Vorsorglicher Klima-Service / Check - doch nicht so unwichtig !

Diskutiere Vorsorglicher Klima-Service / Check - doch nicht so unwichtig ! im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Bringe gerade meine Fahrzeuge nacheinander zum Klima-Check in die Werkstatt meines Vertrauens. Habe dort einen zerlegten Klimakompressor gesehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vancouver

Vancouver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Bringe gerade meine Fahrzeuge nacheinander zum Klima-Check in die Werkstatt meines Vertrauens. Habe dort einen zerlegten Klimakompressor gesehen, bei dem fast alle Kolben mangels Schmierung gefressen hatten, obwohl die Anlage noch funktionierte.
 
Offensichtlich gilt doch nicht: "Solange die Klimaanlage funktioniert, muss man nichts machen".
 
Ich brauche die Klima fast nie, schalte diese aber bewusst regelmäßig mal kurz ein, damit alles geschmiert bleibt (dachte bisher, dass das reicht).
Bei meinem C 63 AMG (Sommerfahrzeug) war die Anlage fast leer, nachdem daran noch nie ein Service durchgeführt wurde (auch nicht im Rahmen der MB-Kundendienste). 
 
Der WH war heute dran. Alles funktionierte tadellos. Dennoch war die Anlage nur noch zu 50% befüllt. Die letzten 6 Jahre wurde da noch nie was gemacht. Heute bekam die Anlage neues Kühlmittel und neues Schmieröl eingefüllt.  
 
Der Klima-Experte, zudem die hier umliegenden Mercedes-Werkstätten ihre Kundenfahrzeuge bringen, wenn sie nicht mehr weiterkommen, rät zu einem jährlichen, zumindest 2-jährigem Check, dem ich künftig auch nachkommen werde, nachdem der Service  mit Kühlmittelaustausch lediglich zwischen 50- und 65.- Euro kostet (der   :hehe: wird da wohl etwas tiefer in die Tasche greifen). 
 
Jedenfalls im Vergleich zum Preis eines neuen Kompressors sehr günstig.
 
:snow:-Gruß
Helmut     
 

Ollid13

Member
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
267
Danke
51
Standort
Stuttgart
Moin Helmut,
 
hast du nähere Infos zur benannten Werkstatt? Danke!
 
Beste Grüße,
Olli
 

KJ2007

Member
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Ölwechsel beim Klimakompressor?
Frage ihn mal, wie er das alte Öl rausbekommen hat. :no:
 
Klimakompressoren gehen selten wegen Ölmangel ein.
 
 
 
 

Det65

Guest
Geht ja nur durch leerziehen...,


Gesendet vom Siemens C25
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich benutze das hier zum gelegentlichen Nachfüllen, da ist das Schmiermittel schon drin. Gibts im Walmart.
 
 
 

Anhänge

Vancouver

Vancouver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Ollid13 schrieb:
Moin Helmut,
 
hast du nähere Infos zur benannten Werkstatt? Danke!
 
Beste Grüße,
Olli
 
Hallo Olli,

Fa. EL-MOHR, 71404 Korb, Maybachstraße 21.
 
Weder vom Namen, noch von der Werkstatt falsche Rückschlüsse ziehen. Dort landen hochwertige Mercedes der hier umliegenden MB-Werkstätten, wenn die nicht mehr weiter wissen. Hab den Tipp selbst von einer MB-Werkstatt hier im Remstal erhalten und bin sehr dankbar dafür. Für mich zählt immer der Sach- und Fachverstand, nicht der Schein eines Glaspalastes. 
Werde meinen SL ebenfalls dort machen lassen. 
 
