Getriebeöl-Meßstab treibt mich in den Wahnsinn

Diskutiere Getriebeöl-Meßstab treibt mich in den Wahnsinn im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus Leute,   Bräuchte mal eure Hilfe.   Hab vor drei Wochen das ATG-Öl gewechselt komplett mit den zwei Filtern. Leider ist mir die blöde...
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XJBubi

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Servus Leute,
 
Bräuchte mal eure Hilfe.
 
Hab vor drei Wochen das ATG-Öl gewechselt komplett mit den zwei Filtern.
Leider ist mir die blöde Korkdichtung dabei gerissen,und das Getriebe tropfte.
Nun hab ich das Öl gestern nochmal gewechselt aber ohne die Filter auszutauschen.
Getriebe ist nun Dicht.
Nun sagt mein schlaues Werkstatt-Handbuch,Füllmenge bei Getriebeöl wechsel mit Filtern 4,7 Liter.
Ich heute früh 4 Liter eingefüllt und ab auf die Autobahn ( 1 Liter Reserveöl zum nachfüllen hatte ich dabei)
So dann mal 150 km abgerissen und auf nem Parkplatz das Öl kontrolliert.
Wie man Getriebeöl kontrolliert weiß ich nur das hier keine zweifel aufkommen.
Das Öl am Meßstab zeigte also Cold an,also gut hab ich nochmal 0,5 Liter eingefüllt.
Bin dann wieder 100 km gefahren, und nochmal kontrolliert, wieder Cold.
Hab dann die restlichen 0,5 Liter reingekippt obwohl das laut Handbuch schon 300ml zuviel wären.
Bin dann die restlichen 50 km nachhause gefahren und schon während der Fahrt nach Hause merkte ich
das der Jeep die Gänge nicht mehr sauber schaltete. Bei 20 Kmh, bei 90 kmh, und bei 120 kmh ruckte es leicht.
Shit zuviel Öl reingefüllt dachte ich,aber zuhause angekommen alle Gänge durchgeschaltet und Auto stehengelassen.
Nach 20 min Auto wieder angelassen nochmals alle Gänge durchgeschaltet, dann auf N und eine Minute gewartet.
Meßstab zeigt genau Mitte zwischen Cold und Hot an.
Soll ich jetzt nochmal Öl einfüllen,bin ja eigentlich mit 5 Litern schon über dem Soll-Bereich.
Will das Getriebe ja nicht Überfüllen.
Als nur 4 Liter drin waren hat er auch viel sauberer geschalten.
War jetzt ne bissl lange Ausführung des Problems,Sorry dafür.
 
:wave: Helmut
 
 
wjrobby

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Hallo Helmut.

Welches Getriebeöl hast du eingefüllt?

Nach welchem WHB gehst du?
Habe bei meinem mit filterwechsel Ca 8,5 Liter eingefüllt, passen in den/die Filter wirklich ca4 Liter?

Ich würde an deiner Stelle eher dem messstab vertrauen; wenn der nach dem warmfahren sagt zu wenig, dann ist das meistens auch so; korrekte Messung natürlich vorausgesetzt; was ich dir nicht absprechen möchte, bitte nicht falsch verstehen..

Gruß Robert.
 

XJBubi

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wjrobby schrieb:
Hallo Helmut.

Welches Getriebeöl hast du eingefüllt?

Nach welchem WHB gehst du?
Habe bei meinem mit filterwechsel Ca 8,5 Liter eingefüllt, passen in den/die Filter wirklich ca4 Liter?

Ich würde an deiner Stelle eher dem messstab vertrauen; wenn der nach dem warmfahren sagt zu wenig, dann ist das meistens auch so; korrekte Messung natürlich vorausgesetzt; was ich dir nicht absprechen möchte, bitte nicht falsch verstehen..

Gruß Robert.
 
Hab ne CD - Reparatur-Leitfaden für Jeep Grand Cherokee WJ/WG 1999-2004
Wieviel in die Filter passen weiß ich auch nicht.

 
 
wjrobby

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Die CD - ist die lila und es steht in roter Schrift Handbuch für den technischen Kundendienst drauf?

Wenn ja; welches Getriebeöl hast du eingefüllt?

So wie auf der CD beschrieben dextron 3?

Hoffe für dich, dass es das nicht ist; du brauchst ATF+4...

Ist n Fehler auf der CD, mir auch so passiert...

Gruß Robert.
 

XJBubi

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wjrobby schrieb:
Die CD - ist die lila und es steht in roter Schrift Handbuch für den technischen Kundendienst drauf?

Wenn ja; welches Getriebeöl hast du eingefüllt?

So wie auf der CD beschrieben dextron 3?

