Hallo,
die Zigarettenanzünder werden, wenn ab Werk verkabelt, vom Bordnetzsteuergerät gespeist.
Hier rumzukabeln mit Abzweigen etc ist eher nicht empfehlenswert, da hat dein Händler erstmal recht.
Alle Leitungen der Steckdosen sind mit 20 A abgesichert also ausreichend stark bemessen. Für Funkgeräte und Kühlboxen ist ein Dauerplus wünschenswert.
Hierfür gibt es nur eine saubere Lösung:
Das Bordnetzsteuergerät außen vor lassen und auf Dauerplus umlegen.
Möglichkeit 1: Neue Kabel verlegen und anschließen mit Direktanschluss an Batterie mit getrennter Absicherung. (sehr aufwendig)
Möglichkeit 2: Sicherungen der Steckdosen ziehen. Direkte Stromverkabelung mit externem Sicherungskasten von der Batterie in den Abgang der Sicherung zu den Steckdosen. Somit ist sofort Dauerplus vorhanden. Sauber abgesichert ohne Bordnetzsteuergerät. Original Kabel werden weiterverwendet. Ein Rückbau ist in 2 Minuten möglich. Sicherung wieder rein und fertig.
Das Bordnetzsteuergerät wird weiter arbeiten und die Steckdosen "betreiben" nur das eben kein Strom vom SG mehr dort ankommt, sondern direkt von der Batterie.
Bei beiden Varianten ist zu beachten das man theoretisch die Batterie leerziehen kann. Da wäre die Ideallösung eine Versorgungsbatterie oder Endgeräte mit Spannungswächter.
Störungen von Funkgeräten bei Serienverkabelung sind nicht selten. Vorallem Hand-Mobil-Alles-Geräte wie das Alan 42 Multi mit KFZ Adapter sind dafür relativ anfällig. Wenn CB Funk am besten Mobilgeräte mit einem anständig abgeschirmten Antennenkabel.
Solltest du detaillierte Infos brauchen entweder PN oder hier mal reinsehen:
http://www.jeepforum.de/topic/106467-mein-rubicon-unlimited-und-umbau-expedfahrzeug/page-2
Grüße Bastian