Getriebeölpeistab WH zu lang?

Diskutiere Getriebeölpeistab WH zu lang? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeepers, Habe mir hier aus dem Forum die MB Nr. 140 589 15 21 00 übernommen und Peilstab bestellt. Nur ist der ca. 25 cm zu lang. Ist das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xfile

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2013
Beiträge
348
Danke
23
Standort
67705
Hallo Jeepers,
Habe mir hier aus dem Forum die MB Nr. 140 589 15 21 00 übernommen und Peilstab bestellt.
Nur ist der ca. 25 cm zu lang.
Ist das der richtige? Stoße an und Gewalt will ich nicht anwenden.
Wer kann helfen?
Danke.
 

Ollid13

Member
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
267
Danke
51
Standort
Stuttgart
Hi Frank,
 
hilft dir folgendes weiter?
 
Quelle: www.dbforum.de
 
Der Meßstab ist länger als das Einfüllrohr, aber nur die Meßspitze ist entscheidend. Man kann den Stab von oben her kürzen und im Einfüllrohr belassen, wenn keine Motorhaubenverkleidung auf den Griff drückt...
Da der Stab aber für alle 722.6xx AGs verwendbar ist, habe ich ihn so gelassen wie er ist und die Verschlußkappe mit Sicherungsstift auf dem Einfüllrohr belassen. Der Stift ist ein Cent-Artikel und kann jederzeit nachgekauft werden...
 
Viele Grüße,
Olli

 
 

Det65

Guest
Der Guckt oben raus, ist ganz normal, unten ist wichtig das die Peilstriche an der richtigen Stelle sind. Die letzten Cm langsam einschieben bis man die Wanne berührt und dann nicht nachdrücken!


Gesendet vom Siemens C25
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Mein Peilstab schaut auch raus, wenn die Spitze auf die Wanne aufsetzt. Iss halt so.

@all: Macht ihr eigentlich die Verschlusssicherung wieder rein? Habe das Teil da aber von selber geht der Verschluss ja normalerweise nicht auf.
 

xfile

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2013
Beiträge
348
Danke
23
Standort
67705
Peilstab raus, Verschluss drauf. Bei mir sind es gut 25cm, da geht ja die Haube nicht zu
 

Pinguin

Member
Mitglied seit
11.06.2016
Beiträge
68
Danke
6
Ein Foto wäre nett ! Dann würden auch die es verstehen die es noch nie gesehen haben (ich..) Wollte mir den Peilstab auch noch zulegen und dann brauche ich keine Fragen mehr zu stellen. Danke!
Jürgen
 
 

xfile

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2013
Beiträge
348
Danke
23
Standort
67705
Pinguin schrieb:
Ein Foto wäre nett ! Dann würden auch die es verstehen die es noch nie gesehen haben (ich..) Wollte mir den Peilstab auch noch zulegen und dann brauche ich keine Fragen mehr zu stellen. Danke!
Jürgen
Foto? Vom Peilstab?
 

Pinguin

Member
Mitglied seit
11.06.2016
Beiträge
68
Danke
6
Sorry - totaler Jeep Anfänger (und momentan ohne Auto da gleich verreckt - siehe anderer Thread)
Kenne das Teil nicht. Bisher...
Foto vom messen wäre nett weil das die Sucherei erspart wo gemessen wird und wie weit der Stab ca. nach oben rausschaut. (sorry grade oben gelesen ca 25 cm)  Am besten eins von jemanden dessen Auto noch nie Getriebeprobleme hatte weil immer richtige Füllmenge und richtiges Öl. :)
 
Ein Jeep Händler der mir einen gebrauchten GC angeboten hat sagte mir "Wir wechseln immer und bei allen Autos die wir ankaufen sofort alle Getriebeöle da das wenig kostet und man so u.U. viel Geld sparen kann. Vielleicht hätte ich doch bei dem das Auto kaufen sollen.
Da die HA bei meinem gleich kaputt war und das Auto nun seit drei Wochen in einer Werkstatt in HH steht, will ich gleich alle Füllstände prüfen wenn ich das Auto bekomme. Angeblich wurde alles geprüft und gewechselt.
Vertrauen ist gut...

