98 XJ 4.0 HO Teile für einen 96 XJ 4.0 HO verwenden ?

Diskutiere 98 XJ 4.0 HO Teile für einen 96 XJ 4.0 HO verwenden ? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin moin ...meine frage ist folgende wie es beinahe der Titel schon sagt ..hätte da einen xj von 98 als Schlachter zu Hand,und wollte wissen ob...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kreperxj

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2016
Beiträge
13
Danke
0
Moin moin ...meine frage ist folgende wie es beinahe der Titel schon sagt ..hätte da einen xj von 98 als Schlachter zu Hand,und wollte wissen ob dessen teile kompatibel mit meinen xj von 96 sind ? Mfg :)
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Ein klassisches "Jein!".
 
Manches Ja und vieles Nein! Kommt drauf an, was du brauchst. Motorenteile sind wohl noch am ehesten kompatibel.
 

Kreperxj

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2016
Beiträge
13
Danke
0
Dachte an kraftstoffpumpe samt Geber ...Hinterachse...diverse teile der unter Konstruktion. .diese quasi auszubauen aus den Schlachter die dementsprechend aufzuarbeiten und in meinen 96 zu verbauen ...so der Plan :p
 

Kreperxj

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2016
Beiträge
13
Danke
0
Achja sry. .. ist der 1996 Benziner r6 ho 4.0 limited und der Schlachter das selbe nur von 1998...korrigiert mich wenn die Angaben nicht reichen
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Zum AW4 siehe hier. Das VTG hat seit Modelljahr 96 den gleichen Slip Yoke.
Wenn dein 96er schon keinen Rücklauf mehr hat müsste der Tank aus dem Facelift passen, sonst (lt. einem anderen Thread) brauchst du die Gebereinheit aus einem Vor- FL ZJ, soweit ich das verstanden habe. Ich glaube Gordon war es der da schon mal was gebaut hat?
 

Kreperxj

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2016
Beiträge
13
Danke
0
Ach dann muss der komplette Tank mit samt pumpe? ! Ist die komplette pumpenEinheit aus dem 98 nicht die selbe wie im 96?
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
611
Der Tank passt auch nicht vom 98er in den 96er. Fahrwerk ist sehr viel kompatibel.
 

Kreperxj

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2016
Beiträge
13
Danke
0
Und die pumpe an sich ?
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Kreperxj schrieb:
Und die pumpe an sich ?
 
Sieht nicht so aus, als wenn sie passen wollen würde ;)
 
Wenn überhaupt, dann nur ...wenn du den Tank gleich mit umbaust, da die 1996 waagrecht von vorne verbaut ist und einen Rücklauf hat
und die 1998er Pumpe von oben senkrecht rein kommt
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.829
Danke
2.432
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Chancen stehen nicht schlecht daß die reine Pumpe sich von dem einen Einsatz in den anderen umbauen läßt. Aber sich deshalb einen Schlachter hinstellen ? Glaube nicht....
Der 96er (so es denn ein "echter" 96er ist) hat bereits keinen Rücklauf mehr; daher könnte man mit etwas Anpassung den kopletten FL-Tank übernehmen. Und - um auf die Frage des TS zurückzukommen - nein, die Tanks sind nicht gleich. Signifikanter Unterschied besteht schon im Material - pre Stahl, FL Kunststoff.
Weiterhin ist die Aussage "diverse teile der unter Konstruktion" schwer einzuordnen. Achsen und Kardanwellen passen p'n'p. Ob es Sinn macht Teile der Lenkung und Achsaufhängung aufzuarbeiten und wieder zu verbauen möchte ich mittlerweile bezweifeln - die Arbeit, der Platz........da kauft man sich den Krempel besser neu. Aber die Erfahrung muß vielleicht jeder für sich machen.
 
