"Klopfen" beim Bremsen...

Diskutiere "Klopfen" beim Bremsen... im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, vielleicht hat jemand von euch einen Tip für mich...? Mein TJ 2,4 hat jetzt 111000 Km gelaufen und der Antriebsstrang ist beim 2,4 ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shakur

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
76
Danke
2
Standort
Hannover
Hallo,

vielleicht hat jemand von euch einen Tip für mich...?
Mein TJ 2,4 hat jetzt 111000 Km gelaufen und der Antriebsstrang ist beim 2,4 ja nicht wirklich hoch belastet.
Seit kurzem höre ich beim bremsen ab ca. 30/40 Km/h bis zum Stillstand ein dumpfes klopfen, Es scheint aus dem Getriebetunnel zu kommen und ist nicht laut, aber hörbar.
Lasse ich den Wagen ausrollen bis zum Stillstand, ist alles ruhig.
Beim Anfahren, beschleunigen und im gesamten Fahrbetrieb ist auch nichts hörbar. Erst wieder beim bremsen und egal ob in 2H, 4H.
Ich habe den TJ bereits hochgebockt und geprüft, ob die Kreuzgelenke der Kardanwellen Spiel haben und die Kardanwellen von Hand gedreht - kein Spiel und keine Geräusche.
Kann das VTG beim abbremsen solche Geräusche verursachen?

Vor ca. 6000 Km habe ich die Achs-und Getrieböle gewechselt (Achsen: Castrol 75w140, VTG: LiquiMoly ATF1200, NSD370: Ravenol STF Syncromesh).

Vielen Dank für eure Mithilfe,

Gruss Olaf
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Olaf,
 
schaue dir mal die Auflageflächen der Bremsbeläge am Achsschenkel an,
möglicherweise findest du dort die allseits bekannten Kerben:
 
http://www.jeepforum.de/topic/61574-vorderbremse-abgeraucht/#entry623590
 
http://www.jeepforum.de/topic/105616-bremse-klemmt-nach-abs-einsatz-todos/#entry1113485
 
Dürfte beim TJ nicht anders sein...und da du das Problem nur beim Bremsen hast, würde
ich auch mal als erstes da schauen ;)
 
Gruß Micha
 

Shakur

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
76
Danke
2
Standort
Hannover
Hallo Micha,
 
vielen Dank ich werde mal nachschauen, aber die Bremswirkung und die Freigabe der Bremse ist OK.
 
Gruss Olaf
 

 
 

Shakur

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
76
Danke
2
Standort
Hannover
So, ich habe nachgesehn, die Stege der Bremssättel sind ohne Riefen, oben und unten.
Und die Kreuzgelenke der Vorderachse haben auch kein Spiel.
 
cherokee xj schrieb:
Mag sein, aber das Geräusch kann trotzdem aus o.g. Problematik entstehen.
 
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Räder ab und Bremsbeläge runter? Einfach so schauen reicht meist nicht ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Klopfen" beim Bremsen...

"Klopfen" beim Bremsen... - Ähnliche Themen

  • Klopfen beim Bremsen und Schleifgeräusche

    Klopfen beim Bremsen und Schleifgeräusche: Hallo zusammen Es wurden an meinem FL die Bremsen erneuert und die Bremssättel überholt. Seit dem schleift es beim fahren, am meisten hin...
  • Hoher Ölverbrauch und leichtes Nageln/Klopfen unter Last beim 5.9er

    Hoher Ölverbrauch und leichtes Nageln/Klopfen unter Last beim 5.9er: Servus Jeep-Freunde!     Ich habe mir nach langer Suche vor ca. 4 Wochen einen 5.9er (Kanadier) zugelegt und bereue es auch keine Sekunde ...
  • einmaliges knacken/klopfen beim rechtsabbiegen

    einmaliges knacken/klopfen beim rechtsabbiegen: hallo leute mein jku ist unlängst beim 40.000 km service gewesen und da wurden traggelenke, lenkungsdämpfer und der panhardstab getauscht. seitdem...
  • dumpfes Klopfen beim Anfahren

    dumpfes Klopfen beim Anfahren: Hey @ All ich zur zeit das phänomen das wenn ich anfahre ( wirklich nur beim anfahren ) das es unter dem auto dumpf klopft , hört sich an als wie...
  • Grand Cherokee Jg.4.99 beim Fahren Klopfen vorne links

    Grand Cherokee Jg.4.99 beim Fahren Klopfen vorne links: Hallo Leute! <_< Fahre seit gut 4 Jaher meinen Grand Cherokee Jg. 4.99 & hab bis jetzt keine Nennenswerten Probleme damit gehabt. Das Teil hat...
  • Ähnliche Themen

    • Klopfen beim Bremsen und Schleifgeräusche

      Klopfen beim Bremsen und Schleifgeräusche: Hallo zusammen Es wurden an meinem FL die Bremsen erneuert und die Bremssättel überholt. Seit dem schleift es beim fahren, am meisten hin...
    • Hoher Ölverbrauch und leichtes Nageln/Klopfen unter Last beim 5.9er

      Hoher Ölverbrauch und leichtes Nageln/Klopfen unter Last beim 5.9er: Servus Jeep-Freunde!     Ich habe mir nach langer Suche vor ca. 4 Wochen einen 5.9er (Kanadier) zugelegt und bereue es auch keine Sekunde ...
    • einmaliges knacken/klopfen beim rechtsabbiegen

      einmaliges knacken/klopfen beim rechtsabbiegen: hallo leute mein jku ist unlängst beim 40.000 km service gewesen und da wurden traggelenke, lenkungsdämpfer und der panhardstab getauscht. seitdem...
    • dumpfes Klopfen beim Anfahren

      dumpfes Klopfen beim Anfahren: Hey @ All ich zur zeit das phänomen das wenn ich anfahre ( wirklich nur beim anfahren ) das es unter dem auto dumpf klopft , hört sich an als wie...
    • Grand Cherokee Jg.4.99 beim Fahren Klopfen vorne links

      Grand Cherokee Jg.4.99 beim Fahren Klopfen vorne links: Hallo Leute! <_< Fahre seit gut 4 Jaher meinen Grand Cherokee Jg. 4.99 & hab bis jetzt keine Nennenswerten Probleme damit gehabt. Das Teil hat...
    Oben