Kreuzgelenke - Tauschen und verstärken in Garantie

Diskutiere Kreuzgelenke - Tauschen und verstärken in Garantie im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Servus zusammen, hat jemand eine Erfahrung mit dem auf Garantie tauschen der Kreuzgelenke? Meine sind nach 21t km bereits leicht ausgeschlagen...
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DeKro

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Servus zusammen, hat jemand eine Erfahrung mit dem auf Garantie tauschen der Kreuzgelenke?
Meine sind nach 21t km bereits leicht ausgeschlagen und sollen nun auf Garantie getauscht werden. Mein Fachschrauber hatte wohl nachgefragt, ob auf Garantie auch verstärkte abschmierbare von 3.Herstellern eingebaut werden können. Das ginge laut Jeep wohl aber nicht.
Laut ihm gäbe es allerdings von Jeep selbst abschmierbare Kreuzgelenke. Für die hat er nun eine Anfrage laufen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen bereits gemacht? Vielleicht auch Erfahrungen mit den abschmierbaren von Jeep?
 
sebbekk

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overland bound
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Verstärkt und abschmierbar in Einem ist ein Widerspruch.

Die stärksten Kreuzgelenke für die Dana Achse sind die original Universal Joints von Spicer und die sind nicht abschmierbar.
 
greasypete

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sebbekk schrieb:
Verstärkt und abschmierbar in Einem ist ein Widerspruch.

 
 

Hi.
Erklär mal bitte, würde mich interessieren.
 
Danke, P
 
sebbekk

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overland bound
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Die Bohrung für den Abschmiernippel stellt einen Schwachpunkt dar und zwar dort wo das Biegemoment am größten ist.

Man muss also abwägen, ob der individuelle Anwendungsbereich eher eine zusätzliche Schmierung oder eher maximale strukturelle Integrität erfordert.

Die original Dana Spicer U Joints haben einen hervorragenden Ruf und sind nicht abschmierbar. Wer aber eh nie 4x4 nutzt, könnte mit abschmierbaren Kreuzgelenken weiter kommen, denn der Tod wäre durch Verschleiß und nicht durch Bruch bestimmt.

Doch das war nicht die Frage. Die Frage war nach verstärkt und abschmierbar. Ich sage, beides in Einem geht nicht.
 
HighCommander

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Schau mal ins Nachbarlager zu den Landcruisern. Abschmierbar ist e hat eher selten. Verstärkte Kreuzgelenke "Hravy Duty" von Dana Spicer sind die besten. Gibt's in der Bucht günstiger als bei hiesigen Händlern.
 

Offroadfan

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Aber die originalen Kreuzgelenke sind keine DANA Spicer oder?
Das heißt also, die Langlebigkeit wäre mit abschmierbaren vermutlich besser, jedoch die Maximalbelastbarkeit nicht, verstehe ich das richtig?
 
 
ChristophX3M

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sebbekk schrieb:
Die Bohrung für den Abschmiernippel stellt einen Schwachpunkt dar und zwar dort wo das Biegemoment am größten ist.

Man muss also abwägen, ob der individuelle Anwendungsbereich eher eine zusätzliche Schmierung oder eher maximale strukturelle Integrität erfordert.

Die original Dana Spicer U Joints haben einen hervorragenden Ruf und sind nicht abschmierbar. Wer aber eh nie 4x4 nutzt, könnte mit abschmierbaren Kreuzgelenken weiter kommen, denn der Tod wäre durch Verschleiß und nicht durch Bruch bestimmt.

Doch das war nicht die Frage. Die Frage war nach verstärkt und abschmierbar. Ich sage, beides in Einem geht nicht.
 

Hallo,
 
damit sind aber diese gemeint, die einen Abschmiernippel pro Gelenk haben, oder?
 
Meine von Alloy haben 4 Nippel pro Gelenk und diese sitzen auf der Stirnseite. Sind aufwendiger vom schmieren (4 x ansetzen) aber die "Sollbruchstelle" ist so nicht gegeben...
 
sebbekk

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overland bound
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Ja, die meine ich.

Die Joints von Alloy sehen hingegen OK aus, aber auch hier: abschmierbar UND verstärkt?

Was ab Werk übrigens drin ist, weiß ich nicht mehr. Meine Werksausstattung habe ich aber nach 135.000 km gegen Dana Spicer gewechselt, weil die originalen anfingen zu quietschen.
 
sebbekk

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Dana Spicer vielleicht?
 

Offroadfan

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Nee, ich glaube eher Dana Spicer.....
 
Spaß bei Seite....aber die originalen werden ja eigentlich nicht so gelobt dacht ich oder? hätte eher gedacht, dass ab Werk eher das billigere verwendet wird..!?
 
sebbekk

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overland bound
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Wenn JEEP nur einen Dollar dabei sparen kann, dann sind da keine original Dana Spicer U Joints drin.
 
That's just my opinion.
 
Die original Dana Spicer sind über jeden Zweifel erhaben. Die Hardcore Rock Crawler nutzen nichts anderes. Aber die haben auch mit Verschleiß und Rost weniger am Hut. Von daher will ich abschmierbare U Joints nicht schlecht reden. Nur die mit Nippel im Zentrum sind meiner Meinung nach keine gute Wahl. Abschmiernippel in den Caps können keine großer Nachteil sein, was die Stabilität angeht. Ich hätte nur keine Lust auf das elende Abschmieren. Da reichen mir bereits meine Ball Joints von Synergy.
 
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