Dieselpartikelfilter spülen?

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Jesko

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@jep
Danke für deinen Link , aber ich hätte da eher an jemand gedacht der sich auf unsere Fzg spezialisiert hat oder besser noch eine serienlösung wie gesagt für Fzg'e außerhalb der EU . Sagen wir können das das tun viele das Ergebnis einer umprogrammierend des kennfeldes der Motor-ECU Siehste erst am Motorschaden wenn es schlechte Arbeit war .... Da bin ich sehr sehr vorsichtig .
Wobei ich dies schon hundertfach selbst gemacht habe bei VAG Fzg mit Abt Sportsline als Tuner , vielleicht bin ich deshalb so vorsichtig . Hab schon ne Menge Unfug gesehen
 
Headman

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...wäre ja schon mal ein Teilerfolg. Wobei ich auch die Variante mit Gehäuse drinlasssen, ausräumen und Rohr einziehen bevorzugen würde - sieht alles Stock aus und keiner fragt blöd. Problem bleibt aber immer noch die Motorsteuerung mit Regenerationsphase von wegen erhöhter Einspritzmenge - dann das AGR Ventil - gehört blindgelegt und alles eben rausprogrammiert damit auch der Fehlerspeicher nicht nervt von wegen MIL Leuchte...ich sag mal Software aus nem nicht EU Land wo unsere Kisten eben auch ohne diesen Mist laufen.

Oder halt jemand der sich wirklich mit der Software auskennt und auch Erfolge aufweisen kann...oder zumindest keiner Mißerfolge...;-)

Bei meinem Smart CDI hab ich das AGR vor was weiss ich ...vielleicht so 70tkm einfach dicht gemacht - mit so einer Gehäusedichtung die einfach in der Mitte keine Öffnung hat- so wird es ganz normal angesteuert und öffnent und schliesst - nur wird eben kein Abgas mehr "rückgeführt" weil Loch zu ;-) seit dem keinen Ärger mehr mit AGR das verrust und läuft besser...hat allerdings keinen DPF ab Werk...

Wenn meiner nicht so neu wäre würde ich es einfach machen...beim Smart hab ich auch erstmal gebracuht bis das Neuwegagengefühl weg war.......kein Mutiger unter uns der es einfach mal macht Unsere Annerkennung sei mit Dir!

G Heiko
 

MadMick

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Es muss sich jemand mit dem Steuergerät auskennen und nur die Kennfelder für die Regeneration und Überwachung des Filters ändert.
Plug and Play geht da so einfach nicht...
Ich habe den Partikelfilter mit dem DPF 100 Reiniger von Normfest gereinigt.
Man sprüht die Pulle durch eine Öffnung vom Sensor vor den Filter, wartet 15 Minuten, lässt den Motor 15 Minuten im Stand laufen und fährt dannach mindestens 30 Minuten Autobahn. Auf der Autobahn qualmt er dann wie bei einem üblen Motorschaden und die Reinigung ist fertig.
Zusätzlich habe ich den Luftfilter durch ein K+N Element ersetzt.
Es ist unglaublich wie restriktiv der Serien Filter aus Filz ist, da kann man kaum mit Druckluft durchpusten.
Zusammen ein deutlich spürbares Ergebnis und ich habe den Plan, den Dpf zu entfernen erstmal auf Eis gelegt.
Die Kohle werde ich in eine Wasser Methanol Einspritzung investieren, was beim Diesel mal richtig was bringt. Gerade beim Geländefahren wo der LLK kaum was nutzt.
 

Jeepsyking

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Hallo Jeep Fans ich bin neu in DIESEM Forum und hoffe das ich helfen kann bzw das man mir helfen kann.

Also zum thema dpf, ich habe nach ungefähr 2 qualvollen wochen den Partickelfilter rausprogramieren lassen und ein Faustgroßes loch durchgeschlagen zusätzlich hab ich das agr ventil abgesteckt.... jetzt gibtz beim offroaden keine probleme mit der Abgastemperatur oder dwn Regenerationszyklen....ich sag nur er läuft so wie er SOLL!

Abgastechnisch merkt man nix der Absorptionsbeiwert liegt bei meinem 2007er bei 0,23 der Maximalwert darf
laut euro4 0,52 betragen.
 
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seemen28junior

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Jeepsyking schrieb:
Also zum thema dpf, ich habe nach ungefähr 2 qualvollen wochen den Partickelfilter rausprogramieren lassen
Hallo Jeepsyking,
willkommen im Forum.

Über wen hast du es rausprogrammieren lassen?
 
Gruß Michael
 
Headman

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Hallo Jeepsyking und willkommen,

Langsam kommt doch Bewegung ins Projekt

Wir sind ganz Ohr....

G H
 
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Jeepsyking schrieb:
Hallo Jeep Fans ich bin neu in DIESEM Forum und hoffe das ich helfen kann bzw das man mir helfen kann.

Also zum thema dpf, ich habe nach ungefähr 2 qualvollen wochen den Partickelfilter rausprogramieren lassen und ein Faustgroßes loch durchgeschlagen zusätzlich hab ich das agr ventil abgesteckt.... jetzt gibtz beim offroaden keine probleme mit der Abgastemperatur oder dwn Regenerationszyklen....ich sag nur er läuft so wie er SOLL!

