Kratzer auf Kotflügeln

Diskutiere Kratzer auf Kotflügeln im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   aufgrund der Bauform des Wranglers mit den ausladenden  Kotflügeln ist es bei mir so, dass selbige dazu neigen zu zerkratzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bartolomeus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
274
Danke
48
Standort
NRW
Hallo zusammen,
 
aufgrund der Bauform des Wranglers mit den ausladenden  Kotflügeln ist es bei mir so, dass selbige dazu neigen zu zerkratzen. Insbesondere hinten. Das wird einerseits an Ästen o.ä. liegen, andererseits aber auch an Fahrgästen, die hinten einsteigen und mit Ihrem Hi***n an dem Koti vorbei schrappen.
 
Gibts da was gescheites? Folie, Blech, wasweisich, oder am besten direkt beschichten lassen als einzige Lösung? Meine sind lackiert (Sahara...)
 
Gruß
 
Barto
 

gerther

Guest
Habe mich auch schon mit dem Thema befasst. Könnte mir vorstellen, dass Folierungen ganz sinnvoll sind. Kosten sind mir nicht bekannt, schätze aber mal ca 800-900 € für alle 4 Kotflügel.
 
Smarty99

Smarty99

Member
Mitglied seit
08.07.2013
Beiträge
299
Danke
195
Standort
Out of Rosenheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 2.8L CRD MY 2011
Lackierte Kotflügelverbreiterungen an einem Geländewagen sind meiner Meinung nach ein NoGo. Da sind unschöne Kratzer ja nur eine Frage der Zeit. Eine Alternative sind die Verbreiterungen vom Sport oder Rubi, die bekommt man z.B. hier recht günstig.
 
Gruß Smarty
 

Bartolomeus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
274
Danke
48
Standort
NRW
Ich finde ja auch noch, dass schwarzmatt geiler aussieht als Wagenfarbe. Das ist aber Geschmacksache. Praktischer wärs aber!
 
 

Zephirum

Member
Mitglied seit
03.04.2016
Beiträge
48
Danke
6
Standort
Luxemburg
Yupp, auch klar meine Meinung, doch die Geschmäcker sind ja bekanntlich sehr verschieden. Mein Sahara ist neu.( 3.000 km auf dem Tacho). Ich habe null Ahnung ob es den Sport und Rubicon auch in Silber gibt. Sollte jemand eines solchen JK unweit von Luxemburg die Kotflügel tauschen wollen, gerne PN....... 
Mac
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Smarty99 schrieb:
Lackierte Kotflügelverbreiterungen an einem Geländewagen sind meiner Meinung nach ein NoGo. Da sind unschöne Kratzer ja nur eine Frage der Zeit. Eine Alternative sind die Verbreiterungen vom Sport oder Rubi, die bekommt man z.B. hier recht günstig.
 
Gruß Smarty
 
Lackierte Kotflügel am Wrangler sind wie lackierte Fingernägel - was für Mädels  :rofl:
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
In der "Offroad" ist diesen Monat ein Artikel über die " Bruxsafol STX RC-Folie"
Von BAVARIA Carstyling. Die Folie caschiert vorhandene Kratzer und schützt vor neuen. Die zeigen da ein test mit einer Drahtbürste . Ist bis zu einem gewissen Grad sogar regenerativ sprich mit 70C warmen Wasser gehen die Kratzer wieder raus.
Www.lackschutzpunkt.bayern ist deren Adresse . Zudem ist deren Zuschnitt Über ein Schneidemaschiene und somit sehr präzise.

Vg Kevin
 

ChaseTruck

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
352
Danke
42
Da beim Sahara die Fender schon lackiert sind, ginge folieren. Beim Sport oder Rubi, müßten sie erst gefüllert werden, damit Folie hält.

Alternative wäre mit Bedliner beschichten.
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
ChaseTruck schrieb:
Da beim Sahara die Fender schon lackiert sind, ginge folieren. Beim Sport oder Rubi, müßten sie erst gefüllert werden, damit Folie hält.

Alternative wäre mit Bedliner beschichten.
 
Wen beim Rubicon oder Sport ein Kartzer auf den unlackierten Kotflügen stört, der hat das Konzept "GELÄNDEWAGEN" wohl irgendwie nicht kapiert...
 

bastian11441

Banned
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
Hi.

Folierung der 4 vorlackierten Kotflügel bist bei ca. 300 EUR. Wir können das zum Beispiel machen. Je nach Folie sind die dann auch sehr kratzfest.

Und im Fall der Fälle erneuert man Sie alle 3-4 Jahre.

Ist denke ich die zweckmässigste Variante. Gut wäre es das zu machen bevor der Lack Kratzer hat aus werterhalt Gründen.

Grüsse Bastian.
 
crosscountry

crosscountry

Member
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
Da gibt's nur eins: auf schwatte umrüsten und für den Notfall einen schwatten Edding ins Handschuhfach.
 
Aber mal ehrlich: mit so'n paar Kratzern drauf sieht der Dicke gleich noch viel authentischer aus; das ist dann der Nachweis für artgerechte Haltung!
 

pion

Member
Mitglied seit
07.02.2013
Beiträge
324
Danke
72
Standort
Bayern
Meine Fender sind auch lackiert.
 