Alternativ ist die Fa. Paint Fix Pro in 71686 Remseck am Neckar, Hofener Weg 1. 
Den Betrieb hab ich mir letzte Woche wegen eines Felgenschadens in form einer Führung vom Chef persönlich angesehen und macht ebenso einen kompetenten Eindruck. Ist hauptsächlich ein Lackier-Meisterbetrieb mit modernen Farbtonmessgeräten, wie ich sie noch nie gesehen habe. Alufelgen werden dort aufbereitet und eben der Klimaanlagen-Service mit modernen Geräten. Etwas versteckt im Hinterteil des Gebäudes, aber zu finden. In der Werkstatt stand ein roter Porsche 356 Cabrio im Wert von 450 T€ zur Behebung eines Parkremplers. Die digitale Ermittlung des aktuellen Farbtones fand ich beeindruckend.   
Dort werde ich den Klimaservice an der C-Klasse meiner Frau testen. 
 
Gruß
Helmut   
 
Vancouver

Vancouver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
KJ2007 schrieb:
Ölwechsel beim Klimakompressor?
Frage ihn mal, wie er das alte Öl rausbekommen hat. :no:
 
Klimakompressoren gehen selten wegen Ölmangel ein.
 
 
 
 
Hab jetzt aktuell 2 gefressene Klimakompressoren (Kolben) zerlegt gesehen. Wer da keine Unterversorgung von Schmiermittel erkennt, kann auch keinen Smart von einem Omnibus unterscheiden. 
 
Hab das abgesaugte Öl aus dem Kältemittel gesehen, das mich an altes Motorenöl erinnert hat. Das neue Öl war fast transparent.  
 

KJ2007

Member
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Vancouver schrieb:
 
Hab jetzt aktuell 2 gefressene Klimakompressoren (Kolben) zerlegt gesehen. Wer da keine Unterversorgung von Schmiermittel erkennt, kann auch keinen Smart von einem Omnibus unterscheiden. 
 
Hab das abgesaugte Öl aus dem Kältemittel gesehen, das mich an altes Motorenöl erinnert hat. Das neue Öl war fast transparent.  
 
Was soll ich dir jetzt sagen/erklären. :smilewinkgrin:
Ich bin / war 45 Jahre lang Kälte-/Klimatechniker (FH Karlsruhe).
 
Die Kältekompressoren, mit denen ich es in meinem Berufsleben zu tun hatte, sind/waren größer als deine Autos.
 
Es gibt nicht nur Ölmangel, warum ein Kolbenkompressor exit geht.
Ich kann dir einen Kolbenkompressor (der mit korrekter Ölfüllmenge läuft) innerhalb weniger Sekunden zerbröseln.
Egal ob ein Autoklimakompressor mit 5 KW oder ein 1000 KW Ammoniakkolbenverdichter......
 
 
Es ist immer problematisch, wenn Laien einen techn. Fachbereich kommentieren,ohne die Zusammenhänge zu kennen.
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
Wie wäre es denn, KJ2007, wenn Du hier nicht nur den Kompetenz-Larry raushängen läßt, sondern uns mal über die Zusammenhänge aufklärst?
Dann müssen wir wenigstens bezüglich Klimakompressoren nicht dumm sterben...
 
Onno
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
10GradvorOT schrieb:
Wie wäre es denn, KJ2007, wenn Du hier nicht nur den Kompetenz-Larry raushängen läßt, sondern uns mal über die Zusammenhänge aufklärst?
Dann müssen wir wenigstens bezüglich Klimakompressoren nicht dumm sterben...
 
Onno
 
wenn es hier um das " dumm Sterben" geht, wie ist die Nummer mit FCA und dem Schlüsselschwergang ausgegangen?
 
