Bremsen fest nach ca 20km Fahrt

Diskutiere Bremsen fest nach ca 20km Fahrt im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi,   ich ha ein Problem mit einem 5.9 ZJ. Nach ca 20km Fahrt bleiben plötzlich beim Bremsen die Bremsen hängen. Aufgefallen ist es mir nach einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tschombe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2007
Beiträge
64
Danke
0
Standort
97828 Michelrieth
Hi,
 
ich ha ein Problem mit einem 5.9 ZJ.
Nach ca 20km Fahrt bleiben plötzlich beim Bremsen die Bremsen hängen.
Aufgefallen ist es mir nach einer kurzen Fahrt an den hinteren Bremsen.
 
Bremsen abmontiert und überprüft, Bremsebläge und Scheiben sehen gut aus,
Bremssattel sitzt fest und ist leichtgängig, Handbrems-Backen bei der gelegenheit wieder
gängig gemacht, die waren etwas schwergänig.
 
Dann Probefahrt, nach ca 20km ist dann das Problem VORNE aufgetreten.
Beide Bremsen fest!!!
 
Kennt das Problem jemand? Einen einzelnen fessitzenden Bremssattel könnt ich mir
ja erklären, aber das es bei allen abwechselnd auftritt???
Und dann erst nach einer gewissen Fahrzeit?
Da liegt doch das Problem wohl am HBZ / BKV oder???
Wie kann ich das weiter eingrenzen / testen?
 
Bin um jeden Tip dankbar
 
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Wie alt sind die Bremsschläuche? Wurde evtl. mal falsche Bremsflüssigkeit verwendet?
Belagführungen schön eben?
 

tschombe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2007
Beiträge
64
Danke
0
Standort
97828 Michelrieth
Danke für die Rückmeldung.
 
Bremsschläuche kann ich nicht sagen, die hab ich nicht getauscht, sehen aber optisch sehr gut aus.
Bremsflüssigkeit ist DOT-4,
Bremsbeläge und Scheiben komplett neu, auch die "Auflagen" der Bremssättel (da wo die Bremsbeläge laufen)
sind eben und mit kupferpaste geschmiert.
 

HarzerGC

Member
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
317
Danke
38
Standort
Wernigerode
bremsschläuche können nich mit der zeit von INNEN her auflösen.
das muss außen noch nicht zu sehen sein.
dann sind gummiflocken im System die irgendwas verstopfen sodas der kolben sicj nicht mehr löst.

ich glaube das ist der nächst einfachere schritt die Flüssigkeit zu überprüfen. also schlauch vom sattel ab und in einen sauberen becher pumpen. wenn dort flocken zu finden sind brauchst du neue bremsschläuche und musst das System von den flocken befreien.
 

tschombe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2007
Beiträge
64
Danke
0
Standort
97828 Michelrieth
ok, dann werd ich aber in dem Zuge vielleicht auch gleich alle Schläuche tauschen?
2x vorne, 2x hinten jeweils an den Sätteln und 1x mittig hinten, richtig.
 
Weis jemand zufällig welches Maß die Kupferdichtungen an der Verschraubung zum Sattel haben?
Die müssen dann ja auch neu und ist mit sicherheit irgendein Zoll-Maß, das ich nicht in der Schublade hab
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Flocken braucht man dabei nicht mal finden. Ob es beim Granny auch so ist weiß ich nicht sicher, bei den XJ dieser Baujahre wurde schon öfter der Verdacht erwähnt daß der Wechsel von Dot 3 zu Dot 4 zum aufquellen der Schläuche führte.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.600
Danke
1.336
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.........fahre schon seit 6 Jahren DOT 5.1.
Von dem abgesehen, irgendwann ist bei den Kisten die Zeit gekommen die Bremsen kpl. zu revidieren.....Sättel, Leitungen, den Rest haste ja schon.
Dann hast du noch mal mindestens 18 Jahre Ruhe........
 

