Motor klopft in unregelmäßigem Takt und patscht in Vergaser

Diskutiere Motor klopft in unregelmäßigem Takt und patscht in Vergaser im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich habe heute meinen AMC 360 zum erstenmal gestartet. ( Habe die berühmte katze im Sack gekauft :whatsthat: ) Nun klopft er, es ist kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aklide

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2016
Beiträge
57
Danke
2
Standort
Kirchheim / Teck
Hallo,
ich habe heute meinen AMC 360 zum erstenmal gestartet. ( Habe die berühmte katze im Sack gekauft :whatsthat: )
Nun klopft er, es ist kein Nageln, es ist auch nicht regelmäßig, die Zündung haben wir auf OT und auf kurz vor OT gestellt, das hatte keine Einwirkung darauf.
Anfangs hat der Motor auch gepatscht, also in den Vergaser zurückgeschlagen. Unterdruck haben wir am ANsaugbrücke so gut es ging verschlossen, die Zündung, eine Elektronische (GM HEI Conversion Verteiler) ist neu. Auch der Vergaser ( Holley Street Avenger 670cfm ) ist neu und im Auslieferungszustand.
 
Hat jemand einen Tipp wo ich mit der Fehlersuche beginnen kann/soll?
Weiß jemand was eine Komplettüberholung des Motors kostet?
 
Grüße
Andreas
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Hi ANdreas,
schraub mal den anlasser raus und guck ob die glocke abgerissen ist,
das war bei mir der fall nach einer fehlzündung hatte ich auch ein unregelmässiges klappern
dachte auch der motor wäre im ar...., es war aber nur die glocke vom anlasser die unregelmässig gegen
dem staterzahnkranz schlug.
 
Viel Glück, gruss jens
 

Aklide

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2016
Beiträge
57
Danke
2
Standort
Kirchheim / Teck
Hallo Jens,
ich habe nachgeschaut. Der Anlasser ist in Ordnung, daran kann es nicht liegen.
Wir haben eienne Testaufbau gemacht, und den Motor provisorisch gekühlt. es kann sein, dass nicht überall Kühlwasser rangekommen ist. Der Motor lief aber auch immer nur kurzfristig (20-30sec.) Kann es sein dass das Klopfen Selbstzündungen waren? Würde auch das zurückpatschen erklären....
 
Grüße Andreas
 
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Du Andreas,
das kann ich dir so nicht sagen, ohne wasser ist natürlich gar nicht gut, würde ihn so nicht laufen lassen
auch nicht kurz.
 
Hast du denn mal am zündverteiler rumgedreht? würde jetzt erst mal drauf tippen das er fehlzündungen
hat weil er nicht richtig steht, wenn er in den vergasser knallt zündet er zu früh, auspuff zu spät.
 
Aber zu dem klappern kann ich so nichts sagen, das kann fast alles sein, würde ihn erst mal richtig einstellen
und mit kühlwasser versorgen, dann kann man der sache fauf dem grund gehen.
 

Aklide

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2016
Beiträge
57
Danke
2
Standort
Kirchheim / Teck
Hallo Jens,
Ja die Zündung haben wir versucht einzustellen. Das habe ich aber ni9cht mehr ganz auf dme Schirm wasdabei alles passiert ist, war Samstagabend, schon sehr spät und viele Köche...... die verderben ja gewöhnlich den Brei.... :)
Ich meine dass sich die Zündung automatisch beim laufen verstellt hat, auf 10 vor OT. Wir haben die Unterdruckleitung am Verteiler noch nicht angeschlossen, hab edas unter Feintuning erstmal ignoriert.
Ich sehe schon ich brauche nochmal einen definierten Testaufbau. Hemdsärmelig geht da wohl nichts :)
Leide rhabe ich auch keine Anleitung zu dem GM HEI Conversion Verteiler
 
Grüße Andreas
 
JBGoode

JBGoode

Member
Mitglied seit
18.01.2011
Beiträge
135
Danke
11
Standort
München
wenn der Motor zerlegt war würde ich erstmal schaun, ob alles richtig zusammengebaut wurde. Insbesondere ob der Verteiler richtig eingebaut ist (Zündfunke 1 auf Zylinder 1 bei OT), dann checken ob die Zündkabel in der richtigen Reihenfolge angesteckt sind. Dann Zündung halbwegs einstellen.
Nächster Schritt wenn da alles ok ist wären dann die Vergasereinstellungen... und mal schauen ob der Vergaser irgendwo sabbert.
 
nesttom

nesttom

Member
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
477
Danke
16
Standort
Baden
Moin
habt ihr den Verteiler um 180 Grad verdreht eingebaut ?
Dann läuft er nicht.
 