Zur Klima : möglich : noch nie gewartet, gefrorener Trockner, verstopftes  Ex- Ventil ----
 
 

KJ2007

Member
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Mache ich gerne,nur wo soll ich anfangen? :confused:
Der Kältekreis (Nassdampfprozess) ist im Auto derselbe wie im Kühlschrank oder bei Standklimaanlagen.
Industrieklima und Kälte, Prozesskälte ist da schon komplizierter (Ammoniak, CO2, Propan,Butan, Wasser)
Der Kältekreislauf ist ein geschlossener Kreislauf, wird im H-/Log-P Diagramm dargestellt.Hier der Link zur Veranschaulichung
http://www.treffpunkt-kaelte.de/kaelte/de/de_start.html?/kaelte/de/html/grundlagen/darstellung.html
 
Hier verschiedene Animationen von Carrier zu Kältekreisläufen.
 
http://carrier.de/produkte/literatur/animierte-kaeltekreislaeufe/
 
Neben Kolbenkompressoren gibt es auch Schraubenverdichter (mit und ohne Öl > Magnetlager)Turboverdichter, Rollkolbenverdichter, Absorbtionsmaschinen (da wird durch absenken des Verdampferdruckes Wasser bei ~4°C zum sieden gebracht, damit Klimakaltwasser erzeugt, Transport über Salzlösungen oder Ammoniak)
Kältemittel gibt es...ich weiß gar nicht wieviele.
Viele Gemische werden da verwendet.
 
Autoklima ist eigentlich die einfachste Sache, unterste Ebene der Kältetechnik.
Gibt nur die Grundbausteine wie beinm Kühlschrank (Kompressor, Kondensator mit Lüfter, Einspritzung/Expansion und Verdampfung)
Die primäre Leistungsabhängigkeit liegt in der richtigen Menge Kältemittel im Verdampfer.
Ist zuwenig drinnen, fehlt Leistung, ist zuviel drinnen kommt flüssiges Kältemittel in den Kompressor/Ventilplatten.
Flüssiges Kältemittel zieht das Öl aus dem Verdichter ab, ausserdem zerstört es die Ventilplatten.
 
Das ist der schnelle und meist auch auslösende Tod des Kompressors.
Alte Kompressorgenerationen werden noch über Magnetkupplungen zu- und weggeschaltet, diese vergammeln sehr oft, weil sie im Nahbereich der Strasse liegen.
Moderne Verdichter sind Leistungsgeregelt und laufen ständig mit.
 
So, das sollte mal reichen.
Wer Fragen hat..bitte fragen.
 

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
501
Danke
1.070
Standort
D-NDS bei H
Hallo an KJ2007 und Frage:
wenn an den "handelsüblichen" Klima-Wartungsmaschinen beim Freundlichen der Ablauf stattfindet, wird zuerst evakuiert, das Abgezogene gereinigt und dann wiederbefüllt auf die wagentypischen Mengen. (Am Bon-Ausdruck kann ich schon mal sehen, wie es um die Verhältnisse steht. Wenn eine Undichtigkeit gemessen ist, wird der Evakuierungsvorgang ja eh abgebrochen.)
Werden die Kühlmittel-, Öl- und Kontrastmittelmengen dabei gleich gemischt oder hintereinander eingefüllt?
Hier im Forum trifft man/frau doch mal gelegentlich auf Threats, bei denen die Anlagen erst mal spinnen und dann bis auf kleine Fehler dann wieder funktionieren.
Was ich meine: liege ich richtig, dass man nach ner Wartung nicht gleich Vollgas gibt? Ich machs in der Regel so, dass ich die Temperatur erst mal auf ca 24 Grad einstelle, die Klima starte und während der Rundfahrt dann ca. alle 5 Min um 1-2 Grad bis ca. 15 Grad herunterdrehe. M.E. nach "durchmischt" sich dann alles recht gut und hab so noch keine Probls gehabt.
Lieg ich mit meiner Betrachtung und Vorgehensweise aus Deiner Sicht grob richtig?
Gruß Micha
 
 

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
501
Danke
1.070
Standort
D-NDS bei H
Sorry,  :banghead:   hatte versäumt: klasse Erklärung von Dir.  :bigsmile: 
 

Det65

Guest
Der Klimakompressor läuft immer unter den selben Voraussetzungen, ob du 12 oder 24 grad eingestellt hast. Es wird aus der Heizung warme Luft dazu gemischt! Beim befüllen der Anlage kommt erst Öl dann Kältemittel ins System.


