Rückweg waren auf jedenfall unauffällig...
 
Die Zeit sagt: 4 Wochen. Dann werde ich wohl mit einem etwas mulmigen Gefühl losfahren...
 
Ach ja, das Dachzelt ist ja auch noch nicht montiert. Ne Kühlbox fehlt auch noch... Immer diese Kleinigkeiten.  :biglaugh:  :nacht:
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
oh mann,
aber an einen Kopfschaden glaub ich nicht.

Das mit der Lima ist ärgerlich,
das mit dem Teppich auch,

passen tut sowas nie und niemandem,
aber sowas schweisst zusammen und das sind die Geschichten an die man sich noch lange erinnern kann, auch wenn du den Dicken schon lange wieder rund hast;)

Glaub's mir.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.914
Danke
9.416
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ach ja, das habe ich ja vergessen:
 
Danke an die Helfer, Unterstützer und Mutmacher. Auch nochmal an Frank, der mich angerufen hat und mein rumgeheule ertragen musste.  :wave: 
 
Es war trotzdem ein schöner Tag im Mammutpark. Zwar kurz - aber trotzdem schön. 
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Hey, das sind Geschichten fürs Leben.
Und jetzt nicht gleich böse sein, wer in.Offroad Park Spaß haben will, muss mit solchen Kleinigkeiten rechnen. Deshalb fährt man ja dort hin.
Und selbst wenn so ne Kiste.mal mal umfällt , solange keiner verletzt wird ist doch alles halb so wild.
MANN wächst halt mit seinen Aufgaben.
Und egal was passiert in einem Offroad Park versucht jeder jeden zu helfen,
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Und auf den Wunschzettel müssen noch anständige Reifen :)
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
SandmannOffroad schrieb:
Und auf den Wunschzettel müssen noch anständige Reifen :)
Ja, aber bitte nicht mit 1,8 bar fahren, wie er schrieb, da bringen die besten Reifen nix
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.914
Danke
9.416
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
So, nachdem ich den Indianer ja versenkt hatte, ging es dann mal ans eingmachte. LiMa bei RockAuto geordert - innerhalb von fünf Tagen geliefert. Mit einigem anderen Kram - danke dafür an RockAuto! Leider konnte ich nicht sofort losschrauben, da das Wetter nicht mitspielte.
 
Nochmal zum Tag, an dem ich das erste Mal auf einem Trailer parken musste (bin da aber noch selbst hoch gefahren).  :hehe:
 

 

 
 
Das er damit im Offroadpark noch atmen konnte...
 

 
 
Zunächst hatte ich den Innenraum zerlegt und den Teppich rausgebaut. Der hatte eine Bugwelle von einem Dickschiff abbekommen --> nächstes Mal die Tür zu machen.  :banghead: Zum trocknen habe ich ihn auf den Dachboden gehangen - da war nämlich noch eine Woche Sonne. Innerhalb von 3 drei Tagen war er trocken. Hab mich dann aber dazu entschlossen, der Teppich und die Fußmatten in eine Reinigung zu geben. Hat 60€ gekostet... Empfehlen kann ich das nicht. Nächstes mal mache ich das selbst.
 

 

 

 

 

 
 
Den übergroßen Tampon auf dem vorletzten Bild habe ich dann aus dem Beifahrer-Fußraum entfernt und weggeschmissen. Denn dort, im Beifahrer-Fußraum hatte sich ein schöner See gebildet. Denn dort läuft es über den Inneraumlüfter und die Kabeldurchführung an der Stirnwand herein. Und nach ein wenig prockeln vielleicht auch durch das Reifen-Kontroll-Loch...  :upset:
 

 
 
So stand er erstmal ohne sein Gesicht etwas traurig da. Denn die Scheinwerfer waren auch voller Schlamm und wollten bei 270°C im Ofen zerlegt, gereinigt und neu abgedichtet werden. Spaß macht das allerdings nicht. Aber eine Automatikkartusche hilft ungemein, wie ich feststellen durfte.
 

