Horn im JK - Varianten?

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tolenius

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Meine Hupe erfordert reichlich Betätigungsdruck bevor sie dann spät ertönt. Bis sich die Schaltkontakte unter der federnd gelagerten Lenkrad-Abdeckkappe schliessen und nachfolgend die Hupe auslöst dauert es eine gefühlte Ewigkeit.
 
In der (potentiellen) Gefahrensituation kommt m.E. das akustische Signal reichlich spät bzw. ich muss mich dem Hupvorgang mit besonderem Nachdruck widmen, lenkt ein wenig vom Fahren ab.  Bis ich vor der nicht einsehbaren Macchia-verwachsenen Kurve auf der anderthalbspurigen staubigen Piste vorsorglich gegenverkehrswarnend gehupt habe, bin ich schon mitten drin, so fühlt sich das an.
 
Ist das Jeep-seitig so gewollt? Oder liegt es an Aufbau Lenkrad / Schaltkontakt / Relais / Hupe selbst usw?
a. hoher Betätigungsdruck
b. verzögertes akustisches Signal
 
Für sachdienliche Hinweise vielen Dank.
 
 
 
 
p.s. Den Klang meiner Hupe finde ich gut. Kein Bedarf von mir in zuvor gefahrenen Geländefahrzeugen verbaute Stebel Airhorn kompakt oder Wolo Bad Boy zu montieren. Würde ich jedoch tun (liegen im Garagenregal) wenn diese schneller auslösen als die Werkshupe.
 
jeeping_mitch

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Meine löst auch nur bei eindeutigem Druck aus.
Das hat zur Folge, dass ich auf dem Weg zum Hupton schon so viel Aggressionen abbaue, dass ich nur noch ganz selten aussteigen und handgreiflich werden muss
 

bulkolly

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jeeping_mitch schrieb:
Meine löst auch nur bei eindeutigem Druck aus.
Das hat zur Folge, dass ich auf dem Weg zum Hupton schon so viel Aggressionen abbaue, dass ich nur noch ganz selten aussteigen und handgreiflich werden muss
 
Hey Mitch, heute nen Clown gefrühstückt? ;-)
 
jeeping_mitch

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Nö, wieso?

Die Reaktion der Hupe war bei meinem TJ schon schlecht (Hupton katastrophal), beim 08'er JKU etwas besser (Hupton naja, deshalb Hörner verbaut), beim 2013er JKU Moab wieder miserabel (dafür der Ton ganz okay) und jetzt beim JKU Polar ganz passabel, schön laut und kräftig.

Am Druckpunkt (und der Reaktionszeit) wird sich wohl nichts ändern lassen.

Also Fenster auf und den Emotionen freien Lauf lassen. Das geht vermutlich etwas schneller und ist persönlicher als so ne anonyme, gefühllose Huperei.
 
Wolfsruede

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Vermutlich hat das mit dem Can Bus zu tun. Den gleichen Effekt habe ich auch beim Zurückschalten vom Abblendlicht auf TFL, das kann einige (!) Sekunden dauern.
 

Wuchtbrumme

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Das hat eher etwas mit deinen LED Scheinwerfern bzw. den Modulen dazu zu tun.
 
tolenius

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Welche Technik würde/könnte Hupton-beschleunigend wirken? 
 
- Weniger steife Federn unterhalb der Lenkrad-Abdeckkappe?
 
- Schneller schaltendes Relais?
 
- Air Horn mit rascher einsetzendem Kompressor? 
 
- Sonstiges?
 
Für sachdienliche Hinweise / eigene Erfahrungsberichte vielen Dank.
 
topu

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Als einzige Möglichkeit bleibt vermutlich nur, den CAN-Bus bzw. das Steuergerät zu umgehen und mit einem zusätzlichen Taster die Hupe direkt anzusteuern.
 
tolenius

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Weiss jemand, wo genau die Hupe des JK CRD (MY 2014) im Motorraum untergebracht ist?  (Bevor ich mich auf die Suche mache).
 
Signalhupe?  Drucklufthorn?  Ein- oder zweiteilig?  Kompaktes Drucklufthorn? 
 
 
 
(Ich könnte mir vorstellen, wenn ich einfach darankomme, ich fange das Experimentieren "von hinten" an, baue das bestehende Horn aus und installiere ein kompaktes Elektropneumatisches.  Mit dem Ergebnis, wenn schon spät, dann wenigstens laut.)
 

Earl1

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Es sind ZWEI Hupen verbaut. Eine auf der Fahrerseite, ca. in Höhe des Scheinwerfers. Die andere ist unter der Parkbank, sprich Stossfängers, ebenfalls eher links, mehr mittig verbaut. Zumindest bei den MJ, die ich kenne 2009 und 2013.
 
topu

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MY2011 auf der Fahrerseite, in der Nähe von Wischwasserbehälter und Scheinwerfer.
 
topu

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Das mit den zwei Hupen klingt plausibel, mir fehlt seit der letzten Hochzeit nämlich ein Ton.
Die obere Hupe fällt sofort ins Auge, wenn du die Haube aufmachst, die andere konnte ich auf die schnelle nicht finden.
 
tolenius

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Scheint nur ein einziges Horn zu sein, vorne fahrerseitig im Eck zwischen Kühler und Wischwasserbehälter. 
 
Wenig Platz, auf den ersten Versuch passen von den Dimensionen weder Wolo Bad Boy (meine Präferenz) noch Stebel Nautilus in diese kleine Lücke.  Zumindest ohne neue Halter und selbst dann erscheint es mangels Platz dort nicht so einbaubar dass das Wasser korrekt abläuft.
 
Keine Priorität - das jetzige Horn tut's auch.  Ein bisschen mehr Gelassenheit ...
 
 
 

Feuerlocke

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Also mein JKU 2015 hat zwei Fanafaren, eine oben hinterm linken Scheinwerfer ( ungefähr ) und ein ca. Mittig in der vorderen Stoßstange.
Jetzt muß ich aber doch mal fragen, welche Vebindung soll es zwischen der Hupe und dem CAN-Bus geben ???
 
Gruß,
 

Earl1

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tolenius schrieb:
Scheint nur ein einziges Horn zu sein, vorne fahrerseitig im Eck zwischen Kühler und Wischwasserbehälter. 
 
Wenig Platz, auf den ersten Versuch passen von den Dimensionen weder Wolo Bad Boy (meine Präferenz) noch Stebel Nautilus in diese kleine Lücke.  Zumindest ohne neue Halter und selbst dann erscheint es mangels Platz dort nicht so einbaubar dass das Wasser korrekt abläuft.
 
Keine Priorität - das jetzige Horn tut's auch.  Ein bisschen mehr Gelassenheit ...
 
 
Wenn es bei Dir nur 1 (ein) Horn (gut das ich nicht EINHORN geschrieben habe :p )ist, dann fehlt Dir eines...
 
Der gute Wrangler hat immer zwei verbaut. Dann hat die wohl mal einer abgeschraubt, oder ist im Gelände verloren gegangen...
 
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