Gesendet vom Siemens C25
 
Vancouver

Vancouver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
KJ2007 schrieb:
 
.........................
Es gibt nicht nur Ölmangel, warum ein Kolbenkompressor exit geht.
Ich kann dir einen Kolbenkompressor (der mit korrekter Ölfüllmenge läuft) innerhalb weniger Sekunden zerbröseln.
Egal ob ein Autoklimakompressor mit 5 KW oder ein 1000 KW Ammoniakkolbenverdichter......
 
 
Es ist immer problematisch, wenn Laien einen techn. Fachbereich kommentieren,ohne die Zusammenhänge zu kennen.
 
Stimmt, ich bin "Klima-Laie". :giveup:
Würde mich dieses Thema explizit bis ins Detail interessieren, würde ich in diesem Bereich dann eben meinen 3. Beruf erlernen.  Dem ist aber nicht so.
Ich glaube auch, dass Du in der Lage bist, einen Monsterklimakompressor binnen Sekunden töten zu können. 
 
Ich gehe jetzt aber mal nicht davon aus, dass diese beiden gefressenen Kompressoren, die ich zerlegt gesehen habe, ganz bewusst von einem vergleichbaren Klima-Experten, wie Du einer zu sein scheinst, kontrolliert "ermordet" wurden, sondern gehe eher von einer vernachlässigten Wartung aus. Darum ist der Defekt und Ausfall dieser beiden Kompressoren aufgrund mangelnder Schmierung durchaus plausibler, wie der Verdacht, dass sie bewusst zerstört wurden.    
 
Mein (klimaanlagenahnungsloser) Beitrag sollte lediglich ein Gedankenanstoß sein, doch mal einen Klimaservice durchführen zu lassen, um eventuelle teure Schäden dadurch vermeiden zu können. Mehr nicht.
 
Aber gut zu erfahren, dass wir themenbezogene Fachfragen an dich, als erfahrenen Fachmann, richten können (ist nicht ironisch gemeint).    :top:
 
Gruß
Helmut :wave:
 

KJ2007

Member
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Granny59 schrieb:
Hallo an KJ2007 und Frage:
wenn an den "handelsüblichen" Klima-Wartungsmaschinen beim Freundlichen der Ablauf stattfindet, wird zuerst evakuiert, das Abgezogene gereinigt und dann wiederbefüllt auf die wagentypischen Mengen. (Am Bon-Ausdruck kann ich schon mal sehen, wie es um die Verhältnisse steht. Wenn eine Undichtigkeit gemessen ist, wird der Evakuierungsvorgang ja eh abgebrochen.)
Werden die Kühlmittel-, Öl- und Kontrastmittelmengen dabei gleich gemischt oder hintereinander eingefüllt?
Hier im Forum trifft man/frau doch mal gelegentlich auf Threats, bei denen die Anlagen erst mal spinnen und dann bis auf kleine Fehler dann wieder funktionieren.
Was ich meine: liege ich richtig, dass man nach ner Wartung nicht gleich Vollgas gibt? Ich machs in der Regel so, dass ich die Temperatur erst mal auf ca 24 Grad einstelle, die Klima starte und während der Rundfahrt dann ca. alle 5 Min um 1-2 Grad bis ca. 15 Grad herunterdrehe. M.E. nach "durchmischt" sich dann alles recht gut und hab so noch keine Probls gehabt.
Lieg ich mit meiner Betrachtung und Vorgehensweise aus Deiner Sicht grob richtig?
Gruß Micha
 
