Riemenscheibe frisst sich ins Wasserpumpengehäuse

Diskutiere Riemenscheibe frisst sich ins Wasserpumpengehäuse im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen! Frage hier zu ersten Mal. Bisher konnte ich mit den Antworten im Forum Vieles selbst erledigen. Hier das Problem: - der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
netvipe

netvipe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2010
Beiträge
3
Danke
0
Hallo zusammen!
Frage hier zu ersten Mal.
Bisher konnte ich mit den Antworten im Forum Vieles selbst erledigen.
Hier das Problem:
- der Kühlerlüfter ist vollkommen locker
- Spiel an den Flügelkanten ca. 1,5 cm
- Riemenscheibe hat schon Spuren im Wasserpumpengehäuse hinterlassen
 
Was ist hinüber und was kann ich tun??
 
bild 001 -- http://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1467029046__wj-002.jpg
 
 
bild 002 -- http://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1467029031__wj-001.jpg
 
 
Vielen Dank im Voraus
 
Ron
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
518
Standort
Hückelhoven
Hallo
Auf Anhieb würde ich sagen , die Wasserpumpe neu machen
Gruss Guido
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Hatten wir beim FL auch (natürlich ohne den Teil mit dem Propeller :smilewinkgrin: ), die Riemenscheibe der Wapu war schon so schief das der Riemen herunter lief und trotzdem kam kein Wasser raus...
 
netvipe

netvipe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2010
Beiträge
3
Danke
0
Danke für die schnellen Antworten.
Indianer bekommt morgen früh eine neue WAPU.
 

Dauwing

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
hab den Einsatz ja gerade hinter mir,
bei so einer OP sollte man verschiedene Sachen neu machen,
 
Keilriemen genau prüfen, ob durch die defekte Wapu Welle der Riemen was abgekriegt hat.
 
Auf dem zweiten Bild sieht man sowas weisses an der Riemenkante.
 
Der nächste Punkt wäre die Frage,
 
ist der Defekt der Wapu Welle die Ursache, oder die Wirkung eines anderen Problemes,
wie zB. einer Unwucht im draufgeschraubten Propeller.
 
Dann musste sich bei einer neuen Wapu die Welle ebenfalls verabschieden, wenn es von einer Unwucht vom Propeller kommt.
 
Aber auch hier gilt wieder, ist es die Ursache oder die Folge.
 
Intuitiv würde ich sagen, prüf Deine Motoraufhängung,
ob die Welle des Propellers 100% waagerecht steht, denn wenn der Motor durch defekte Motoraufhängung durchhängt,
und der Propeller leichte Schrägstellung dadurch hat,
wird bei schnellerer Autobahngeschwindigkeit dadurch nicht unwesentlicher Druck auf die Welle des Propellers, also der WapuWelle ausgeübt.
 
Eine defekte Motoraufhängung müsstes Du eigentlich im Innenraum hören,
das halt einfach mehr vibriert, als es sollte.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.580
Danke
2.682
Standort
Remscheid
Die Wapu hängt am Block und die Welle mit Propeller sind nur in der Wapu gelagert. Da spielt es keine Rolle ob das Motorlager kaputt wäre, es sei denn der Propeller schläg irgendwo an.Das war altersschwäche und hat die Spannung vom Riemen nicht mehr ausgehalten.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Dauwing schrieb:
ob die Welle des Propellers 100% waagerecht steht, denn wenn der Motor durch defekte Motoraufhängung durchhängt,
und der Propeller leichte Schrägstellung dadurch hat,
wird bei schnellerer Autobahngeschwindigkeit dadurch nicht unwesentlicher Druck auf die Welle des Propellers, also der WapuWelle ausgeübt.
 
Meinst du weil der Fahrtwind nicht mehr exakt 90° auf den Propeller trifft? Sorry, das ist Unfug
 
 
netvipe

netvipe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2010
Beiträge
3
Danke
0
Vielen Dank,
läuft wieder alles rund.
Hat n'en Tag länger gedauert -- falsche WAPU geliefert.
 