Wenn ich das richtig verstehe ist es ein Daimler Benz Teil für diverse Getriebetypen oder? Kenne nur die "normalen" Peilstäbe die permanent im Motor verbleiben. Sind in den GC WH immer die 722.6xx Getriebe verbaut? (Zitat s.u) D.h. der Peilstab ist garantiert der richtige???
Nicht das sich augerechnet bei mir der alte Satz bewahrheitet "Wer misst, der misst oft Mist"
 
Der Meßstab ist länger als das Einfüllrohr, aber nur die Meßspitze ist entscheidend. Man kann den Stab von oben her kürzen und im Einfüllrohr belassen, wenn keine Motorhaubenverkleidung auf den Griff drückt...
Da der Stab aber für alle 722.6xx AGs verwendbar ist, habe ich ihn so gelassen wie er ist und die Verschlußkappe mit Sicherungsstift auf dem Einfüllrohr belassen. Der Stift ist ein Cent-Artikel und kann jederzeit nachgekauft werden..


 
 
Blueeye022

Blueeye022

Member
Mitglied seit
09.01.2010
Beiträge
68
Danke
3
Hallo xfile,
 
hab mal ne doofe Frage, weshalb benötigt man einen neuen Peilstab ?
 
Gruß
 
Blueeye022

Blueeye022

Member
Mitglied seit
09.01.2010
Beiträge
68
Danke
3
Hab ich was verpasst, bei mir steckt der Stab wie bei normalen PKW im Schaft und bleibt auch dort. Wie so Verschlusskappe mit Sicherung ?
 

Det65

Guest
Du hast ja auch ein anderes Getriebe.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebeölpeistab WH zu lang?

Getriebeölpeistab WH zu lang? - Ähnliche Themen

  • Längeren JkU als der JkU ?

    Längeren JkU als der JkU ?: Hallo an alle . Gab‘s diesen model von werk so lang oder wurde es nachträglich verlängert?
  • Thermostatgehäuse. Länger der kürzeren schraube...

    Thermostatgehäuse. Länger der kürzeren schraube...: Hallo. Ich habe ein Problem. Ich habe die kurze schraube von thermostatgehäuse verloren oder verlegt. Finde sie nicht mehr. Hat jemand die Länge...
  • NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?

    NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?: Hallo, seit letzter Saison meldet sich mein Verteilergetriebe mit zunehmendem Jaulen in der Untersetzung. Habs heute mal zerlegt und irgendwie...
  • Innenabmessungen Sahara JK lange Version

    Innenabmessungen Sahara JK lange Version: Liebe Forenmitglieder, hat jemand von Euch eine Idee zur Abmessung der Fahrerzelle / Innenraum von der Frontscheibe bis zur Heckscheibe? Also...
  • Rohr vom Getriebeölpeistab gebrochen

    Rohr vom Getriebeölpeistab gebrochen: Moin zusammen, wollte heute mein Automatiköl peilen und mußte feststellen das der Peilstab in der Mitte genietet?? ist, und außerdem das Rohr über...
  • Ähnliche Themen

    • Längeren JkU als der JkU ?

      Längeren JkU als der JkU ?: Hallo an alle . Gab‘s diesen model von werk so lang oder wurde es nachträglich verlängert?
    • Thermostatgehäuse. Länger der kürzeren schraube...

      Thermostatgehäuse. Länger der kürzeren schraube...: Hallo. Ich habe ein Problem. Ich habe die kurze schraube von thermostatgehäuse verloren oder verlegt. Finde sie nicht mehr. Hat jemand die Länge...
    • NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?

      NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?: Hallo, seit letzter Saison meldet sich mein Verteilergetriebe mit zunehmendem Jaulen in der Untersetzung. Habs heute mal zerlegt und irgendwie...
    • Innenabmessungen Sahara JK lange Version

      Innenabmessungen Sahara JK lange Version: Liebe Forenmitglieder, hat jemand von Euch eine Idee zur Abmessung der Fahrerzelle / Innenraum von der Frontscheibe bis zur Heckscheibe? Also...
    • Rohr vom Getriebeölpeistab gebrochen

      Rohr vom Getriebeölpeistab gebrochen: Moin zusammen, wollte heute mein Automatiköl peilen und mußte feststellen das der Peilstab in der Mitte genietet?? ist, und außerdem das Rohr über...
    Oben