 
Hi,
 
Die REINIGUNG :) des Kältemittels ist lediglich ein Filter/Trockner über den das abgesaugte Kältemittel läuft, bevor es in den Auslagerungstank/Kältemittelflasche zwischengelagert wird.
Die Wirksamkeit diese Filterung/Trocknung ist abhängig von der ordnungsgemäßen Wartung der Wartungseinheit.
Wenn der Bediener den Trockner nicht regelmäßig wechselt, hast du nachher ein größeres Problem als vorher.
Die wiederbefüllung erfolgt über eine Waage im Inneren und voreingestellten Werten.
Öl wird/soll nie nachgezogen werden, wenn das System nicht gravierend defekt ist (neuer Kompressor, erkennbare Ölspuren an den undichten Stellen, Verschraubungen,...)
Die Erstfüllmenge sollte für das  Autoklimaleben reichen.
Nachziehen von Öl ist immer eine Gefühlssache.
Neues Öl einfüllen ist nur bei Ausbau des Kompressors möglich.
Durch das evakuieren wird das System zur Wiederbefüllung vorbereitet, sprich getrocknet soweit dies mit der Vakuumpumpe (ordentlich gewartet?) möglich ist.
Restfeuchte im System sollte so gering als möglich gehalten werden > Risikofaktor!
 
Ich bin kein Freund von Kontrastmittel, ist eine Erfindung der Amerikaner aus den 60er Jahren.
Da waren noch Propanlampen und Seifenwasser der Stand der Technik.
Im Autoklimabereich wird es verwendet, um schneller die Undichtheit(en) zu finden.
Heutzutage gibt es elektronische Geräte mit Schwanenhals an denen Kältemittelsensoren sitzen. Da finde ich die Undichtheit genauso, meist schneller.
Wenn nicht  ...mit Stickstoff abdrücken.
 
Ich habe bis Dato noch jedes Leck gefunden, wenn ich motiviert gesucht habe
 
Warum sollte man nach einer Klimawartung nicht Vollgas geben? :hmmm:
Dem Kältemittel ist es egal,wie oft es im Kreis gepumpt wird.
Kontrastmittel verteilung?
Wie schnell verteilt sich der rote Saft in der in der Mineralwasserflasche?
Ich würde mal sagen, genauso schnell wie das Kontrastmittel im Kältekreislauf.
Es dauert aber oft einige Zeit, bis man aussen etwas erkennen kann.
 
Wie gesagt: Im Kälte- Klimabereich verwendet das wahrscheinlich niemand.
Da werdemn Leckdetektoren verwendet.
Bei größeren Anlagen sind fixe Detektoren gefordert, die in eine Alarmanlage/Haustechnikanlage eingebunden ist.
 
Neuanlagen werden sowieso einer Stickstoffdruckprüfung nach den aktuell gültigen EU Normen (EN....) durchgeführt
Dort ist auch die Überprüfung der stationären und transportablen Kälteanlagen geregelt.
 
Es besteht prinzipiell für denBetreiber der Anlage die Pflicht, seine Geräte DICHT zu haltenund regelmäßig zu warten.
Ausnahmen gibt es bei der Autoklima, da die Füllmengen so gering sind und bei vollhermetischen Anlagen (Kühlschränke).
 
Da besteht keine Wartungspflicht.
 
Wer mehrere Autos mit Klima in seinem Besitz hat, sollte sich die Anschaffung einer Manometerbatterie, Temperaturmessgerät und einer Flasche R134a überlegen.
Wer sich das von einem Fachman mal zeigen läßt und gewisse Grundregeln beachtet kann damit ordentlich sparen.
Die Anschaffung kostet ein paar Hundert Euro...ist schnell wieder herinnen.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
KJ2007 schrieb:
.................
 
Wer mehrere Autos mit Klima in seinem Besitz hat, sollte sich die Anschaffung einer Manometerbatterie, Temperaturmessgerät und einer Flasche R134a überlegen.
Wer sich das von einem Fachman mal zeigen läßt und gewisse Grundregeln beachtet kann damit ordentlich sparen.
Die Anschaffung kostet ein paar Hundert Euro...ist schnell wieder herinnen.
 
Kannst Du da bestimmte Gerätschaften / Hersteller besonders empfehlen ?
 