Ja, der erste Kratzer tat noch etwas weh... (Auto war ja so neu...)
 
Inzwischen stören mich Kratzer nicht mehr. Fender rosten ja nicht, sind ja Kunststoff ;-)
 
Wenn ich was mit den Fendern machen würde, kämen Xenon flat Fender (auf die gewünschte Reifengröße abgestimmt) dran

mit X-Line lackiert (Beispiel TerraSol:)
http://www.jeepforum.de/topic/93532-2014-rubi-x-project/page-16

 
 
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Hätte auch noch nagelneue weiße Kotflügel auf Lager, falls jemand Interesse hat.
 
jep

jep

Member
Mitglied seit
27.04.2012
Beiträge
218
Danke
63
greasypete schrieb:
Ein schwarzer Plastikkotflügel kostet neu 90 EUR (hinten). Genauso behandel ich die Dinger auch ..... :judge:
Meine sind lackiert, weil es mir besser so gefiel, aber das hindert mich nicht sie genauso zu behandeln wie du.
jede Schramme mit Ehre getragen und zu den Meisten gibts auch noch die passende Story dazu
 

Bartolomeus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
274
Danke
48
Standort
NRW
Es ging ja nicht um die Frage, wen es mehr oder weniger stört ob er Kratzer drauf hat oder nicht. Mir ist das einigermaßen egal, wenn das nicht den Wert im Verkaufsfall senken würde. Darum denke ich, ich werde meine schwarz folieren in Matt und wenn ich irgendwann mal verkaufe, dann kann ich die Folien ab machen und habe ein frisch aus dem Ei gepellten Koti :)
 
Der Sahara is nun mal lackiert. Der Sport war mir von der Ausstattung zu wenig und der Rubi zu teuer, zumal ich - Hand aufs Herz - die Geländeupgrades wirklich nicht brauche. So gesehen nicht meine Entscheidung. Hätte ich wählen können, ich hätte schwarz genommen.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kratzer auf Kotflügeln

Kratzer auf Kotflügeln - Ähnliche Themen

  • Lackierte Schrauben ohne Kratzer lösen

    Lackierte Schrauben ohne Kratzer lösen: Hallo, die Motorhaube muss zum Lackierer, die 2 x 3 Schrauben sind lackiert. Weiss jemand einen "Trick", wie man sie ohne Werkzeugkratzer...
  • Kratzer vom Hardtop entfernen

    Kratzer vom Hardtop entfernen: Hey Leute, hab ein unlackiertes Hardtop. Das ist aber nach einigen Einsätzen in Sardinen total von Büschen und Ästen zerkratzt. Den Lack vom...
  • Leder Kratzer - wie bekomme ich ihn weg?

    Leder Kratzer - wie bekomme ich ihn weg?: Hallo Zusammen,   wie der Titel schon sagt, bin ich leider mti einem Reißverschluß am Lenkrad hängen geblieben. Fragt mich nicht, wie ich das...
  • Grand Cherokee 05 WK 3,7l quitschen und kratzen im Motorraum

    Grand Cherokee 05 WK 3,7l quitschen und kratzen im Motorraum: Hallo Leute,   bei meinem GC ( WK 3,7l Bj 2005) kommen seit kurzem fiese quitsch und kratz Geräusche aus dem Motorraum, im stand quitsch es nur...
  • kurzes kratzen in der 2 fahrstufe

    kurzes kratzen in der 2 fahrstufe: hallo liebe forengemeinde ich habe seit einiger zeit ein undefinierbares problem und immer nach ein wenig standzeit nicht im normalen fahrbetrieb...
  • Ähnliche Themen

    • Lackierte Schrauben ohne Kratzer lösen

      Lackierte Schrauben ohne Kratzer lösen: Hallo, die Motorhaube muss zum Lackierer, die 2 x 3 Schrauben sind lackiert. Weiss jemand einen "Trick", wie man sie ohne Werkzeugkratzer...
    • Kratzer vom Hardtop entfernen

      Kratzer vom Hardtop entfernen: Hey Leute, hab ein unlackiertes Hardtop. Das ist aber nach einigen Einsätzen in Sardinen total von Büschen und Ästen zerkratzt. Den Lack vom...
    • Leder Kratzer - wie bekomme ich ihn weg?

      Leder Kratzer - wie bekomme ich ihn weg?: Hallo Zusammen,   wie der Titel schon sagt, bin ich leider mti einem Reißverschluß am Lenkrad hängen geblieben. Fragt mich nicht, wie ich das...
    • Grand Cherokee 05 WK 3,7l quitschen und kratzen im Motorraum

      Grand Cherokee 05 WK 3,7l quitschen und kratzen im Motorraum: Hallo Leute,   bei meinem GC ( WK 3,7l Bj 2005) kommen seit kurzem fiese quitsch und kratz Geräusche aus dem Motorraum, im stand quitsch es nur...
    • kurzes kratzen in der 2 fahrstufe

      kurzes kratzen in der 2 fahrstufe: hallo liebe forengemeinde ich habe seit einiger zeit ein undefinierbares problem und immer nach ein wenig standzeit nicht im normalen fahrbetrieb...
    Oben