Vorsicht: Rugged Ridge XHD Modular Snorkel für JK-Diesel

Diskutiere Vorsicht: Rugged Ridge XHD Modular Snorkel für JK-Diesel im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo JK Gemeinde,   nur ein „heads up“, kein Diskussionsbedarf meinerseits: Endlich kam der in unseren Augen ästhetisch passende Snorkel für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PlatSch

PlatSch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2014
Beiträge
40
Danke
103
Standort
41564 Kaarst (NRW)
Fahrzeug
JKU Sahara 2,8 CRD MY 2012
Hallo JK Gemeinde,
 
nur ein „heads up“, kein Diskussionsbedarf meinerseits:
Endlich kam der in unseren Augen ästhetisch passende Snorkel für unseren 2,8L Heizöler auf den Markt:
 

 
Bestellt, durch den Freundlichen unseres Vertrauens eingebaut und los nach Sardinien (Ja, ja, ja, ja,…: Besser erst im Offroadpark testen statt gleich auf „Weltreise“ gehen - Wir haben es sehr wohl verstanden!).
 
Nach 60 KM Autobahn:
MIL Leuchte – Fehler „P0299 – Turbo / Supercharger Underboost“
 
Wieder zum Freundlichen. Grund in kurzer Zeit ermittelt: Der Anschluss zwischen Kunststoffkonstruktion und Luftfilterkasten ist ein Gummischlauch:
 

 
Gas geben (Kick-down), U/min >2.800 und dieses Gummiteil zieht sich zusammen (Hier hat der Begriff „Motor abwürgen“ eine klare Bedeutung). Mein Freundlicher hat eine Lösung, die in den nächsten Tagen implementiert wird.
 
P.S.: Mit dem „alten“ Luftfilterkasten läuft der Willys wie vorher. Snorkel ist aktuell nur „Karosserie-Erweiterung“.
 
Gruß Martin
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ein Schlauch mit Drahtspirale innen ( wie bei den Kühlerschläuchen )
dürfte das Problem lösen.
 
Oder eben kein Schlauch, sondern ein festes Formrohr.
 

Ghost

Member
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
Neuteile und gleich nachbessern müssen.
 
So was wird verkauft? Unglaublich.
 
 

Scrat

Guest
Moin
Also ich fahre den Schnorchel jetzt seit Jahren im 3,8er ohne Probleme mit dem Ram Aufsatz 
Einbau habe ich selbst gemacht
Braucht der Diesel so viel mehr Luft mit einem Liter weniger Hubraum?
Ich würde das mal nicht auf den Schnorchel schieben sondern mal den Einbau überprüfen
LG
Axel
 

Ghost

Member
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
Scrat schrieb:
Moin
Also ich fahre den Schnorchel jetzt seit Jahren im 3,8er ohne Probleme mit dem Ram Aufsatz 
Einbau habe ich selbst gemacht
Braucht der Diesel so viel mehr Luft mit einem Liter weniger Hubraum?
Ich würde das mal nicht auf den Schnorchel schieben sondern mal den Einbau überprüfen
LG
Axel
 
Martin, da solltest du bei deinem CRD mal nachschauen.
Aber was kann man bei dem Schlauch auf dem Bild falsch einbauen? Eigentlich gar nichts, oder?
Weißt du, wie die Lösung von deinem Dealer aussieht?
 
Axel, der 2,8er ist aufgeladen. Also schnorchelt er ein bisschen mehr Luft als 2,8 Liter. Aber nicht viel mehr.
 
Beim Kickdown erhöht sich beim Diesel die Luftmenge nicht. Nur die steigende Drehzahl sorgt für mehr Luftdurchsatz. Aber nicht plötzlich, sondern langsam und stetig mit steigender Drehzahl.´Irgendwie also völlig unlogisch, dass sich beim Kickdown der Schlauch zusammenzieht.
Bin auf die Lösung gespannt.
 
PlatSch

PlatSch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2014
Beiträge
40
Danke
103
Standort
41564 Kaarst (NRW)
Fahrzeug
JKU Sahara 2,8 CRD MY 2012
Hallo Ghost,
 
da kann man nichts falsch einbauen, das war alles korrekt.
Auch hat mein Freundlicher das Ding für den Benziner mehrfach verbaut, alles ohne Probleme.
Unser Dicker war halt der erste Diesel. Während unseres Urlaubs hatte er ein anderes Kundenfahrzeug
zum Einbau des Diesel Schnorchels auf dem Hof, hat das Rugged Ridge Original nachgebessert und intensiv getestet. Da ist jetzt alles OK.
 
Die Lösung ist eine, die Micha (cherokee xj) beschrieben hat. Evtl wird auch das Gummiteil gegen Silikon (á la Samco Turboschlauch)  getauscht.
 
Zum Thema Nachbessern von Neuteilen: Auch hier hat mein Schraubermeister schon mehrfach Produkte aus Amy-Land passend gemacht / nachgebessert. Speziell dann, wenn sie neu auf dem Markt gekommen sind.
 
