Der liebe Klimakompressor, 2005er Jeep GC 5,7

Diskutiere Der liebe Klimakompressor, 2005er Jeep GC 5,7 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   vor einigen Monaten kam ein Anruf meiner Holden. Der Jeep pfeift ganz fürchterlich laut. Sie hat ihn geparkt und läuft nun heim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Yenko69

Yenko69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2014
Beiträge
116
Danke
20
Standort
Ohlsbach
Hallo zusammen,
 
vor einigen Monaten kam ein Anruf meiner Holden. Der Jeep pfeift ganz fürchterlich laut. Sie hat ihn geparkt und läuft nun heim. Ok, ich Taschenlampe, Lumpen und WD40 eingepackt und ihr entgegen gefahren und weiter zum abgestellten Jeep. Motor an und ....nix. Einige Kilometer fahrt, kein Geräusch. Bei der zweiten Probefahrt verlief auch alles glatt. Nur beim einparken dann, als ich das Lenkrad bis zum Ende einschlug, kam plötzlich dieses sehr laute Pfeifen. Ich tippte auf den Keilrippenriemen, der wohl über ein blockiertes Pulley rüber pfiff. Kurz darauf war aber alles wieder normal und wir hatten einige Monate Ruhe.
 
Dann waren wir mal wieder auf einer längeren Tour. Nach ca. 40 km musste ich an einem Wendehammer wieder stark die Lenkung einschlagen und plötzlich wieder dieses laute Pfeifen. Bin dann mal ca. 1 km weiter gefahren. Erstmal raus aus dem Wohngebiet. Aber den Fehler zu lokalisieren war unmöglich. Ich hatte zuerst die Servopumpe in Verdacht. Die wurde von der Jeep-Werkstatt damals beim Tausch der Servodruckleitung nicht voll befüllt. Aber die war es nicht.
 
Erst jetzt, als die Temperaturen stiegen, merkten wir, dass die Klima nicht funktioniert. Die Werkstatt vermutete zu wenig Klimagas, ich den Kompressor. Leider war es der Kompressor. Und zwar die Kupplung bzw. der dicke Gummiring, der auf der Kompressorachswelle sitzt. Den hat es von der Welle abgerissen. Die Kupplung griff zwar, aber da es keinen Kraftschluss mehr gab, gab es auch keine kalte Luft. Das Interessante ist, dass sich der Kompressor einfach drehen lässt, es also keinen Kolbenfresser oder eine Blockade der Welle gibt. Anscheinend aus Altersgründen hat sich dieser Gummi zerlegt.
 
Ich habe dann für 250 € von Rockauto einen China-Kompressor gekauft inkl. aller Dichtungen, Filter und Regelventil. Der Kompressor funktioniert einwandfrei, trotz des geringen Preises und ich bin gespannt, wie lange er hält. Eventuell hab ich in ein paar Monaten doch zu billig bzw. zu teuer gekauft, wenn es ihn zerlegt. Einziger Fehler an diesem Kompressor: Die Löcher der Halterung waren zu schmal und mussten auf die richtige Größe aufgebohrt werden und ein Ausgang für die Klimaleitung ist nur halb gebohrt bzw. das Loch unter dem Anschluss ist versetzt. Zuerst dachten wir, es würde der Kühlleistung schaden, ist aber nicht so.
 
Hat von euch schon jemand den Klimakompressor ersetzen müssen. Auch evtl. das Billigteil bei RA gekauft? Wie sind eure Erfahrungen damit?
 
Gruß Udo
 
 
 

Det65

Guest
Das ist für'n Z ...


