Motor läuft viel zu fett

Diskutiere Motor läuft viel zu fett im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Allerseits,   ich habe gestern an mein Gassteuergerät die Diagnosesoftware angeschlossen, da das Fahren auf Gas mit ansteckter Lambdasonde...
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bullibus

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Hallo Allerseits,
 
ich habe gestern an mein Gassteuergerät die Diagnosesoftware angeschlossen, da das Fahren auf Gas mit ansteckter Lambdasonde nicht funktioniert. Abgesteckt kein Problem.
 
In der Messauswertung sieht man im Leerlauf deutlich, dass nach dem Motorstart das Gemisch immer fetter wird, bis der Lambdawert am Anschlag ist (knapp 0,06V). Allerdings habe ich im Benzinbetrieb keine Probleme dadurch, kein Rauchen kein höherer Verbrauch, keine Leistungsreduzierung oder sonst etwas. Interessant ist, dass wenn ich die Lambdasonde abstecke, hat dies keine Auswirkungen auf den Motorlauf im Benzinbetrieb. Die Lambdasonde ist übrigens neu.
 
Jetzt habe ich diesen leidigen Pacesetterkrümmer verbaut, da brauchte ich schon drei Versuche bis der dicht war. Könnte der beschriebene Effekt durch einen undichten Krümmer entstehen? Ich denke selbst wenn da das Gemisch durch "Lufteintrag" zu mager wäre, warum sollte das Steuergerät das Gemisch bis zum Anschlag anfetten? Wenn ich einen Unterdruckschlauch am Krümmer abziehe, geht der Lambdawert kurz hoch und dann wird wieder bis zum Anschlag nachgeregelt.
 
Jegliche andere Sensorik, TPS, Tempsensoren, MAP usw. ist geprüft oder neu, Abgasrückführung ist nicht mehr verbaut. Meines Wissens geht der Motor aus dem "Open Loop" Zustand über eine definierte Temperaturschwelle in den "Closed-Loop" Zustand. Kennt jemand diese Schwelle? Kann es sein dass der Motor im "Open-Loop" festhängt?
 
Viele Grüße
Marco
 
Gurti

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bullibus schrieb:
Ich denke selbst wenn da das Gemisch durch "Lufteintrag" zu mager wäre, warum sollte das Steuergerät das Gemisch bis zum Anschlag anfetten?
 
Natürlich, was soll das Steuergerät denn sonst machen? Dafür ist es ja da. Gerade wenn der Krümmer am Block nicht ganz dicht ist wird nach jedem Schließen des Auslassventils etwas Luft eingesaugt und die Lambdasonde bekommt mehr Sauerstoff als tatsächlich in den Abgasen vorhanden. Der Abgaskrümmer muss dicht sein bis zur Sonde.
Ohne Lambdasonde läuft der Motor einfach auf den vorher gelernten Werten, da macht das nix.
 
 

bullibus

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Aber müsste ich da nicht ein Toggeln sehen? Also ein Gemisch das immer wieder von mager zu fett und umgekehrt geregelt wird?
 
catmanjag

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Wie sehen die Werte im Benzinbetrieb aus - ganz normal? 
Falschluft vor der Lambda führt zur Anfettung des Gemischs - aber auch nur solange bis die Lambda mal einen Pegel abgibt welches das Stg. als "fett" deutet. 
 

bullibus

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Über die Gasanalge (KME Bingo S6) lässt sich die Sensorik auch im Benzinbetrieb auslesen. Sprich die obige Erklärung bezieht sich auf den Betrieb mit Benzin, beim umschalten auf Gas geht er sofort aus.
 
Ich hätte eben auch erwartet, dass wenn ein zu mageres Gemisch (z.B. durch Falschluft) detektiert wird, eine Anfettung läuft und dann wenn die Lambdasonde ein zu fettes Gemisch feststellt wieder in Richtung mager verstellt wird, also eben ein Toggeln. Aber das passiert nicht, die Lambdasonde gibt ständig den Maximalwert für zu fett aus.
 
Gurti

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Ih tippe auf Gas lief er viel zu mager, dadurch ist der LTFT auf Maxium.
Erst mal Reset durchführen und dann mindestens einen Zyklus nur auf Benzin fahren, dann weitersuchen.
 
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