Berichte Details nach dem Werkstattbesuch.
 
VG
Martin
 

BerndeDGF

Guest
Vll. gibt es ja Unterschiede zwischen der bereits schon länger erhältlichen Benziner Varianten zum neu auf dem Markt gebrachten Dieselvarianten. Material, Stärken etc. könnten ja Ursache sein, das sich diese Teil eben beim Diesel zusammen zieht.
 

4Raider

Member
Mitglied seit
23.02.2014
Beiträge
111
Danke
19
Mir scheint sich das Kunststoffformteil
unter dem Kotflügel am Übergang ins Rohr sehr stark zu verjüngen. Dadurch entsteht dann im weiteren Verlauf der Unterdruck. Auch der Turbodiesel braucht genügend Luft um seine Leistung bringen zu können. Ich denke die haben die Teile 1 zu 1 vom Benziner übernommen.
 

Cherokee03

Neu hier
Mitglied seit
05.07.2016
Beiträge
10
Danke
0
@4Raider da stimme ich ich dir vollkommen zu
 
PlatSch

PlatSch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2014
Beiträge
40
Danke
103
Standort
41564 Kaarst (NRW)
Fahrzeug
JKU Sahara 2,8 CRD MY 2012
Update
 
Lösung meines Freundlichen nun verbaut:
 
Verstärkter Schlauch (á la Samco) - getestet und abgenommen.
Werde morgen mal intensiv den Spritverbrauch erhöhen und mir selbst ein Bild machen.
 
O|||||||O
Martin
 
 
 

bastian11441

Banned
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
Ist denn jemanden bei der ganzen schnorchelei deren sinn hier nicht die frage ist mal folgendes durch den kopf gegangen: das die verlängerung des ansaugweged um das zigfache so oder so nur leistung kosten kann? Zudem sind die modernen motoren mit aller ihrer überwachubgstechnik ,speziell wenn aufgeladen, eh schon anfällig. Muss man das dann noch weiter provozieren.

Mal abgesehen das es lustig aussieht. Wer versenkt den wrangler bitte bis zur windschutzscheibe im wasser? Dann mach ich mir vorher gedanken um die lima etc.

Mir wäre es die optik nicht wert.

Bei der genannten lösung des händlers wurde das symptom behoben aber nicht der fehler. Mann kann auch jahre mit schmerzmittel leben ohne sich zu fragen woher er kommt. Ich würde so einen Murks nicht akzeptieren.

Grüsse Bastian
 

skaut

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
626
Danke
349
Standort
Mittelfranken
Ein Schnorchel ist nicht primär eine Verlängerung des Ansaugweges
 

bastian11441

Banned
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
Nein das habe ich ja nicht geschrieben. Aber er verlängert den ansaugweg ohne ende um die ansaugöffnung höher zu legen.

Und das wird sich nachteilig auswirken auf die motorenleistung. Oder eben dahingehend das man anfangen muss fehlersympthome wegzuoperieren.
 
tolenius

tolenius

Member
Mitglied seit
13.05.2016
Beiträge
239
Danke
66
Standort
München
bastian11441 schrieb:
Ist denn jemanden bei der ganzen schnorchelei deren sinn hier nicht die frage ist ... mal abgesehen das es lustig aussieht ...
 
Wer versenkt den wrangler bitte bis zur windschutzscheibe im wasser? ...

 
 
 

skaut

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
626
Danke
349
Standort
Mittelfranken
bastian11441 schrieb:
Nein das habe ich ja nicht geschrieben. Aber er verlängert den ansaugweg ohne ende um die ansaugöffnung höher zu legen.

Und das wird sich nachteilig auswirken auf die motorenleistung. Oder eben dahingehend das man anfangen muss fehlersympthome wegzuoperieren.
Ich glaube Du hast die feine Ironie nicht herausgelesen. Also gut dann halt knallhart: Er dient der Verlängerung primärer Geschlechtsmerkmale...

Duck und wech
 

bastian11441

Banned
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
Jetzt is es durchgedrungen. und damit meinen wir im tieferen sinn das gleiche.

Das diese schnorchel am ende nur fürs ego nützlich sind.

Grüsse
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
bastian11441 schrieb:
Ist denn jemanden bei der ganzen schnorchelei deren sinn hier nicht die frage ist mal folgendes durch den kopf gegangen: das die verlängerung des ansaugweged um das zigfache so oder so nur leistung kosten kann? Zudem sind die modernen motoren mit aller ihrer überwachubgstechnik ,speziell wenn aufgeladen, eh schon anfällig. Muss man das dann noch weiter provozieren.

Mal abgesehen das es lustig aussieht. Wer versenkt den wrangler bitte bis zur windschutzscheibe im wasser? Dann mach ich mir vorher gedanken um die lima etc.

Mir wäre es die optik nicht wert.

Bei der genannten lösung des händlers wurde das symptom behoben aber nicht der fehler. Mann kann auch jahre mit schmerzmittel leben ohne sich zu fragen woher er kommt. Ich würde so einen Murks nicht akzeptieren.

Grüsse Bastian
 
 
Schon mal drann gedacht das viele einen Schnorchel montieren um einen Vorfilter nutzen zu können?
 
Lg
 
PlatSch

PlatSch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2014
Beiträge
40
Danke
103
Standort
41564 Kaarst (NRW)
Fahrzeug
JKU Sahara 2,8 CRD MY 2012
Eigentlich wollte ich ja nur die, die sich für einen Rugged Ridge XHD Snorkel (Dieselvariante) interessieren darauf hinweisen, dass es mit dem Ding eine Herausforderung gibt.
 
Interessant was daraus geworden ist  :top: .
 
Aber mal zurück zu meinem "Problemchen":
Heute länger unterwegs gewesen (u.a. Autobahn mit knapp 170 km/h) --> Alles Gut
 
Gruß
Martin
 
PlatSch

PlatSch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2014
Beiträge
40
Danke
103
Standort
41564 Kaarst (NRW)
Fahrzeug
JKU Sahara 2,8 CRD MY 2012
... jetzt muss ich auch einen Beitrag zur Rand-Diskussion einbringen:
 
Mann muss die Kiste nicht bis unter die Dachkante im Wasser versenken, das hier reicht schon:
 
https://www.youtube.com/watch?v=WNhpOxVg4r4
 
Only my .02
 
Martin 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vorsicht: Rugged Ridge XHD Modular Snorkel für JK-Diesel

Vorsicht: Rugged Ridge XHD Modular Snorkel für JK-Diesel - Ähnliche Themen

  • Vorsicht vor "AUTOHAUS ZAID" in Wiesloch

    Vorsicht vor "AUTOHAUS ZAID" in Wiesloch: Eigentlich wollte ich, als mein X-Trail (Bj 2005) anfing zu rauchen (er qualmt extrem), einen Hyundai IX35 kaufen. Gefunden in Wiesloch, war in...
  • Bilder und Kommentare - VORSICHT

    Bilder und Kommentare - VORSICHT: Hallo Community, die nachfolgenden Zeilen habe ich aus einem nichtöffentlichen Forum abgepinnt, da ich das betreffende Posting Euch nicht...
  • Vorsicht mit der AHK - Unfall - eine schmerzliche Erfahrung

    Vorsicht mit der AHK - Unfall - eine schmerzliche Erfahrung: Hi Leute, ich habe mir vor einem Monat meinen Jeep Cherokee XJ 4.0 gekauft. Jetzt ist mir am Montag eine Frau im Stand auf meinen Jeep mit Ihrem...
  • Vorsicht mit LED Tagfahrlicht VFL von Benzinfabrik

    Vorsicht mit LED Tagfahrlicht VFL von Benzinfabrik: Hallo Zusammen, auf Empfelung von einigen Leuten hier im Forum habe ich mir LED Leuchtmittel von der Benzinfabrik besorgt. Leider kann ich dazu...
  • Vorsicht

    Vorsicht: Hallo Jeep kumpels,   Hier eine kurze Warnung uber nicht zo tolle erfahrung mit Renegade Station.   Auf Ebay ein Stosstangen satz gesehen, aber...
  • Ähnliche Themen

    • Vorsicht vor "AUTOHAUS ZAID" in Wiesloch

      Vorsicht vor "AUTOHAUS ZAID" in Wiesloch: Eigentlich wollte ich, als mein X-Trail (Bj 2005) anfing zu rauchen (er qualmt extrem), einen Hyundai IX35 kaufen. Gefunden in Wiesloch, war in...
    • Bilder und Kommentare - VORSICHT

      Bilder und Kommentare - VORSICHT: Hallo Community, die nachfolgenden Zeilen habe ich aus einem nichtöffentlichen Forum abgepinnt, da ich das betreffende Posting Euch nicht...
    • Vorsicht mit der AHK - Unfall - eine schmerzliche Erfahrung

      Vorsicht mit der AHK - Unfall - eine schmerzliche Erfahrung: Hi Leute, ich habe mir vor einem Monat meinen Jeep Cherokee XJ 4.0 gekauft. Jetzt ist mir am Montag eine Frau im Stand auf meinen Jeep mit Ihrem...
    • Vorsicht mit LED Tagfahrlicht VFL von Benzinfabrik

      Vorsicht mit LED Tagfahrlicht VFL von Benzinfabrik: Hallo Zusammen, auf Empfelung von einigen Leuten hier im Forum habe ich mir LED Leuchtmittel von der Benzinfabrik besorgt. Leider kann ich dazu...
    • Vorsicht

      Vorsicht: Hallo Jeep kumpels,   Hier eine kurze Warnung uber nicht zo tolle erfahrung mit Renegade Station.   Auf Ebay ein Stosstangen satz gesehen, aber...
    Oben