Weg mit der Kunststoffverkleidung?

Diskutiere Weg mit der Kunststoffverkleidung? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, im Motorraum des CRD befinden sich vorne einige Kunststoffverkleidungsteile, im Bild rot markiert. Ähnliche findet man auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jeepfuerte

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2010
Beiträge
73
Danke
2
Standort
48°05'36.2"N 8°30'24.8"E
Hallo zusammen,

im Motorraum des CRD befinden sich vorne einige Kunststoffverkleidungsteile, im Bild rot markiert. Ähnliche findet man auch unter dem Kühler, so dass dieser gut geschützt scheint.

Nach einer hefigen Schlammdurchfahrt setzt sich der Kühler aber entsprechend zu und kann durch diese Einbauteile schlecht gereinigt werden.

Frage: müssen diese Verkleidungsteile eingebaut sein? Wegen Gesetzgeber, wegen der Kühlleistung, oder nur wegen der Optik? Oder kann ich diese Teile einfach weglassen nachdem der Kühler gereinigt wurde? Immerhin befindet sich noch ein Sensor (Pfeil) an der Lüfterradverkleidung.20. Juni 2016 152236 MESZ.jpg
 

ChaseTruck

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
352
Danke
42
Ich würde mal behaupten, das soll den Luftstrom lenken und weglassen wäre kontraproduktiv.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.944
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
Moin,

ganz sicher dranlassen - sehe ich wie Chase Truck - ist wichtig für einen effektiven Luftstrom und somit wichtig für die Kühlung.

G Heiko
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Der Kasten der den ganzen Kühler umschließt sorgt dafür das die frische Luft nur durch den Kühler in den Raum zwischen Kühler und Lüfter gelangen kann.Ohne die Verkleidung würde der Lüfter einen großen Teil der Luft hinter dem Kühler im Kreis schaufeln anstatt frische durch den Kühler zu ziehen und die Luft würde auch lieber außen rum strömen statt durch den Kühler.
 
Danuu

Danuu

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
159
Danke
84
Standort
Bern
habe ich vor Jahren mal ausgebaut wegen Reinigung, Kühler waren verstopft.
Nie mehr eingebaut.
Beim Zahnriemenwechsel Visco Lüfter ausgebaut, auch nie mehr eingebaut.
In Marokko hat der grosse Elektrolüfter das zeitliche gesegnet, ist jetzt ein kleiner Toyota Lüfter eingebaut.
Das System kommt an seine Grenzen, wenn es im Sommer mit 80km/h mit kleinem Wohnwagen einen Pass hochgeht. Schweizer Pass, nicht holländisches Hügelchen.
Von daher, nur optisches Gedöns, dass einem z.B. daran hindert, den Zahnriemen regelmässig zu überprüfen oder die Kühler zu reinigen.
Gruss
Dänu
 

TomJK

Member
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
309
Danke
75
Standort
Kreis DN
Danuu schrieb:
habe ich vor Jahren mal ausgebaut wegen Reinigung, Kühler waren verstopft.
Nie mehr eingebaut.
Beim Zahnriemenwechsel Visco Lüfter ausgebaut, auch nie mehr eingebaut.
In Marokko hat der grosse Elektrolüfter das zeitliche gesegnet, ist jetzt ein kleiner Toyota Lüfter eingebaut.
Das System kommt an seine Grenzen, wenn es im Sommer mit 80km/h mit kleinem Wohnwagen einen Pass hochgeht. Schweizer Pass, nicht holländisches Hügelchen.
Von daher, nur optisches Gedöns, dass einem z.B. daran hindert, den Zahnriemen regelmässig zu überprüfen oder die Kühler zu reinigen.
Gruss
Dänu
Kannst du uns auch noch sagen ob dein Auto
- ein Diesel oder Benziner ist,
- Automatik oder Handschalter ist
- Klimaanlage ja/ nein hat

....hat alles Einfluss auf die benötigte Kühlleistung.
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Hallo Fuerte,
 
ich hatte genau den gleichen Gadnken wie Du. Nachdem ich bei der letzten Reinigungsaktion echt den halben Wagen zerlegen musste. Da lagen grosse Lehm-Klumpen drin, die ich einfach nichtrausbekommen habe. Ich würde das Zeug auch am liebsten weglassen.
 
Es müsste mal jemand mit einem OBD Scanner  die gleiche Strecke am gleichen Tag, einmal mit und einmal ohne, fahren und die Kühlwassertemperetaur beobachten, dann wüssten wir mehr.
 
Pete
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.497
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
TomJK schrieb:
Kannst du uns auch noch sagen ob dein Auto
- ein Diesel oder Benziner ist,
- Automatik oder Handschalter ist
- Klimaanlage ja/ nein hat

....hat alles Einfluss auf die benötigte Kühlleistung.
 

Sieht man alles auf dem Bild:
CRD steht dick drauf,
Klimaleitungen,
Peilstab fürs Automatik.
 
Nur mal so.
 

pion

Member
Mitglied seit
07.02.2013
Beiträge
324
Danke
72
Standort
Bayern
Wuchtbrumme schrieb:
 
Sieht man alles auf dem Bild:
CRD steht dick drauf,
Klimaleitungen,
Peilstab fürs Automatik.
 
Nur mal so.
 
Tut mir leid, aber ich kann das auf Danuu's BIld nicht erkennen,,,
 
Ich glaube du hast das mit Fuerte's Bild verwechselt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Weg mit der Kunststoffverkleidung?

Weg mit der Kunststoffverkleidung? - Ähnliche Themen

  • Kunststoffverkleidung Sitzverstellung/Scheibenwaschanlage

    Kunststoffverkleidung Sitzverstellung/Scheibenwaschanlage: Hallo, da mein GC nun zum 20tkm-Service angemeldet ist, habe ich den Meister vorab über ein paar Mängel informiert und diese wollte ich dem Forum...
  • Ähnliche Themen

    Oben