Freedomtop vorderen Elemente

Diskutiere Freedomtop vorderen Elemente im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   ich habe mir letztens einen Jeep JK Baujahr 2013 zugelegt. Nach dem ich das erste mal die vorderen Elemente des Hardtops...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

b3n

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2014
Beiträge
16
Danke
0
Hallo zusammen,
 
ich habe mir letztens einen Jeep JK Baujahr 2013 zugelegt.
Nach dem ich das erste mal die vorderen Elemente des Hardtops entfernt hatte und sie anschließend wieder montieren wollte,
fiel mir auf das der Abstand zur Windschutzscheiben Auflage (Gummi) unterschiedlich ist. Sprich ein Element liegt weiter hinten auf als das andere. 
In der Flucht wenn man über den Wagen von der Seite drüber schaut sieht man es ganz deutlich das ein Element weiter hinten aufliegt.
 
Mache ich vielleicht irgendetwas falsch bei montieren ?
 
Und Heute hatte ich dann auch direkt ein wenig Wasser im inneren es lief in der Mitte an der vorderen Verrieglung des linken Elements herunter.
 
Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte....
 
 
 
 
 
 
 
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Hallo Namenloser !

Bei Demontage zuerst Fahrerseite, dann Beifahrerseite...

Bei Montge umgekehrt.

Achte bei Montage gleich darauf, dass alle Dichtungen sauber sind und behandle diese mit Silikonspray. Das pflegt und wirkt Wasser entgegen. Wenn das erste Panel drauf liegt (ohne festschrauben... hintere und vordere Kante gleichmäßig parallel anliegend), legst Du das zweite Panel auf und richtest alles gleichmäßig aus. Dann zuerst die Knebelschrauben (im ÜRB) leicht reindrehen (damit liegen die Panels auch schon richtig)... nochmal ausrichten... Dann die Spannhebel vorne, alle anderen und zum Schloss die Knebelschrauben locker anziehen, auf keinen Fall zu fest. Eine gequetschte Gummidichtig dichtet nicht mehr ab.

Und auch die Dichtung auf dem Scheibenrahmen mag Silikonspray (auf Lappen und dann damit einreiben/auftragen, nicht einsprühen) sehr gerne. Das machst Du immer wieder mal (wenn geschlossen) oder jedesmal wenn eh offen war.

Je sauberer/gepflegter die Dichtungen, desto dichter das Dach.
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.483
Danke
463
Standort
Hessen, Deutschland
Alternativ dazu:
Kauf gleich noch das Sunrider for HardTop, wenn du öfter oben Ohne unterwegs sein willst.
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Bei meinem war das linke Teil zuerst auch etwas weiter hinten montiert.
Nach Wassereinbruch beide Teile abgenommen und so weit wie moeglich nach vorne geschoben.
Jetzt sind sie parallel zur Scheibe und dicht.
 
Gruss
Harald
 

b3n

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2014
Beiträge
16
Danke
0
Hallo zusammen,
 
also ich habe mir mal die Tipps zu herzen genommen und es heute erneut versucht.
Ich habe alles sauber gemacht und dann mit Silikonspray eingesprüht trotzdem ist noch ein Versatz zu erkennen ist das normal ?
 

 
 
Und ich konnte jetzt feststellen das Wasser dringt nur während der Fahrt ein, wenn ich stark Bremse kommt es genau in der Mitte am vorderen Verschluss rausgelaufen. Hat noch jemand nen Tipp ?
 
 
 
 
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Die beiden Paneele werden ja lediglich über die seitlichen Hülsen im Überrollbügel zentriert. Das bindet die Freiheitsgrade "vor/zurück" und "links/rechts", läßt allerdings eine Rotation um die Hochachse zu. Dies führt zu dem Versatz den dein Bild zeigt.
 
Ich mache es immer folgendermaßen: Ich lege die beiden Hälften nacheinander auf ohne sie zu fixieren und richte sie dann mit leichten Schlägen der flachen Hand so aus, daß sie zueinander fluchten und einen umlaufend parallelen Spalt zum Scheibenrahmen und Hardtop hinten bilden.
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
b3n schrieb:
Hallo zusammen,
 
also ich habe mir mal die Tipps zu herzen genommen und es heute erneut versucht.
Ich habe alles sauber gemacht und dann mit Silikonspray eingesprüht trotzdem ist noch ein Versatz zu erkennen ist das normal ?
 

 
 
Und ich konnte jetzt feststellen das Wasser dringt nur während der Fahrt ein, wenn ich stark Bremse kommt es genau in der Mitte am vorderen Verschluss rausgelaufen. Hat noch jemand nen Tipp ?
 
 
 
 
Alles ausrichten und erst dann alles spannen.
Daran denken, die Knebelschrauben nur handwarm anzuziehen, nicht festknallen. Denn dadurch heben sich die Teile vorne an und es sifft rein. Bei guter Behandlung mit Silikon (mit getränktem Lappen einreiben, dass ein schmieriger Film auf den Gummis sichtbar ist), auch die Auflageflächen der Hardtopteile... sollten diese praktisch an den Dichtungen anhaften und den Wassereintritt (Regen) verhindern.

Die Dichtigkeit sollte aber nicht mittels starkem Wasserstrahl oder Dampfstrahler getestet werden. Das hält so gut wie kein Jeep Wrangler Dach aus.

