Antrieb Vorderachse

Diskutiere Antrieb Vorderachse im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute,   habe bei meinem YJ 4.0, Baujahr 1995, folgendes Problem: Der Antrieb der Vorderachse lässt sich nicht zuschalten, auch die Anzeige...
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Hurmi

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Hallo Leute,
 
habe bei meinem YJ 4.0, Baujahr 1995, folgendes Problem: Der Antrieb der Vorderachse lässt sich nicht zuschalten, auch die Anzeige
in der Instrumententafel leuchtet nicht. Ist schon peinlich, wenn man aus einer nassen Wiese kaum herauskommt.
 
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
 
Danke im Voraus!
 
Sarge

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Vorne an der Achse ist ne Unterdruckdose, welche eine Gabel in der Achse zu schaltet.
Soll wohl gerne mal brechen, aber als erstes würde ich Zustand der Dose und deren Leitungen checken. Wenn Du die Dose anschrauben willst, solltest Du Öl für die Achse parat haben, das läuft bei der Aktion nämlich raus...
Ich nehme an, das Du schon geprüft hast, ob sich das Verteilergetriebe schalten lässt?
 
Sarge

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Na, toll...
Vor ein paar Wochen hatte ich das gleiche Problem. Erstmal schlaugelesen und vorletzte Woche endlich dran gegangen.
Schläuche gecheckt, scheinen okay zu sein. 4WD Low rein, Kardanwelle dreht. Unterdruckdose mit Schaltgabelgehäuse abgebaut, innen alles okay, Dose etwas schwergängig und schief. Dachte Fehler gefunden, Dose gerade gebogen, ließ sich wieder leicht bewegen, aber hat die Schaltgabel nicht weit genug bewegt, dass diese die Achse verbinden kann. Also neue Dose gekauft, da ich vermutet hab, dass die Dose einen weg hatte, Membran kleines Loch oder so.
Aber mit der neuen Dose gibt es keine Veränderung... Gabel wird nicht weit genug bewegt...
Kann man den Druck, der ankommen muss messen? Bzw wie stark muss der sein?
Gibt es im VTG irgendwas, was defekt sein könnte?
 
catmanjag

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Der "Schalter", der die Dose entsprechend der Anforderung mit Unterdruck versorgt, ist nur hinten reingeschraubt; also keine Interna. Der wird von der Schaltstange direkt betätigt; wenn Du also 4WD drin hast wird auch der Schalter betätigt, es sei denn er ist halb abgefallen.
 
Kann aber sein daß die Unterdruckleitung zum VTG schon brüchig ist und deshalb wenig an der Dose ankommt. wenn der Querschnitt im Schalter oder sonstwo verringert ist macht das fast nix; maximal dauert das Schalten der Muffe geringfügig länger. Aber Nebenluft ist Gift.
 
Hast Du den Versuch mit laufendem Motor gemacht? Sonst zieh doch mal eine Leitung direkt von der Ansaugbrücke direkt zur Dose - oder bring die Dose zur Ansaugbrücke.....
 
Sarge

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Ja, klar mit laufendem Motor, sonst tut sich ja nix.
Tippe auch auf die Schläuche, sehen zwar noch sehr gut aus, aber man weiß ja nie.
Werde mir mal ne Rolle holen und die erneuern...
 
Sarge

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So, fertig. Waren wirklich die Unterdruckschlauch, in diesem Fall der, der von der Ansaugbrücke zum Unterdruckspeicher geht. War an den Anschlüssen spröde und nach dem Wechsel gings wieder...
 
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