Wassertemperaturgeber elektrischer Lüfter

Diskutiere Wassertemperaturgeber elektrischer Lüfter im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, mein elektrischer Lüfter schaltet sich mit der Klima ein, also gehe ich davon aus, dass Relais und Sicherung in Ordnung sind. Aber wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

michaelo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
145
Danke
19
Standort
73101 Aichelberg
Hallo,

mein elektrischer Lüfter schaltet sich mit der Klima ein, also gehe ich davon aus, dass Relais und Sicherung in Ordnung sind. Aber wenn die Klima aus ist, und die Temperatur laut Anzeige kurz über 100 geht, schaltet er nicht ein. Gehe ich richtig in der Annahme, dass es dann am Temperaturfühler liegt, der neben dem Thermostatgehäuse eingeschraubt ist? Wenn ich da den Stecker ziehe, geht der Lüfter allerdings auch nicht an.

Grüße
Michael
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die "kurz über 100 Grad" werden eben noch zu wenig sein - genauer gesagt ist die Anzeige einfach zu grob. Wenn ich mich nicht täusche hast Du nur einen einzigen Kühlmitteltemperaturfühler; und über den läuft alles. Anzeige, Gemischbereitung, Lüftersteuerung.
 

michaelo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
145
Danke
19
Standort
73101 Aichelberg
Danke für den Hinweis. Ich glaube, du täuscht dich nicht! Na ja, die Außentemperaturen von 34 Grad scheinen einfach für den Jeep noch zu niedrigbzu sein ;)!
 

michaelo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
145
Danke
19
Standort
73101 Aichelberg
Na ja, aber ich habe irgendwo gelesen, dass der Lüfter laufen muss, wenn man den Stecker am Geber zieht. Bei meinem tut sich da nichts... Allerdings sind mir die elektrischen Zusammenhänge nicht ganz klar: Schaltet der Geber auf Masse oder auf Plus?
 
lukasheitzjf

lukasheitzjf

Premium Member
Mitglied seit
09.06.2010
Beiträge
108
Danke
6
Standort
Baselland
Ich sehe grad dass wir denselben Jahrgang fahren. Also, geschaltet wird der Klimalüfter wie bereits erwähnt über ein Relais im Sicherungskasten vorne rechts. Das Relais selbst wird erst bei eingeschalter Zündung mit Strom versorgt. Geschaltet wird es dann gegen Masse, und zwar über eine Leitung die im Kabelbaum zurück an die Spritzwand, dann ganz nach links rüber und dann wieder nach vorne links an das Steuergerät geht.
 
Schlussendlich schaltet also das Motorsteuergerät den Klimalüfter ein und aus, entweder weil der Klimakompressor hinzugeschaltet wird, oder, weil eine Kühlwassertemperatur von 105 Grad und höher ansteht. Die Kühlwassertemperatur selbst erhält er wie auch schon erwähnt über den Temperaturfühler, ein je nach Temperatur variabler Widerstand. Wenn du dort den Stecker ziehst wird der Widerstand unendlich, d.h. bei laufendem Motor denkt dann das Steuergerät die Wassertemperatur sei sehr kalt.
 
Wenn ich alles richtig verstanden habe würde das folgerichtig bedeuten. dass bei gezogenem Stecker am Temperaturfühler der Klimalüfter NICHT laufen dürfte, Bei dir wäre also alles in Ordnung.
 
Um die 105 Grad zum Testen zu erreichen ist es vermutlich notwendig, bei heissem Wetter irgendwo langsam steil den Berg hinaufzufahren, also viel Leistung und wenig Durchzug für den Kühler. Ich hatte auch schon mal hohe Temperaturen im Stau bei hoher Hitze.
 
 
 

michaelo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
145
Danke
19
Standort
73101 Aichelberg
Danke, Lukas, deine Erklärung erscheint mir logisch. In einem amerikanischen Forum habe ich allerdings dies gelesen:
 
The electric fan should come on at 218.
I think you can unplug the temp sensor for the computer when the motor is hot and the electric fan should come on.
 
With the connector removed the PCM sees a high voltage (greater than 4.98 volts - DTC P0118) caused by an open sensor ground circuit and/or an open sensor signal circuit, which in the mind of the PCM, would mean an extremely high temp signal from the temp sensor; thus it turns the radiator fan on.
 
Die meinen, bei gezogenem Stecker denke das Steuergerät, die Temperatur sei extrem HOCH.
 