 

 
 
Die Lichtmaschine an sich war nur eine Sache von Minuten! Und siehe da - es gibt wieder Strom im Auto. Dafür war dann die Batterie im Sack... Hätte mir aber nach der Aktion auch klar sein müssen. Jetzt kommt eine Banner Unibull 59Ah rein. Die alte war mir eh nicht mehr geheuer. Die Lichtmaschine ist von AcDelco und ist Remanufatured - sieht aus wie komplett neu.
 

 
 
Beim EInbau der Scheinwerfer habe ich dann die Leuchtweitenregulierung getestet... Ja, funktionierte nur auf einer Seite. Also komplett zerlegt. Siehe da, auch dort ist Schlamm drin. Wenn es nicht über die Dichtung vom Stecker oder dem Gehäusedeckel reinläuft, dann über die Zug-/Schubstange. Wurde dann gereinigt, neu geölt und die Dichtungen zusätzlich abgedichtet. Einer macht noch etwas zicken. Ersatzteile kann man wohl von anderen LWR-Motoren nehmen, Ich hab noch ein paar Ford-Teile rumliegen. Die werden wohl herhalten müssen.
 

 

 

 
 
Die Sitzgarnitur habe ich dann auch gleich gründlich gereinigt. Zuerst mit Wasser, Schwamm und Lappen den groben Dreck runter. Danach mit Lederreiniger die Poren gereinigt und im Anschluss mit Lederpflege konserviert. Bringt bei den Sitzen wohl leider nicht mehr viel. Hätten sich die Vorbesitzer mal etwas drum kümmern können. Der Lederreiniger war jetzt auch nicht so toll. Sanft steht da drauf... Ich glaub ich brauch hart oder grob...  :newlaugh:

 

 
 
Dann bin ich endlich auch dazu gekommen, das Dachzelt zu montieren. Muss noch hier und da was angepasst werden. Aber mit der Qualität bin ich zufrieden. Wird sich halt auch in den 3 Wochen Kroatien beweisen müssen. Drin liegen macht schonmal Spaß - freue mich richtig darauf. Ein passendes Vorzelt habe ich dazu auch (falls es regnet oder die Mücken mich plagen). 
 

 
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.914
Danke
9.416
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Nachdem dann grundsätzlich alles klar war, hab ich mich dann mal an die Vorderachse gemacht. Bis Kroatien und zurück mit Schlamm in der Achse - das macht die Wellendichtringe sicherlich kaputt. Bisher war es allerdings noch nicht zu spät. Das Öl war hübsch, wie am Tag der Einfüllung. Im Achsrohr lächelte mich aber der Schmutz an. Allerdings nicht aus dem Mammutpark, sondern Sand aus Eindhoven. Axle Tube Seals sollen auf jedenfall noch kommen. Das wollte ich aber nicht auch noch ausgeben. Die Achsen sind ja schnell gezogen, wie ich feststellen durfte.   :top:
 

 

 

 
 
Nachdem ich dann festgestellt hatte, dass die Kreuzgelenke total fritte sind, habe ich mich dann mal an den ersten Tausch gemacht. Hatte die Teile auf verdacht mal im selben Zug, wie die LiMa, bestellt. Ging ganz gut. Auf der linken Seite hatte sich eine Kappe verkantet und eine Riefe in die Gabel gezogen. Kurzerhand etwas abgeschliffen und poliert. War kein große Malheur... Jetzt sind abschmierbare Moog 371F mit Trichterschmiernippel drin. Aufsatz dafür muss ich noch besorgen... Die alten Kreuzgelenke waren wohl die ersten.   :giveup:
 

 

 

 

 
 
Anbei noch ein Foo von "meinen" Abdrücken im Bremssattelhalter. Sieht nicht so tief aus... Ist aber mit der Feile nicht mal eben weggehobelt. Auf der Fahrerseite ist es stärker, als auf der Beifahrerseite. Innen stärker als außen... Wird aber auch an den billigen Belägen liegen, deren Nasen nur so 2-3mm auf dem Halter aufliegen.   :hmmm:
 

 
 
Nun muss nur noch die Repro-Dichtung an das Diff. und das Öl wieder rein. Dann schauen wir, wie es langsam aus dem Achsrohr rinnt und verfluchen diese Aktion.   :ninja:  Die restliche Woche bzw. Wochenende möchte ich noch den Wellendichtring am Pinion hinten wechseln. Schau'n wir mal.   :angel:
 