 

Dauwing

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
Gurti schrieb:
 
Meinst du weil der Fahrtwind nicht mehr exakt 90° auf den Propeller trifft? Sorry, das ist Unfug
 
bin kein Physiker, die Frage, wie punktuelle Zentrifugalkräfte eine Unwucht bewirken können und dadurch einen Lagerschaden verursachen könnten, übersteigt meinen geistigen Horizont,
http://www.schenck-rotec.de/unternehmen/bibliothek/tipps-und-tricks/zusammenhang-zwischen-unwucht.php
 
mir gings nur um die Frage, ob der Lagerschaden die alleinige Ursache, oder nur die Folge aus einem anderen Problem war, 
als solches kam mir halt ein defekter Motorhalter in den Sinn, es mag andere Gründe geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Riemenscheibe frisst sich ins Wasserpumpengehäuse

Riemenscheibe frisst sich ins Wasserpumpengehäuse - Ähnliche Themen

  • Riemenscheibe Servopumpe 2,4-Liter

    Riemenscheibe Servopumpe 2,4-Liter: Hallo zusammen, leider hat sich die Riemenscheibe der Servolenkung / Servopumpe von meinem 2,4er TJ beim Versuch diese zu tauschen in die...
  • Servopumpe Riemenscheibe XJ 1995 2.5 Td

    Servopumpe Riemenscheibe XJ 1995 2.5 Td: Hallo, ich bin seit ein Paar Tagen Besitzer eines XJ von 1995. Der Gute hat erst 116000km gelaufen, stand Allerdings seit 2014 in einer Garage...
  • Kurbelwellen- Riemenscheibe

    Kurbelwellen- Riemenscheibe: Moin Kann sich die Kurbelwellen- Riemenscheibe lösen und in der Flucht verrutschen ? ist jetzt vielleicht ein wenig blöd ausgedrückt , aber der...
  • Metall Riemenscheibe Servopumpe

    Metall Riemenscheibe Servopumpe: Ich probiere es mal so. Mein 5.9 hat im Laufe der Jahre so einige Plastikriemenscheiben gefressen. Woran das liegt ist mir klar. Der Riemen treibt...
  • Kurbelwelle (Riemenscheibe)

    Kurbelwelle (Riemenscheibe): Hallo . Ich habe an meinem srt ein mahlendes Geräusch an der Kurbelwelle. Kann mir jemand sagen ob die riemenscheibe die auf der Kurbelwelle sitzt...
  • Ähnliche Themen

    • Riemenscheibe Servopumpe 2,4-Liter

      Riemenscheibe Servopumpe 2,4-Liter: Hallo zusammen, leider hat sich die Riemenscheibe der Servolenkung / Servopumpe von meinem 2,4er TJ beim Versuch diese zu tauschen in die...
    • Servopumpe Riemenscheibe XJ 1995 2.5 Td

      Servopumpe Riemenscheibe XJ 1995 2.5 Td: Hallo, ich bin seit ein Paar Tagen Besitzer eines XJ von 1995. Der Gute hat erst 116000km gelaufen, stand Allerdings seit 2014 in einer Garage...
    • Kurbelwellen- Riemenscheibe

      Kurbelwellen- Riemenscheibe: Moin Kann sich die Kurbelwellen- Riemenscheibe lösen und in der Flucht verrutschen ? ist jetzt vielleicht ein wenig blöd ausgedrückt , aber der...
    • Metall Riemenscheibe Servopumpe

      Metall Riemenscheibe Servopumpe: Ich probiere es mal so. Mein 5.9 hat im Laufe der Jahre so einige Plastikriemenscheiben gefressen. Woran das liegt ist mir klar. Der Riemen treibt...
    • Kurbelwelle (Riemenscheibe)

      Kurbelwelle (Riemenscheibe): Hallo . Ich habe an meinem srt ein mahlendes Geräusch an der Kurbelwelle. Kann mir jemand sagen ob die riemenscheibe die auf der Kurbelwelle sitzt...
    Oben