Yenko69
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Threadstarter
Hallo zusammen,
vor einigen Monaten kam ein Anruf meiner Holden. Der Jeep pfeift ganz fürchterlich laut. Sie hat ihn geparkt und läuft nun heim. Ok, ich Taschenlampe, Lumpen und WD40 eingepackt und ihr entgegen gefahren und weiter zum abgestellten Jeep. Motor an und ....nix. Einige Kilometer fahrt, kein Geräusch. Bei der zweiten Probefahrt verlief auch alles glatt. Nur beim einparken dann, als ich das Lenkrad bis zum Ende einschlug, kam plötzlich dieses sehr laute Pfeifen. Ich tippte auf den Keilrippenriemen, der wohl über ein blockiertes Pulley rüber pfiff. Kurz darauf war aber alles wieder normal und wir hatten einige Monate Ruhe.
Dann waren wir mal wieder auf einer längeren Tour. Nach ca. 40 km musste ich an einem Wendehammer wieder stark die Lenkung einschlagen und plötzlich wieder dieses laute Pfeifen. Bin dann mal ca. 1 km weiter gefahren. Erstmal raus aus dem Wohngebiet. Aber den Fehler zu lokalisieren war unmöglich. Ich hatte zuerst die Servopumpe in Verdacht. Die wurde von der Jeep-Werkstatt damals beim Tausch der Servodruckleitung nicht voll befüllt. Aber die war es nicht.
Erst jetzt, als die Temperaturen stiegen, merkten wir, dass die Klima nicht funktioniert. Die Werkstatt vermutete zu wenig Klimagas, ich den Kompressor. Leider war es der Kompressor. Und zwar die Kupplung bzw. der dicke Gummiring, der auf der Kompressorachswelle sitzt. Den hat es von der Welle abgerissen. Die Kupplung griff zwar, aber da es keinen Kraftschluss mehr gab, gab es auch keine kalte Luft. Das Interessante ist, dass sich der Kompressor einfach drehen lässt, es also keinen Kolbenfresser oder eine Blockade der Welle gibt. Anscheinend aus Altersgründen hat sich dieser Gummi zerlegt.
Ich habe dann für 250 € von Rockauto einen China-Kompressor gekauft inkl. aller Dichtungen, Filter und Regelventil. Der Kompressor funktioniert einwandfrei, trotz des geringen Preises und ich bin gespannt, wie lange er hält. Eventuell hab ich in ein paar Monaten doch zu billig bzw. zu teuer gekauft, wenn es ihn zerlegt. Einziger Fehler an diesem Kompressor: Die Löcher der Halterung waren zu schmal und mussten auf die richtige Größe aufgebohrt werden und ein Ausgang für die Klimaleitung ist nur halb gebohrt bzw. das Loch unter dem Anschluss ist versetzt. Zuerst dachten wir, es würde der Kühlleistung schaden, ist aber nicht so.
Hat von euch schon jemand den Klimakompressor ersetzen müssen. Auch evtl. das Billigteil bei RA gekauft? Wie sind eure Erfahrungen damit?
Gruß Udo
vor einigen Monaten kam ein Anruf meiner Holden. Der Jeep pfeift ganz fürchterlich laut. Sie hat ihn geparkt und läuft nun heim. Ok, ich Taschenlampe, Lumpen und WD40 eingepackt und ihr entgegen gefahren und weiter zum abgestellten Jeep. Motor an und ....nix. Einige Kilometer fahrt, kein Geräusch. Bei der zweiten Probefahrt verlief auch alles glatt. Nur beim einparken dann, als ich das Lenkrad bis zum Ende einschlug, kam plötzlich dieses sehr laute Pfeifen. Ich tippte auf den Keilrippenriemen, der wohl über ein blockiertes Pulley rüber pfiff. Kurz darauf war aber alles wieder normal und wir hatten einige Monate Ruhe.
Dann waren wir mal wieder auf einer längeren Tour. Nach ca. 40 km musste ich an einem Wendehammer wieder stark die Lenkung einschlagen und plötzlich wieder dieses laute Pfeifen. Bin dann mal ca. 1 km weiter gefahren. Erstmal raus aus dem Wohngebiet. Aber den Fehler zu lokalisieren war unmöglich. Ich hatte zuerst die Servopumpe in Verdacht. Die wurde von der Jeep-Werkstatt damals beim Tausch der Servodruckleitung nicht voll befüllt. Aber die war es nicht.
Erst jetzt, als die Temperaturen stiegen, merkten wir, dass die Klima nicht funktioniert. Die Werkstatt vermutete zu wenig Klimagas, ich den Kompressor. Leider war es der Kompressor. Und zwar die Kupplung bzw. der dicke Gummiring, der auf der Kompressorachswelle sitzt. Den hat es von der Welle abgerissen. Die Kupplung griff zwar, aber da es keinen Kraftschluss mehr gab, gab es auch keine kalte Luft. Das Interessante ist, dass sich der Kompressor einfach drehen lässt, es also keinen Kolbenfresser oder eine Blockade der Welle gibt. Anscheinend aus Altersgründen hat sich dieser Gummi zerlegt.
Ich habe dann für 250 € von Rockauto einen China-Kompressor gekauft inkl. aller Dichtungen, Filter und Regelventil. Der Kompressor funktioniert einwandfrei, trotz des geringen Preises und ich bin gespannt, wie lange er hält. Eventuell hab ich in ein paar Monaten doch zu billig bzw. zu teuer gekauft, wenn es ihn zerlegt. Einziger Fehler an diesem Kompressor: Die Löcher der Halterung waren zu schmal und mussten auf die richtige Größe aufgebohrt werden und ein Ausgang für die Klimaleitung ist nur halb gebohrt bzw. das Loch unter dem Anschluss ist versetzt. Zuerst dachten wir, es würde der Kühlleistung schaden, ist aber nicht so.
Hat von euch schon jemand den Klimakompressor ersetzen müssen. Auch evtl. das Billigteil bei RA gekauft? Wie sind eure Erfahrungen damit?
Gruß Udo