Möglicher YJ-Kauf - Transportproblem

Diskutiere Möglicher YJ-Kauf - Transportproblem im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Mich hat´s nicht lange weg gehalten von den Jeeps :jester: Am Samstag fahre ich mir einen YJ angucken und wenn alles passt, dann nehme ich ihn...
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OlDirty

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Mich hat´s nicht lange weg gehalten von den Jeeps :jester:
Am Samstag fahre ich mir einen YJ angucken und wenn alles passt, dann nehme ich ihn natürlich auch.
Jetzt gibt es allerdings 1-2 Probleme.
Vorab: Der Jeep steht ~350km weit weg.
Der Yps stand 3 Jahre (halb so wild) trocken in einer Garage. Er wird vorher mal ohne Zündung durchgeorgelt, damit er nicht komplett trocken startet. Direkt die "lange" Reise, ohne vorher zumindest frisches Motoröl eingefüllt zu haben, will ich ihm nicht antun. Also ab auf den Trailer damit. 
Aber schön wär´s wenn´s so einfach wäre. Es gehört noch ein M416 Anhänger dazu, den ich wohl kaum auch noch auf den Trailer mit drauf bekomme, oder?
Was meint ihr? Kann ich ihn ruhig die 350km nach Hause fahren? Frisches Motoröl könnte ich ja mitnehmen und vor Ort schnell einen Wechsel machen.
 
Gruß,
Hendrik
 
Gurti

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Ich würde nicht einfach so (nur mit Motorölwechsel) 350 km nach einer 3-jährigen Standzeit fahren. Wie gerne stellt sich doch nach 100 km raus daß ein Simmerring ausläuft oder eine Bremse nicht mehr lösen möchte, und dann stehst du auf halber Strecke am Samstagabend in irgendeiner Einöde, am liebsten noch bei Regen... Murphys Macht ist nicht zu unterschätzen!
Der Anhänger ist ja kein heiliges Transportgut, und du bist ja scheinbar nicht dringend auf das Teil angewiesen. Den holt dir auch gelegentlich eine Spedition nach Hause. Trotzdem würde ich erst mal einen möglichst großen Trailer besorgen um zu versuchen beide aufzuladen. Habe jetzt nicht die Maße vom Yps und dem Anhänger aber ich schätze auf einen 5,50 m - Trailer würden beide drauf gehen (Hänger hochkant). Wenn das nicht klappt geht ja immer noch Plan S (wie Spedition)...
 
FloISP1488

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Lass den Anhänger doch einfach noch ne Woche stehen und hol ihn hinterher... Alternativ Buchbinder vermietet 3.5t Abschleppwagen... Wrangler drauf, Hänger dran....
 
cherokee xj

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Hallo Hendrik,
 
ich würde es auch so wie von Flo oder Gerd geschildert handhaben. :yes:
 
Nach drei Jahren Standzeit kann einiges an Standschäden dazu gekommen sein.
 
Okay, ADAC hat man ja - aber man muß das Schicksal ja auch nicht herausfordern.
 
Na dann: welcome back bei den Jeeper'n - war doch klar, daß du es nicht lange
ohne aushalten wirst... :rofl:
 
Gruß Micha
 
 
 

Rancher

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Hallo , ich bin neu hier , hab mir auch gerade einen yj gekauft hatte vorher einen cherokee jetzt wollte ich mal was rustikales .
Er ist noch auf dem Tüv , ich denke Freitag kann ich ihn holen , werde  ein Trailer nehmen , er stand auch zwei Jahre .
 
OlDirty

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Moin,
Danke für die Tipps!
Ich denke ich versuche es mit nem ausreichend großen Trailer (allem vorausgesetzt natürlich, dass der Zustand passt).
Abschleppwagen mieten wäre sicherlich die eleganteste Variante, aber mir zu teuer.

Micha, kannst du das in's YJ Abteil verschieben und "& Inbetriebnahme" in den Titel einfügen?
Damit würde ich dann hier nämlich gleich weitermachen... Was sollte man nach dieser Standzeit alles machen?
Ich würde alle Flüssigkeiten wechseln und die Simmerringe vorher mit Sprühöl einsprühen damit sie nicht erstmal trocken laufen.
 

bulkolly

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Das erinnert mich an den Kauf meines ersten YJ, stand gut 300 km entfernt. Mit der Bahn hin, mit dem Auto zürück. Nach 100km ist er auf der Autobahn mitten im Schneegestöber ausgegangen und nicht mehr angesprungen und ich musste 2 Stunden in der Kälte auf den ACAD warten....
 
OlDirty

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So, hab ihn jetzt ohne Anhänger enormen. Nur den YJ

 
Gurti

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Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb. Sieht auf den ersten Blick ja gar nicht mal übel aus.
War der Anhänger den Transport nicht wert, zu schwer, oder seid ihr euch nur nicht über den Preis einig geworden?
Manchmal werden ja schon mutige Preise für die bleischweren Dinger aufgerufen.
 
OlDirty

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Ja auch auf den zweiten Blick sieht er gut aus. Alles weitere sehe ich dann. Aber macht einen top Eindruck. Ist ein Kanadier, hat eigentlich keinen Rost. Nur am Rahmen oberflächlich.
Er hatte 2000 für den Anhänger eingeplant. Das wäre er mir nicht wert gewesen und auch so hätten wir dafür eigentlich keine Verwendung gehabt. Hätte sehr sehr gut zum Jeep gepasst, aber ich tucker ja nicht immer mit Anhänger durch die Gegend :jester:
 
Gurti

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1800 € Kultzuschlag für einen Nutzwert von 200 € wäre mir auch zuviel gewesen. Dafür gibt es ja schon einen richtigen Anhänger.
 
Mein Vorschlag dazu: ein 1300 kg Kastenanhänger eines rennomierten Herstellers, Adapterplatten dran damit die Jeepräder passen und ablasten auf eine Tonne (dann reichen die Bremsen auch für wesentlich größere Räder...). Höherlegung soweit dann noch erforderlich über Klötze zwischen Rahmen und Achse. Die (eher unpraktische) Kante oben rum kann man ja auch schnell selbst dranbauen wenn man das will und schon ist das Ding optisch passend und für sein zulässiges Gesamtgewicht relativ stabil, mit erheblich höherer Zuladung als die aus Blei gebauten Armyanhänger.
 
OlDirty

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Naja gut, es wäre schon ein bisschen mehr gewesen:
Ex "Willys" M416 mit James Baroud Dachzelt als Deckel
Ebenfals 33x12.5x15 Bereifung
Nach unten öffnende Heckklappe
Ungebremst mit Feststellbremse
Vaude Vorzelt
 
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