Hood Latches JKU: festerer/kürzerer Gummi ?

Diskutiere Hood Latches JKU: festerer/kürzerer Gummi ? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Die Motorhaube meines JKU flattert (links) bei Geschwindigkeiten > 120 km/h.  Bekanntes Thema.  Hood Latches.     Der Freundliche meinte...
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tolenius

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Die Motorhaube meines JKU flattert (links) bei Geschwindigkeiten > 120 km/h.  Bekanntes Thema.  Hood Latches.
 
 
Der Freundliche meinte, Austausch (auf Garantie) sei sinnlos, die Original Hood latches seien eben weich "tun sie alle".  Empfahl mir Rugged Ridge oder Drake als Ersatz.  Mir gefällt jedoch der Factory look.  Ich suche daher geeigneten festeren/kürzeren "Gummi".
 
 
Recherche ergibt i.W.:
i) Mopar Latches, 055395653AF;  (oder CBB0H380?)
ii) Daystar Hood Latches, KJ09145BK, Beispiel Bucht 181921853947 (wie demontiert man die alten Gummis?) 
iii) Adjustable Hood Latches, Beispiel Bucht 272242922028
 
 
Was hat Euch geholfen, wenn ihr das Motorhaubenflattern abstellen und dennoch den Original-Anblick erhalten wolltet?
 
Für sachdienliche Hinweise vielen Dank.
 

BerndeDGF

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Mit einem Haubenschloss flattert es weniger bis fast gar nicht mehr.
 

emkay

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ich hatte mal kabelbinder zusätzlich, funktioniert 1a, sieht man so gut wie nicht und kostet praktisch nix


Sent via my bongo drums...
 
Smarty99

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crusaderJK schrieb:
Ich hab lediglich die Feder vorne unter der Haube entfernt.
Das Haubenflattern war damit Geschichte.
 
dito!  :top:
 
jeeping_mitch

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Duratrail Motorhaubenschloss.
60,-, 1h Arbeit, erledigt.
 

skaut

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Haubenschloß, Original Mopar, mit dem Zündschlüssel zu schließen, teuer aber gut. Laut meinem Händler gammeln diese billigeren "PC Schlösser" da ohne Schutzkappe und gehen dann im Winter nicht mehr auf. Klang für mich plausibel...
 
JEEPSander

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Die ohne Schutzkappe funktioniert bei mir schon über 8 Jahre.
Immer gut schmieren, dann alles O.K.
 
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Hab die Edelstahldingers von Quadratec, die flattern auch. Sollen sie doch.
 
tolenius

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Jeep selbst scheint mit verbesserten Hood latches zu experimentieren.  Gesehen beim Crew Chief 715.   Feder statt Gummi.
 

 
Vielleicht zuwarten bis 2017/18 dann erneuern.
 
JKU13

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Hallo tolenius,
bei Daystar / Quadratec gibt es Ersatz für die Hood Latch Gummis, sind aber aus stabilerem ("as said") PU-Schaum.
Z. B. http://www.quadratec.com/products/16053_510.htm
Ob die das Haubenflattern beheben, weiß ich allerdings nicht. Sind mit 25 $ nicht zu teuer, um sie in den Sand zu setzen. Wenn man aber nur die zwei Stücke PU betrachtet, allerdings schon.
Zumindest bleibt die O-Optik erhalten.
Grüße Jupp
 
tolenius

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Dank an alle.
 
Gegen das Haubenflattern >120 km/h links (lenkt ab) habe ich nun kürzere Gummis erworben.  Je einen Satz Daystar bzw. Mopar CBB0H380, alles Bucht und kleines Geld. 
 
Montiere und berichte.
 
tolenius

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Ersatz-Haubenbefestigungs-Material, zur Auswahl, (Daystar nur Gummi; Mopar Gummi plus Greifer; Rugged Ridge, Alu) vorliegend. 
 