Grüße
Michael
 
lukasheitzjf

lukasheitzjf

Premium Member
Mitglied seit
09.06.2010
Beiträge
108
Danke
6
Standort
Baselland
Ja, 218 Fahrenheit, das wären dann etwas über 103 Celsius, käme in etwa hin ...
 
Ich habe das Schema von den Sensoren vor mir, aber das ist für mich etwas schwierig zu interpretieren. Es sieht so aus also ob 3 Sensoren, nämlich TPS (Gaspedalstellung), IAC (Ansauglufttemperatur) und ECT (Wassertemperatur) eine gemeinsame Basis hätten, nämlich Anschluss A4 beim Steuergerät. Das kann nun durchaus Masse sein, muss aber nicht. Oder nicht direkt. Whatever.
 
Der uns interessierende ECT hat dann den zweiten Anschluss bei A16 am Steuergerät. Ich gehe mal davon aus dass er auf diesem Anschluss mit 5 Volt versorgt wird. Ich bewege mich jetzt extrem auf Glatteis, würde aber trotzdem meinen dass das Steuergerät den Widerstand misst und nicht die Spannung. Wobei, hängt irgendwie auch beides zusammen .....
 
Die Geschichte mit den Steuergeräten ist insofern heikel, als sich diese zum Teil jährlich ändern. Zwar nur in Details, aber eben doch. Was ich auch mit Sicherheit weiss, in USA haben sie 2 leicht verschiedene, eines für Kalifornien und eines für den Rest der USA. Und wir Europäer haben auch nochmal ein anderes.
 
Aber da es nur einen Wassertemperatursensor gibt, und der auch die Anzeige im Armaturenbrett speist (über das Steuergerät natürlich bzw. den Datenbus), wäre ein Versuch eigentlich einfach durchzuführen. Bei laufendem Motor abziehen und schauen was drinnen angezeigt wird. Denk ich mal .... würde mich interessieren was dabei rauskommt.
 
 
 

michaelo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
145
Danke
19
Standort
73101 Aichelberg
Wenn ich den Stecker ziehe, zeigt die Anzeige im Armaturenbrett weiterhin an!
 
lukasheitzjf

lukasheitzjf

Premium Member
Mitglied seit
09.06.2010
Beiträge
108
Danke
6
Standort
Baselland
Oje, das ist natürlich jetzt die schlechtest mögliche Variante. Vielleicht dass das Steuergerät den letzten Stand speichert. Kann ich mir aber nicht so recht vorstellen.
 
Bleibt noch die Möglichkeit, den Stecker abzuziehen und die beiden Pole mit einem Widerstand zu überbrücken, der beispielsweise 120 Grad beim Sensor entspricht. Allerdings weiss ich nicht was für ein Sensor da verbaut ist. Beim Ansaugluftsensor habe ich die Tabelle, da enstprechen 120 Grad einem Widerstand von etwa 400 Ohm. Ist im Falle der Ansaugluft allerdings ein Witz, also die 120 Grad meine ich.
 
Die andere Variante wäre den Temperatursensor rauszuschrauben und zu erhitzen, da fehlt mir jetzt aber auch die praktische Erfahrung dazu. Also Kochtopf natürlich, aber Wasser kocht bei 100 Grad, das ist dann zuwenig.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Pappe vor'n Kühler und eine Runde fahren. Aber die Nadel im Auge behalten!
 
Das Abziehen des Steckers interpretiert das PCM vermutlich als einen Kabelbruch oder defekten Sensor; zu Einen ist der sich ergebende Widerstandswert fernab jeglicher realistischer Temperaturen, zum Anderen geschieht die Änderung zu schnell. Bin jetzt nicht sicher ob der XJ, auch ein 99er, den letzten Umstand schon registriert.
 

michaelo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
145
Danke
19
Standort
73101 Aichelberg
Vielen Dank für alle Hinweise! Im August gehe ich auf eine Tour nach Friaul (abgelegene Pässe, ehemalige Militärpisten etc.), da müsste der Indianer kühltechnisch eigentlich an seine Grenzen kommen, dann wird man sehen, ob der Ventilator von selbst anspringt.

Ich habe jetzt aber für alle Fälle einen Schalter eingebaut, mit dem ich den Ventilator auch selbst anwerfen kann.

Grüße
Michael
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.432
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
XJ988 schrieb:
Pappe vor'n Kühler und eine Runde fahren. Aber die Nadel im Auge behalten!
 
