Cherokee XJ einfach nur so

Diskutiere Cherokee XJ einfach nur so im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo hallo.   Ich habe gestern meinen XJ geholt.     190000km 4.0l Bj. 91   Da ich selber im KFZ Bereich arbeite kann ich glücklicherweise...

Movario

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2016
Beiträge
52
Danke
7
Hallo hallo.
 
Ich habe gestern meinen XJ geholt.
 


 
190000km 4.0l Bj. 91
 
Da ich selber im KFZ Bereich arbeite kann ich glücklicherweise alles selbst machen.
 
Normalerweise komme ich aus dem BMW Lager (E91 320d, E36 M3 3.2l, E24 635csi)
 
Und da ich dachte die Garage ist noch nicht voll genug, kommt jetzt halt noch der Jeep dazu :D
 
1. Schritt wird sein alles reparieren was kaputt ist und das Ding zu TÜVen.
2. Schritt wird sein das Ding für schwereres Gelände bereit zu machen.
 
Alles wird natürlich Brav dokumentiert.
 
Los gehts es allerdings leider erst wenn ich eine neue Schraubermöglichkeit gefunden habe...
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.364
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ja dann mal viel Spaß!
 
Aber Schritt 1 ist fast unmöglich. Man kann an einem Jeep nie alles reparieren, was kaputt ist. Irgendwas geht immer kaputt, bevor man das (vermeintlich) letzte repariert hat...  :thefinger_red:
 
  • Like
Reaktionen: Tim

Movario

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2016
Beiträge
52
Danke
7
Bendix flieg raus und wird gegen normalen Unterdruckbremskraftverstärker ohne ABS ersetzt.
 
Sieht auch auf den ersten Blick garnicht so schlimm aus das Auto. Aber es wird dennnoch einiges zu Tun sein.
 

Movario

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2016
Beiträge
52
Danke
7
Sooo, meine Werkstatt ist endlich fertig. So konnte ich mich an eine erste Bestandsaufnahme machen.
 
Durchrostungen habe ich bisher nur 2 gefunden, in den Taschen hinten rechts und links. Allerdings werde ich vermutlich im Laufe der Reperaturen noch das ein oder andere Loch finden. Außderdem sifft ordentlich Öl zwischen Motor und Getriebe. D.h. ich werde das Getriebe mal runternehmen und den KW-Simmerring ersetzen und im Zuge dessen auch noch am ATG und am VTG den ein oder anderen Simmerring ersetzen.
 
4 neue Reifen sind klar, die werden dann auch mit ordentlichen Stahlfelgen montiert. Weiss jemand wer "Geländestahlfelgen" herstellt?
 
Desweiteren wird die Ventildeckeldichtung ersetzt sowie ein großer Service gemacht. Auch die Bremsen an der HA samt Bremszylindern kommen neu, sowie natürlich Scheiben/Klötze an der VA. Außderdem gebe ich noch Anlasser und Lichtmaschine zu meinem Alternatorfriedel, der soll die Dinger gleich überholen.
 

 

 

 
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Du brauchst das Getriebe nicht zu entfernen, um den hinteren KW-Simmering zu tauschen.
Ölwanne runter reicht. Ist ein zweiteiliger...
Aber nach Vorschrift mit Dichtmittel arbeiten. Die Suche liefert dir eine Bebilderung dazu.
 
Für Stahlfelgen kommen die Dotz Dakar in Betracht. Gutachten im Downloadbereich.
 
Wünsche viel Erfolg bei deinem Projekt.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Hersteller für Geländestahlfegen?
Jeep, natürlich...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Schöne Werkstatt - die nächste Investion wird ein Schweissgerät
sein sowie ein paar m² Karosserieblech...viel Erfolg !
 
Gruß Micha
 
Steff

Steff

Member
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Willkommen hier im Forum!
Nimm mal den Teppich raus und schau im Bereich der Pedale unter den Dämmstoff und im Kofferraum links und rechts neben den Radkästen. Das sind typische Stellen für Rost.
Das Getriebe brauchst Du nicht raus zu machen um den KW Simmerring zu erneuern.
 
Für das Alter schaut er erstmal nicht schlecht aus.
 
Viel Spaß damit!
 

Movario

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2016
Beiträge
52
Danke
7
Gammel Gammel Gammel
 
"Leider" habe noch genug andere Autos die alle viel Zeit kosten, von daher wird alles hier keine Restaurierung sondern nur eine Reparatur. Es soll auch kein Schönling werden. Wichtig ist für mich dass Antrieb und Technik stimmt.
 
aber es geht vorran.
 

 
Erstmal den Einstieg Hinten Rechts aufgeschnitten. Oha das ist aber viel Rost. Allerdings hat der Schweller ansich noch sehr viel Fleisch. Von Daher werde ich nur die Ecke Hinten und ein Stück Schweller ersetzen.
 

