GC WH Hemi Rauch aus hinterem Radkasten

Diskutiere GC WH Hemi Rauch aus hinterem Radkasten im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen,   ich durfte gerade feststellen, dass es aus dem hinteren Radkasten raucht.   Irgendetwas hängt, Handbremse oder Bremszylinder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hurrikan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
Hallo Zusammen,
 
ich durfte gerade feststellen, dass es aus dem hinteren Radkasten raucht.
 
Irgendetwas hängt, Handbremse oder Bremszylinder hinten.
Mir ist schon klar, dass ich da die Bremse hinten zerlegen muss, jedoch möchte ich kurz den Fehler beschreiben. Evtl. gibt es da schon Ideen was es sein könnte.
 
Nun zur Fehlerbeschreibung.
Bremsbeläge hinten wurden vor 2500 km gewechselt.
Es war gelegentlich ein leichtes Quietschen von hinten zu hören.
Mit dem betätigen der hinteren Bremse war das Geräusch während der Fahrt sofort verschwunden. Kam dann aber sofort wieder.
OK Belagwechsel, seither war eigentlich Ruhe.
 
Nunja was heißt eigentlich, manchmal war das Quietschen zwar zu hören aber nicht sehr ausgeprägt.
 
Nun zum Problem
 
Auf der Heimfahrt nach ca. 20km Fahrstrecke hatte ich einen doofen Geruch in der Nase, als ich bei der Tanke aus dem Fahrzeug gestiegen bin.
Kontrolle der hinteren Räder ergab, dass die Felgen hinten sehr warm waren.
Die rechte Felge mehr als die linke. (Das sollte sich noch ändern)
Gut oder besser gesagt nicht gut!
Fahrzeug gestartet und nach dem Anfahren sofort auf N geschaltet und Fahrzeug ist gefühlt ganz normal gerollt.
Ohne dass ich den Eindruck gehabt habe es gäbe einen höhren Widerstand.
 
Die 10km bis nach Hause sollten also kein Problem sein.
Denkste!
Zu Hause qualmt es leicht aus dem linken Radkasten und Felge knalle heiß.
Rechts auch leicht wärmer aber nichts im Vergleich zu links
 
Hat wer Tipps und Anregungen während ich mich nach unten mache und das Zerlegen beginne?
 
LG Stefan
 
highway62

highway62

Member
Mitglied seit
20.12.2013
Beiträge
212
Danke
34
Standort
Erzgebirge
Fahrzeug
GC WH 05 Hemi
Hi Stefan,
könnte mir vorstellen das die Handbremsanlage neu eingestellt werden sollte, hatte ich auch mal. Die Trommelbremsen in den Scheibenbremsen sind die Handbremsen. Was für ein Satz. :jester: .
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Da wird wohl ein Problem mit der Feststellbremse sein oder ein klemmender
Radbremszylinder der Scheibenbremse...
 

Hurrikan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
Erstmal Danke für die schnellen Antworten.
 
Radbremszylinder ist ab. Es schleift noch ganz leicht wenn ich die Bremsscheibe mit einem Holzstock vorsichtig mit der Handbremse bewege. Wenn ich jedoch die Handbremse anziehe wird es fester, aber nicht wirklich handbremswürdig.
Evtl. haben sich Beläge von der Trägerplatte gelöst.
 
Ich befürchte ich muss mal die Bremsscheibe abbauen.
 
2 Fragen
1. Vorschläge was zu beachten ist?
Ich lese mal parallel das Werkstatthandbuch durch. Ist da bestimmt auch erklärt.
 
2. Gibt es Erfahrungen ob ein solches Überhitzen (keine Blaufärbung oder ähnliches) den Radlagern oder deren Dichtungen den Garaus machen kann? Der Geruch hatte IMHO auch was mit verbranntem Gummi zu tun. :dozingoff:
 
Ich hatte das Auto vor ein paar Tagen noch gelobt. Die erste Kiste,welche ich habe die 20000 km ohne Defekte übersteht. Nun gut hilft nichts.
 
 
 
 

Det65

Guest
Sind die Klötze im Halter beweglich und läßt sich der Zylinder einschieben?? da solltest du zuerst nachschauen....
 

Hurrikan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
Klötze sind beweglich der Kolben hat sich einschieben lassen.
Mit demontiertem Bremssattel schleift noch was.
Da muss ich nachsehen.
Nur wie geht die Bremsscheibe ab?
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Ist bestimmt die Handbremse. Da drin hat's bestimmt was zerlegt. Belag abgelöst o. Ä. Ist wahrscheinlich Zufall, weil nach dem Beläge wechseln ging doch alles, oder?