Gesendet vom Siemens C25
 
Yenko69

Yenko69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2014
Beiträge
116
Danke
20
Standort
Ohlsbach
Yenko69 schrieb:
Hi.Danke für die Antworten. Die Kupplung passt nicht.Hab das auch in der original Jeep Teilenummernliste geschaut.Hab einen originalen Teilenummernkatalog. Also den Kompressor hab ich ausdrücklich für den 5.7 l Hemi-Jeep im 2005er WK bestellt. Hier:http://www.rockauto.com/m/mobilecatalog.php Den Nippondenso als Set für 198
Hi.Danke für die Antworten. Die Kupplung passt nicht.Hab das auch in der Teilgebiete geschaut.Hab einen originalen Teilenummernkatalog. Also den Kompressor hab ich ausdrücklich für den 5.7 l Hemi-Jeep im 2005er WK bestellt. Hier:http://www.rockauto.com/m/mobilecatalog.php Den Nippondenso als Set für 198
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der liebe Klimakompressor, 2005er Jeep GC 5,7

Der liebe Klimakompressor, 2005er Jeep GC 5,7 - Ähnliche Themen

  • Bosch Bremsscheibe? oder lieber nicht?

    Bosch Bremsscheibe? oder lieber nicht?: Tachschön :wave: bin gerade dabei die nächste Rockauto Bestellung zusammenzuklicken.... Meine Bremse (Vorderachse?) vorne rubbelt ein wenig...
  • Ich liebe meinen CJ7, aber…

    Ich liebe meinen CJ7, aber…: … wenn der Motor ein wenig mehr Leistung hätte würde der Fahrspass deutlich profitieren. ich habe einen ziemlich originalen 4,2 l Sechszylinder...
  • Super E10, oder lieber nicht?

    Super E10, oder lieber nicht?: Hallo zusammen, als ich meinen Jeep vor zwei Monaten übernommen habe, sagte der Besitzer, ich solle kein E10 tanken. Das sei Gift für die...
  • So viele Fragen eines Neuen zu seiner großen Liebe, dem Wrangler

    So viele Fragen eines Neuen zu seiner großen Liebe, dem Wrangler: Hallo zusammen, ich lese seit Wochen in eurem schönen Forum, nun hab ich mich angemeldet und eine Menge an Fragen, die ihr mir vielleicht...
  • Summit: Schürze tauschbar? Oder lieber Overland/Trailhawk?

    Summit: Schürze tauschbar? Oder lieber Overland/Trailhawk?: Ich liebäugel mit dem Kauf eines GC WK2 und würde dort gerne die Hidden Winch Mount und den Lower Front Guard von Chief Products montieren...
  • Ähnliche Themen

    • Bosch Bremsscheibe? oder lieber nicht?

      Bosch Bremsscheibe? oder lieber nicht?: Tachschön :wave: bin gerade dabei die nächste Rockauto Bestellung zusammenzuklicken.... Meine Bremse (Vorderachse?) vorne rubbelt ein wenig...
    • Ich liebe meinen CJ7, aber…

      Ich liebe meinen CJ7, aber…: … wenn der Motor ein wenig mehr Leistung hätte würde der Fahrspass deutlich profitieren. ich habe einen ziemlich originalen 4,2 l Sechszylinder...
    • Super E10, oder lieber nicht?

      Super E10, oder lieber nicht?: Hallo zusammen, als ich meinen Jeep vor zwei Monaten übernommen habe, sagte der Besitzer, ich solle kein E10 tanken. Das sei Gift für die...
    • So viele Fragen eines Neuen zu seiner großen Liebe, dem Wrangler

      So viele Fragen eines Neuen zu seiner großen Liebe, dem Wrangler: Hallo zusammen, ich lese seit Wochen in eurem schönen Forum, nun hab ich mich angemeldet und eine Menge an Fragen, die ihr mir vielleicht...
    • Summit: Schürze tauschbar? Oder lieber Overland/Trailhawk?

      Summit: Schürze tauschbar? Oder lieber Overland/Trailhawk?: Ich liebäugel mit dem Kauf eines GC WK2 und würde dort gerne die Hidden Winch Mount und den Lower Front Guard von Chief Products montieren...
    Oben