Cherokee XJ einfach nur so

Diskutiere Cherokee XJ einfach nur so im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik;   :top:   Der sieht tatsächlich doch recht gut noch aus! Da lohnt sich die Mühe und du wirst den Indianer wesentlich länger fahren als 2 Jahre...
Amphiranger

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Movario schrieb:
Da ihr mich jetzt aber so bequatscht habt, werde ich mir vielleicht doch ein bischen Mühe geben. ;)
 
 
:top:
 
Der sieht tatsächlich doch recht gut noch aus! Da lohnt sich die Mühe und du wirst den Indianer wesentlich länger fahren als 2 Jahre. Wirst sehen: Irgendwann blickst du zufrieden zurück und sagst dir: "Gut dass ich das damals vernünftig gemacht hab!"
 
:hehe:
 

Movario

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So, viel konnte ich in letzter Zeit nicht machen. Aber es geht immer Schritt für Schritt vorwärts. Rostlöcher gehen zu, Rostlöcher gehen auf, aber irgendwann wird ja nichts mehr über sein.
 
Die "Taschen" rechts und links vom Kofferraum muss ich selbst nachfertigen. Ich werde natürlich versuchen Wassereintrittsursachen zu beseitigen. Aber ich werde vermutlich Trotzdem die neuen Taschen mit Wasserablauflöchern versehen.
 
Der Teppich kommt wieder rein, aber da der Wagen durchaus mal in Wilderes Gelände soll, bin ich am überlegen welche Lösung ich finden kann damit ich zum Trocknen des Teppichs nicht immer die Gesamte Innenausstattung ausbauen muss. Mal sehen.
 
Da das interessanteste an einem Buildthread natürlich immer die Bilder sind, bitte sehr:
 
Man möge die unschönen Schweissnähte verzeihen, hauptsache hält. :D
 
Hat das Doppelblech irgendeine Bewandnis auf der Linken Seite? Ist das letzte Bild, ist natürlich jetzt nichts mehr von da, aber da war ab Werk (Kitfugen waren definitv original) bereits zwei Bleche übereinander. Da ich aber sowieso mit 1mm Blech arbeite, denke ich dass hier das Einschweissen eines neuen Bleches völlig ausreicht.
 

 

 

 
 
Amphiranger

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Die Blechdoppelung kommt durch die Überschneidung des vorderen mit dem hinteren Bodenblech.
Aber irgendwie sah der Bereich um das Radhaus bei mir anders aus...
 

 
Hast du diesen Absatz da einfach weggeschnitten und ignoriert? Beim doppelten Bodenblech geh ich ja noch mit, das durch ein Einfachblech zu ersetzen, aber der Absatz hat schon eine stabilisierende Funktion. Abgesehen davon, dass da die Rückbank drauf aufliegt.
 

Movario

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Der Absatz ist schon noch da. Sieht man nur relativ schlecht aus dem Winkel. Auch ist er bei mir nicht mehr so ausgeprägt wie im Original. Aber ich denke die Variante die jetzt dort ist, ist sicher stabiler als die Original verottete Blätterteig Dosenblechvariante.

Aber das mit der Rückbank hast du recht. Ich werde mir das nochmal Anschauen und evtl. nochmal nacharbeiten.

Das Blech welches ich jetzt verwende ist deutlich dicker als das originale.
 
Amphiranger

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Bevor du das Schweißgerät wieder wegpackst, kontrolliere mal das Bodenblech im Bereich, wo die D-Säulen drauf aufsitzen. Am besten von unten mit dem Schraubenzieher nach oben in Richtung D-Säule stochern.Also Bereich Heckträger-Rücklichter-Taschen, nahe der hinteren Blattfederaufnahmen. Da sammelt sich gerne der Dreck von unten und bleibt daher ewig feucht und rostet sehr gern. Ist aber auch nicht ganz einfach dort ranzukommen zum Schweißen. Jedenfalls, wenn es da marode ist, hast du den Kofferraum auch immer feucht.
 

Movario

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Diese stellen sind nur Oberflächlich rostig. Rechts ist garnichts.
 
In letzter Zeit war ich nicht faul, allerdings musste mein 635csi über die MFK (TÜV) und ausserdem hatte ich auch einfach mal mehr Lust bei diesem Wetter Würstchen zu brutzeln anstatt Schweller.
 
Aber ein paar Sachen konnte ich dennoch erledigen.
 
Kofferraum ist soweit erledigt.
 

 
Schweller rechts steht kurz davor eingeschweiss zu werden.
 

 
Bodenbleche im Fahrerfußraum werden ersetzt.
 

 
 
Leider gehts jetzt nur sehr zäh vorran, da man immer sehr viele Trocknungszeiten der Lackschichten dazwischen hat, und ich nicht unendlich viel Blech rausschnippeln kann, da die Karre ja irgendann in sich zusammenbricht.
 
Wie habt ihr das mit den Löchern und den Karosseriestopfen gelöst im Bodenblech? Diese Rostigen Kekse will ich eigentlich nicht wieder dort reinstecken. Zuschweissen möchte ich eigentlich auch nicht. Normale Karrosseriestopfen aus Gummi?
Ich hatte mir vorgestellt die Löcher mit Karosseriekleber und einem passend zugeschnittenen Kunststoffdeckel zuzukleben. Andere Ideen?
 
Amphiranger

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Der Sinn dieser Löcher erschliesst sich mir nicht. Außer, dass sie Sollroststellen bilden. Sinn würden sie nur machen, wenn man sie nach einer Wasserdurchfahrt einfach öffnen könnte, um das Wasser ablassen zu können. Aber solange der Teppichboden drin ist, kann man auf diese Löcher getrost verzichten. Und wo keine Löcher drin sind, braucht man auch keine Deckel drauf kleben!  :jester:
 
Gurti

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Ich hab die Löcher da wo die Deckel nicht mehr gut waren einfach zugeschweißt.
 

Movario

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Weiter gehts, Innenraum auslackiert. Und Schweller sind auch drin.
 
Somit ist mein Auto Rostfrei! Oder zumindest Rostarm... oder Durchrostungsarm.
 
Wird natürlich alles noch ein bissel verputzt.
 

 

 
 
cherokee xj

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Sieht gut aus - schöne Arbeit ! :top:
 

Movario

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Und weiter gehts...
 
Bendix ist draußen.
 

 
Da ist dieses Wunderwerk der Technik
 

 
Und die Tür ist auch fertig. Keine Angst, das bleibt so. Eventuell klebe ich noch dieses Dekorgummidings wieder dran.
 

 
Weiss einer wo man die untere Türdichtung herbekommt. Also die die an der Tür selber unten dran ist. Und das Blech dazu mit welchem die Türdichtung befestigt ist. Oder ist sie gar nur für Windgeräusche und ich kann sie Weglassen?
 
cherokee xj

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Falls du die Metallschiene mit der Dichtung an der Unterseite der Türe innen meinst:
 
Die würde ich weglassen - ist eh nur nur Wasserfänger und trägt zur Korrosion bei.
 
Habe ich von Anfang an ausgebaut...und ich habe meinen XJ schon über 20 Jahre...
 

Movario

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Sehr gut, dann brauch ich mich da nicht drum kümmern. :D
 

Movario

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So weiter gehts. MFK Termin steht. Bis 5.9. muss das Auto einigermaßen fertig sein.
 
BKV ist drinnen und funktioniert
 

 
Und den Bendixkabelbaum habe ich auch sauber aus dem kompletten Kabelstrang geholt.
 
 
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