Innenbeleuchtung ständig an... der Klassiker? Grand Cherokee ZJ

Diskutiere Innenbeleuchtung ständig an... der Klassiker? Grand Cherokee ZJ im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo ins Forum :-) jetzt hat es mich leider auch erwischt...   die Forumssuche brachte mich leider nicht weiter, denn das Problem ist nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sheep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2014
Beiträge
179
Danke
10
Standort
die schöne Pfalz
Hallo ins Forum :)
jetzt hat es mich leider auch erwischt...
 
die Forumssuche brachte mich leider nicht weiter, denn das Problem ist nicht genau, wie bei den anderen:
 
ich versuche mal zu schildern:
 
die Tage... morgens die Batterie tot... obwohl im Winter erst erneuert.
Also geladen, gestartet... komisch, alle Innenlampen leuchten, die oben, unterm A-Brett, Kofferraumdeckel, in den Türen usw.
egal ob Motor an, oder aus, Türen offen oder zu...
Auch Schlüsel raus hilft nichts... alles bleibt an...
auch drücken der einzelnen Lampen bringt nichts ... auch Schalter Lampe Kofferraumdeckel kann man beliebig drücken, nichts passiert.
Dimmer ist natürlich nicht auf Anschlag, dann wäre der Sachverhalt ja klar... ich schliesse also eine Fehlbedienung meinerseits erstmal aus...
 
Also Sicherung Nr. 5 raus... jetzt sind zumindest einige der Lampen aus (die im Dach nicht, da bedarf es wohl leider einer anderen Sicherung, mit der geht dann aber auch ZV und Radio nicht mehr...)
 
und jetzt das Merkwürdige...
 
Motor an... Tür ist noch auf... alles ist ruhig (ok... die 4 Lampen am Dach sind halt an...)
 
mach ich jetzt die Tür zu, also alle Türen zu...
beginnt ein lauter Warnton irgendwo aus den Tiefen des Armaturenbrett (Sicherung Nummer 5 ist wie gesagt draussen...)
 
drücke ich jetzt auf eine der 4 oberen Innenraumleuchten, verändert sich an der gedrückten etwas die Helligkeit, und der Warnton geht aus...???
 
Gleiches passiert auch, wenn ich den Dimmer auf Daueran schalte... auch hier geht der Warnton aus....
 
ich bin leider kein Elektriker, nur ein erfahrener Schrauber ... aber ich komme an der Stelle erstmal nicht weiter...
 
wo beginne ich zu suchen, weshalb leuchten die Lampen weiter, obwohl ich daraufherumdrücke... und weshalb ertönt das Warnsignal, wenn Sicherung 5 raus ist, das Warnsignal endet aber, wenn entweder eine Tür offen, alle 4 oberen Lampen auf "der" gewissen gedrückten Stellung sind ODER wenn der Dimmer auf Daueran steht...?
 
Und wo wäre der Fehler zu suchen...
Kofferraumhaube-Innenleuchtenschalter?
Türkontakt? (Jedoch zeigt das Display mir keine geöffnete Tür an, ausser, es ist wirklich eine offen)
Schalter Dimmer? (Der geht aber eigentlich wie er soll... macht also, was er soll...)
anderer Defekt? Jemand einen heissen Tip?
 
Danke erstmal und viele Grüsse aus dem Tor zur Pfalz :)
Michael
 
 
 
 
 
 
 
 

Dauwing

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
1.)
http://www.ebay.de/itm/381536321670
aufladen, starten und danach, (nach dem abstellen) immer die Schraube halb abschrauben von der Klemme, habe ich an allen meinen Grand Cherokees, verhindert Entladung durch Schleichströme.
 
2.)
Hobbywerkstatt fahren, Hebebühne für 1 STunde für 10 EUR oder was es bei euch kostet, mieten,
und von unten Sichtprüfung machen, Marder und Mäusebiss im Kabelbaum,
aber auch hintere Rücksitzbank aufmachen, ob da ein Eichhörnchennest ist.
 
Angesagt ist das Ausschlussverfahren,
was geht, was geht nicht, Kabelbruch bedeutet meist, das etwas nicht geht,
wogegen die Verbindung verschiedener Kabel, weil sie blank sind, Brückenfunktion haben,
sodass Elektrik in andere Unterkreisläufe kommt.
 
