Airbag Warnleuchte plötzlich an

Diskutiere Airbag Warnleuchte plötzlich an im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen! Urplötzlich fing heute die rote Warnleuchte für die Airbags an zu leuchten. Geht auch nicht mehr aus. Kennt das jemand oder muss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BigD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2007
Beiträge
162
Danke
20
Standort
München
Hallo zusammen! Urplötzlich fing heute die rote Warnleuchte für die Airbags an zu leuchten. Geht auch nicht mehr aus. Kennt das jemand oder muss ich zum Freundlichen? Danke schon mal!
 

BigD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2007
Beiträge
162
Danke
20
Standort
München
Danke! Probier ich morgen mal
 

BigD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2007
Beiträge
162
Danke
20
Standort
München
PS: Du meinst, 5mal direkt hintereinander motor an/Motor aus? Aha. Interessant.
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.467
Danke
2.565
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Steht ja auch so im Link ;-)

"To check your JK Codes, use this sequence on your ignition. Insert key and turn the ignition On-Off-On-Off then back to the On position and then notice the codes given in the odometer read-out."
 
Criz

Criz

Member
Mitglied seit
07.02.2010
Beiträge
282
Danke
5
Standort
OE
Ich habe seit 15.06.16 das gleiche Problem. Beim Fehlerspeicher kommt keine Anzeige. Habe es auch mit verschiedenen Android APPS per Bloutooth Dongle probiert.
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
245.000 km
11,7 L/100km
Hallo,
"Wranglerfahrer mit Plauze" tauchte bei mir vor etwa 2 Wochen ebenfalls auf. War durchaus beunruhigend!
Hielt sich etwa 3 - 4 Tage, verschwand dann wieder von selbst. Kein Fehler hinterlegt.
​Hatte ich vielleicht zwischenzeitlich 'ne Diät gemacht?
Grüße Jupp
 

TwoKinds

Neu hier
Mitglied seit
25.06.2016
Beiträge
11
Danke
3
Hi,
 
wird die Airbagspule im Lenkrad sein. Bekanntes Problem. In den USA gibt es ein recall dazu
 
 
gruß
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
245.000 km
11,7 L/100km
Hallo TwoKinds,
seit einigen Tagen leuchtet die Airbag-Leuchte wieder, ging auch nicht mehr aus. War deshalb beim Jeep-Kundendienst, dieses Mal war der Fehler hinterlegt.
Ist die Airbag-Spule im Lenkrad. Reparatur wird ein teurer Spaß!
Mit dem Leuchten der Kontrolllampe wird auch der Airbag deaktiviert, was weniger schön ist.
Bezüglich des Recalls: Weißt du, ob das auf Kulanz läuft? Meiner ist nämlich mittlerweile 4,5 Jahre alt.
Teilepreis: 200$ (2008# is 05156106AC), Fachwerkstatt-Reparatur 550$ (http://www.jkowners.com/forum/write-up-dept-library/92336-clockspring-replacement.html)
Werde berichten, was mich der Spaß kosten wird.
Grüße Jupp
 
Criz

Criz

Member
Mitglied seit
07.02.2010
Beiträge
282
Danke
5
Standort
OE
Eigentlich lächerlich, dass so ein Ding ohne eine Beanspruchung, einfach so den Geist aufgibt. Was ist denn an dieser Spule kaputt? Reparatur heißt heute ja immer nur Teil wird getauscht.
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Früher als es nur die Hupe gab, war es ein simpler Schleifring aus Kupfer mit Kohlestift. Heutzutage mit Airbag, ESP und Multifunktionslenkrad und CAN-Bus Systemen kommen auch hier integrierte Schaltungsmodule zum Einsatz.
 
Je nach Hersteller integriert die Wickelfeder ("Clockspring") zum Teil auch die Lenkstockhebel. Dies alles schlägt sich zum einen im Preis nieder und auch in der Tatsache, das es hier nichts mehr zu reparieren gibt. Alleine der für das korrekte Funktionieren der Navigation und des ESP nötige Drehwinkelsensor bedingt eine extrem exakte Rückmeldung zur Winkelstellung des Lenkrades.
 
Hier einige Bilder des Wrangler Moduls:
 

 

 
 

Det65

Guest
Über die Schlüsselmethode werden nur Motor und Getriebe Codes angezeigt.....
 
Criz

Criz

Member
Mitglied seit
07.02.2010
Beiträge
282
Danke
5
Standort
OE
Komisch. Für andere Modelle bekomme ich das Teil für 40.
 

