Wrangler JK mit Sparco Junior Sitzen

Diskutiere Wrangler JK mit Sparco Junior Sitzen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo alle zusammen,   ich möchte in meinen JK Sparco Junior sitze einbauen. Probleme machen mir nur die Stecker unter dem Sitz, für den Airbag...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jeepteufelchen

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2016
Beiträge
2
Danke
0
Hallo alle zusammen,
 
ich möchte in meinen JK Sparco Junior sitze einbauen. Probleme machen mir nur die Stecker unter dem Sitz, für den Airbag und die Anschnallkontrolle. Wie bekomme ich die überbrückt? Jeep kann mir leider keine Auskunft geben.
 

bastian11441

Banned
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
Hi.

Bin ja ein Fan von Experimenten beim TÜV. Aber das wird nix. Fahrzeuge die ab Werk mit Seitenairbags ausgerüstet waren, dürfen nicht zurückgebaut werden. Ebenfalls sind Sitze ohne Neigungsverstellung bei Fahrzeugen ausserhalb von Wettbewerbseinsätzen problematisch.

Hinzukommt die Frage nach einer Konsole mit entsprechender Freigabe.

Deaktivierung der Anschnallkontrolle ebenfalls nicht zulässig. Lässt sich aber codieren, wenn man einen händler hat der guten Willens ist.

Der Sinn dieser Vollschalen im Wrangler mal aussen vor gelassen.
Solltest du den airbag trotzdem weg haben wollen. Es gibt Airbagkiller, sind Stecker mit entsprechenden Widerständen die für Ruhe sorgen. Eine Funktion des Gesamtsystems kann da aber keiner gewährleisten.

Grüsse Bastian
 

Jeepteufelchen

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2016
Beiträge
2
Danke
0
bastian11441 schrieb:
Hi.

Bin ja ein Fan von Experimenten beim TÜV. Aber das wird nix. Fahrzeuge die ab Werk mit Seitenairbags ausgerüstet waren, dürfen nicht zurückgebaut werden. Ebenfalls sind Sitze ohne Neigungsverstellung bei Fahrzeugen ausserhalb von Wettbewerbseinsätzen problematisch.

Hinzukommt die Frage nach einer Konsole mit entsprechender Freigabe.

Deaktivierung der Anschnallkontrolle ebenfalls nicht zulässig. Lässt sich aber codieren, wenn man einen händler hat der guten Willens ist.

Der Sinn dieser Vollschalen im Wrangler mal aussen vor gelassen.
Solltest du den airbag trotzdem weg haben wollen. Es gibt Airbagkiller, sind Stecker mit entsprechenden Widerständen die für Ruhe sorgen. Eine Funktion des Gesamtsystems kann da aber keiner gewährleisten.

Grüsse Bastian
 
Ist auch nicht für den Straßenverkehr gedacht ;) Ich Finde die Vollschalen im Gelände einfach bequemer, möchte jetzt aber auch nicht alles aus dem JK raus rupfen. Hatte die Hoffnung das es Stecker gibt und somit ein alltäglicher gebrauch trotzdem gewährleistet ist. Sprich das man es wieder zurück bauen kann.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Also Rückrüstung ist möglich. Wie gesagt, es gibt   Stecker, die den Widerstand des Airbags vorgaukeln und  dadurch  die Lampe nicht aufleuchten lassen.
Ist also in 2 Sek gesteckt und  bei Sitztausch auch schnell ab und Sitz wieder ordentlich verbudnen.
Allerdings ist bei TÜV die Sache eben mit Airbags austragen. Das  geht, aber eben nicht so einfach.
Gab es dein Modell ohne Seitenairbags ? Wenn Nein, dann geht es eher nur bei Wettbewerbsfahrzeugen über einen Trick.
Wenn ja, dann ist es machbar. Allerdings auch eben nur wenn es eine TÜV konforme  Sitzkonsole gibt.
 
Dann gibt es von Sparco, oder anderen Herstellern auch,  Offroad Sitze. Da ist direkt Kunstlederbezug drauf. Wäre evtl. sinnvoller, wegen Schmutz.
Ob der Junior im Gelände soviel besser ist ?
Weil man muß ja doch 1. viel im Sitz rumrutschen um  überall gleichzeitig zu schauen und 2.  Die Schläge, die bei so nem Sitz durchkommen sind ja schon auf ner Rennstrecke unschön.
Nach 3 Std.  muß man mich , wegen dem Rücken, da schon zu Zweit rausziehen und erstmal auf den Boden legen und strecken......
Ich möchte nicht wissen, wie das dann im Gelände ist.
 
 
Und ob der Umbau dann immer nur "schnell" fürs Gelände ist ? Da sitzt man ja schon was dran, da auch Gurt ab muß um durch die Löcher gezogen zu werden, Sitz raus, Konsole rein, Sitz auf Konsole  usw.
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wrangler JK mit Sparco Junior Sitzen

Wrangler JK mit Sparco Junior Sitzen - Ähnliche Themen

  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • FarbCode Wrangler JK 2010

    FarbCode Wrangler JK 2010: Hallo Leute! Brauche bitte mal eure Hilfe....... Kann mir wer sagen WO die Plakette mit der FarbCode-Info zu finden ist. "Überall" schon geguckt...
  • Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info

    Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info: Hallo, ich hatte diese Info bereits in einem anderen Forum gepostet. Da jenes Forum kaum noch besucht wird setze ich jetzt mal hier rein. Bei...
  • Wrangler JL Facelift ab MY24

    Wrangler JL Facelift ab MY24: Hallo Jeeper, ich habe bei meinem Jeep-Händler jetzt erstmals ein Facelift-Modell live gesehen. Äußerlich unterscheidet er sich hauptsächlich...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

      Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
    • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

      Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
    • FarbCode Wrangler JK 2010

      FarbCode Wrangler JK 2010: Hallo Leute! Brauche bitte mal eure Hilfe....... Kann mir wer sagen WO die Plakette mit der FarbCode-Info zu finden ist. "Überall" schon geguckt...
    • Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info

      Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info: Hallo, ich hatte diese Info bereits in einem anderen Forum gepostet. Da jenes Forum kaum noch besucht wird setze ich jetzt mal hier rein. Bei...
    • Wrangler JL Facelift ab MY24

      Wrangler JL Facelift ab MY24: Hallo Jeeper, ich habe bei meinem Jeep-Händler jetzt erstmals ein Facelift-Modell live gesehen. Äußerlich unterscheidet er sich hauptsächlich...
    Oben