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich habe mir vor ein paar Jahren so ein A/C Recharge Kit aus den USA mitgebracht. Hat um die $50.- gekostet. Gibt es auch bei eBay.
 
 
 

Anhänge

KJ2007

Member
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Genau das ist es,mit den Schnellverschlüssen.
Dazu unbedingt ein reaktionsschnelles Anlegethermometerzum messen der Überhitzung.
Das ist wichtig, um die Saugtemperatur zu messen und diese in Relation zur Verdampfungstemperatur zu stellen.
 
Beispiel:
Verdampfungstemperatur R134a Klimabereich +4°C (blaues Manometer Druck in Temperatur umwandeln, ist aber bwei guten Messbrücken als Skala drauf, sonst einen Kälteschieber bei einer Klimafirma organisieren).
Gemessene Temperatur auf der Saugseite/Saugleitung zum Kompressor 6°C
Ergibt eine Kältemittelüberhitzung im Verdampfer von 2K, und das ist der A B S O L U T kleinste Überhitzungswert,ohne den Kompressor zu zerstören.
Kommt flüssiges/nicht verdampftes Kältemittwel zum Kompressor zerstört er sofort die Ventilplattenm, schwemmt das Öl weg, Kolben verreiben...daswars.
 
Beim einstellen/abgleichen der Füllmenge auf Umluft, Stufe 1 stellen. Temperatureinstellung auf  ~ +16°C stellen.
Zwischen dem Kältemitel nachziehen(immer nur kurzer "Schluck") ein paar Minuten warten.
 
Keine Luft/Feuchtigkeit ins System einbringen mit den Schläuchen.
Diese vorab immer mit Kältemittel durchspülen.
Flasche an die Armatur anschliessen,Absperrung derselben aufdrehen, Kältemittel kurz durchströmen lassen.
Dasselbe mit den Anschlüssen zum Kreislauf im Auto.
 
Schaut euch das H/Log-P Diagramm genau an, eine bessere Erklärung zum Verständnis gibt es nicht.
 
Hier ein Link zu einem guten Thermometerhttp://www.ebay.at/itm/Testoterm-TESTO-901-Sekundenthermometer-neuwertig-unbenutzt-working-/282079186686?hash=item41ad3acefe:g:vFIAAOSw3mpXOKFe
 
http://www.ebay.at/itm/Testo-925-1-Kanal-Temperatur-Messgerat-0560-9250-set-/191902850317?hash=item2cae4d1d0d:g:IfgAAOSwsN9XAXvL
 
Hier bereits alles in einem http://www.ebay.at/itm/Testo-556-1-Elektronische-Monteurhilfe-im-Koffer-/162111745685?hash=item25be9cee95:g:Zx4AAOSwgQ9VtoBV
 
Der rechnet dir die Überhitzung gleich aus.
 
Hier die Luxusvariante dazu http://www.ebay.at/itm/testo-557-Set-Digitale-Monteurhilfe-mit-Bluetooth-/252432705979?hash=item3ac62969bb:g:XAkAAOSwX~dWogfK
 
Lecksuchgerät http://www.ebay.at/itm/HLD-100-Leckdetektor-Halogen-Lecksuchgerat-Kuhlmittel-R134a-HVAC-Klimaanlagen-/391465775112?hash=item5b252db008:g:gWMAAOSwY0lXRXuZ
 
Kältemittel http://www.ebay.at/itm/Kaltemittel-R134a-12kg-Fullgewicht-Neu-befullt-Mehrwegflasche-pfandfrei-GAS-/281990811268?hash=item41a7f64e84:g:KAIAAOSwbwlXARBT
http://www.ebay.at/itm/2-0kg-R134a-Kaltemittel-2000g-Eigentumsflasche-fur-Klimaanlage-NEU-Nevada-/261705281117?hash=item3ceed9ae5d:g:9icAAOSwuMFUalmr
 
