Dieselpartikelfilter spülen?

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jep

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Hab die Suche bereits bemüht aber noch nichts passendes gefunden.
 
Habt Ihr den Dieselpartikelfilter schon einmal gespült, gibt es Erfahrungen?
worauf muss ich achten?
 

Det65

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Warum Spülen, er brennt doch selbst frei. Ich habe schon mal gespült, das macht man eigentlich nur dann wenn die eigentliche Reinigung fehlgeschlagen ist und das Motorsteuergerät Störung meldet.
 
topu

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Das ist nicht ganz richtig, der Partikelfilter verbrennt zwar den Ruß, die Asche bleibt aber zurück und verstopft irgendwann den Filter. Das bedeutet, dass jeder Filter irgendwann voll ist.
In einer der letzten "Autobilds" war ein Beitrag über Firmen, die sich mit dem Reinigen der DPF beschäftigen. Kostet zwischen 200 und 400 Euro.

Hab jetzt auch den Link: http://www.autobild.de/artikel/ratgeber-partikelfilter-reinigen-8748643.html
 

Det65

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Es gibt einen DPF Reiniger von Luiqi Moly, allerdings musst du eine Spezielle Lanze mit Behälter haben...
 
ChristophX3M

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Hallo,
ich habe den DPF bei ca. 200.000km überprüfen lassen.
Hatte vor ihn reinigen zu lassen, aber nach Aussage der Werkstatt, war dieser zu 3% verunreinigt.
Der Meister sagte:
„…Er könnte mir jetzt Geld abnehmen und trotzdem reinigen, aber einen Sinn macht es nicht…“
In den guten Werkstätten sind die in der Lage den Zustand auszulesen und zu prüfen ob eine Reinigung notwendig ist.
Bezahlt habe ich damals für die Prüfung 20,-€ in die Kaffee-Kasse ;-)
 
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Na ja, gelbe Lampe geht an, Leistung runter, Verbrauch erheblich nach oben...

also Leistung runter heißt Begrenzer und max Tempo 110
 
 
ChristophX3M

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Welche Fehlermeldung war es genau?
 
Es könnte auch vom AGR Ventil kommen.
Fahr einfach mal bei einem DPF-Reiniger vorbei und lasse es auslesen.
Dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
 
jep

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Wuchtbrumme schrieb:
Wieviel Km hast du denn?
103.000
ChristophX3M schrieb:
Welche Fehlermeldung war es genau?
 
Es könnte auch vom AGR Ventil kommen.
Fahr einfach mal bei einem DPF-Reiniger vorbei und lasse es auslesen.
Dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Turboschlauch ist auch noch eine Möglichkeit
ja, werde ich wohl machen müssen...
 
JKU13

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Hallo jep,
​in der letzten offroad wurde dieselbe Frage gestellt. Der Ruß lässt sich durch Regeneration abbrennen, aber es bleibt immer etwas Asche zurück (s. Torsten). Diese sammelt sich mit zunehmender Laufleistung im Filter an. Lebensdauer eines dpf beträgt jedenfalls > 150.000 km. Ein neuer Partikelfilter kostet durchaus deutlich über 2.000€, die Spülungen um 200 / 400,-€, je nachdem welches Verfahren verwendet wird. Aber die KFZ-Hersteller empfehlen das nicht (wollen vielleicht neuen dpf verkaufen) und Erfahrungen hinsichtlich der Wirksamkeit der Spülungen sind wohl auch nicht so berauschend, da zumindest ein Teil der Asche zurückbleibt und der dpf  beschädigt werden kann. Häufig ist auch die Edelmetallbeschichtung nach hohen Laufleistungen zum Teil abdiffundiert, sodass wohl auch deshalb zu einem Tausch geraten wird.
Gruß Jupp
 
jep

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ich hatte 100.000 km all inclusiv - dann aus eigenem Firmenleasing rausgekauft
bei 96.000 km war ich das letzte mal zur großen Inspektion - war wohl nur noch alles halbherzig
bei 102.000 km DPF defekt
 
jep

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zu Sportzwecken abseits der Straße kann man den DPF ja auch entfernen und den Fehler wegprogramieren.
Gibt es dazu Erfahrungen?
 
 
Headman

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Moin,

Wenn der DPF anfängt ärger zu machen fliegt er raus. In Australien wird der Diesel ja auch verkauft und wurde dort wohl wie man liest ohne DPF verkauft - muss also möglich sein. Bitte kein Diskussion über legal oder nicht - Jehova! - der nutzen ist umstritten ja - und ich stehe auf der Seite derer die dagegen sind - ander dürfen gerne eine andere Meinung haben. Punkt.

