Vancouver
Member
Threadstarter
Bringe gerade meine Fahrzeuge nacheinander zum Klima-Check in die Werkstatt meines Vertrauens. Habe dort einen zerlegten Klimakompressor gesehen, bei dem fast alle Kolben mangels Schmierung gefressen hatten, obwohl die Anlage noch funktionierte.
Offensichtlich gilt doch nicht: "Solange die Klimaanlage funktioniert, muss man nichts machen".
Ich brauche die Klima fast nie, schalte diese aber bewusst regelmäßig mal kurz ein, damit alles geschmiert bleibt (dachte bisher, dass das reicht).
Bei meinem C 63 AMG (Sommerfahrzeug) war die Anlage fast leer, nachdem daran noch nie ein Service durchgeführt wurde (auch nicht im Rahmen der MB-Kundendienste).
Der WH war heute dran. Alles funktionierte tadellos. Dennoch war die Anlage nur noch zu 50% befüllt. Die letzten 6 Jahre wurde da noch nie was gemacht. Heute bekam die Anlage neues Kühlmittel und neues Schmieröl eingefüllt.
Der Klima-Experte, zudem die hier umliegenden Mercedes-Werkstätten ihre Kundenfahrzeuge bringen, wenn sie nicht mehr weiterkommen, rät zu einem jährlichen, zumindest 2-jährigem Check, dem ich künftig auch nachkommen werde, nachdem der Service mit Kühlmittelaustausch lediglich zwischen 50- und 65.- Euro kostet (der wird da wohl etwas tiefer in die Tasche greifen).
Jedenfalls im Vergleich zum Preis eines neuen Kompressors sehr günstig.
-Gruß
Helmut
Offensichtlich gilt doch nicht: "Solange die Klimaanlage funktioniert, muss man nichts machen".
Ich brauche die Klima fast nie, schalte diese aber bewusst regelmäßig mal kurz ein, damit alles geschmiert bleibt (dachte bisher, dass das reicht).
Bei meinem C 63 AMG (Sommerfahrzeug) war die Anlage fast leer, nachdem daran noch nie ein Service durchgeführt wurde (auch nicht im Rahmen der MB-Kundendienste).
Der WH war heute dran. Alles funktionierte tadellos. Dennoch war die Anlage nur noch zu 50% befüllt. Die letzten 6 Jahre wurde da noch nie was gemacht. Heute bekam die Anlage neues Kühlmittel und neues Schmieröl eingefüllt.
Der Klima-Experte, zudem die hier umliegenden Mercedes-Werkstätten ihre Kundenfahrzeuge bringen, wenn sie nicht mehr weiterkommen, rät zu einem jährlichen, zumindest 2-jährigem Check, dem ich künftig auch nachkommen werde, nachdem der Service mit Kühlmittelaustausch lediglich zwischen 50- und 65.- Euro kostet (der wird da wohl etwas tiefer in die Tasche greifen).
Jedenfalls im Vergleich zum Preis eines neuen Kompressors sehr günstig.
-Gruß
Helmut