 
O-Ringe für die Anschlüsse  http://www.ebay.at/itm/265HNBR-O-Ring-Sortiment-4-8-20-22-mm-KFZ-Klimaanlage-Dichtung-grun-R134a-R12-/400913488336?hash=item5d584e59d0:g:qr4AAOSwcwhVQY3W
 
 
Vacuumpumpe  http://www.ebay.at/itm/Klimaanlagen-Vakuumpumpe-Unterdruckpumpe-42L-/301993032438?hash=item46502ffaf6:g:LE0AAOSwOVpXbVrA
 
So, jetzt seid ihr alle Spezialisten und wartet eurew Anlagen selber... :wave:
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vorsorglicher Klima-Service / Check - doch nicht so unwichtig !

Vorsorglicher Klima-Service / Check - doch nicht so unwichtig ! - Ähnliche Themen

  • Rost vorsorge am WSS-Rahmen

    Rost vorsorge am WSS-Rahmen: Hallo, an der WSS hat sich das Gummi z.T. (8 cm ) gelöst. Ich habe jetzt Rostschutz Grundierung reinlaufen lassen. Weil sich noch kein Rost...
  • Vorsorglich HD Pumpe wechseln?

    Vorsorglich HD Pumpe wechseln?: Moin, hab mir vor kurzem einen 3.0 (VM) GC 2011 mit 85000km gekauft. Jetzt macht mich ein Bekannter verrückt, der mal von Problemen bei gleichem...
  • 2,5 L TD Temperaturproblem-Vorsorge-Paket?

    2,5 L TD Temperaturproblem-Vorsorge-Paket?: Hallo! Ich würde meinem 1999er 2,5 L Turbodiesel gerne ein möglichst langes Leben ermöglichen und deshalb etwas vorsorglich gegen das bekannte...
  • Rost Vorsorge

    Rost Vorsorge: Liebe Kj Besitzer, nach einem Jahr Jeep liebe ich meinen Jeep immer mehr :inlove: und will den Zustand des Fahrzeuges so gut wie moeglich...
  • JK Unl. 2011 Vorsorge Rost bzw. Korrosionsschutz

    JK Unl. 2011 Vorsorge Rost bzw. Korrosionsschutz: Servus... erst mal will ich mal Hallo sagen an alle. Bin neu hier und habe mich gerade für einen Wrangler 2011 Unlimited Sahara 2,8 AT in Schwarz...
  • Ähnliche Themen

    • Rost vorsorge am WSS-Rahmen

      Rost vorsorge am WSS-Rahmen: Hallo, an der WSS hat sich das Gummi z.T. (8 cm ) gelöst. Ich habe jetzt Rostschutz Grundierung reinlaufen lassen. Weil sich noch kein Rost...
    • Vorsorglich HD Pumpe wechseln?

      Vorsorglich HD Pumpe wechseln?: Moin, hab mir vor kurzem einen 3.0 (VM) GC 2011 mit 85000km gekauft. Jetzt macht mich ein Bekannter verrückt, der mal von Problemen bei gleichem...
    • 2,5 L TD Temperaturproblem-Vorsorge-Paket?

      2,5 L TD Temperaturproblem-Vorsorge-Paket?: Hallo! Ich würde meinem 1999er 2,5 L Turbodiesel gerne ein möglichst langes Leben ermöglichen und deshalb etwas vorsorglich gegen das bekannte...
    • Rost Vorsorge

      Rost Vorsorge: Liebe Kj Besitzer, nach einem Jahr Jeep liebe ich meinen Jeep immer mehr :inlove: und will den Zustand des Fahrzeuges so gut wie moeglich...
    • JK Unl. 2011 Vorsorge Rost bzw. Korrosionsschutz

      JK Unl. 2011 Vorsorge Rost bzw. Korrosionsschutz: Servus... erst mal will ich mal Hallo sagen an alle. Bin neu hier und habe mich gerade für einen Wrangler 2011 Unlimited Sahara 2,8 AT in Schwarz...
    Oben