Hoffe für dich, dass es das nicht ist; du brauchst ATF+4...

Ist n Fehler auf der CD, mir auch so passiert...

Gruß Robert.
 
Keine Sorge Robert ,hab mich schon ein wenig hier im Forum eingelesen bevor ich mir den WG gekauft habe.
Aber Stimmt ist die von dir beschriebene CD, hab die Fehler alle ausgebessert.
 
 

Det65

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Robert wenn du 8,5 Liter eingefüllt hast ist Zuviel drin....


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wjrobby

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Hätte ich auch machen sollen,
hinterher ist man(n) meistens schlauer..
 

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diddle65 schrieb:
Robert wenn du 8,5 Liter eingefüllt hast ist Zuviel drin....


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8,5 Liter sind zuviel , 5 Liter anscheinend zuwenig, und nun :hmmm:?
da ham wer ja noch a bisserl Spielraum :closedeyes:
 
 

XJBubi

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diddle65 schrieb:
So um die 7 Liter...


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Na, dann hab ich ja noch Luft nach oben :top:
 
 

HarzerGC

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'' AUTOMATIKGETRIEBE
Füllmenge trocken. *
42RE .................... 9,1-9,5 l (19-20 pts.) 45RFE ..................... 13,33 l (28,0 pts.)
* Diese Zahlen können unterschiedlich sein, je nach Typ und Größe des internen Kühlers sowie je nach Länge und Innendurchmessers der Kühlmittel- leitungen, oder der Verwendung eines Zusatzkühlers.''

das steht in meinem schlauen Handbuch. mehr konnte ich in der kürze nicht herausfinden. wieviel öl zb im wandler verbleibt usw.

rein von der logik her muss so viel wieder rein wie raus gekommen ist plus das was in den filtern ist. ich würde auch nach peilstab gehen.
 

Det65

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Das ist aber bei Neubefüllung...


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HarzerGC

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ja, steht ja auch da. Füllmenge trocken.
ich finde den text mit dem sternchen interessant, scheinbar variiert das von Fahrzeug zu Fahrzeug je nach dem welche Komponenten verbaut sind.
 

XJBubi

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werd jetzt einfach nochmal ein wenig nachfüllen, soviel kann ja nicht mehr fehlen.
Das das Getriebe jetzt aber schlechter schaltet so wie ich Eingangs beschrieben habe,hat da noch jemand nen Ratschlag.
 
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Helmut, mutig von dir 150km mit "leicht" zu wenig Öl zu fahren...
 
Lass ihn erst mal kalt stehen, dann prüfe den Ölstand kalt, mit der entsprechenden Makierung. Dort entsprechend auf zurz vor Max bringen.
Wenn der Stand dann stimmt, stimmt der auch warm.
 
Den kleinen Dichtring des Primärfilters hast du korrekt getauscht?
 

XJBubi

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Heisseluft schrieb:
Helmut, mutig von dir 150km mit "leicht" zu wenig Öl zu fahren...
 
Lass ihn erst mal kalt stehen, dann prüfe den Ölstand kalt, mit der entsprechenden Makierung. Dort entsprechend auf zurz vor Max bringen.
Wenn der Stand dann stimmt, stimmt der auch warm.
 
Den kleinen Dichtring des Primärfilters hast du korrekt getauscht?
 
Mutig würde ich nicht sagen,eher nachlässig :banghead:
Den Primärfilter hab ich nach Handbuch getauscht,aber was heisst das schon :dozingoff:
Ölstand werd ich heut nochmal checken.
 
 

XJBubi

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So hab jetzt nochmal im kalten Zustand gemessen
 
PICT0019.JPG
 
Könnte so passen denke ich.
 
Dann bin ich 150 km mit 1 Liter Öl zu wenig gefahren :eh:
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Nöö.

Die Markierung sind min und max für heisses Öl.

Bei kaltem Öl sind die unteren zwei Markierungen massgeblich.

Wenn das Foto mit kaltem Öl gemacht wurde, hast du zu viel drinn.

sending by Caterpillar CAT B15
 

Det65

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Das ist wohl war...


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XJBubi

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Das ist ja der Mist an der ganzen Sache, wie der Meßstab benutzt wird weiß ich ja auch,
Bei ca.21 Grad Öltemperatur sollte er Cold anzeigen, und bei 82 Grad Betriebstemperatur Hot.
Soweit so gut ist ja jetzt kein Hexenwerk.
Aber er zeigt ja genau das gegenteil an, Betriebstemperatur = Cold und Kaltzustand = Hot. Zum Verzweifeln :motz:
Wobei 5 Liter laut Handbuch gerade mal 300ml zuviel wären :deal:
Irgendwo steckt der Wurm drin,bin grad etwas Ratlos.
 
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