Nichtsdestotrotz ...schönes Wort ....fliegt er wenn er Probleme hat.

Hat denn schon jemand hier das schon gemacht und Erfahrungen damit gesammelt? Anbieter gibt es ja einige die anbieten den auszubauen und aus der Motorsoftware rauszuprogrammieren damit keine Fehlermeldungen aufpoppen und auch die Regenerierungsphase mit der erhöhten Einspritzmenge und ähnliches mehr stattfinden. Nur rausbauen klappt bei den neueren Modellen nicht, kommt nur zu Fehlermeldungen und Notlauf.

Wäre schön mal was aus erster Hand zu lesen von jemanden der es wirklich gemacht hat bzw hat machen lassen.

Und ja...es ist nicht legal und ja...wir werden alle sterben....irgendwie....irgendwann... Auf ihn!

Gruß

Heiko
 

Jesko

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Hallo Headman , hallo Freunde ,
Jetzt kommt das Thema in die Ecke welche mich auch interessiert !
Was passiert technisch !!! wenn der DPF ausgebaut , das differenzdruckventil und das AGR wegprogramiert wird , geht das ? Wer macht das? Gibt es ein passendes Ersatzrohr für den DPF ?
Oder besser serienmäßige Fzg die diesen Euro 5 Scheiss nicht verbaut haben ? Im Militär j8 Variante vielleicht oder für den afrikanischen Markt ?
Bezugsquellen ???
Die Defenderfahrer haben es da einfacher , eine österreichische Firma programmiert das Steuergerät um , AGR bleibt geschlossen ...
Funktioniert wohl 1A lt. Aussage derer die es haben schon 100.000 km . Irgendwie machbar wohl über nakatangenda , wobei die es auch nicht selbst programmieren .

Zum Verständnis :
Alles hypothetisch und nicht für den Gebrauch im Straßenverkehr , aber zum Bsp für den Sebirien-Tripp .

Diesen 2,8 er Diesel muss es doch auch ohne Schickimicki EU-Norm geben für Exportmärkte oder fahren die da alle Benzin ?

Ciao Jesko
 
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Jesko

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Nochmal zum Foren Thema :
DPF reinigen nur für den e-Fall , ja irgendwann hat das Schmuckstück seinen Dienst getan ist von Asche voll und die MIL geht an , Diagnose Ersatz !
Nun kann man mechanisch den Filter reinigen zB mit Hochdruck ( Gefahr der Zerstörung , aber lt Hersteller ist er ja eh Schrott ) dabei spült man sicher einen Teil der Aschepartikel ,die noch viel kleiner als die Rußpartikel sind , aus aber man wird nie alle erwischen denn die setzten ja auch die Keramikstruktur zu und damit den Durchgang der Gase .
Weiterhin verschleißen sicher auch die katalytische Beschichtung der Keramik und damit die Wirksamkeit bei der Regeneration .
Dem Motorsteuergerät muss nach der Reinigung ein neuer DPF programmiert werden , da es den nicht erkennt sondern der ausgelesene aschewert in Gramm nur errechnet auf Grund der Regenerierungen zB .
Der ausgelesene wert der Beladung in % ist der aktuelle Stand der Ruß Beladung . Welcher bei der Regeneration freigebrannt wird .
Mit Werkstattmitteln kann bis zu einen gewissen Grad der Beladung auch nach leuchtender MIL eine zwangsregeneration eingeleitet werden . Aber dies ist begrenzt .
Wenn sich durch ungeeignete Fahrweise oder missachten der Warnhinweise ein überladen des DPF über einen gewissen Grenzwert ist düs auch nicht mehr möglich , aus Sicherheitsgründen da dann Zuviel Kohle im Ofen liegt und Zuviel Hitze entsteht die im schlimmsten Fall zum Brandschaden führen kann .
 
Headman

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Moin,
 
habe schon länger mal gesucht - außer Eigenbauten bei den Aussis findet man zZt nichts. Bei denen heisst es einfach "DPF Delete Pipe" - wird für alle möglichen Fahrzeuge angeboten nur für unseren habe ich auch aktuell nichts gefunden...mal abwarten evtl. kommt ja noch mal was ...
 
 
G Heiko
 

ChaseTruck

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Die Italiener hatten das auch mal im Programm. Aber auf die Schnelle finde ich auch nix mehr.
Wobei ich DPF einfach leer räummen würde....... notfalls Rohr einschweißen.


Steuer ist bei Euro 5 und Euro 5 mit DPF gleich. Also kann es da keine Probleme geben.
 
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