Ansonsten passt eigentlich nix von dem FL; Frontmaske, Kotflügel, Türen, Heckklappe - alles anders. Wenn man sich den Spaß machen will kann man auf FL-Türen umbauen und hat einteilige Scheiben und klappbare Spiegel.
Was die hinteren Türen und die Motorhaube anbelangt bin ich mir bzgl. bestehender Unterschiede nicht sicher.
Die Dachreling könnte gleich sein - wow.
Sitze könnten/dürften passen. Innenverkleidungen wahrscheinlich, sind aber ebenso wahrscheinlich in anderem Farbton und müßten komplett übernommen werden. Armaturenbrett ist komplett anders, ebenso 99% der Elektrik.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Das gehört wohl zu den Sachen bei denen der 96er schon Facelift- Teile verbaut hat. Bei der Zuordnung von Ersatzteilen wird er aber oft einfach als Vor- FL mitgerechnet,  wodurch dann falsche Teile zugeordnet werden. Darum ja auch meine Frage ob der 96er schon ohne Rücklauf ist.
Klar ist der FL- Tank aus Kunststoff, das ist doch der Grund die Sache umzubauen wenn der olle Blechtank durchgerostet ist...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.829
Danke
2.432
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Fakin schrieb:
 
Das Bild ist einfach für'n Kanal. Die Einheit ist definitiv nicht für den 96er Tank, der hat ganz normal den Einsatz von vorn eingebaut wie alle preFL. Das Bild zeigt aber auch keinen Einsatz eines FL-Tanks, sieht eher nach YJ-Tankeinsatz aus. Dazu passt auch die 4eckige Dichtung. 
 
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Gurti schrieb:
Das gehört wohl zu den Sachen bei denen der 96er schon Facelift- Teile verbaut hat. Bei der Zuordnung von Ersatzteilen wird er aber oft einfach als Vor- FL mitgerechnet,  wodurch dann falsche Teile zugeordnet werden. Darum ja auch meine Frage ob der 96er schon ohne Rücklauf ist.
Klar ist der FL- Tank aus Kunststoff, das ist doch der Grund die Sache umzubauen wenn der olle Blechtank durchgerostet ist...
 
Ich habe fast sechs Monate nach der Pumpe gesucht, weil da keine Sau mehr durchblickt und ich nicht bereit war, für eine doofe Benzinpumpe, 500 € zu bezahlen. Letztendlich ist man nur dann auf der sicheren Seite, wenn man die alte Jeep-Nummer auf Mopar/Chrysler umschlüsselt.
 
Laut Jeep-Liste hat der 1996 XJ noch einen Blechtank drin und die Pumpe hat einen Rücklauf.

Gebe hier in der Suche Teilenummer 4798 941 ein http://cdn.xjjeeps.com/pdf/en-us/1994-to-1996-parts-catalog.pdf
oder gehe einfach auf Tafel 14-520 und suche selber ;)
 
Toledo

Toledo

Member
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
75
Danke
21
Standort
Kiel
Fahrzeug
Cherokee XJ
Mein XJ ist Bj.96 und hat keinen Rücklauf mehr.
Aber es ist noch die waagerechte Pumpe verbaut.
Pumpe läßt sich einzeln tauschen, ohne die ganze Gebereinheit kaufen zu müssen.
Pumpe gibt es in der Bucht ab ca.80 .
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Pumpe läßt sich einzeln tauschen, ohne die ganze Gebereinheit kaufen zu müssen.
Pumpe gibt es in der Bucht ab ca.80 .
 
 
Das kann jeder machen wie er denkt und will.
Bei mir kommt jedenfalls keine 80-Euro-Ebay-Pumpe ins Auto oder überhaupt irgendetwas, wo die Herkunft und Qualität unbekannt ist.
 
Momentan bin ich sogar damit beschäftigt, alles wieder raus zu schmeissen, wo Crown oder gar nix drauf steht.
und werde ganz bestimmt, nie mehr wieder (ohne Not) irgendetwas einbauen, was in der Verpackung schon nach Schrott riecht.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Mein 96er auch ohne Rücklauf. Hätte gerne auf Plasiktank umgebaut, aber erst mal einen kriegen...
Und dann brauch man ja auch noch die Geber/Pumpeneinheit neu!
 
Aber wenn Du einen Schlachter hast, kannst du das mit etwas Aufwand alles umbauen!
 

