bullibus
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Hallo Allerseits,
ich habe gestern an mein Gassteuergerät die Diagnosesoftware angeschlossen, da das Fahren auf Gas mit ansteckter Lambdasonde nicht funktioniert. Abgesteckt kein Problem.
In der Messauswertung sieht man im Leerlauf deutlich, dass nach dem Motorstart das Gemisch immer fetter wird, bis der Lambdawert am Anschlag ist (knapp 0,06V). Allerdings habe ich im Benzinbetrieb keine Probleme dadurch, kein Rauchen kein höherer Verbrauch, keine Leistungsreduzierung oder sonst etwas. Interessant ist, dass wenn ich die Lambdasonde abstecke, hat dies keine Auswirkungen auf den Motorlauf im Benzinbetrieb. Die Lambdasonde ist übrigens neu.
Jetzt habe ich diesen leidigen Pacesetterkrümmer verbaut, da brauchte ich schon drei Versuche bis der dicht war. Könnte der beschriebene Effekt durch einen undichten Krümmer entstehen? Ich denke selbst wenn da das Gemisch durch "Lufteintrag" zu mager wäre, warum sollte das Steuergerät das Gemisch bis zum Anschlag anfetten? Wenn ich einen Unterdruckschlauch am Krümmer abziehe, geht der Lambdawert kurz hoch und dann wird wieder bis zum Anschlag nachgeregelt.
Jegliche andere Sensorik, TPS, Tempsensoren, MAP usw. ist geprüft oder neu, Abgasrückführung ist nicht mehr verbaut. Meines Wissens geht der Motor aus dem "Open Loop" Zustand über eine definierte Temperaturschwelle in den "Closed-Loop" Zustand. Kennt jemand diese Schwelle? Kann es sein dass der Motor im "Open-Loop" festhängt?
Viele Grüße
Marco
ich habe gestern an mein Gassteuergerät die Diagnosesoftware angeschlossen, da das Fahren auf Gas mit ansteckter Lambdasonde nicht funktioniert. Abgesteckt kein Problem.
In der Messauswertung sieht man im Leerlauf deutlich, dass nach dem Motorstart das Gemisch immer fetter wird, bis der Lambdawert am Anschlag ist (knapp 0,06V). Allerdings habe ich im Benzinbetrieb keine Probleme dadurch, kein Rauchen kein höherer Verbrauch, keine Leistungsreduzierung oder sonst etwas. Interessant ist, dass wenn ich die Lambdasonde abstecke, hat dies keine Auswirkungen auf den Motorlauf im Benzinbetrieb. Die Lambdasonde ist übrigens neu.
Jetzt habe ich diesen leidigen Pacesetterkrümmer verbaut, da brauchte ich schon drei Versuche bis der dicht war. Könnte der beschriebene Effekt durch einen undichten Krümmer entstehen? Ich denke selbst wenn da das Gemisch durch "Lufteintrag" zu mager wäre, warum sollte das Steuergerät das Gemisch bis zum Anschlag anfetten? Wenn ich einen Unterdruckschlauch am Krümmer abziehe, geht der Lambdawert kurz hoch und dann wird wieder bis zum Anschlag nachgeregelt.
Jegliche andere Sensorik, TPS, Tempsensoren, MAP usw. ist geprüft oder neu, Abgasrückführung ist nicht mehr verbaut. Meines Wissens geht der Motor aus dem "Open Loop" Zustand über eine definierte Temperaturschwelle in den "Closed-Loop" Zustand. Kennt jemand diese Schwelle? Kann es sein dass der Motor im "Open-Loop" festhängt?
Viele Grüße
Marco