HarzerGC

Member
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
317
Danke
38
Standort
Wernigerode
ich kenn dass mit dem flocken von nem Fiat Ducato. da waren wirklich flocken zu sehen. das is dann ein sicheres zeichen.
beim GC hab ich es zum Glück noch nich durch.
 

tschombe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2007
Beiträge
64
Danke
0
Standort
97828 Michelrieth
hm,
wenn ich jetzt neue Schläuche ausm Zubehör verbaue, kann ich dann DOT 4 fahren oder
sollt ich lieber wieder auf DOT 3 zurückgreifen.
Würde DOT 4 bevorzugen, fahr das in allen meinen anderen Karren und hätt dann immer
nur eine Sorte im Regal stehen
 

HarzerGC

Member
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
317
Danke
38
Standort
Wernigerode
dazu is grade noch ein fred aktiv. müsste unter neue Beiträge recht einfach zu finden sein. leiß da mal rein.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.546
Danke
695
Standort
Neuhausen
Der WJ ist aber noch einen ticken neuer als der Z.
Ich persönlich fülle nur noch das ein was drauf steht, an meinem Mustang hab ich mal DOT 4 statt 3 reingefüllt, kurze Zeit später war die Bremsleitung zu. Vielleicht Zufall oder nicht. Das mit dem höheren Siedepunkt bei DOT4 ist denk ich mal ganz gut zu verschmerzen, lieber regelmäßig wechseln und der Siedepunkt liegt vermutlich besser als bei so manchem Bremssystem mit DOT4.....
 

HarzerGC

Member
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
317
Danke
38
Standort
Wernigerode
sorry mein Fehler. ich hatte aus den augen verloren dass es um einen Z geht. ich selbst kann dazu nich viel sagen. wollte nur auf das nachbarthema hinweisen weile mir passend erschien.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.445
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Dichtung ist 3/8".
 
Hab mit namhaften DOT4 keine Probleme gehabt, mit einer eher preiswerten Marke aber schon - bei der originalen 88er Technik. Mit 5.1kine Probleme - allerdings auch nicht ein 88er Bauteil mehr verbaut. Halt, doch; das Bremspedal ist noch original.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Wenn die Bremsflüssigkeit übers Pedal läuft ist DOT egal, dann liegt noch ein anderes Problem vor ;)
Soweit ich die bisherigen Meldungen zu dem Thema verstanden habe ist es wohl problematisch von DOT 3 auf 4 zu wechseln während die Teille kein Problem damit haben von Anfang an mit DOT 4 betrieben zu werden. Vielleicht habe ich aber auch nur die Beiträge vergessen in denen das Problem auch ohne Wechsel auftrat...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... JEEP gab zumindest bei XJ-FL nur DOT-3 vor :read:  der Standard war damals schon lange DOT-4.
Diese Problem kenne ich auch nur bei XJ, die DOT-4 in Verwendung haben.
Rückblickend hat es auch 3x meine XJ getroffen.
 
Daher sollte man vielleicht bei DOT-3 bleiben B) Es macht das Leben einfacher.
Alternativ bietet sich vielleicht noch DOT-5.1 an, weil man das auch in Anlagen mit DOT-4 verwenden kann.
 
 

Schiroki

Member
Mitglied seit
02.08.2012
Beiträge
247
Danke
23
Standort
Bay. Wald
Hallo,

Bremsbeläge und Scheiben komplett neu....
Kenn mich jetzt beim ZJ nicht so aus, aber falls er Teves- Bremsen verbaut hat tipp ich eher auf die Keramikkolben.
 

tschombe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2007
Beiträge
64
Danke
0
Standort
97828 Michelrieth
Danke für Eure Beiträge.
 
Ich werd jetzt erstmal die Schläuche und in dem Zuge auch die Sättel mit erneuern
und die Anlage komplett mit DOT-3 befüllen.
Dann schau ich weiter...
 