 
Der Rest wird soweit es geht entrostet, und dann mit Fertan geflutet.
 
 

 
Das rausgeschnittene Schwellerstück
 

 
Die Beifahrerseite wurde auch bereits vom UBS befreit. Erfreulicherweise konnte man tatsächlich sehr viel mit handelsüblichem Abbeizer runterholen.
 

 
Die Mulde hinter dem Radkasten wurde auch bereits rauschgeschnitten.
 

 
Und dann habe ich noch den Kofferraum seiner Ausstattung entledigt und begonnen alle Anrostungen zu entfernen.
 
 

YjMike

Member
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
308
Danke
169
Fahrzeug
Wrangler YJ , 1988, 2.5
Hallo Movario,
 
tolle Arbeit. welchen Abbeizet hast du für den UBS genommen?
 
Gruß
   Mike
 
 

Movario

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2016
Beiträge
52
Danke
7
Diesen hier http://www.jumbo-mood.ch/product/abbeizer/
 
Den habe ich dann einfach so lange draufgelassen bis sich der UBS angelöst hatte. Waren sicher 1,5h bis 2h. Danach einfach alles mit dem Spachtel runtergeschabt
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Movario schrieb:
Gammel Gammel Gammel
 
"Leider" habe noch genug andere Autos die alle viel Zeit kosten, von daher wird alles hier keine Restaurierung sondern nur eine Reparatur. Es soll auch kein Schönling werden. Wichtig ist für mich dass Antrieb und Technik stimmt.
 
Jo, so hab ich auch mal gesprochen...
 
Kellersanierung
 
Daher mein gut gemeinter Rat: Mach die Schweller komplett!!! Weil die Flickschusterei bringt nicht lange was, das gammelt rechts und links weiter. Fertan kannst du mal getrost vergessen, wenn du meinst du könntest da den Schweller mit gesunden. Aber hast du erst Rostschutz in Form von MS oder Wachs drin, ist zukünftig Essig mit schweißen, weil du dir ruckzuck die Kiste abfackelst. Also schmeiß die Schweller komplett raus und mach es richtig.
Ist kaum wesentlich mehr Aufwand, kostet kaum mehr und Du ärgerst dich sonst in 2 Jahren, wenn die nächsten Rostbläschen wieder hochkommen.
Wie gesagt: Nur ein gut gemeinter Rat.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...es wird am Ende wie bei dir enden, Rene :yes:
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Naja, mir scheint´s hier fehlt es noch ein klein wenig an Traute. Solange die Sitze noch drin sind, ist auch der Teppichboden noch drin und solange kann man das tatsächliche Ausmaß des Verfalls noch gar nicht beurteilen. Die dunklen Flecken von unten lassen jedenfalls nix gutes erahnen. Es hilft aber alles nix, da musst du ran Movario, das Blech muss von beiden Seiten inspiziert werden. Es nutzt nix, wenn es von unten versiegelt ist und von oben weiter blüht. 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wir wissen beide Rene, wie sowas endet : :welder:
 
Und wenn man es richtig machen will, hilft keine Flickschusterei :nono:
 
Mobiliar und Auslegeware muß komplett raus - anders wird es nichts und am Ende
ist das nur verschenkte Zeit, wenn man es nicht gleich richtig angeht.
 
Jeder, der mal einen XJ aus dieser Zeit ( oder auch jünger ) restauriert hat, weiß auch,
was da auf einen zu kommen kann.
 
Und ich sage in dem Fall schon einfach mal ins Blaue voraus, ohne es vor Ort gesehen zu haben:
 
In der Bodengruppe gibt es braune Pest, bis der Arzt kommt.
 
Vor allem im vorderen Fussraumbereich ( beidseitig ) und auch im Bereich der hinteren
Rücksitzbank / Bodengruppe dessen etc.
 
@Movario:
 
Ich bin seit über 25 Jahren in der Jeep-Schrauber-Szene unterwegs und ich weiss auch, wovon ich spreche... :angel:
Und habe daher auch jede Menge Erfahrung, Know-How und mittlerweile auch Werkzeug ohne Ende.
 
Kurzum: nehme den Rat einfach an und baue mal die Sesselchen und die Auslegeware aus !
 
Und im Sinne des Tread-Titels: einfach so wird das mal nichts, es sei denn, man ist ein grenzenloser Optimist :jester:
Mein Posting aus #9 war durchaus ernst gemeint...
 
Gruß Micha
 

Movario

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2016
Beiträge
52
Danke
7
Ich hatte nie vor es richtig zu machen. Eigentlich war der Plan das Ding so billig wie möglich zusammenzubrutzeln und übern TÜV zu zerren. 2 Jahre fahren und dann wegschmeissen.
 