Wenn das Rad so heiß wird, kann das zu ernsten Schäden am Bremszylinder führen. Die Gummimanschetten können hart werden und damit porös und undicht... Radlager wohl eher nicht, es sei denn die Achsenden sind auch so heiß geworden.
 

Hurrikan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
Nach dem Belagwechsel ging alles wunderbar, ist auch nicht der erste Bremsbelag den ich wechsle.
 
Im Moment kämpfe ich nur mit der Bremsscheibe. Entweder brauch ich nen Abzieher, was die Königslösung wäre, und/oder mit heiß machen.
Rostlöser ist auf Nabe und den Bremsbolzen aufgebracht.
 
Zur Info. Den O-Ring auf der Nabe habe ich entfernt.
Gibt es noch eine weitere Sicherung der Scheibe.
 
Mein Werkstatthandbuch schweigt sich da aus und Youtube und Co. brachten auch nicht die Erleuchtung.
 
Grrrrrrrrr
 

Hurrikan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
Achja ne gute Bezugsquelle für Ersatzbeläge für die Handbremse wäre nett.
 
Will nicht unbedingt die Originalpreise von FCA bezahlen.
 
Qualität soll es aber schon sein. Ist ja die Bremse.
 

Nuser

Guest
Eventuell die Bremsbeläge von der Handbremse ganz zurückstellen, dann (leichte) Schläge mit dem Hammer. Die Scheiben müssten auch neu wenn sie so heiß geworden sind. Hast du aber bestimmt schon gemacht, daher wahrscheinlich blöde Antwort.
 

Hurrikan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
Ist ja gestern um 19:00 erst passiert.
Noch ist nichts bestellt.
Ich vermute die Scheibe ist auf der Nabe festgegammelt.
Heißmachen ist wohl der erste Schritt.
Ob Scheibentausch nötig mal sehen, die sollte das temperaturstabilste Teil sein. Eine Bremse kann nach einer Passabfahrt auch schon mal rauchen, dann aber meist vorne

Gesendet vom Handy
 

Hurrikan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
So Bremsscheiben sind ab.
Viel Rostlöser, erwärmen und sanfte Gewalt.
Damit haben sich die Dinger schon mal gelöst.
Dann noch auf der einen Seite den Nachsteller gelöst, Danke an Nuser, nun geht es auf Fehlersuche.
Leider liegen da keine Teile rum, die Bremse ging rechts wohl nicht sauber zurück. Warum auch immer.
Die Betätigungsmechanik geht augenscheinlich sauber zurück.
Jetzt erst mal alles runter sauber machen.
Morgen kommt dann alles wieder zusammen, ob neue Bremsscheiben oder nicht überlege ich mir noch.
Sinnvoll wäre es, die Renegade Station habe ich ja Quasi vor der Haustür
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

GC WH Hemi Rauch aus hinterem Radkasten

GC WH Hemi Rauch aus hinterem Radkasten - Ähnliche Themen

  • Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen)

    Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen): Hallo zusammen, ich hatte mal gehört, dass das, was ich hier nun beschreibe, gehen soll. Was soll ich sagen, es geht. Ich habe einen 2008er GC WH...
  • Hemi - alle Lampen an - alle Warnungen - wirklich alle

    Hemi - alle Lampen an - alle Warnungen - wirklich alle: Hallo in die Runde, seit gestern macht mein Hemi sehr spektakuläre Dinge. Nach dem starten fahre ich ein paar Meter und die BAS/ESP Lampe und...
  • Jeep grand cherroke 5,7 hemi bj2006 ruckelt und schuttelt klackert

    Jeep grand cherroke 5,7 hemi bj2006 ruckelt und schuttelt klackert: Hallo bin auf ner schnellstr mit 100 km gefahren auf einmal ruckelt und schüttelte er sich,rechts ran gefahren im stand als wenn er nur noch auf...
  • Stecker am Anlasser 5.7 Hemi

    Stecker am Anlasser 5.7 Hemi: Hallo ich bekomm den Stecker am Anlasser nicht ab ……… Das Gelbe Kabel. Gibts da n Trick? Danke und Gruß Oliver
  • Jeep grand cherroke 5,7 hemi 4x4

    Jeep grand cherroke 5,7 hemi 4x4: Hallo habe ein Fehler bei meinen Grand cherroke hemi5,7 4x4 bj 2006 service brems system alle lampen gehn im Display an und aus Drehzahl tacho...
  • Ähnliche Themen

    Oben