Temperatur zu hoch, Motor geht aus

Diskutiere Temperatur zu hoch, Motor geht aus im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute, bin vor ner Stunde mit meinem XJ 4,0 Facelift 1997 in den Seealpen angekommen. Wollten hier nur zwei Tage verbringen zwei drei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
smc08

smc08

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2010
Beiträge
331
Danke
31
Hallo Leute,

bin vor ner Stunde mit meinem XJ 4,0 Facelift 1997 in den Seealpen angekommen.
Wollten hier nur zwei Tage verbringen zwei drei Routen fahren dann weiter Richtung Südspanien.

Leider macht mein XJ zicken.

Vorher ging ne schöne nicht allzu steile Passstraßen hoch, dabei ging die Temperatur bis zum ersten Strich nach der 100er Markierung.

Oben angekommen musste ich anhalten an ner Ampel mitten in ner Ortschaft und er ging aus. Dann lief Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter aus... Dabei stiegen auch Luftblasen auf.

So was mach ich nun?

Kühler habe ich vor 1 1/2 Jahren gewechselt dabei das Kühlsystem gespült. Froststopfen linke Seite waren teils durchgerostet die hab ich im September letzten Jahr erneuert dabei wieder Kühlsystem komplett gereinigt und mit 50:50 Wasser Frostschutz aufgefüllt.

Das selbe Phänomen mit dem ausgehen und das er zu warm wird hätte ich letztes Jahr schon auf Sardinien, das hatte ich auf mein undichtes Kühlsystem geschoben, hier war beide froststopfen noch undicht.

Kühlsystem ist dicht und hält auch den Druck, Wasserpumpe wurde auch im September letztes Jahr gewechselt. Thermostat vor zwei Jahren bei der Kühler Tausch Aktion. Ist ein Hi Flow Thermostat drin.

Jetzt tippe ich auf die Zylinderkopfdichtung.
Kühlwasser habe ich keins im Öl, Öl wohl auch nicht im Kühlsystem zumindest so Weit ich das beurteilen kann.

Bin für jeden Tipp dankbar. Habe drei Wochen Urlaub und sind erst heute früh los!

Danke Euch vorab und viele Grüße,

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Ist ne doofe Situation jetzt...
 
Drehen Deine Lüfter alle?
 
ZKD weiß ich nicht, glaub ich eher nicht,
eher glaub ich an die WaPu.
 
smc08

smc08

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2010
Beiträge
331
Danke
31
Ja doofe Situation [emoji30]. Lüfter drehen! Visco dreht und der e Lüfter springt kurz nach 100 grad an.

Was war nochmal mit dem Kühlerdeckel wenn der defekt ist?

ZKD defekt dann müssten auch ständig blasen im Ausgleichsbehälter aufsteigen tun sie aber nicht war nur als er aus ging und aufgrund dessen wohl n hitzestau mit kochen im Motorblock entstanden ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
smc08

smc08

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2010
Beiträge
331
Danke
31
Schläuche vom kühler werden aber entsprechend warm/heiß somit öffnet doch eigentlich auch das Thermostat.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das war ja bis jetzt nicht bekannt - aber wer sagt uns jetzt, bei welcher Temperatur das
Thermostat tatsächlich öffnet ?
 
Heiss ist ja ein sehr dehnbarer Begriff...
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Wenn du einen Drucklosen Kühlmittelvorratsbehälter hast denn hat dein Kühler Luft gezogen 
daher auch das Kochen mit denn Luftblasen.
 
Abhilfe schaffst du indem du den kleinen Entlüftungsschlauch am Kühler abmachst und 1 -1,5cm abschneidest
und wieder montierst am besten mit Schelle.
 
Warum das die Lösung ist ...
beim Motor erwärmen geht das Kühlmittel drucklos in den Behälter
in der Abkühlfase sollte er den zurücksaugen ....was ja sehr langsam abläuft aber statt dessen bekommt der
Kühler durch kleine Undichtigkeiten anstelle Kühlmittel den Luft ins System.
 
Wenn man das mit ein paar Fahrzyklen hochrechnet ..... versteht man warum der Vorrat immer gut ist aber
das System zickt.
 
