Grand Cherokee WH Umbau für große Offroadreifen

Diskutiere Grand Cherokee WH Umbau für große Offroadreifen im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Tag,   ich habe folgendes Anliegen:   möchte den    - Grand Cherokee WH, BJ 2007, 3.0 CRD, Overland - Originale Serienbereifung: 245/60 R18...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WhiteTiger2107

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2016
Beiträge
2
Danke
1
Guten Tag,
 
ich habe folgendes Anliegen:
 
möchte den 
 
- Grand Cherokee WH, BJ 2007, 3.0 CRD, Overland
- Originale Serienbereifung: 245/60 R18
 
auf die Offroad-reifen mit Felgen des Jeep Wranglers Rubicon umrüsten 245/75 R17 (Goodyear Wrangler)
 
Geschwindigkeitsabweichung in Prozent: -6 % errechnet.
 
ist eine Eintragung TÜV möglich? 
Ich weiß schon, dass auf jeden Fall der Tacho entsprechend angepasst - justiert - werden muss.
 
Was muss für den TÜV in Sachen Fahrwerk unternommen werden, dass eine entsprechend gewünschte Freigängigkeit gegeben ist?
 
-> Wieviel mm Höherlegung ist nötig?
 
-> Wieviel mm Spurverbreiterung ist nötig?
 
-> Müssen die Radhäuser/Kotflügel verändert werden?
 
-> Ist etwas in Sachen Traglast und Festigkeit zu berücksichtigen?
 
 
...Hoffe sehr auf eine positive Rückmeldung und Danke in jedem Fall schon mal im Voraus recht herzlich!
 
Viele Grüße
 
Stefan
 
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.380
Danke
1.705
Standort
Kiel
Wenn du Gluck hast ist die tatsächliche Tachoabweichung im Toleranz Bereich. Bei den meisten passt das.
Eintragung ist per Einzelabnahme möglich. Ob der Prüfer die Felgen akzeptiert das ist ne andere Sache.
Einfacher ist es mit Serien wh Felgen oder anderen Felgen mit Gutachten fur das Fahrzeug.

Spurverbreiterungen ist am einfachsten wenn du das bei angebauten Rädern ausprobierst.

Ein 2 Zoll Höherlegungssatz langt. Ob es ein emu Fahrwerk, daystar Spacer oder das Trailmaster Kit wird ist egal.

Umbauen musst du etwas im radhaus, Google mal pinch weld Mod Jeep WK
Das wird nötig sein, ist aber kein hexenwerk.

Überlege auch gerade auf 265/70/17 oder 245/75/17 umzustellen.
 

WhiteTiger2107

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2016
Beiträge
2
Danke
1
Vielen Dank für die Antwort! Kann diese Räder nur empfehlen 245/75 R17 (Goodyear Wrangler) - , sehen Hammer aus und müssen verhältnismässig leise sein. 
 
Kann hierzu jemand seine Erfahrungen berichten?
 
 
 
...Damit habe ich auch im großen und ganzen gerechnet. 
 
Kann mir jemand grob überschlagen was das alles kosten wird?
 
Würde mich auch riesig freuen, wenn jemand aus dem Raum Süddeutschland mich einladen könnte das gemeinsam einzubauen. Selbstverständlich auch gegen einen Unkostenbeitrag / Aufwandsentschädigung :)
 
Gibt es weitere Einschätzungen oder jemand der das mit dieser Radkombination schon gemacht hat?
 
 

Hurrikan

Member
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
Hallo Stefan,
 
gehe mal auf Reifenrechner.at da kannst du zumindest die Änderungen was rein den Reifen betrifft ansehen.
 
IMHO nötige Änderungen
-  2" Liftkit
   das gibt es von OME mit Dämpfern für ca. 1250€. Soll ganz gut sein
   oder von Trailmaster by MAAS da werden nur Distanzstücke zwischen Federbein vorne und Feder hinten gesetzt. Dabei ist dann ein Dämpfer hinten, wegen des weiteren Ausfederns. Kosten zwichen ca. 700€ und 850€
 
- Spurplatte sollte 20mm auf jeden Fall reichen , evtl. auch schon 10mm.  25mm oder 30mm geht wohl auch, jedoch je weiter der Reifen draußen sitzt desto mehr belastest du die Lager
 
- Traglast mindestens wie Serie oder mehr.
- Speedindex bei M&S Kennzeichnung eh egal (evtl. Ausnahme Italy)
 
Abrollumfang wird nur 6,4% größer und , mein TÜV hätte da mit dem Abgasgutachten noch keine Probleme. Info von meinem TÜV bis 8% OK, ich dachte es wären 7%, soll aber egal sein.
Nun kommt es, mein TÜV macht Schwierigkeiten wegen der Bremse, bei mehr als 5% Abrollumfang wird ihm der Hebelarm des größeren Reifen zu groß.
 
Ich bin da auch dran, ich muss mir mal deinen Reifentyp ansehen, bis jetzt wollte ich unbedingt 265/70 R17. Das wären 7% mehr. Bodenfreiheit +2,6cm
 
LG Stefan
 
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.380
Danke
1.705
Standort
Kiel
Oder Daystar Kit mit Puffer auch 2" und Tüv 350€
 

Hurrikan

Member
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
Dreamland schrieb:
Oder Daystar Kit mit Puffer auch 2" und Tüv 350€
Wo gibt es das für diesen Preis mit TÜV?
Danke im Voraus für die Info
Wäre von Interesse
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.380
Danke
1.705
Standort
Kiel
Ebay, asp Eberle.
Habe ich selbst mit Bilstein b6 und b8 verbaut.
 
Blueeye022

Blueeye022

Member
Mitglied seit
09.01.2010
Beiträge
68
Danke
3
Hallo Hurrikan, ich denke 265/70/17 sind eine Nummer zu groß die schleifen im Radhaus. Ich habe bei 2" OME 265/65/17 mit 20mm SPV drauf und der TÜV hat es so gerade noch akzeptiert. Nach den neuen Vorschriften im Bezug auf Radabdeckung. Gruß
 
Blueeye022

Blueeye022

Member
Mitglied seit
09.01.2010
Beiträge
68
Danke
3
Sorry, natürlich 50mm SPV
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.380
Danke
1.705
Standort
Kiel
Ich habe mir gerade 265/70/17 bestellt. Sind heute versendet worden. Werde berichten.
 

Klausmeister

Guest
Blueeye022 schrieb:
Hallo Hurrikan, ich denke 265/70/17 sind eine Nummer zu groß die schleifen im Radhaus. Ich habe bei 2" OME 265/65/17 mit 20mm SPV drauf und der TÜV hat es so gerade noch akzeptiert. Nach den neuen Vorschriften im Bezug auf Radabdeckung. Gruß
 

Normalerweise schleift mit 265/70/17 mit dem erwähnten Radhausumbau und SPV60mm nichts. Einzig was mir auferlegt wurde, ist diese Radabdeckung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grand Cherokee WH Umbau für große Offroadreifen

Grand Cherokee WH Umbau für große Offroadreifen - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015

    Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015: Hallo zusammen Ich bin der Salvo und bin Neu hier und Neu in der Jeep Welt vorher nur bei Mercedes. Ich bräuchte Hilfe und zwar würde Ich gerne...
  • Dachreling umbauen Jeep Grand Cherokee ZJ

    Dachreling umbauen Jeep Grand Cherokee ZJ: Servus ich bin seit Tagen auf der verzweifelten Suche nach Dachträgern für meinen Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2L Baujahr 1995. Wie ich in meiner...
  • Offroad Reisemobil Umbau-doku Grand Cherokee WH CRD

    Offroad Reisemobil Umbau-doku Grand Cherokee WH CRD: Geschätzte Jeep-Community Gerne würde ich meinen Grand Cherokee WH CRD, welchen ich über die letzten 1,5 Jahre zum Offroad Reisemobil umgebaut...
  • Umbau Jeep Grand Cherokee WG-Zusatzscheinwerfer.pdf 1.0

    Umbau Jeep Grand Cherokee WG-Zusatzscheinwerfer.pdf 1.0: Anleitung für diese Variante der Zusatzscheinwerfer Hochgeladen von: KTS
  • Ähnliche Themen

    Oben