Zündung am HEI Verteiler ohne Unterdruckleitung bei 1000 /min auf 10 Grad vor OT einstellen.
Dann Unterdruckleitung anschließen, Beim Holley unter der Drosselklappe.
Alle anderen Unterdrucköffnungen am Vergaser und an der Spinne verschließen.
 
Dann läuft er :)
 
Wenn nicht, komm vorbei
 

Aklide

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2016
Beiträge
57
Danke
2
Standort
Kirchheim / Teck
Ok das versuchen wir. dauert aber noch etwas, ich will den Motor erst auf den Rahmeschrauben....
Wenns nicht klappt komme ich gerne auf dein Angebot zurück.
 

Aklide

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2016
Beiträge
57
Danke
2
Standort
Kirchheim / Teck
So Samstag war also der große Tag....
der Motor ist samt Getriebe auf dem Rahmen montiert. Kühlung ist auch dran, Tank ist voll (naja, 10l). Eine elektrische Benzinpumpe habe ich auch verbaut.
Es gibt jetzt auch einen Anlassknopf und einen Schalter um die Zündung zu simulieren.
Fehlt noch ein Klappstuhl und ein Lenkrad dann könnte es auf große Fahrt gehen... :party: 
 

 

 
Aber:
Das Starten des Motors hat sehr gut geklappt, er läuft auch in erhöhtem Standgas einigermaßen rund (soweit ich das beurteilen kann).
Aber das klopfen oder hämmern ist immernoch da und hört sich nicht wirklich gesund an..... es ist unregelmäßig das lässt mich darauf hoffen, dass es kein Lagerschaden ist. Ich hab mal ein Youtube-Link angehängt, worauf der Motor zu hören ist....
Thomas ich glaub ich werde auf dein Angebot zurückkommen und die Kiste aufladen und mal vorbeikommen..... Ist ja dann auch sowas wie die erste Ausfahrt :rofl:
 
https://www.youtube.com/watch?v=jHY5BOEEmNI
 
Grüße Andreas
 
 

Aklide

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2016
Beiträge
57
Danke
2
Standort
Kirchheim / Teck
Hmm... ist das das berühmte "betretene Schweigen" oder das Sommerloch?
Hat keiner einen Tipp wo die Reise hingeht?
 
 
Grüße Andreas
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
sorry Andreas,
habe es mir bestimmt 20 mal angeschaut, aber kann nix dazu sagen,
kommt aber wohl von vorne wie es sich auf dem video anhört, vorne links würde ich mal gerne länger hören.
 
schnapp dir doch mal einen dicken schraubendreher und horch ihn ab, indem du die spitze auf den motor drückst
und das ohr an den griff hälst, damit du die genaue stelle ausmachen kannst wo das geräusch ist, vielleicht
hilft das weiter zu beurteilen was es sein kann.
 

Aklide

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2016
Beiträge
57
Danke
2
Standort
Kirchheim / Teck
Hallo,
Nesttom hat mir den entscheidenden Tipp gegeben, die Schrauben der Benzinpumpe waren zu lang..... Danke Tom
 

So sah die Schraube aus....
 
Jetzt ist er etwas leiser, aber weg ist das Geräusch noch nicht. Ich denke die Steuerkkette hat was abbekommen....
Ich tausche die und melde dann Vollzug...  :wave:
 
https://www.youtube.com/watch?v=UVtmADN-ZDg&feature=youtu.be
 
 
 
nesttom

nesttom

Member
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
477
Danke
16
Standort
Baden
Moin Gemeinde,
der Wechsel auf eine elektrische Benzinpumpe erfordert das abdichten des alten Pumpenloches.
Üblicherweise mit einem gebasteltem Blech.
Praktischerweise nehmen wir die alten Zollschrauben, denn die passen ja.
 
Der Sattel der original Benzinpumpe ist aber ca. 15 mm dick.
Und um die 12 mm steht die Schraube dann innen raus, und zwar bis in die Steuerkette.........
 
Freut mich, dass ich helfen konnte
 
:judge: :angryfire: :no: :jester:
 

Aklide

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2016
Beiträge
57
Danke
2
Standort
Kirchheim / Teck
So nun wie versprochen das Update.....
 