Das Abziehen des Steckers interpretiert das PCM vermutlich als einen Kabelbruch oder defekten Sensor; zu Einen ist der sich ergebende Widerstandswert fernab jeglicher realistischer Temperaturen, zum Anderen geschieht die Änderung zu schnell. Bin jetzt nicht sicher ob der XJ, auch ein 99er, den letzten Umstand schon registriert.
 
Ja, wenn man den Stecker vom Temperaturfühler abzieht, dann leuchtet im Kombiinstrument "Check Engine". Das erlischt dann erst nach 5?! Starts des Motors.
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
michaelo schrieb:
Wenn ich den Stecker ziehe, zeigt die Anzeige im Armaturenbrett weiterhin an!
 
Hat dein Motor irgendwo zwischen 5. u. 6. Zylinder  (Fahrerseite) einen Kühlwassersensor? Sollte eigentlich.
Der ist für Temp. Anzeige innen zuständig. (war zumindest beim pre FL so)
 
 
lukasheitzjf

lukasheitzjf

Premium Member
Mitglied seit
09.06.2010
Beiträge
108
Danke
6
Standort
Baselland
Das müsste der Sensor für die Ansauglufttemperatur (IAT) sein. Der Wert kann mit einem entsprechenden Tool über die OBDII-Schnitstelle ausgelesen werden. Vorne in der Mitte sieht man dann den Sensor für die Wassertemperatur, dort wo der eine Schlauch für die Heizung nach hinten geht.
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Da hinten muss er sein (konnte leider erst nach den Fotos guggen, zu dunkel in Garage)
 
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Claude, das war beim pre FL...
wie Lukas sagt, vorne Mitte ist Kühlwassersensor.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wassertemperaturgeber elektrischer Lüfter

Wassertemperaturgeber elektrischer Lüfter - Ähnliche Themen

  • Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022

    Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022: Hallo, wie meine Überschrift schon sagt möchte ich gerne meinem neuen Gebrauchten Compass aus Bj 2022 eine elektrische Heckklappe verpassen. Hat...
  • Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!

    Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!: Muss immer von der Seiten Tür mit einem Stock entriegeln 🙈 ausgebaut gereinigt geschmiert ! Passiert öfters immer wieder! wo könnte der Fehler...
  • Frage an die KFZ-Elektriker

    Frage an die KFZ-Elektriker: Moin, mal ne Frage an die Spezialisten: Ich möchte meine elektrischen Trittbretter mittels Koppelrelais über einen AUX des Rubicon bei Bedarf...
  • Wassertemperaturgeber/- sensor Diesel 2.5 TD

    Wassertemperaturgeber/- sensor Diesel 2.5 TD: Hi Jeepers,   laut meines Bordcomputers spinnt die Wassertemperaturanzeige, da sind ständige Ausschläge und lustige Werte wie -7°C dabei innerhalb...
  • Wassertemperaturgeber für Steuergerät

    Wassertemperaturgeber für Steuergerät: Hallo zusammen :rolleyes: Kann es an dem Wassertemperaturgeber liegen das der YPS manchmal nicht mehr anspringt ? Wenn er nach ca einer 0,5...
  • Ähnliche Themen

    • Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022

      Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022: Hallo, wie meine Überschrift schon sagt möchte ich gerne meinem neuen Gebrauchten Compass aus Bj 2022 eine elektrische Heckklappe verpassen. Hat...
    • Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!

      Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!: Muss immer von der Seiten Tür mit einem Stock entriegeln 🙈 ausgebaut gereinigt geschmiert ! Passiert öfters immer wieder! wo könnte der Fehler...
    • Frage an die KFZ-Elektriker

      Frage an die KFZ-Elektriker: Moin, mal ne Frage an die Spezialisten: Ich möchte meine elektrischen Trittbretter mittels Koppelrelais über einen AUX des Rubicon bei Bedarf...
    • Wassertemperaturgeber/- sensor Diesel 2.5 TD

      Wassertemperaturgeber/- sensor Diesel 2.5 TD: Hi Jeepers,   laut meines Bordcomputers spinnt die Wassertemperaturanzeige, da sind ständige Ausschläge und lustige Werte wie -7°C dabei innerhalb...
    • Wassertemperaturgeber für Steuergerät

      Wassertemperaturgeber für Steuergerät: Hallo zusammen :rolleyes: Kann es an dem Wassertemperaturgeber liegen das der YPS manchmal nicht mehr anspringt ? Wenn er nach ca einer 0,5...
    Oben