:nacht:
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Die Axel Seals bitte gut einkleben, und dann gleich abschmieren.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Mit kleinen Änderungen sollen die Scheinwerferstellmotoren vom Astra F passen.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
... die Innereien kannst du auf jeden Fall davon verwenden. Gibt's bei ebay in verschiedenen Variationen mit gleichem Gehäuse und Innenleben. Nur die "Schubstange" ist fahrzeugspezifisch anders.
Hab meine Elektronik im Inneren auch auf diese Weise getauscht.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.858
Danke
2.443
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Den Schmiernippel sollte man auch gegen einen "normalen" austauschen können, sollte vom Platz her auch noch passen.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Schon wegen der völlig schrottigen KG's vorn hat sich die Packung aus dem Park gelohnt. Das hättest nicht im Staub von Kroatien machen wollen. Am Ende ist nach solchen Aktionen die Kiste besser als vorher. Haben wir alle schon durch. Wat machst nuh mit dem Loch im Boden?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.914
Danke
9.416
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
XJ988 schrieb:
Den Schmiernippel sollte man auch gegen einen "normalen" austauschen können, sollte vom Platz her auch noch passen.
 

 
Könnte passen, Gordon.
 
Habe mal geschaut. Zwischen Nippel und Radlagerschraube sind noch ca. 10mm platz. Nehmen wir mal an, es handelt sich um einen 1/8 Zoll Nippel nach DIN71412, dann hätte wir eine herausragende Höhe von 7,5mm... Das dürfte dann locker passen. Muss ich wohl noch einmal einen herausschrauben und das Gewinde ausmessen.
 
Danke für den Tipp!  :top:  :top:  :top:
 
 
Ich glaube das Loch im Boden wird morgen oder am Wochenende sauber gemacht und erstmal ein Blech drüber geklebt. Nur damit es da nicht weiter reinläuft. Nach Kroatien muss das dann neu...  :angel:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.858
Danke
2.443
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Falls Du ein altes Spurstangengelenk rumliegen hast, die Nippel sollten passen.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.914
Danke
9.416
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich bin doch noch grün hinter den Ohren. Hab noch nicht viele Teile rumliegen. Ich Schraube es einfach um, um es zu testen. Oder sind die eingeklebt?
 
Thema:

Forestgrünes Spielmobil mit Spaßpotential – Cherokee XJ

Forestgrünes Spielmobil mit Spaßpotential – Cherokee XJ - Ähnliche Themen

  • Ein neues Spielmobil

    Ein neues Spielmobil: Hallo zusammen, ich wollte nur mal eben mitteilen, daß ich gestern mein neues Spielzeug bekommen habe, einen Mini Cooper S Clubman. Es macht...
  • Neues Spielmobil

    Neues Spielmobil: Hallo zusammen, hab mir am Vatertag durch Zufall ein neues Spielmobil zugelegt :wacko: was meint dazu <_< Mit freundlichem 4X4 Gruß Erwin
  • Das feuerrote Spielmobil

    Das feuerrote Spielmobil: Hi Leute! An dieser Stelle auch ein paar Bilder von meinem kleinen: So sah er noch recht normal aus. Als erstes wurden die Stoßstangen lackiert...
  • Ähnliche Themen

    • Ein neues Spielmobil

      Ein neues Spielmobil: Hallo zusammen, ich wollte nur mal eben mitteilen, daß ich gestern mein neues Spielzeug bekommen habe, einen Mini Cooper S Clubman. Es macht...
    • Neues Spielmobil

      Neues Spielmobil: Hallo zusammen, hab mir am Vatertag durch Zufall ein neues Spielmobil zugelegt :wacko: was meint dazu <_< Mit freundlichem 4X4 Gruß Erwin
    • Das feuerrote Spielmobil

      Das feuerrote Spielmobil: Hi Leute! An dieser Stelle auch ein paar Bilder von meinem kleinen: So sah er noch recht normal aus. Als erstes wurden die Stoßstangen lackiert...
    Oben