Ps. beim Z gibt es auch das selbe Phänomän
 
 
Gruß Michael 
 
smc08

smc08

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2010
Beiträge
331
Danke
31
Habe einen Drucklosen Kühlmittelbehälter. Das ist ein guter Tipp! Vielen Dank werde ich morgen prüfen!
Das wäre die einfachste Lösung. Ansonsten Bau ich das Thermostat aus und schau was er dann macht.

Leute vielen Dank, lässt mich etwas ruhiger schlafen heute.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
smc08

smc08

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2010
Beiträge
331
Danke
31
So hab die Enden vom Schlauch der zum Ausgleichsbehälter geht mal gekürzt und neu befestigt. Enden sahen allerdings sehr gut aus nix porös oder so. Hab den ganzen Schlauch auch in Wasser gelegt und Druck drauf gegeben um Undichtigkeiten festzustellen, ist aber dicht. Hab die enden nun mit kabelbinder nämlich festgezogen. Denke eher nicht das das Problem damit beseitigt ist, Testfahrt steht noch an da meine bessere Hälfte noch im Dachzelt liegt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Die soll mal lieber Frühstück machen während du schon schufftest :p
 
Wünsche baldiges Gelingen und ne gute Zeit :)
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Wenn er so warm wird daß der E-Lüffter anspringt sollte der Viscolüfter sich nicht nur träge mitdrehen sondern deutlich hörbar Luft schaufeln (das Geräusch vom Viscolüfter ist ein klein wenig anders als das vom E- Lüfter). Wenn du in dem Zustand die Haube öffnest und mal etwas Gas gibst merkst du deutlich wie das pustet, sonst ist die Viscokupplung hin.
Aber bei weniger als 120°C sollte der Kühlerdeckel noch kein Blubbern in den Behälter durchlassen. Den würde ich als erstes ersetzen.
 
smc08

smc08

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2010
Beiträge
331
Danke
31
Ok, vielen Dank. Ab welcher Temperatur schaltet der Viscolüfter zu?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
smc08

smc08

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2010
Beiträge
331
Danke
31
Also hatte ihn eben im Stand so warm, das der E Lüfter anging. Beim gasgeben habe ich nun nicht gemerkt das sich der Viscolüfter spürbar stärker mitdreht. Auch vom Geräusch her kann ich da nix hören.

Sieht also fast danach aus als sei der Viscolüfter hinüber. Kann man den noch auf eine andere Art und weise testen?

So jetzt muss ich hier irgendwie an einen neuen kommen. Wie sieht das mit dem Einbau aus?
Kann man die Kupplung ohne weiteres vom Lüfter trennen? Hab nur Standard Werkzeugkoffer mit.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

axelino2002

Member
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
84
Danke
0
Standort
Niederrhein
Hatte gestern meinen zerlegt, ist allerding ein 1990 NonHO..
Entspanne vorsichtshalber den Spannriemen.
Der Lüfter mit Visco ist mit 4 13 mm-Muttern festgeschraubt. Geht relativ einfach sobald Du die Plastikschürze abgeschraubt hast, die oben an der Traverse mit 2 Blechschrauben befestigt ist und unten nur eingesteckt ist. Der "Propeller ist mit Muttern an der Viscokupplung befestigt.
Axel
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Wenn der Motor warm/heiß ist machst du ihn aus und drehst am Visko.... Da muss ein deutlicher Widerstand zu spüren sein...
 
smc08

smc08

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2010
Beiträge
331
Danke
31
Ok. Hab den Visco jetzt nochmal genau geprüft. Beim drehen im Stand mit Motor aus (Motor warm) lässt er sich drehen aber man spürt einen widerstand. Man sieht auch das er sich dreht bei laufendem Motor und schneller wird beim Gas geben. Zumindest ist es mir jetzt richtig aufgefallen. Ich tippe irgendwie auf Luft im Systeme. Werde morgen nochmal alles gründlich überprüfen. Vielen Dank für eure schnellen Antworten und Tipps.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Ich würde erst mal das Thermostat rausholen, zumal du das Teil bei dem Wetter genauso gut auch im Handschuhfach spazieren fahren kannst ;)
 
Erst recht, wenn du so einen 10-Tokens-Ebay-Schrottling von Crown&Co drin hast
 
Dann weißt du wenigstens, dass du woanders suchen musst, wenn ich Unrecht haben sollte, ...ich behaupte aber stocksteif, dass du einen China-Schrottling drin hast.
 