Abgastechnisch merkt man nix der Absorptionsbeiwert liegt bei meinem 2007er bei 0,23 der Maximalwert darf
laut euro4 0,52 betragen.
Ein herzliches Wilkommen erst einmal.
 
Wo hast du das machen lassen?
gerne auch per pn
 
der Tom
 
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McChip DKR  z.B. kann das machen.........
 
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Hallo DPF Gemeinde,
 
hier meine  .02:
Urlaub mit 1.000 KM Rückfahrt auf Autobahn (nicht unbedingt mit minimierten Spritverbrauch :tounge:).
2 Wochen später: Onroad nach dem Einkaufen ein bisschen bei schönem Wetter cruisen:
MIL - P2463 - Diesel Particulate Filter Soot Accumulation
 
Da ohnehin Inspektion (48 Monate) anstand kein Thema -> Zum Freundlichen
 
Lösung: Regenerierung in der Werkstatt durchgeführt und das bei 47.400 KM!
Ich zweifle, dass das Ding wirklich >=150TKM ohne weitere Probleme durchhält.
 
Gruß
Martin
 

emkay

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wer die software nicht "anfassen" aber den dpf loswerden will sollte sich mal in einer service anleitung die druckdifferenzsensoren werte ansehen. bei den ersten cummins mit dpf wurden sogenannte sims verwendet, stecker die einfach über widerstände eine "alles ok" situation simuliert haben. das sollte eigentlich recht einfach sen


Sent via my bongo drums...
 
Happyleo

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PlatSch schrieb:
Hallo DPF Gemeinde,
 
hier meine  .02:
Urlaub mit 1.000 KM Rückfahrt auf Autobahn (nicht unbedingt mit minimierten Spritverbrauch :tounge:).
2 Wochen später: Onroad nach dem Einkaufen ein bisschen bei schönem Wetter cruisen:
MIL - P2463 - Diesel Particulate Filter Soot Accumulation
 
Da ohnehin Inspektion (48 Monate) anstand kein Thema -> Zum Freundlichen
 
Lösung: Regenerierung in der Werkstatt durchgeführt und das bei 47.400 KM!
Ich zweifle, dass das Ding wirklich >=150TKM ohne weitere Probleme durchhält.
 
Gruß
Martin
Ich glaube auch nicht, dass der DPF 150.000 Km durchhält. Hatte die selbe Fehlermeldung am MIL P2463 das erste mal bei unter 1.000 Km und jetzt erst bei 84.000 Km wieder. Habe jedes mal die Regeneration mit einer Regenerationsfahrt auf der BAB mit einer Stunde Dauer über 2.500 U/min wieder in den Griff bekommen. Mal sehn wie lange das noch so gut geht?
 
Gruß Detlef
 
MoabUnlimited

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Ihr macht mir ja Hoffnungen.... oder Angst über die DPF Lebensdauer.
Bei mir läuft, bedingt durch den Stadtverkehr öfter die Regenerierung.
Ich merke das am Verbrauch, der steigt dann recht schnell um ca. 1,5 l an.
Das bedeutet für mich, dringend wieder eine längeren Ausflug mit Autobahnfahrt zu mach.
 
Ich war jetzt in Spanien und Italien unterwegs, dort "duftet" es in den Städten noch so richtig nach Diesel. Wie bei uns vor DPF und Umweltzonen usw.
Mein Gefühl, dass ich dort wohl niemand um die EU-Vorgaben solche Gedanken macht wie bei uns hat mir eine Bekannter jetzt bestätigt.
Er ist Italienischer Abstammung und KFZ-Meister. Er sagte mir, dass dort oft der DPF gleich nach dem Kauf ausgebaut wird.
Vielleicht mal dort recherchieren ob es auch für den JK Lösungen gibt.
 
Und noch was zum AGR.
Einfach Stilllegen kann auch in die Hose gehen.
Bei meinem X5 war es mal defekt. Einzige Auswirkung war, dass im Winter die Motor-Temperatur und damit auch die Heizleistung runter gegangen ist.
Je zügiger ich unterwegs war, desto kälter wurde es. Erst mal irgendwie unlogisch, aber es war das defekte AGR.
Die ganze Abgas- und auch Wärmerückführung wir da mit eingerechnet.
 
Gruß
Rainer
 
 
 
 
 
 
 
ChristophX3M

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Hallo,

so schlimm ist die Situation mit dem DPF nun auch wieder nicht...
Meiner hat jetzt 240tKm und ist immer noch OK. Habe es gerade von ein paar Tagen wieder überprüfen lassen.
Die Fehlermeldung kommt eigentlich nur, wenn der Wagen "keine Gelegenheit" hatte die Asche im DPF nachverbrennen.
Das passiert meist wenn kam nur selten auf der AB unterwegs ist.
AGR ist eigentlich bei fast allen Fahrzeugen problematisch, bei anderen sogar deutlich schlimmer als bei uns (fahre einen Smart-Diesel ;-) ). Dort ist das AGR Ventil alle 10tKm ganz zu weil, die Abgase den völlig zusetzen.
Bei uns wird nicht nur die Stellung des Ventils sondern noch weitere Werte per Sensor dort abgefragt und dementsprechend das Gemisch gesteuert, eine Stilllegung ist da nicht möglich.
 
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