Quadradrive Varilok Verschleiss, Funktion

Diskutiere Quadradrive Varilok Verschleiss, Funktion im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Da einige ähnliche Threads schon geschlossen sind leider nochmal...   Wie schnell spricht ein funktionierendes Varilok an? Bzw. bei welcher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wincher

wincher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
180
Danke
25
Standort
Bay. Wald
Fahrzeug
Jeep
Da einige ähnliche Threads schon geschlossen sind leider nochmal...
 
Wie schnell spricht ein funktionierendes Varilok an?
Bzw. bei welcher Drehzahl, denn ist ja ein drehzahlmessendes System
 
Im lockeren Sand mit wenig Gas hat es jetzt mal nicht funktioniert.
Bei mehr Gas hat man sich halt dann schnell eingegraben, wenn man schon im Hang ist.
Alternative wäre dann gleich die "Schwung ist dein Freund" Methode, die natürlich nicht immer sinnvoll ist.
 
Der Test auf der Hebebühne mit Getriebe auf P ergibt dass ich schon ein paar wenige Drehungen an einem Rad machen kann (mit sich gegenläufig drehendem anderem Rad), bis es dann zu streng wird.
 
Der Austausch geht ja nur komplett und ist entsprechend kostspielig.
 
 
 
wincher

wincher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
180
Danke
25
Standort
Bay. Wald
Fahrzeug
Jeep
Habs schon gefunden... 5 Umdrehungen sind normal...
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wincher schrieb:
 
 denn ist ja ein drehzahlmessendes System
 
 
  :hmmm:
 
abgesehen davon ist nicht ganz ersichtlich ob du die funktion jetzt nur an den radseiten an einer achse meinst oder untereinander zwischen den beiden achsen. 
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Moin Wincher,
 
drehzahlmessandes System triffts nicht wirklich, Differenzdrehzahl abhängig wirkend, wäre korrekter.
Das System schläft gern ein bischen ein.Ein paar ordentliche Fahrten, bei dem das Sys anspricht, können nicht schaden.
Vermehrt eingefüllter FM sind ebenfalls eher was für die Strasse.
 
Gruss Emil
 

HarzerGC

Member
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
317
Danke
38
Standort
Wernigerode
jetzt mal für ganz dummme (wie mich:-() spricht das varilock im 4 hi schon an oder nur im 4 lo?

ich würde das gern mal auch demnächst mal überprüfen.
 

Det65

Guest
Die Varilok hat nix mit 4low oder Hi zu tun, sie funzt immer!


Gesendet vom Siemens C25
 

HarzerGC

Member
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
317
Danke
38
Standort
Wernigerode
macht sinn. ich schalte ja damit nix im diff um.
wollte mich nur vergewissern. vielen Dank
 
wincher

wincher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
180
Danke
25
Standort
Bay. Wald
Fahrzeug
Jeep
@blini:
es geht nur um die Räder einer Achse, da ich hier sowieso im Untersetzer unterwegs war.
 
Lt Rep Anleitung ist es normal wenn man so testet:
Automatik auf P, Auto auf hebebühne, beide Räder entgegengesetzt drehen mit 1 Umdr pro Sek. Dann macht sie zu.
ich hab alleine auf einer Seite gedreht, sicher auch nicht mehr als 5 Umdrehungen und nicht ohne etwas Unterbrechung zum Nachfassen und die Sperre wurde zumindest so schwergängig dass ich nicht weiterdrehen konnte.
Denke das sollte dann im Rahmen sein.
Das System braucht  Drehzahlunterschied, die frage ist wieviel ist normal.
Am Sandhügel, mit Untersetzer, mit wenig Gas, gräbt ein Rad und das andere steht,
Passagen wo ich mit Schwung fahren kann sind kein Problem, ist also nicht komplett hinüber.
 
Gibt ja auch ein Youtube Video wo einer an einem Strand fährt mit 4 langsam durchdrehenden Rädern, und auf einmal bleibt ein hinteres fast stehen...
 