3.) umhören, ob Dir jemand mal ein passendes Steuergerät ausleihen kann, 
so könntest Du am einfachsten ausschliessen, das das Gerät einen Schuss weg hat.
 

mm1510

Member
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
340
Danke
38
Standort
Solingen
Hallo,
 
unter dem Handschuhfach, Klappe abschrauben, liegen einige Relais die dafür zuständig sind.
 

Sheep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2014
Beiträge
179
Danke
10
Standort
die schöne Pfalz
Hi, erstmal danke
 
den Batterietrenner hab ich schon drin, hab ich bei allen meinen Fahrzeugen.
 
Nur IMMER ausschalten MÜSSEN nervt leider, normalerweise stell ich die ab, wenn Urlaub angesagt ist oder längere Standzeit.
 
Marderbiss wäre zwar nicht auszuschliessen, aber daran glaube ich (noch) nicht so recht.
 
Brückenfunktion klingt interessant, jedoch sind ja zumindest 2 Stromkreisläufe betroffen, Sicherung 5 und 8... und ziehen der Sicherung bedeutet auch endlich Lampen aus...
 
Das mit den Relais klingt interessant, was machen die, wofür sind die zuständig... ich werd mal aufschrauben...
 
Noch dazuzusagen: ob es was damit zu tun hat, kann ich natürlich nicht sagen, aber aufgetreten ist das nach den tagelangen heftigen Regenfällen...
 
VG
 
 

mm1510

Member
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
340
Danke
38
Standort
Solingen
Sheep schrieb:
H
 
Noch dazuzusagen: ob es was damit zu tun hat, kann ich natürlich nicht sagen, aber aufgetreten ist das nach den tagelangen heftigen Regenfällen...
 
VG
 
 
 
es könnte sein das der Tür-Kontakschalter aufgrund dessen jetzt nicht mehr funktioniert und Dauerkontaktiert. (Verrostet, Oxidiert) Beachte aber bitte, es gibt "2"  für jede Tür.
 

Sheep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2014
Beiträge
179
Danke
10
Standort
die schöne Pfalz
ok, danke...
 
das Display zeigt aber keine offene Tür wenn diese geschlossen sind bzw.
zeigt auch richtig an, welche geöffnet ist...
 
kann es dann trotzdem ein Türkontakt sein? Sollte dann nicht das Display was falsches anzeigen (Tür offen, obwohl geschlossen?)
 
Was machen diese Relais imHandschuhfach?
 
VG
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Sheep schrieb:
ok, danke...
 
das Display zeigt aber keine offene Tür wenn diese geschlossen sind bzw.
zeigt auch richtig an, welche geöffnet ist...
 
kann es dann trotzdem ein Türkontakt sein? Sollte dann nicht das Display was falsches anzeigen (Tür offen, obwohl geschlossen?)
 
Was machen diese Relais imHandschuhfach?
 
VG
Schau doch erst mal, ob du beim Zündschloss zuweit gedreht hast;
Bei meinem ist nach der Position Off noch ein Raster, welcher dir alle elektrischen Verbraucher anschaltet; glaube das heißt warteposition oder so..,

Gruß Robert.
 

mm1510

Member
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
340
Danke
38
Standort
Solingen
Sheep schrieb:
ok, danke...
 
das Display zeigt aber keine offene Tür wenn diese geschlossen sind bzw.
zeigt auch richtig an, welche geöffnet ist...
 
kann es dann trotzdem ein Türkontakt sein? Sollte dann nicht das Display was falsches anzeigen (Tür offen, obwohl geschlossen?)
 
Was machen diese Relais imHandschuhfach?
 
VG
Schaue erst einmal nach, bevor wir uns an das Relais machen. 1. Kontakschalter am Türschanier ist fürs Licht zuständig, der 2. in Höhe des Türschlosses für den BC.
 

Sheep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2014
Beiträge
179
Danke
10
Standort
die schöne Pfalz
Hi Robert ... ok... obwohl der Schlüssel raus ist kann das Zündschloss verdreht sein... ? ich schau gleich mal nach.. danke
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Sheep schrieb:
Hi Robert ... ok... obwohl der Schlüssel raus ist kann das Zündschloss verdreht sein... ? ich schau gleich mal nach.. danke
Lustigerweise schon....