Kreperxj

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2016
Beiträge
13
Danke
0
Haben nicht alle einspritzer einen Rücklauf oder vertue ich mich da ?? Wenn es hart auf hart kommt versuche ich den Tank umzubauen?! Tipps vlt zu diesen Vorhaben ? Weil ab Samstag kommen zu meinem 96 2 xj von 98 ...einer fahr tauglich der anderen dient zum schlachten. ..
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.829
Danke
2.432
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Nee, Du hast Recht, wir reden hier alle nur wirr.
 
Umbau ist.....nu ja, Mechanik eben. Grundsätzlich passt der Tank, Du brauchst für den FL-Tank die dazugehörigen Haltebänder, Steckverbindung der Elektrik muß angepasst werden, ebenso der Vorlaufanschluß. Wär vielleicht am elegantesten die Vorlaufleitung aus dem FL zu übernehmen - dann passt der Anschluß.
Tankentlüftung muß angepasst werden, aber das ist kaum erwähnenswert.
Hitzeschutzblech gegen das Endrohr mit übernehmen, zusammen mit den nutstripes im Längsträger.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

98 XJ 4.0 HO Teile für einen 96 XJ 4.0 HO verwenden ?

98 XJ 4.0 HO Teile für einen 96 XJ 4.0 HO verwenden ? - Ähnliche Themen

  • Verschiedene Teile gesucht für 2.5 TD 4x4

    Verschiedene Teile gesucht für 2.5 TD 4x4: Hallo liebe Jeepliebhaber, ich habe einen Jeep Cherokee xj Baujahr 1995. Ich suche nach Rat und Ideen da der Jeep an dieser Stelle (siehe Foto im...
  • Was ist das für ein Teil im Motorraum?

    Was ist das für ein Teil im Motorraum?: Hallo Kollegen, kann mir Einer von Euch sagen was dieses Teil ist? (Bezeichnung und Funktion) Siehe Foto rot eingekreist. Danke und Gruß stefan
  • Was ist das für ein Teil?

    Was ist das für ein Teil?: Moin Leute, ich bemerke seit dem letzen Ölwechsel einen Ölgeruch, wenn der Wagen im Stand ist und der Motor warm ist. Kommt also von der...
  • Hilfe, was sind das für Teile?

    Hilfe, was sind das für Teile?: Hallo zusammen, kann mir jemand in Jeepdeutschland sagen, was ich da mit meinem Sahara JLU mitgeliefert bekommen habe? (siehe Foto) Freue mich...
  • Was sind das für Teile?

    Was sind das für Teile?: Hallo Zusammen, ich mal wieder mit ein paar geografischen Fragen welcher Filter ist das? und hier. der rote pfeil ist die drosselklappe oder...
  • Ähnliche Themen

    • Verschiedene Teile gesucht für 2.5 TD 4x4

      Verschiedene Teile gesucht für 2.5 TD 4x4: Hallo liebe Jeepliebhaber, ich habe einen Jeep Cherokee xj Baujahr 1995. Ich suche nach Rat und Ideen da der Jeep an dieser Stelle (siehe Foto im...
    • Was ist das für ein Teil im Motorraum?

      Was ist das für ein Teil im Motorraum?: Hallo Kollegen, kann mir Einer von Euch sagen was dieses Teil ist? (Bezeichnung und Funktion) Siehe Foto rot eingekreist. Danke und Gruß stefan
    • Was ist das für ein Teil?

      Was ist das für ein Teil?: Moin Leute, ich bemerke seit dem letzen Ölwechsel einen Ölgeruch, wenn der Wagen im Stand ist und der Motor warm ist. Kommt also von der...
    • Hilfe, was sind das für Teile?

      Hilfe, was sind das für Teile?: Hallo zusammen, kann mir jemand in Jeepdeutschland sagen, was ich da mit meinem Sahara JLU mitgeliefert bekommen habe? (siehe Foto) Freue mich...
    • Was sind das für Teile?

      Was sind das für Teile?: Hallo Zusammen, ich mal wieder mit ein paar geografischen Fragen welcher Filter ist das? und hier. der rote pfeil ist die drosselklappe oder...
    Oben