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.155
Danke
491
Standort
Hückelhoven
Hallo
Wenn das System öfter Arbeit funktioniert es meines Erachtens schneller.
Das ein Rad fast stehen bleibt ist gut möglich, ist halt nur eine Lamellenkupplung die eine gewisse
Kraft übertragen kann, ist halt keine mechanische 100% Sperre.
Gruß Guido
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wincher schrieb:
 
Das System braucht  Drehzahlunterschied, die frage ist wieviel ist normal.
 
 
bei geringstem drehzahlunterschied an den radseiten baut die gerotorpumpe hydraulikdruck auf um die lamellenbremse (nicht sperre !!) aktivieren zu können. die schwachstelle bezieht sich also auf die reiblamellen. 
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Aus meiner Sicht ist es auch normal, dass das Rad dann wieder fast stehen bleibt, da ja wenn keine Drehzahldifferenz mehr da ist die "Sperre" ja wieder "auf" macht, und erst wieder neuer Druck aufgebaut werden muss.
Beim WH ist ja denn noch ein elektrisches Ventil dazu gekommen, was den Druck länger stehen lässt, um dieses Schwingen zu vermeiden...
 
wincher

wincher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
180
Danke
25
Standort
Bay. Wald
Fahrzeug
Jeep
blini schrieb:
 
bei geringstem drehzahlunterschied an den radseiten baut die gerotorpumpe hydraulikdruck auf um die lamellenbremse (nicht sperre !!) aktivieren zu können. die schwachstelle bezieht sich also auf die reiblamellen. 
 
 
Schade dass man die Lamellen nicht erneuern kann und das Teil komplett tauschen muss.
 
wincher

wincher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
180
Danke
25
Standort
Bay. Wald
Fahrzeug
Jeep
hw73 schrieb:
Aus meiner Sicht ist es auch normal, dass das Rad dann wieder fast stehen bleibt, da ja wenn keine Drehzahldifferenz mehr da ist die "Sperre" ja wieder "auf" macht, und erst wieder neuer Druck aufgebaut werden muss.
Beim WH ist ja denn noch ein elektrisches Ventil dazu gekommen, was den Druck länger stehen lässt, um dieses Schwingen zu vermeiden...
 

:top: stimmt, das ist logisch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Quadradrive Varilok Verschleiss, Funktion

Quadradrive Varilok Verschleiss, Funktion - Ähnliche Themen

  • Welches Front Differential Overland Quadradrive?

    Welches Front Differential Overland Quadradrive?: Hi Jeep Community Ich brauche eure Hilfe. Das Frontdifferential von meinem Overland ist als defekt diagnostiziert worden. Spürbar an höllischen...
  • Antriebswelle hinten Quadradrive 2

    Antriebswelle hinten Quadradrive 2: Hallo Gemeinde 🙋🏼‍♂️ Bin gerade am Difföl wechseln und dabei ist mir folgendes Aufgefallen: Die hintere rechte Antriebswelle lässt sich Axial...
  • QuadraDrive II - Untersetzung geht nicht wieder raus

    QuadraDrive II - Untersetzung geht nicht wieder raus: Moin zusammen, momentan kommt irgendwie eins zum anderen... Seit kurzem geht die Untersetzung nicht mehr zuverlässig wieder raus (kleiner...
  • WK2 Quadradrive ?

    WK2 Quadradrive ?: Guten Abend, ich schaue mir morgen beim Händler einen WK2 EZ 2014 Overland an. Ist es richtig, dass alle Overlander über Quadradrive2 verfügen...
  • QuadraDrive WJ/WG im Extrembereich

    QuadraDrive WJ/WG im Extrembereich: Hallo Quadradriver,   mich würde interessieren ob das Verhalten meines QD normal ist oder ob er "schwächelt":   Im Normalbertrieb im Gelände...
  • Ähnliche Themen

    • Welches Front Differential Overland Quadradrive?

      Welches Front Differential Overland Quadradrive?: Hi Jeep Community Ich brauche eure Hilfe. Das Frontdifferential von meinem Overland ist als defekt diagnostiziert worden. Spürbar an höllischen...
    • Antriebswelle hinten Quadradrive 2

      Antriebswelle hinten Quadradrive 2: Hallo Gemeinde 🙋🏼‍♂️ Bin gerade am Difföl wechseln und dabei ist mir folgendes Aufgefallen: Die hintere rechte Antriebswelle lässt sich Axial...
    • QuadraDrive II - Untersetzung geht nicht wieder raus

      QuadraDrive II - Untersetzung geht nicht wieder raus: Moin zusammen, momentan kommt irgendwie eins zum anderen... Seit kurzem geht die Untersetzung nicht mehr zuverlässig wieder raus (kleiner...
    • WK2 Quadradrive ?

      WK2 Quadradrive ?: Guten Abend, ich schaue mir morgen beim Händler einen WK2 EZ 2014 Overland an. Ist es richtig, dass alle Overlander über Quadradrive2 verfügen...
    • QuadraDrive WJ/WG im Extrembereich

      QuadraDrive WJ/WG im Extrembereich: Hallo Quadradriver,   mich würde interessieren ob das Verhalten meines QD normal ist oder ob er "schwächelt":   Im Normalbertrieb im Gelände...
    Oben