Strom für CB Funk

Diskutiere Strom für CB Funk im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi! Ich wollte in den nächsten Tagen mal den Funk einbauen. President William ASC Black Box. Woher nehme ich den Strom? Besser einzeln absichern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chris32

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
112
Danke
21
Hi!
Ich wollte in den nächsten Tagen mal den Funk einbauen. President William ASC Black Box. Woher nehme ich den Strom? Besser einzeln absichern oder kann ich den einfach z.B. vom Zigarettenanzünder klauen? Gibt es da Probleme mit Störungen?
 
Vielleicht kann mir da jemand mit Funk an Bord oder mit Ahnung kurz helfen.
 
Vielen Dank dafür.
 
Gruß
Christian
 

Massi

Member
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
364
Danke
257
Standort
Bochum - Tief im Westen - Ruhrpott
Habe mir meinen Strom vom Zigarettenanzünder geholt. Habe die Albrecht Mini drin, Leistung leicht optimiert und keine Störungen.
 
Strom wird gekaptt wenn Zuendschluessel gezogen und die Tür geöffnet wird. Damit geht dann die Funke auch aus. Beim Start bleibt z.B. der vorherige Sender erhalten.
 
Entfernen des Armaturenbrettes um an den Zigarettenanzünder zu kommen dauert vielleicht 10 Minuten. Handschuhfach entfernen 5 Sekunden.
 
Alles sehr gut zu erreichen.
 
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Dito.
 
Ist die einfachste Lösung.
Das Kabel auf der Rückseite ist relativ knapp bemessen, etwas fummelig da fachgerecht abzuzweigen und wieder zu isolieren.
 
 
Pete
 
Heli67

Heli67

Member
Mitglied seit
31.08.2015
Beiträge
23
Danke
7
Standort
BL - Schweiz
Hab auch vor etwas einzubauen, der Händler meinte ich dürfe den Strom nicht vom Zigarettenanzünder nehmen.
 

bastian11441

Banned
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
Hallo,
 
die Zigarettenanzünder werden, wenn ab Werk verkabelt, vom Bordnetzsteuergerät gespeist.
Hier rumzukabeln mit Abzweigen etc ist eher nicht empfehlenswert, da hat dein Händler erstmal recht.
 
Alle Leitungen der Steckdosen sind mit 20 A abgesichert also ausreichend stark bemessen. Für Funkgeräte und Kühlboxen ist ein Dauerplus wünschenswert.
Hierfür gibt es nur eine saubere Lösung:
 
Das Bordnetzsteuergerät außen vor lassen und auf Dauerplus umlegen.
 
Möglichkeit 1: Neue Kabel verlegen und anschließen mit Direktanschluss an Batterie mit getrennter Absicherung. (sehr aufwendig)
 
Möglichkeit 2: Sicherungen der Steckdosen ziehen. Direkte Stromverkabelung mit externem Sicherungskasten von der Batterie in den Abgang der Sicherung zu den Steckdosen. Somit ist sofort Dauerplus vorhanden. Sauber abgesichert ohne Bordnetzsteuergerät. Original Kabel werden weiterverwendet. Ein Rückbau ist in 2 Minuten möglich. Sicherung wieder rein und fertig.
Das Bordnetzsteuergerät wird weiter arbeiten und die Steckdosen "betreiben" nur das eben kein Strom vom SG mehr dort ankommt, sondern direkt von der Batterie.
 
Bei beiden Varianten ist zu beachten das man theoretisch die Batterie leerziehen kann. Da wäre die Ideallösung eine Versorgungsbatterie oder Endgeräte mit Spannungswächter.
 
Störungen von Funkgeräten bei Serienverkabelung sind nicht selten. Vorallem Hand-Mobil-Alles-Geräte wie das Alan 42 Multi mit KFZ Adapter sind dafür relativ anfällig. Wenn CB Funk am besten Mobilgeräte mit einem anständig abgeschirmten Antennenkabel.
 
Solltest du detaillierte Infos brauchen entweder PN oder hier mal reinsehen: http://www.jeepforum.de/topic/106467-mein-rubicon-unlimited-und-umbau-expedfahrzeug/page-2
 
Grüße Bastian
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Ähh. Mal ne Frage: Mein Funkgerät ist mit einem Zigarettenanzünderstecker serienmäßig gekommen. Damit habe ich es einen Urlaub lang am Zigarettenanzünder problemlos betrieben.

Was ist das jetzt für ein Unterschied, wenn ich das gleiche Kabel auf der Rückseite der Buchse fest anschließe? Das Funkgerät zieht max 5A.

P.
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Warum schließt man das oben genannte William ASC nicht einfach so an wie es President in der Anleitung vorgibt? Nämlich direkt an die Batterie? Wäre diese Lösung zu naheliegend oder zu einfach?
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Ich wollte auf jeden Fall Zündungsplus haben. Habe es auch nicht vermisst, im Urlaub nicht bei abgezogenem Schlüssel Funken zu können.
 
Der Grund, ich bin sehr vergesslich, und es wäre Murphys Law, dass ich das Teil früher oder später versehentlich anlasse .... frag nicht woher ich das weiß :)
 
P.
 

bastian11441

Banned
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
greasypete schrieb:
Ich wollte auf jeden Fall Zündungsplus haben. Habe es auch nicht vermisst, im Urlaub nicht bei abgezogenem Schlüssel Funken zu können.
 