Die Steuerkette hatt nur ein paar Kratzer, ist aber voll ausgeschlagen. Spannen kann an die ja nicht und sicher ist sicher wurde eine Neue samt Ritzel für den Zündverteiler eingebaut.
Was soll ich sagen, er ist nun leiser, aber hört sich immernoch schrecklich an.... :upset:
Jetzt gehe ich erstmal in Urlaub und schmiede Plan B, C und D......
Entweder ich wechsel noch die Hydrostößel, suche mir gleiche einen Profi der das repariert, oder kauf mir einen Austauschmotor....
 
Schau mer mal.... aber immer Kopf hoch auch wenn der Hals dreckig ist..... :top: :bigsmile:
 
nesttom

nesttom

Member
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
477
Danke
16
Standort
Baden
Hat er Öldruck?
Wenn die Ölpumpe raus war, und die ist ja im Steuergehäuse, muss die richtig eingerastet sein und mit einer Bohrmaschine Öldruck aufgebaut werden.
Sonst läuft er trocken und rappelt wie ein Sack Nüsse.
Allerdings nicht lange ; (
 

Aklide

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2016
Beiträge
57
Danke
2
Standort
Kirchheim / Teck
Ja, Öldruck hat er aufgebaut.
Ich habe die Pumpe schön in Öl-tropfend eingebaut, und den Filter bis zum Anschlag gefüllt. Danach hat er gleich Duck aufgebaut.
 
Jeeptoy

Jeeptoy

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
176
Danke
18
Hallo Andreas,

hab mir das Video auch mal angehört, wenn der Motor bis auf das Geräusch ordentlich läuft und guten Öldruck hat würde ich vielleicht mal woanders ansetzen. Das Geräusch hört sich an wie ein defekter Wandler vom Automatik wo Leit und Pumpenrad auf einander schlagen,
Geräusche können sich übertragen manchmal entstehen sie ganz woanders als man sie hört !

Gruß Wolfgang
 

Aklide

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2016
Beiträge
57
Danke
2
Standort
Kirchheim / Teck
Hallo zusammen,
das Geräusch war schon da, da war der Wandler noch garnicht drin. Ich glaube ich mach einfach mal weiter als wäre nichts geschehen, und am Ende kauf ich mir nen Austauschmotor.... ( dann kanns ja auch ein 401er sein...) :angel:
 

Aklide

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2016
Beiträge
57
Danke
2
Standort
Kirchheim / Teck
Ein kleines Update,
am Samstag haben wir nochmal alles überprüft, die Zündung eingestellt, (5° vor OT) die Steuerkette ist neu, samt Ritzel für den Zündverteiler.
Er springt jetzt auch ohne Startpilot an, aber hört sich immernoch ungesund an.....
Hier das Video vom letrzten Versuch:
 
https://youtu.be/Pu-NcBOlw68
 
Nochwas wichtiges: So wie er hier läuft hat er ca 2500 Umdrehungen, wenn man ihn runterregelt geht er aus.
 
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Hört sich echt grauenvoll an, hast du ihn denn schon mal mit dem dicken schraubendreher abgehorcht
um besser zu lokalisieren wo es genau her kommt, oben oder untern?
 
Hast du schon mal die ölwanne und die ventieldeckel runter gehabt, das würde ich mir jetzt erst mal
anschauen, so wie es sich anhört müsste man spänne oder bruchstücke finden.
 
Ich würde aber wenn ich das jetzt so höre auf eine beschädigung am venteiltreib tipen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motor klopft in unregelmäßigem Takt und patscht in Vergaser

Motor klopft in unregelmäßigem Takt und patscht in Vergaser - Ähnliche Themen

  • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

    Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
  • Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist

    Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist: Wenn ich ihn kalt starte läuft er astrein nur wenn er dann warm ist fängt er seit 2 Tagen an auszugehen dreht nicht mehr hoch, stottert und...
  • Motor u. Getriebeunterfahrschutz montiert

    Motor u. Getriebeunterfahrschutz montiert: Hallo, Wen‘s interessiert: Ich habe mir neulich einen UFS-Wanne für Motor u. Getriebe gekauft: - 3mm Stahl pulverbeschichtet - Made in EU...
  • Motor Probleme Startet Nicht P0335

    Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
  • 2000er 4.7 WJ - beim Anlassen klopfts kurz? Motor?

    2000er 4.7 WJ - beim Anlassen klopfts kurz? Motor?: Hallo Leute, mein 2000er 4.7 WJ hat ca 179tkm auf der Uhr, fährt sich super, 1a. Nur ein Problem is mir die Tage aufgefallen, beim Anlassen höre...
  • Ähnliche Themen

    Oben