Frag mal woher ich das weiß..
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Kabelbrüche in den Durchführungen an Türen und Heckklappe können die wunderlichsten Dinge veranstalten.
Außerdem liegen ja einige Adern relativ schlecht geschützt unter dem Teppich auf blankem Blech, der Verdacht daß da was durchgescheuert ist kommt natürlich schnell wenn das Phänomen bei Regen und Feuchtigkeit verstärkt auftritt.
 

Sheep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2014
Beiträge
179
Danke
10
Standort
die schöne Pfalz
Hi, also am Zündschloss liegt es scheinbar nicht, eine solche Schalterposition ist nicht auszumachen...
 
VG, Michael
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.446
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Schaltstellung gibts schon, allerdings hat die weniger mit der Innenbeleuchtung zu schaffen.
 
Über das "Merkwürdige" würde ich mir erstmal weniger Gedanken machen; die fehlende Einspeisung durch die gezogene Sicherung kann bei solch quervernetztem Zeug wie der Innenbeleuchtung schon eigenwillige Phänomene erzeugen. Kontrollier mal alle Türkontakte (natürlich nur die für die Beleuchtung).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Innenbeleuchtung ständig an... der Klassiker? Grand Cherokee ZJ

Innenbeleuchtung ständig an... der Klassiker? Grand Cherokee ZJ - Ähnliche Themen

  • Innenbeleuchtung geht nicht aus!

    Innenbeleuchtung geht nicht aus!: Hallo erstmal zusammen, Ich bin Bernd , komme aus dem Taubertal, und habe seit Samstag einen GC SRT8 von 2019 EZ. Und ich habe gleich mal eine...
  • Innenbeleuchtung geht nicht aus ...

    Innenbeleuchtung geht nicht aus ...: Moin zusammen, seit heute macht die Innenraumbeleuchtung "Probleme": Nach dem Einsteigen und Schliessen der Türen geht die Innenraumbeleuchtung...
  • Innenbeleuchtung nicht mehr autom. durch funk

    Innenbeleuchtung nicht mehr autom. durch funk: Moin zusammen, seit der Umrüstung auf ZV mit Funk geht leider die Innenbeleuchtung nicht mehr automatisch beim aufschließen! Dies war vorher der...
  • Innenbeleuchtung Laderaum komplett ausbauen

    Innenbeleuchtung Laderaum komplett ausbauen: Hallo ins Forum, wie bekomme ich die Laderaum Leuchte vom WG komplett ausgebaut ich muss an die Kabel ran. Habe die Leuchte freigelegt kann sie...
  • Innenbeleuchtung KK 2008 abschalten

    Innenbeleuchtung KK 2008 abschalten: Hallo. kann man eigentlich die Innenbeleuchtung des KK 2008 komplett abschalten?,zB. wenn ich die Heckklappe oder Türen länger geöffnet lassen...
  • Ähnliche Themen

    • Innenbeleuchtung geht nicht aus!

      Innenbeleuchtung geht nicht aus!: Hallo erstmal zusammen, Ich bin Bernd , komme aus dem Taubertal, und habe seit Samstag einen GC SRT8 von 2019 EZ. Und ich habe gleich mal eine...
    • Innenbeleuchtung geht nicht aus ...

      Innenbeleuchtung geht nicht aus ...: Moin zusammen, seit heute macht die Innenraumbeleuchtung "Probleme": Nach dem Einsteigen und Schliessen der Türen geht die Innenraumbeleuchtung...
    • Innenbeleuchtung nicht mehr autom. durch funk

      Innenbeleuchtung nicht mehr autom. durch funk: Moin zusammen, seit der Umrüstung auf ZV mit Funk geht leider die Innenbeleuchtung nicht mehr automatisch beim aufschließen! Dies war vorher der...
    • Innenbeleuchtung Laderaum komplett ausbauen

      Innenbeleuchtung Laderaum komplett ausbauen: Hallo ins Forum, wie bekomme ich die Laderaum Leuchte vom WG komplett ausgebaut ich muss an die Kabel ran. Habe die Leuchte freigelegt kann sie...
    • Innenbeleuchtung KK 2008 abschalten

      Innenbeleuchtung KK 2008 abschalten: Hallo. kann man eigentlich die Innenbeleuchtung des KK 2008 komplett abschalten?,zB. wenn ich die Heckklappe oder Türen länger geöffnet lassen...
    Oben