PS: Falls Du in der Nähe von Stuttgart wohnst helfe ich gerne... An den meisten Wochenenden auch am Bodensee (Nähe Überlingen). Einfach PN schicken.
 

b3n

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2014
Beiträge
16
Danke
0
Danke nochmal für die Tipps, ich werde es gleich morgen ausprobieren. Und dann nochmal berichten....
 

Motomane

Member
Mitglied seit
29.09.2013
Beiträge
59
Danke
16
Standort
Sindelfingen
Ich würde auch das Hauptdach noch mal lösen und ausrichten. Wenn das etwas verdreht ist, können die beiben vorderen Teile nicht sauber passen.
Auf den Bildern meine ich zu sehen, dass beide vorderen Teile leicht gegen den Uhrzeigersinn verdreht sind.
Gruß
Ewald
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Motomane schrieb:
Ich würde auch das Hauptdach noch mal lösen und ausrichten. Wenn das etwas verdreht ist, können die beiben vorderen Teile nicht sauber passen.
Auf den Bildern meine ich zu sehen, dass beide vorderen Teile leicht gegen den Uhrzeigersinn verdreht sind.
Gruß
Ewald
Also mein Haupt-Hardtop hat Führungsnippel und seitliche Kanten, die eine schiefe Montage verhindern. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass sein Hauptdach schief montiert ist. Denn sonst würden vermutlich auch die Türen nicht schließen.
 

BerndeDGF

Guest
Hallo,
 
Also ich ziehe die beiden Rendelschrauben immer Fest (sehr gut Handfest) an. Hat auch mein Händler gesagt, wenn sich dadurch die Panels vorne anheben, wurde meiner Meinung nach schlicht und einfach die Halterungen / Haltebügel vorne, wo die Panel innen geklemmt werden, nach oben gebogen worden sein. Muss man nicht selbst gewesen sein, können ja mit der Zeit auch etwas nachgegeben haben. Meine Panels liegen sauber an und da hebt sich gar nichts bei mir. Dicht ist er auch noch.
 
Ansonsten halte ich das für einen Schmarn, warum sollte man die Rendelschrauben nicht ganz fest machen sollen? Darum, wenns sich vorne hebt, haben sich die Halteklammern meiner meinung nach nach oben verbogen!
 
Gruß
BerndeDGF
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Keiner hat was von "nicht fest" gesagt.
Aber da die Hälften vorne, hinten und in der Mitte längs auf Gummidichtungen aufliegen, kann ein ungleichmäßiges Spannen dazu führen, dass sich die Kunststoffplatten eben mehr oder weniger heben. Ich spreche aus eigener Erfahrung, da ich bei meinem ersten JKU die Knebelschrauben so fest gezogen habe, bis es nicht fester ging (und auch fast nicht mehr auf)... was zur Folge hatte, dass es vorne massiv rein geregnet hat. Seitdem nur noch handwarm.
 

b3n

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2014
Beiträge
16
Danke
0
Danke  für die zahlreiche Hinweise, hatte das Hardtop zwischenzeitlich komplett ab und seitdem alles Dicht....
Aber trotzdem sind die beiden vorderen Elemente leicht verdreht bekomme sie nicht gleich ausgerichtet.
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Freedomtop vorderen Elemente

Freedomtop vorderen Elemente - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Starkes aufsetzen / springen rechte vordere Seite

    Starkes aufsetzen / springen rechte vordere Seite: Hallo ihr lieben , Ich entschuldige mich vorab , da ich über die Suche nichts gefunden habe . Und zwar habe ich an meinen geliebten Jeep...
  • Antriebswelle links zu vorderen Differential

    Antriebswelle links zu vorderen Differential: Morgen, hab vor gut einem halben Jahr die Lager vom vorderen Differential getauscht (Gummibuchsen waren komplett fertig), seitdem ist das Poltern...
  • vordere Auspuffhalterung 4.0 PreFL?

    vordere Auspuffhalterung 4.0 PreFL?: Moin zusammen, hat jamend zufällig ein Bildchen parat, wie der vordere Auspuff Bereich beim 4.0 PreFl gehaltert ist? Mein neues Hosenrohr hat...
  • Vordere Achsanschläge erneuern JKU

    Vordere Achsanschläge erneuern JKU: Sollte eigentlich kein Problem sein. Aber noch nie gemacht, daher die Frage bevor ich unnötige Versuche mache. Müssen die Federn raus oder...
  • Ähnliche Themen

    • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

      Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
    • Starkes aufsetzen / springen rechte vordere Seite

      Starkes aufsetzen / springen rechte vordere Seite: Hallo ihr lieben , Ich entschuldige mich vorab , da ich über die Suche nichts gefunden habe . Und zwar habe ich an meinen geliebten Jeep...
    • Antriebswelle links zu vorderen Differential

      Antriebswelle links zu vorderen Differential: Morgen, hab vor gut einem halben Jahr die Lager vom vorderen Differential getauscht (Gummibuchsen waren komplett fertig), seitdem ist das Poltern...
    • vordere Auspuffhalterung 4.0 PreFL?

      vordere Auspuffhalterung 4.0 PreFL?: Moin zusammen, hat jamend zufällig ein Bildchen parat, wie der vordere Auspuff Bereich beim 4.0 PreFl gehaltert ist? Mein neues Hosenrohr hat...
    • Vordere Achsanschläge erneuern JKU

      Vordere Achsanschläge erneuern JKU: Sollte eigentlich kein Problem sein. Aber noch nie gemacht, daher die Frage bevor ich unnötige Versuche mache. Müssen die Federn raus oder...
    Oben