CB - Funk: Welcher Anrufkanal unterwegs auf der Straße?

Diskutiere CB - Funk: Welcher Anrufkanal unterwegs auf der Straße? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; So, heute habe ich endlich geschafft meine Funke funktionsfähig in Betrieb zu nehmen. Die Antenne die dabei war taugte nichts mehr, mit einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
So, heute habe ich endlich geschafft meine Funke funktionsfähig in Betrieb zu nehmen. Die Antenne die dabei war taugte nichts mehr, mit einer neuen Magnetfußantenne sind die Stehwellen - Einstellprobleme wie weggeblasen...
Eben getestet mit einem Kumpel der Trucker ist: Reichweite etwas über 2 km in hügeliger Waldgegend. Damit bin ich zufrieden.
Anrufkanal der Trucker ist ja 9 AM, auf welcher Frequenz findet man unterwegs (auf der Straße!) wohl die meisten Geländewagenfahrer? Im Gelände, habe ich mal gehört, sei der gängige Anrufkanal (4x4=) 16, hoffentlich FM weil meine Funke auf AM nur 12 Kanäle hat.
Also, liebe CB - Freunde hier: Hört ihr unterwegs auf der Autobahn 9 AM oder lieber eine andere Frequenz ab?
Wechselt ihr vielleicht je nach Verkehrslage oder wenn ein LKW in der Nähe ist zu 9 AM?
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Wenn wir im Rudel fahren dann 16 fm
Alleine auf der Bahn 9am
Und wenn Meine Kollegen in der nähe sind 12 fm... Ist "unser" Firmenkanal...

Leider tummeln sich auf allen Kanälen mittlerweile Leute aus dem Ostblock... Teilweise auch Überlandfunker...
Das kann einem schon auf den Wecker gehen, wenn man auf den Funk angewiesen ist...
 

Massi

Member
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
364
Danke
257
Standort
Bochum - Tief im Westen - Ruhrpott
Handhabe es ähnlich. 
 
Es sind ja nicht mehr die Massen unterwegs, hier in der Umgebung gibt es ein paar stationäre und mobile Leute die sich auf der 2 und 7 tummeln. 
 
Aber ansonsten läuft halt auf der Bahn die 9 oder sonst eben die 16. 
 

Daihatsu

Member
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
90
Danke
3
Massi schrieb:
Handhabe es ähnlich. 
 
Es sind ja nicht mehr die Massen unterwegs, hier in der Umgebung gibt es ein paar stationäre und mobile Leute die sich auf der 2 und 7 tummeln. 
 
Aber ansonsten läuft halt auf der Bahn die 9 oder sonst eben die 16. 
Hallo ,
 
 
ansonsten auf FM Anrufkanal 1

 
 
Gruß Daihatsu
 
Mankba

Mankba

Member
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Hallo, normal auf der BAB und Landstraße 9 AM, bei Veranstaltungen bzw im Jeep "Rudel" 16FM. Manchmal gehe ich alle Kanäle durch, finde aber meist (wenn überhaupt) Gespräche in einer von mir nicht verstandenen Sprache.
Gruß Günter
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Mankba schrieb:
Hallo, normal auf der BAB und Landstraße 9 AM, bei Veranstaltungen bzw im Jeep "Rudel" 16FM. Manchmal gehe ich alle Kanäle durch, finde aber meist (wenn überhaupt) Gespräche in einer von mir nicht verstandenen Sprache.
Gruß Günter
 

So ist es hier bei uns auch: auf fast allen Kanälen beängstigende Stille - man ist schon fast geneigt nachzuschauen ob die Antenne noch da ist aber dann auf irgendeinem Kanal laut brüllende Italiener/....
 
Markus
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Ja die Italiener mit ihren Brennern (oder heißt das über den Brenner? :idea1: ) konnte ich auch schon manchmal auf mehreren Kanälen hören als noch die kaputte Antenne dran war...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CB - Funk: Welcher Anrufkanal unterwegs auf der Straße?

CB - Funk: Welcher Anrufkanal unterwegs auf der Straße? - Ähnliche Themen

  • Innenbeleuchtung nicht mehr autom. durch funk

    Innenbeleuchtung nicht mehr autom. durch funk: Moin zusammen, seit der Umrüstung auf ZV mit Funk geht leider die Innenbeleuchtung nicht mehr automatisch beim aufschließen! Dies war vorher der...
  • Alarmanlage aktivieren klappt über Funk, deaktivieren nicht

    Alarmanlage aktivieren klappt über Funk, deaktivieren nicht: Hallo liebe Community. Ich brauche mit meinem Dicken mal wieder eure Hilfe. Ich bin zwar schon die Foren durchgegangen, aber die richtige Antwort...
  • Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk

    Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk: Servus zusammen, ich hätte da ein paar Fragen an die Erfahrenen... Google und SuFu habe ich schon angestrengt. 1. Antenne: So wie ich das...
  • CB Funker hier ?

    CB Funker hier ?: Folks....Ich habe im Van im Caprice eine Lincoln 2 plus und der CJ 7 soll ebenfalls eine bekommen. Gibt es Gleichgesinnte hier? 55 und 73 vom Wulf
  • Funk ZV ... haut mir die Sicherung durch

    Funk ZV ... haut mir die Sicherung durch: Hallo Zusammen, ich habe heute versuch die Funk ZV bei meinem 95er XJ im Fahrerfußraum anzuschliessen. Die Fernbedienung macht was sie soll, aber...
  • Ähnliche Themen

    • Innenbeleuchtung nicht mehr autom. durch funk

      Innenbeleuchtung nicht mehr autom. durch funk: Moin zusammen, seit der Umrüstung auf ZV mit Funk geht leider die Innenbeleuchtung nicht mehr automatisch beim aufschließen! Dies war vorher der...
    • Alarmanlage aktivieren klappt über Funk, deaktivieren nicht

      Alarmanlage aktivieren klappt über Funk, deaktivieren nicht: Hallo liebe Community. Ich brauche mit meinem Dicken mal wieder eure Hilfe. Ich bin zwar schon die Foren durchgegangen, aber die richtige Antwort...
    • Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk

      Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk: Servus zusammen, ich hätte da ein paar Fragen an die Erfahrenen... Google und SuFu habe ich schon angestrengt. 1. Antenne: So wie ich das...
    • CB Funker hier ?

      CB Funker hier ?: Folks....Ich habe im Van im Caprice eine Lincoln 2 plus und der CJ 7 soll ebenfalls eine bekommen. Gibt es Gleichgesinnte hier? 55 und 73 vom Wulf
    • Funk ZV ... haut mir die Sicherung durch

      Funk ZV ... haut mir die Sicherung durch: Hallo Zusammen, ich habe heute versuch die Funk ZV bei meinem 95er XJ im Fahrerfußraum anzuschliessen. Die Fernbedienung macht was sie soll, aber...
    Oben