Hilfe Getriebeproblem 3.0 crd Bj 2006

Diskutiere Hilfe Getriebeproblem 3.0 crd Bj 2006 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute , Ich habe seit heute Mittag ein großes Problem an meinem Wh. Der Wagen ist aus 2006 und hat 130000 km gelaufen. Bei 120000 habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zer0x

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2016
Beiträge
7
Danke
0
Hallo Leute ,
Ich habe seit heute Mittag ein großes Problem an meinem Wh.
Der Wagen ist aus 2006 und hat 130000 km gelaufen.
Bei 120000 habe ich für 500 Euro das Getriebe spülen lassen.

Vor Ca 5 Wochen kam die Fehlermeldung Wartung Allradantrieb ,
Darauf hin bin ich zu Jeep und mir wurde bestätigt ,
Dass Mein Wagen keine Rückrufaktion bekommen hat.
Also neue Software drauf , leider Fehler nicht weg.
Danach bin ich dann zu einem anderen Jeep Händler ,
Seither war der Fehler weg . Bis auf 1-2 mal beim starten kurz aufgeleuchtet ,
Ging aber direkt wieder weg.

So heute fahre ich von der Arbeit nach Hause
Und merke der Wagen schaltet nicht mehr in den 5. Gang ,
Auch nicht als ich manuell hochschalten wollte.
Als ich dann auf eine Ampel zugerollt bin ,
Hatte ich ein schleifgeräusch.dann hab ich den Leerlauf eingelegt
Und wieder auf D gestellt ... Kein vortrieb!
Vorgang mehrfach wiederholt dann ging es wieder.

Nachdem ich den Wagen 15 Minuten abgestellt hatte ,
Ging alles wieder ganz normal schaltet sauber und auch sonst keine Auffälligkeiten.

Jetzt war ich bei meine Jeep Händler,
Der hat den fehlerspeicher ausgelesen ,
Wo folgendes dabei heraus kam.


Fehlercodes C1405,C1406,C140F,U0402,P0700,P0734

Er hat alles gelöscht und ich solle jetzt mal warten ob es wieder kommt.

Ich hatte doch gelesen im Forum , wenn dieser C1406 und C140F kommt ,
Wäre das Softwareupdate nicht richtig gemacht oder ?

Seid dem Ca 400 km ist alles wieder normal ?!?!?
Nur jetzt bin ich total verunsichert , wollte nächste Woche Freitag mit dem Wagen und meiner Familie in Urlaub .

Vielen Dank im Voraus
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Das Software update hat mit dem Getriebe nichts zu tun. Die Fehler weisen unter anderem auf eine Unterspannung des Getriebes hin. Wie alt ist denn die Batterie? ?
 

Zer0x

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2016
Beiträge
7
Danke
0
Ca 2 Jahre ist die Battarie.

Ich hab mich gerade unter das Auto gelegt ,
Sieht so aus als wäre ein Mader am Werk gelesen .... Vllt doch ein Kabel beschädigt ?

http://up.picr.de/25986878eb.jpg

Morgen muss ich mir mal eine Bühne suchen.
 

Zer0x

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2016
Beiträge
7
Danke
0
Also ich hab gerade geschaut , alle Kabel io !

Soll ich vorsorglich mal die Battarie tauschen ?

Gruß

Ps bis jetzt alles noch io
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Kannst Du machen, oder die jetzige richtig laden. Bei der Gelegenheit kannst Du auch die Batterie abklemmen dann resettet sich der Getriebespeicher
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
513
Danke
193
Moin all!
 
zunächst bitte mal verstehen und merken: Das Löschen von Fehlercodes beseitigt nie den Fehler selbst- das wäre ungefähr so, als wenn wenn Du zum Arzt geht und der Dir als Diagnose "Beinbruch" auf den Zettel schreibt und Du nur den Zettel shreddern  mußt, damit Dein Bein wieder gesund ist!
 