Da ihr mich jetzt aber so bequatscht habt, werde ich mir vielleicht doch ein bischen Mühe geben. ;)
 
 
Fahrerfussraum. Keine Durchrostung, alles nur Oberflächlich. Unter der Dichtmasse bei den Pedalen ist etwas Rost, aber dort wurde schonmal geschweisst, und das recht Ordentlich.
 

 
Beifahrerfussraum war auch alles nur oberflächlich und bereits begonnen wieder zu versiegeln.
 

 
Im Kofferraum noch zwei kleine Durchrostungen gefunden, dafür habe ich schon Bleche angefertigt.
 

 
Und der Feine Teppich von unten
 

 
Schweller habe ich zwei neue bestellt, also werde ich die Schweller komplett ersetzen.
 
Unter den Schaumstoffmatten im vorderen Fussraum war kein Rost feststellbar.
 
Aber wie gesagt. Ich mache hier keine 100% Restaurierung. Die Kiste muss im September laufen. Wenn dann irgendwann mal wieder was kommt, dann wird halt wieder Hand angelegt.
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Sei froh, daß es nicht mehr ist.
 
Scheinbar hast du ein wirklich gutes Exemplar erwischt...da
kenne ich ganz andere Bilder aus dieser Ansicht.
 
Weiterhin viel Erfolg und Gruß
 
Micha
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Mir kommen die Tränen.
Wenn Du jetzt schon dabei bist, dann mach's gleich vernünftig. Soviel Mehrarbeit ist das im jetzigen Stadium auch nicht.
Der ist *viel* zu schade zum wegschmeissen.
 
Wenn es ein Opel oder Toyota wäre, würde ich nichts sagen.  :angel:
:wave:
 
Thema:

Cherokee XJ einfach nur so

Cherokee XJ einfach nur so - Ähnliche Themen

  • Cherokee KK-Limited 2,8 CRD 177PS - Motor geht einfach aus

    Cherokee KK-Limited 2,8 CRD 177PS - Motor geht einfach aus: Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe hier auf reichhaltige Infos sowie Hilfe bei Problemen. Ich besitze seit Nov.22 einen Cherokee KK Liberty...
  • Cherokee KJ geht ab und zu einfach aus

    Cherokee KJ geht ab und zu einfach aus: Hatte es jetzt in den letzten paar Tagen zweimal, dass mir das Auto einfach ausgegangen ist. Abgwürgt habe ich die Automatik nicht :-) Er läuft...
  • Grand Cherokee ZJ 5,2 Bj.98 geht einfach aus!

    Grand Cherokee ZJ 5,2 Bj.98 geht einfach aus!: Hallo zusammen,hab n Problem mit mein Dicken. Getriebe war hin,Hab n gut Gebrauchtes besorgt und  mein Alten Wandler mit eingebaut, vorwärtsfahren...
  • Grand Cherokee ZJ geht während der Fahrt einfach aus???

    Grand Cherokee ZJ geht während der Fahrt einfach aus???: Hallo Experten, leider wieder ein Problem mit dem Dicken (Grand Cherokee ZJ 5,2) ;( Der Dicke geht meistens morgens nach ein paar Minuten...
  • cherokee geht einfach aus....

    cherokee geht einfach aus....: hallo... ...nachdem ich ein sattes jahr problemlos von meinem indianer kutschiert worden bin erlebte ich folgendes: morgens von der arbeit nach...
  • Ähnliche Themen

    • Cherokee KK-Limited 2,8 CRD 177PS - Motor geht einfach aus

      Cherokee KK-Limited 2,8 CRD 177PS - Motor geht einfach aus: Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe hier auf reichhaltige Infos sowie Hilfe bei Problemen. Ich besitze seit Nov.22 einen Cherokee KK Liberty...
    • Cherokee KJ geht ab und zu einfach aus

      Cherokee KJ geht ab und zu einfach aus: Hatte es jetzt in den letzten paar Tagen zweimal, dass mir das Auto einfach ausgegangen ist. Abgwürgt habe ich die Automatik nicht :-) Er läuft...
    • Grand Cherokee ZJ 5,2 Bj.98 geht einfach aus!

      Grand Cherokee ZJ 5,2 Bj.98 geht einfach aus!: Hallo zusammen,hab n Problem mit mein Dicken. Getriebe war hin,Hab n gut Gebrauchtes besorgt und  mein Alten Wandler mit eingebaut, vorwärtsfahren...
    • Grand Cherokee ZJ geht während der Fahrt einfach aus???

      Grand Cherokee ZJ geht während der Fahrt einfach aus???: Hallo Experten, leider wieder ein Problem mit dem Dicken (Grand Cherokee ZJ 5,2) ;( Der Dicke geht meistens morgens nach ein paar Minuten...
    • cherokee geht einfach aus....

      cherokee geht einfach aus....: hallo... ...nachdem ich ein sattes jahr problemlos von meinem indianer kutschiert worden bin erlebte ich folgendes: morgens von der arbeit nach...
    Oben