Baunix63

Member
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
266
Danke
42
Seers,
 
das mit der klemmenden Scheibenbremse habe ich auch erlebt.
Es waren nicht die Bremsschläuche. 
Die Bremsbeläge haben sich auf den Gleitflächen am Bremssattelhalter verkanntet.
Habe die Gleitflächen für die Bremsbeläge glatt gefeilt und leicht gefettet lt. Werkstatthandbuch.
Keine Bremsenpaste auf den Gleitflächen verwenden!
Bei Rockauto gibt es noch Edelstahlgleitbleche zum Aufclipsen auf dein Bremsbeläge, die verhindern das verkanten ebenso
 

HarzerGC

Member
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
317
Danke
38
Standort
Wernigerode
eine möglichkeit hätte ich auch noch.
nach man beläge gewechselt hat stehen die kolben ja in einer neuen Stellung. ( weil neue beläge ja dicker sind.)

wenn die kolben lange zeit ausgefahren waren ( durch dünne beläge) können die angerostet sein.
dann klemmt die rostige stelle in den dichtungen vom Kolben und die stellen sich nicht weit genug zurück.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremsen fest nach ca 20km Fahrt

Bremsen fest nach ca 20km Fahrt - Ähnliche Themen

  • Bremsen fest - Qualitätsproblem?

    Bremsen fest - Qualitätsproblem?: Moin zusammen, ich hatte mal wieder einen festsitzenden Bremskolben vorne. Beim Wechseln habe ich auch die Führungsbolzen geprüft. Die unteren...
  • Bremse vorne rechts fest...Nein es ist nicht der Bremskolben

    Bremse vorne rechts fest...Nein es ist nicht der Bremskolben: Hallo miteinander, folgendes Problem ist seit kurzem vorhanden: Der Bremskolben fährt offenbar nicht mehr zurück. Nach der Feststellung habe...
  • Jeep Xj 1991 Bremse Links fest?

    Jeep Xj 1991 Bremse Links fest?: Hallo Leute, ich bin heute ein Stück gefahren (30km) und musste feststellen das der Wagen trotz performance Kühlsystem heiß wird. Ich musste...
  • Bremsen gehen fest..

    Bremsen gehen fest..: Hi ins Forum Nach 32 Jahren ( Erst-)Besitz hab ich mit meinem 91er US 2,5er das erste nervige Problem mit einer sich ( zeitweise ) nicht mehr...
  • Bremse fest

    Bremse fest: Hallo Jeep Freunde Heute bin ich von der Arbeit, nach Hause gekommen und vorn links, hat es mächtig gequalmt. Der Bremssattel löst nicht mehr...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsen fest - Qualitätsproblem?

      Bremsen fest - Qualitätsproblem?: Moin zusammen, ich hatte mal wieder einen festsitzenden Bremskolben vorne. Beim Wechseln habe ich auch die Führungsbolzen geprüft. Die unteren...
    • Bremse vorne rechts fest...Nein es ist nicht der Bremskolben

      Bremse vorne rechts fest...Nein es ist nicht der Bremskolben: Hallo miteinander, folgendes Problem ist seit kurzem vorhanden: Der Bremskolben fährt offenbar nicht mehr zurück. Nach der Feststellung habe...
    • Jeep Xj 1991 Bremse Links fest?

      Jeep Xj 1991 Bremse Links fest?: Hallo Leute, ich bin heute ein Stück gefahren (30km) und musste feststellen das der Wagen trotz performance Kühlsystem heiß wird. Ich musste...
    • Bremsen gehen fest..

      Bremsen gehen fest..: Hi ins Forum Nach 32 Jahren ( Erst-)Besitz hab ich mit meinem 91er US 2,5er das erste nervige Problem mit einer sich ( zeitweise ) nicht mehr...
    • Bremse fest

      Bremse fest: Hallo Jeep Freunde Heute bin ich von der Arbeit, nach Hause gekommen und vorn links, hat es mächtig gequalmt. Der Bremssattel löst nicht mehr...
    Oben