Das Dumme an den Dinger ist, dass man sie als Fehlerursache automatisch ausschließt, weil man sie erst vor ein paar Monaten erneuert hat, ...nur hatten wir vor ein paar Monaten noch Winter und da fällt es kaum auf, wenn sie nicht richtig funzen, ...weil schlicht und einfach Schrott mit einer Lotto-Prognose und das kann im Urlaub kein Mensch gebrauchen
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Fakin schrieb:
...Ich würde erst mal das Thermostat rausholen...
 
 
Das hatte ich schon in Posting #4 angemerkt... :angel:
 
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Das macht nix :smilewinkgrin:
Ich bin weder nachtragend noch recht­ha­be­risch.
 
Solange du meine Meinung vertrittst, iss mir wurscht was du schreibst  :devil:
 
PS. Habe heute einen original Mopar-Thermostat in der Bucht geschossen ...für 20 Tokens inklusive Versand :Smilie048:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Temperatur zu hoch, Motor geht aus

Temperatur zu hoch, Motor geht aus - Ähnliche Themen

  • Temperatur Automatikgetriebe zu hoch?

    Temperatur Automatikgetriebe zu hoch?: Hallo zusammen, Mir ist bei der Fahrt schon öfters aufgefallen, dass die Temperatur Anzeige des Automatikgetriebes mir regelmäßig eine Temperatur...
  • Temperatur Jeep GC WH SRT8 zu hoch ?

    Temperatur Jeep GC WH SRT8 zu hoch ?: Schwarmwissen erfragt... Da ich meinen WH SRT8, erst seit geraumer Zeit besitze, wollte ich mal in die Runde fragen wie hoch bei Euch so die Temp...
  • 94er YJ 4.0 - Bei Autobahnfahrt wird Temperatur zu hoch.

    94er YJ 4.0 - Bei Autobahnfahrt wird Temperatur zu hoch.: Servus Zusammen, und gleich die nächste Frage: Bin heute mit dem Yps von München nach Ludwigsburg (-> ASP Eberle) & zurück gefahren. Sowohl...
  • Getrieböl-Temperatur, wie hoch ist die ungefähr?

    Getrieböl-Temperatur, wie hoch ist die ungefähr?: Hi Freunde, mal wieder eine kleine Frage meinerseits. Für den, ders weiß sicher einfach zu beantworten. Wie hoch liegt ungefähr...
  • Temperatur zu hoch?

    Temperatur zu hoch?: Hi Jeeper, seit ein paar Tagen habe ich meinen GC 5.2, aber ich weiss nicht so wirklich, ob die Temperatur bei dem Auto stimmt. Die Temperatur...
  • Ähnliche Themen

    • Temperatur Automatikgetriebe zu hoch?

      Temperatur Automatikgetriebe zu hoch?: Hallo zusammen, Mir ist bei der Fahrt schon öfters aufgefallen, dass die Temperatur Anzeige des Automatikgetriebes mir regelmäßig eine Temperatur...
    • Temperatur Jeep GC WH SRT8 zu hoch ?

      Temperatur Jeep GC WH SRT8 zu hoch ?: Schwarmwissen erfragt... Da ich meinen WH SRT8, erst seit geraumer Zeit besitze, wollte ich mal in die Runde fragen wie hoch bei Euch so die Temp...
    • 94er YJ 4.0 - Bei Autobahnfahrt wird Temperatur zu hoch.

      94er YJ 4.0 - Bei Autobahnfahrt wird Temperatur zu hoch.: Servus Zusammen, und gleich die nächste Frage: Bin heute mit dem Yps von München nach Ludwigsburg (-> ASP Eberle) & zurück gefahren. Sowohl...
    • Getrieböl-Temperatur, wie hoch ist die ungefähr?

      Getrieböl-Temperatur, wie hoch ist die ungefähr?: Hi Freunde, mal wieder eine kleine Frage meinerseits. Für den, ders weiß sicher einfach zu beantworten. Wie hoch liegt ungefähr...
    • Temperatur zu hoch?

      Temperatur zu hoch?: Hi Jeeper, seit ein paar Tagen habe ich meinen GC 5.2, aber ich weiss nicht so wirklich, ob die Temperatur bei dem Auto stimmt. Die Temperatur...
    Oben