Jeep Handbuch schreibt auch vor, all diese Codes samt Historie der Entstehung zu speichern, damit der Fehler reproduziert werden kann. Nur Löschen ist also völliger Schwachsinn.
 
Also:
 
All diese Codes haben eine Bedeutung und die findet sich im Reparaturhandbuch. Hier sind das:
 
C1405, C1405-TRANSFER CASE RANGE POSITION
SENSOR CIRCUIT HIGH. Das hat in der Tat etwas mit dem N23 Update zu tun, nicht aber mit dem 5. Gang.

C1406, C1406-TRANSFER CASE BRAKE
PERFORMANCE. Das hat in der Tat etwas mit dem N23 Update zu tun, nicht aber mit dem 5. Gang.

C140F, C140F-TRANSFER CASE RANGE POSITION
SENSOR ERRATIC PERFORMANCE.Das hat in der Tat etwas mit dem N23 Update zu tun, nicht aber mit dem 5. Gang.
 
Die vorstehenden Fehler beziehen sich auf das Verteiler-Getriebe, nicht auf das Automatikgetriebe.

U0402,U0402–IMPLAUSIBLE DATA RECEIVED
FROM TCM (FDCM) Auch für das FDCM steht ein Update an!!!

P0700, gibts es nicht

P0734 P0734-GEAR RATIO ERROR IN 4TH .
Und das geht in die Richtung "schaltet nicht in den 5. Gang".
Laut Handbuch können u.a. Ursachen sein:
Getriebeölstand
Wackelkontakte an Steckverbindern
Echte Geriebeschäden am AUTOMATIKGETRIEBE
 
Die Anleitungen im Werkstatthandbuch sind wirklich nicht schlecht, ich habe mit deren Punkt-für-Punkt Abararbeitung schon einige Probleme gelöst, die die Werkstatt nicht finden konnte.
 
Das Problem ist häufig, dass die  Leute dort kein Englisch lesen+verstehen können und es gibt scheinbar keine genaue Übersetzung des WHB.
Ich kann wirklich nur jedem empfehlen, sich das WHB auf CDROM zu kaufen.
 
Onno
 
 
 
 
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
P0734
 
Possible Causes 
 
LOW FLUID LEVEL



[SIZE=10pt]INPUT SPEED SENSOR OR WIRING
VALVE BODY ACCUMULATOR COVER FAILED
CUT OD OR 4C ACCUMULATOR SEAL
CRACKED OD OR 4C ACCUMULATOR PISTON
BROKEN OR MISSING OD BLEED ORIFICE IN MAIN VALVE BODY
CUT 4C TOWER SEAL
TRANSMISSION SOLENOID/TRS ASSEMBLY
CUT OR MISSING #5 OR #6 CHECK BALL
WORN SOLENOID SWITCH VALVE OR PLUGS
CUT OD OR 4C PISTON SEAL
STUCK MAIN REGULATOR VALVE
BURNED OD OR 4C CLUTCH
BROKEN OR MISSING 4C BLEED ORIFICE IN 2C/4C RETAINER
BROKEN REACTION SHAFT SUPPORT SEAL RING
POOR MACHINING ON PUMP VALVE BODY FACE
LOOSE / MISSING DRIBBLER ORIFICE ASSEMBLY IN REACTION SHAFT SUPPORT CRACKED / LOOSE / MISSING OD/REVERSE PISTON BLEED ORIFICE
BROKEN REVERSE CARRIER HUB WELD
BROKEN REVERSE SUN GEAR WELD TO REACTION CARRIER [/SIZE]



 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
P700 ist ein übergeordneter Getriebefehler, welcher mit richtigem Equipment Unterfehler auslesen möglich macht.



sending by Caterpillar CAT B15
 

Zer0x

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2016
Beiträge
7
Danke
0
Danke für euere Antworten ,
Also kann ich davon ausgehen , dass das Update vom Verteilergetriebe nicht richtig aufgespielt ist ?