 
Länge der Hauben-Gummis, Lochmitte zu Lochmitte, (in mm):
 
83 - Original wie dzt. verbaut
78 - Mopar CBB0H380
73 - Daystar Hood Latches
 
Ich entferne die alten Gummizüge, montiere die Daystar, verkaufe die Rugged Ridge, lege die Mopar ins Regal und hoffe danach auf Ruhe.
 
 
tolenius

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Passende Haubengummis sind montiert - trial and error.  Passt.
 
Erkenntnisse
 
- Alte Gummis entfernen:  Kollege "userfehler" meint zwar s.o., "zwei linke Hände" würden reichen.  Na ja.  Werksseitig sind die Gummis in ihren Halterungen, oben wie unten, mit an beiden Enden verdickten Hartplastikstäben mit Kopf in den Halterungen geführt / befestigt.  Diese Hartplastikstäbe einfach mit zwei Rohrzangen an ihren  Enden zu fassen, gegeneinander zu verdrehen und abzubrechen, wie im Daystar-Anleitungs-Download s.o. genannt, sah ich bei mir nicht, jedenfalls nicht ohne Spuren zu hinterlassen.  Denn die Plastikstäbe haben drei Durchmesser, einen engen im Gummi, einen mittleren in den Ösen der Aufnahmen und einen grossen flachen Kopf. Überdies führen sie innen einen Stahlstift.  Mit dem Dremel schnitt ich zunächst die beiden Aussenköpfe ab, klopfte den Stahlstift heraus und durchtrennte mit dem dritten Schnitt den Hartplastikstab auf der Innenseite d.h. neben dem Gummi.  Dann liess sich der Hartplastikstab bzw. was davon übrig war sauber herausnehmen.  Die Hartplastikstäbe müssen alle entfernt werden, damit man mit unterschiedlichen Gummilängen experimentieren kann.  Zwölf Schnitte.
 
- Neue Gummis anbringen:  sehr einfach, passende neue Verschraubung vorausgesetzt.  Daystar liefert perfektes Material.  Bekommt man auch im Baumarkt.
 
- Die Gummilänge ist l/r individuell zu wählen.  Auf der einen Seite der Motorhaube mag 78mm passen, auf der anderen Seite 83mm.  Oder beide gleich.  U.U. reicht es aus, nur einen Gummi zu tauschen, auf der "Flatterseite".  Was passt weiss man aber erst nach der Montage.  Soll leichtgängig bedienbar sein und doch fest halten.  Trial and Error. 
 
 
 
(In meinem Fall hatte ich drei Gummilängen und in Summe sieben Gummis zur Auswahl.  Die zwei Original 83mm.  Dreimal 78mm, einen Einzelnen aus der Bucht und zweimal die Gummis aus dem Mopar CBB0H380 Paket.  Zweimal 73mm, Daystar Hood Latches.  Im Ergebnis habe ich vorne rechts den Original 83mm behalten und links, wo die Haube flatterte, nun den 78mm aus der Bucht montiert.  Die Mopar CBB0H380 blieben übrig und die beiden Daystar Gummis auch - zu streng.  Jedenfalls bei mir.  Falls jetzt immer noch was flattert montiere ich auf beiden Seiten die Mopar 78mm)
 
Arbeitszeit incl. Pausen und Nacharbeit:  anderthalb Stunden.  Ein Profi schafft es vmtl. in einer halben Stunde.
 
 
tolenius

tolenius

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Der halbe Zentimeter Hood-Latch-Gummilängen-Unterschied macht's.  Lässt sich angenehm lösen und dennoch bei schneller Fahrt kein Motorhauben-Flattern mehr.
 
Im Nachgang, ich würde heute das gleiche Thema mit Mopar CBB0H380 aus der Bucht lösen.  Kleines Geld, Schraubenschlüssel, 10 Minuten, fertig.
 

userfehler

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Da muss sich wohl was beim Facelift geändert haben. Bei mir liessen sich die Original-Gummies in Null-Komma-Nix entfernen und durch die Daystar ersetzen. Aufwand nicht mal ne halbe Stunde, und ich habe wirklich zwei linke Hände ;-)  Aber eben - ich hab nen 2010er, du nen 2014er.
 
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