TwoKinds

Neu hier
Mitglied seit
25.06.2016
Beiträge
11
Danke
3
JKU13 schrieb:
Hallo TwoKinds,
seit einigen Tagen leuchtet die Airbag-Leuchte wieder, ging auch nicht mehr aus. War deshalb beim Jeep-Kundendienst, dieses Mal war der Fehler hinterlegt.
Ist die Airbag-Spule im Lenkrad. Reparatur wird ein teurer Spaß!
Mit dem Leuchten der Kontrolllampe wird auch der Airbag deaktiviert, was weniger schön ist.
Bezüglich des Recalls: Weißt du, ob das auf Kulanz läuft? Meiner ist nämlich mittlerweile 4,5 Jahre alt.
Teilepreis: 200$ (2008# is 05156106AC), Fachwerkstatt-Reparatur 550$ (http://www.jkowners.com/forum/write-up-dept-library/92336-clockspring-replacement.html)
Werde berichten, was mich der Spaß kosten wird.
Grüße Jupp
 
Hi,
 
also in den USA sind gut 500.000 Fahrzeug von dem recall betroffen. Da wird natürlich alles kostenfrei gemacht. In Deutschland leider aktuell nicht.
Du kannst hier überprüfen, ob dein Fahrzeug davon betroffen ist (http://recalls.mopar.com)
 
Die Spule geht kaputt, da Dreck ins Lenkrad kommt
 
 
gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Airbag Warnleuchte plötzlich an

Airbag Warnleuchte plötzlich an - Ähnliche Themen

  • Airbag und ABS Warnleuchte gehen sporadisch nicht aus

    Airbag und ABS Warnleuchte gehen sporadisch nicht aus: Moin Moin In die Runde. Ich bin neu hier möchte mich kurz vorstellen. Bin 60 Annos alt und komme aus der Eifel. Seit Januar besitze ich einen...
  • Airbag Warnleuchte geht nicht aus?

    Airbag Warnleuchte geht nicht aus?: Hallo Jungs!   Habe nun gestern die Airbags in meinem Jeep Cherokee XJ getauscht, bzw. eingebaut. Leider gibt es weiterhin zwei Dinge, die den...
  • WH - Airbag-Warnleuchte

    WH - Airbag-Warnleuchte: Hallo Leute, bei meinem WH leuchtet nach dem Wechsel des Klimakühlers die Airbag-Warnleuchte. Die hier im Forum angebotenen Tipps und Hilfen...
  • Airbag-Warnleuchte geht an und aus

    Airbag-Warnleuchte geht an und aus: Guten Abend liebe Wrangler-Gemeinde,   am Freitag soll es eigentlich los gehen zur Alpentour. Der JK ist auch ordentlich durchgecheckt (worden)...
  • Airbag Warnleuchte geht an und aus

    Airbag Warnleuchte geht an und aus: ... habt ihr das schon mal erlebt? Habe hier im Forum einen Hinweis auf ein Feuchteproblem in einer Steckverbindung gefunden. Allerdings..ohne...
  • Ähnliche Themen

    • Airbag und ABS Warnleuchte gehen sporadisch nicht aus

      Airbag und ABS Warnleuchte gehen sporadisch nicht aus: Moin Moin In die Runde. Ich bin neu hier möchte mich kurz vorstellen. Bin 60 Annos alt und komme aus der Eifel. Seit Januar besitze ich einen...
    • Airbag Warnleuchte geht nicht aus?

      Airbag Warnleuchte geht nicht aus?: Hallo Jungs!   Habe nun gestern die Airbags in meinem Jeep Cherokee XJ getauscht, bzw. eingebaut. Leider gibt es weiterhin zwei Dinge, die den...
    • WH - Airbag-Warnleuchte

      WH - Airbag-Warnleuchte: Hallo Leute, bei meinem WH leuchtet nach dem Wechsel des Klimakühlers die Airbag-Warnleuchte. Die hier im Forum angebotenen Tipps und Hilfen...
    • Airbag-Warnleuchte geht an und aus

      Airbag-Warnleuchte geht an und aus: Guten Abend liebe Wrangler-Gemeinde,   am Freitag soll es eigentlich los gehen zur Alpentour. Der JK ist auch ordentlich durchgecheckt (worden)...
    • Airbag Warnleuchte geht an und aus

      Airbag Warnleuchte geht an und aus: ... habt ihr das schon mal erlebt? Habe hier im Forum einen Hinweis auf ein Feuchteproblem in einer Steckverbindung gefunden. Allerdings..ohne...
    Oben