Der Grund, ich bin sehr vergesslich, und es wäre Murphys Law, dass ich das Teil früher oder später versehentlich anlasse .... frag nicht woher ich das weiß :)
 
P.
 

Der Stecker für die 12V Steckdose ist nicht geschirmt und eher eine sehr anfällige Konstruktion im Vergleich zu einer ordentlichen Festverkabelung. Bei Funkdistanzen von wenigen 100m wird sich das egal bleiben.
 
Weisst du wie lange das Funkgerät im Standbybetrieb an der Batterie nuckeln kann... Da würd ich mir bei der Anwendung sicher keine Gedanken machen. Zündungsplus in dem Sinne gibt es so nicht mehr! Mit dem CANBUS System werden alle Verbraucher über Bordnetzsteuergeräte mit Strom versorgt. Deswegen sollte man da nicht wild drin herumkabel.
 
Ansonsten mal bei Jeep nachfragen wo noch Klemme 15 anliegt, das wäre ein einfaches Zündungsplus.
 
Grüße
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Hast natürlich Recht. Aber für meinen Zweckt funktioniert alles. Und Jeep gibt den Zigarettenanzünder quasi als einzige Stelle zum abzapfen frei. Es gibt sogar einen Plugandplay Stecker extra für die Stelle hinten. Habe i haben selbst angefertigt.

Pete
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Ich würde auch sauber ein Extra abgesichertes Kabel von der Batterie  ziehen.
Hatte Funk auch zuerst am Zigarettenanzünder. Aber das wurde dann sporadisch abgeschaltet und brauchte  einige Zeit, oder einen Neustart des Jeeps um wieder da zu sein.
Ich habe jetzt ein Kabel von der Batterie gezogen, abgesichert  und daran im Innenraum einen Stromverteiler. An dem Hängt auch noch Dashcam und Schalterleiste für Zusatzscheinwerfer (Schaltstrom)
 

chris32

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
112
Danke
21
Danke für die Infos. Bin eh noch nicht dazu gekommen. Werde es aber vermutlich per abgesichertem Kabel von der Batterie holen. Ist ja auch kein so großer Mehraufwand.
 
@RickyRicardo: welchen Stromverteiler hast du da genommen?
 
 
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Ich hatte nix Schönes dafür gefunden. Habe schließlich so einen genommen. Nur auf kleine Kabelquerschnitte  geachtet.
 
 

chris32

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
112
Danke
21
Danke dir. Woher stammt der?
 
Viele Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Strom für CB Funk

Strom für CB Funk - Ähnliche Themen

  • Kein Strom für Anhänger

    Kein Strom für Anhänger: Hoi zusammen Beim 5.7er WH funktioniert die Beleuchtung des Anhängers nicht. Dose wurde gemessen. Es zeigt an einigen 12v an. Bei Masse 0. vorher...
  • Strom für Schalterbeleuchtung

    Strom für Schalterbeleuchtung: Hallo!   Kann mir jemand auf die Schnelle einen Tip geben, wo ich am besten Strom für die Beleuchtung von Zusatzschaltern an der A-Säule...
  • Strom für CB Funkgerät

    Strom für CB Funkgerät: Hi,   leider habe ich keinen Beitrag gefunden und wollte deshalb mal in die Runde fragen wo man am besten den Strom für das CB Funkgerät abgreift...
  • Strom für Beleuchtung / LED Fussraumbeleuchtung

    Strom für Beleuchtung / LED Fussraumbeleuchtung: Hallo Patrioten!   Ich habe vor, bei meinem Patriot den Fußraum mit einer LED Beleuchtung auszustatten. Diese soll entweder mit der...
  • Strom für Zusatzschalter über Instrumentenbeleuchtung

    Strom für Zusatzschalter über Instrumentenbeleuchtung: Moinsen,   möchte nächste Woche Zusatzscheinwerfer verkabeln (Schalter in Daystar- Konsole an A-Säule). Wo greife ich am besten Strom + ab für die...
  • Ähnliche Themen

    • Kein Strom für Anhänger

      Kein Strom für Anhänger: Hoi zusammen Beim 5.7er WH funktioniert die Beleuchtung des Anhängers nicht. Dose wurde gemessen. Es zeigt an einigen 12v an. Bei Masse 0. vorher...
    • Strom für Schalterbeleuchtung

      Strom für Schalterbeleuchtung: Hallo!   Kann mir jemand auf die Schnelle einen Tip geben, wo ich am besten Strom für die Beleuchtung von Zusatzschaltern an der A-Säule...
    • Strom für CB Funkgerät

      Strom für CB Funkgerät: Hi,   leider habe ich keinen Beitrag gefunden und wollte deshalb mal in die Runde fragen wo man am besten den Strom für das CB Funkgerät abgreift...
    • Strom für Beleuchtung / LED Fussraumbeleuchtung

      Strom für Beleuchtung / LED Fussraumbeleuchtung: Hallo Patrioten!   Ich habe vor, bei meinem Patriot den Fußraum mit einer LED Beleuchtung auszustatten. Diese soll entweder mit der...
    • Strom für Zusatzschalter über Instrumentenbeleuchtung

      Strom für Zusatzschalter über Instrumentenbeleuchtung: Moinsen,   möchte nächste Woche Zusatzscheinwerfer verkabeln (Schalter in Daystar- Konsole an A-Säule). Wo greife ich am besten Strom + ab für die...
    Oben