Könnte der getriebefehler eventuell dann auch von zu wenig Spannung gekommen sein ?

Habe jetzt heute morgen Battarie getauscht....

Seid dem Vorfall bin ich jetzt Ca Ca1200 km gefahren ohne Probleme.

Vielen Dank für eure Mühen !

Ps getriebestecker war ziemlich verölt ,habe ihn mal gereinigt am Samstag
 

Zer0x

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2016
Beiträge
7
Danke
0
Hallo Leute,
gerade bin ich auf die Arbeit gefahren alles super.
Plötzlich beim einparken ....Rückwärtsgang will nicht rein...leichtes ratterntes Geräusch... :-( Auto aus 5 min gewartet , alles wieder Normal!

ich bin langsam echt verzweifelt :-(

was könnte das nur sein?

Mechanisch kann das normal ja nichts sein oder?
Sonst würde das Problem ja nicht wieder verschwinden ?!?
 

Klausmeister

Guest
Als ich das Öl an meinem Getriebe getauscht wurde, wurde der Stecker und/oder dessen Dichtung gleich mitgetauscht.
 

Klausmeister

Guest
Sagt mal meine ich das bloß oder kommt es öfters vor, dass nach einer Getriebespülung die Getriebe bald danach anfangen zu spinnen?
 

Zer0x

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2016
Beiträge
7
Danke
0
Hallo Leute,
nochmal vielen Dank für eurere Hilfe! 
Am Dienstag bekomme ich den Getriebestecker getauscht.
Als ich den Termin machte haben sie mir nochmal aktuell den Fehlerspeicher ausgelesen.
U0402 - Nicht plausibele Daten empfangen von TCM
P0700 - Getriebesteuerung (MIL-Anforderung)
P0733 - Fehler Getriebeabstufung im Gang 3
 
hoffentlich ist nicht wirklich das Getriebe hinüber!
 
Zwischenzeitlich war ich mit dem Wagen in Kroatien...2500 km ohne Probleme.
 
Die Fehler mit dem Verteilergetriebe (Rückrufaktion) bekommen sie bei meinem Jeep Händler auch nicht in den Griff.
Sie spielen mir immer wieder das update drauf....ohne Spannung zu messen und ohne danach den Fehlerspeicher 3 x zu löschen.
Sie können es einfach nicht  .... bin ziemlich Hilflos! kennt jemand einen Jeep Händler nähe Saarland der mir vllt weiterhelfen kann?
 
Heute , komischerweise nach Regen blinkte erst der Rote Blitz auf , als der aus ging Motorlampe.
Bin dann sofort zum Bosch Dienst....Drallklappen-Steller (darüber hatte ich in einem anderen Fred schon viel gelsen)
Nach dem löschen kam er jetzt nicht wieder....aber wohl eine frage der Zeit.
 
 
gruß von langsman Verzweifelten Jeep Besitzer!
 
 
 
 
 
 

Zer0x

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2016
Beiträge
7
Danke
0
Nur mal so am Rande,
ich habe ein anderes Radio verbaut.
Daher auch immer der Fehler U1108,
könnte das vielleicht die Elektronik so zum spinnen bringen?
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe Getriebeproblem 3.0 crd Bj 2006

Hilfe Getriebeproblem 3.0 crd Bj 2006 - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht

    Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht: Hallo Leuts, an meinem Yps war eine AHK montiert, leider fehlt das Typenschild. Eingetragen ist auch nur eine Nummer, ohne Herstellerangabe. Ich...
  • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

    Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
  • Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003

    Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003: Hallo Gemeinde, bin neu hier und auch neu beim Thema Wrangler. Da ich mit dem Gedanken spiele mir einen Anzuschaffen und mir auch schon eine...
  • JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl

    JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl: Hallo liebe Forumsmitglieder, seit November 2023 fahre ich nun meinen JLU (Sahara) und genieße es einfach! Bawarrion AHK ist zwischenzeitlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben