00 800 0 IAMJEEP: IAMFURIOUS

Diskutiere 00 800 0 IAMJEEP: IAMFURIOUS im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; 3 Wochen zurück fuhr ich mit dem GC 3.0D und Wohnwagen (1600 kg) nach Zentral Schweiz. Von dort aus fuhren wir über den Sustenpass und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GuusNLB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2015
Beiträge
94
Danke
13
Standort
Belgiën/Niederlanden
3 Wochen zurück fuhr ich mit dem GC 3.0D und Wohnwagen (1600 kg) nach Zentral Schweiz.
Von dort aus fuhren wir über den Sustenpass und Gotthardpass nach Locarno.
Natürlich zog die GC es mühelos. Die Wassertemperatur war gut und die Öltemperatur war bis zu 117 Grad.

Am nächsten Tag überprüfte ich die Öl und haben einen halben Liter beigefüllt. Allerdings war der Wasserstand knapp unter Minimum, und es gab einige ölähnlichen Substanz gegen die Wand des Reservoirs. Dies könnte eine undichte Zylinderkopfdichtung sein.....
Ich hab auch einen halben Liter Wasser beigefüllt und dann jeden Morgen geprüft.
Es hat sich nichts geändert, und das Auto fuhr weiterhin Problemlos.

Auf dem Weg zurück war ich nur zur Hälfte am Gotthardpass, wenn die Wassertemperatur im roten ging und die Öltemperatur auf 140 Grad.  STOP!
Alle Kühlflüssigkeit war weg. Es war weiter nichts zu sehen.

10: 49
Ich rief meinen Jeep-Händler und erzählte die ganze Geschichte mit dem Werkstattleiter. Wer hat gesagt, er hat nie eine Kopfdichtung Ausfall an diesen Motoren gehattet, war eher ein Leck im Wärmetauscher für Öl zu denken. Er rat an die Servicenummer die auf der Sonnenblende steht, an zu rufen.

Dann fing es richtig an:

10.57
00 800 0 IAMJEEP
Zuerst bekam ich eine Bandlänge in drei Sprachen zu erklären, dass der Anruf zu Schulungszwecken aufgezeichnet wurde, sowie eine Erläuterung der Speicherung von Daten. Danach konnte ich eine Sprache auswählen. Deutsch.
Wieder, jetzt nur in deutscher Sprache, die gleiche Erklärung. Danach durch ein paar Menüs, bekam ich endlich zu einem Menschen zu sprechen. "Mit Jeep Assistance". Hatte meine Fahrgestellnummer zu geben, ok; 1xxxxx, "können Sie das noch einmal wiederholen", ja; 1xxxxx.
Damen kann es nicht finden. Sie wiederholt sich das Nummer; 1xxxxx. Richtig. Sie kann nichts finden. "Auto existiert nicht in dem System. Es ist ein altes Auto?" Nein, ab Januar 2015 eingetragen und nur 35.000 km drauf. "Tut mir Leid, existiert hier nicht."
Ich bin wirklich im Auto im diesem Augenblick, und ich bin auf dem Gotthard und er ist wirklich Kaput!
"Können die Nummerschild mal vorlesen?" Ja: xJKAxxx. "Aber ist es nicht ein Schweizer Auto?" Nein, ein Belgier. "Oooo, deshalb kann ich ihn nicht finden. Ich habe nur eine Datenbank von Schweizer Autos."
Aber eine Fahrgestellnummer ist einzigartig und international. "Ja, aber ich hab nur Daten von Schweizer Autos. Sie haben eine andere Nummer zu wählen, Jeep Assistance in Belgien."
Aber , diese Nummer ist an der Sonnenblende und in der Gebrauchsanweisung. "Oh, ich kann Sie nach Belgien übertragen wenn Sie wollen."  Gerne.

Jeep Assistance Belgien meldet sich. Jetzt bekomme ich wieder Erklärung zu Protokoll und die Speicherung von Daten in zwei Sprachen. Ich höre schließlich wiedr ein echter Menschl. Auch er fragt das Fahrgestellnummer, und viele andere Details und sagt: "Bitte warten Sie, leite ich Sie weiter".  Nach endlosem Warten wird die Verbindung plötzlich verbrochen.
Das Gespräch hat dann 22 Minuten und 58 Sekunden gedauert.

11.22
Ich rufe an eine andere Nummer auf der Sonnenblende  0039 02 4441 2045
Dieses Gespräch dauert noch länger: 28 Minuten und 27 Sekunden.
Das Schlimmste ist, dass man nicht helfen kann!

Aber ich habe so wütend geworden, dass ich das Telefon zu meiner Frau hab gegeben und ihr Telefon genommen um meinem Händler wieder an zu rufen. Der Werkstattleiter wird wütend, wenn er hört, dass ich immer noch nicht geholfen werden. Er wird es für mich arrangieren.

Fast eine halbe Stunde später ruft er an. Er selbst hatte die größte Mühe, zu kontrollieren und sogar wütend den Importeur Jeep Belgien angerufen. Ich werde innerhalb von 5 Minuten einen Anruf von den Assistenzdienst zu bekommen.
Nach 20 Minuten kommt dieser Aufruf und in der Tat berichtet man, dass innerhalb einer 90 Minuten (!) jemandem zu helfen kommt.
Die Leute fragen dieses mal wieder, welches Auto, welcher Farbe und wie schwer die Wohnwagen ist. Dies um in der Lage sein, alle zu transportieren.

Inzwischen ist das Auto -in Gegensatz zu mich selbst- richtig gekühlt, und versuche ich, langsam mit Wasser zu füllen.
Erst nach mehr als einer Stunde habe ich es geschafft, das System vollständig und ohne Luft zu füllen. Alles scheint gut zu laufen.
Die Wohnwagen kupple ich ab und meine Frau wartet, während ich weiter den Pass hoch fahre. Das geht perfekt, und ich tue es noch einmal, diesmal viel schneller zu versuchen den Motor  heißer zu kriegen. Das geling nicht, Wasser- und Öltemperaturen bleiben gut !!
Etwa fünfzehn Minuten nachdem ich zurück komme,  kommt den Assistenzdienst-Mechaniker. Nur in einen VW Caddy.
Ich sage ihm, was ich getan hab  und ob er mit einverstanden ist dass ich mit dem Wohnwagen weiter hoch fahre und er hinter mir. Er findet es einen guten Plan.
Alles geht gut, bis Passhöhe, ich nehme Abschied zum Mechaniker.

Wir sind 800km weitergefahren mit einigen Steilhängen in Rheinland-Pfalz dabei ohne Probleme......
 
Morgen einen ersten Kontrolle beim Jeep Werkstatte.
Und in jedem Fall eine Klage beim Jeep "Assistance"
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Die rechnen einfach nicht ernsthaft damit daß tatsächlich mal jemand anruft.
Nicht weil so selten ein Jeep liegen bleibt, eher weil sich nach einer solchen Erfahrung jeder lieber gleich an den ADAC wendet...
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Da würde ich eher den nächstgelegenen Jeep Händler anrufen als so eine Warteschlangennummer. Als meiner meinte er sei jetzt ein Weihnachtsbaum hab ich unseren Örtlichen angerufen und geschildert was los ist und der hat gleich gefragt ob er seinen Abschlepper los schicken soll oder ob ich es noch auf eigener Achse schaffe. Sogar das löschen des Fehlerspeicher war dann komplett kostenlos.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

00 800 0 IAMJEEP: IAMFURIOUS

Oben