Vibration mit Wohnwagen in "D" unter Last

Diskutiere Vibration mit Wohnwagen in "D" unter Last im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin ich fahre einen 190PS 3,0 Crd. 5 GAng ATM. Bis jetzt fährt er sich super. Im Mix teilweise sogar unter 9 Liter. Bin letztens A7 Richtung...
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Herrbrett

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Moin
ich fahre einen 190PS 3,0 Crd. 5 GAng ATM. Bis jetzt fährt er sich super.
Im Mix teilweise sogar unter 9 Liter. Bin letztens A7 Richtung Hamburg da kam ich sogar unter 8 Liter.
Also der Motor dreht schön niedrig auch bei geringer Geschwindigkeit.
 
Aber..
 
Ich hab eben meinen Wohnwgen geholt 1500kg Einachser. Zuvohr hat den mein 2,2 175 PS tdci Smax gezogen...spielend.
 
Ich fahr immer auf der Autobahn 100-110kmh mit Tempomat wenn frei ist. Aber genau in diesem Bereich tut sich mein GC in der "D" stellung recht schwehr....ich meine an Leistung mangelt es nicht jedoch wenn eine Steigung kommt schaltet er anscheinend nicht runter und es bauen sich Vibrationen auf die nicht normal sein können finde ich. Trete ich das Pedal durch schaltet er natürlich.....schalte ich manuel in 4 ist das Problem direkt behoben
 
Also einerseits schaltet er spät zurück und senkt den Verbrauch aber mit dem Wohnwagen gibt es den gegenteiligen Effekt.
 
 
Was könnte das sein?
Ich fahre viel Stadt über Land und langsam, könnte es daran liegen??
 
Danke!!
 

GCSummitDulmania

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Dülmen
Wenn dein Verbrauch stimmen sollte, fährt dein GC nur im Schleichfahrt-Modus.
Nun ist er etwas gefordert, und schon klappt es nicht mehr.
 

Herrbrett

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GCSummitDulmania schrieb:
Wenn dein Verbrauch stimmen sollte, fährt dein GC nur im Schleichfahrt-Modus.
Nun ist er etwas gefordert, und schon klappt es nicht mehr.
 

Schleichfahrmodus könnte stimmen, ich halte mit an die Geschwindigkeitsbegrenzung.:) 50_70_100 schön mit Tempomat
 
Aber
 
Unter Last mit Hänger Vibriert es. zb.
 
105kmh Tempomat gerde Strecke alles gut, dann Steigung. Ich merke wie die elektronik mehr Brikett ins Feuer wirft,der Motor wird kerniger (normal), Steigung geht weiter....Vibration gefühlt unter meinen Füßen fängt an und hört erst bei Bergab oder gerader Strecke wieder auf. Immer noch 105 Kmh. Das Getriebe hat nicht geschaltet.105 wurden beraufwie Bergab durch Tempomat gehalten. Alles in D.Verstanden?
 

cf17519

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Ich VERMUTE mal dass Frank mit der Diagnose Recht hat - dass Getriebe ist ja selbstlernend, und wenn das permanent auf niedrigste Drehzahl getrimmt wurde....
als erste Maßnahme würde ich beim Fahren mit Hänger mal die "Eco on" Stufe rausnehmen - wenn´s dann nicht mehr passiert spricht alles für obige Vermutungen!
 

Herrbrett

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cf17519 schrieb:
Ich VERMUTE mal dass Frank mit der Diagnose Recht hat - dass Getriebe ist ja selbstlernend, und wenn das permanent auf niedrigste Drehzahl getrimmt wurde....
als erste Maßnahme würde ich beim Fahren mit Hänger mal die "Eco on" Stufe rausnehmen - wenn´s dann nicht mehr passiert spricht alles für obige Vermutungen!
 
ähhh, wie die eco on Stufe rausnehmen? ist ein 2012er 5 Gang.Da ist kein weiterer Schalter drann...? Steh ich aufm Schlauch??
HAb seit gestern 600 km BAB hinter mir 300 ohne und 300 mit Hänger. Da ich den auch mal getreten..
 

Herrbrett

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Getriebe resetten:
0 -> 1 -> 2 -> 3(Starten)
------------------------------------------------------------------
1. Schlüssel auf position 2 (nicht starten).
2. gas pedal bis ganz unten drucken und 5 sec. halten. (also in Kick down Position)
3. Schlüssel auf 0 "off" position (schlüssel nicht wegziehen), dann gas pedal los lassen.
4. 2 min. warten bis das System reset ist.
------------------------------------------------------------------
und 5.: dann starten und Probefahren
 
geht das???
Danke!!!
 
 

cf17519

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Sorry, hatte das mit dem 5-Gang überlesen, war beim aktuellen!
 

marabu

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Herrbrett schrieb:
 
Wo hast Du das her?  In deinem Owner's Manual steht was anderes (page 427):
 
  1. Stop the vehicle.
  2. Shift the transmission into PARK. 5 STARTING AND OPERATING 427
  3. Turn the ignition switch to the LOCK/OFF position.
  4. Wait approximately 10 seconds.
  5. Restart the engine.
  6. Shift into the desired gear range. If the problem is no longer detected, the transmission will return to normal operation
 

Easy

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Das finde ich interessant! 
Dieser redet für das Automatikgetriebe wäre bei mir mal sinnvoll, weil ich ein relativ behäbiger
fahre bin und ich mir einbilde, dass der GC nicht mehr so kräftig anzieht wie am Anfang. DAs kann ja auch ein Gewöhnungseffekt sein.
Funktioniert das Verfahren denn auch beim 2012 Baujahr so? Wenn nicht, wer kennt das Verfahren für den 2012 Diesel?
Ein Gruß
Easy
 

marabu

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Ich hatte aus dem 2012 Owner's Manual zitiert ... Schau doch mal in deines rein.
 
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