Vorsicht: Rugged Ridge XHD Modular Snorkel für JK-Diesel

Diskutiere Vorsicht: Rugged Ridge XHD Modular Snorkel für JK-Diesel im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Beim einfahren bugwelle nutzen dann gehts auch ohne noch viel tiefer ohne schnorchel. Dazu neben der rechten wadenmuskulatur auch das gehirn...
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bastian11441

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Beim einfahren bugwelle nutzen dann gehts auch ohne noch viel tiefer ohne schnorchel. Dazu neben der rechten wadenmuskulatur auch das gehirn einsetzen. :)
 

bastian11441

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Für mich stellt sich das so dar. Nachdem ein starrer schlauch montiert wurde kann der motor trotz astma atmen.

Die offensichtliche fehlkonstruktion des schnorchels bleibt und sollte behoben werden. Der starre ansaugschlauch ist nicht die lösung.

Ich würde das so nicht wollen.
 
sebbekk

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overland bound
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Ist es nicht so, dass die Snorkel von AEV und Rugged Ridge ohnehin einen Wassereintritt auf Höhe des originalen Luftfilters zulassen, weil dort ein Wasserablauf vorgesehen ist?
 
Ein Snorkel ist meiner Meinung nach also nur gut, um kalte Luft ansaugen zu können und um einen Prefilter einsetzen zu können. Aber ich behaupte, dass niemand seinen Wrangler ernsthaft bis zum oberen Einlass des Snorkels erfolgreich versenkt bekommt oder das überhaupt möchte. Denn die Elektrik macht das nur bedingt mit bzw. ist auch nur knapp oberhalb der Wattiefe angesiedelt. Eine höhere Wattiefe erzielt man also nicht allein durch einen Snorkel, sondern man müsste sich auch konsequenter Weise um eine Höherlegung von Elektrik und Achsentlüftung kümmern.
 
Wie hier schon von Bastian erwähnt, kann man mit bedachter Fahrweise viel regeln. Alles über der angegebenen Wattiefe (+Reifen +Fahrwerk) bleibt Risiko. Den Prefilter brauchen ebenfalls die Wenigsten. Mein Prefilter sieht übrigens einfach nur so aus: http://afepower.com/shop/details_new.php?partno=28-10093&
 
 

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sebbekk

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Und dann geht's weiter mit Elektrik und Achsentlüftung, sonst ist die Sache nicht zu Ende gedacht.
 

userfehler

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Ja und zumindest letzteres ist ja ebenfalls keine grosse Sache. Elektrik bleibt halt ein Restrisiko. Trotzdem fährt mancher halt lieber mit Schnorchel und durch den Fluss, während der andere ohne Schnorchel umdreht. Beides praktikable Vorgehensweisen. Einer fährt mit Prefilter über staubige Pisten und braucht den Luftfilter nie auszuklopfen, der andere klopft oder bläst ihn halt alle Paar Tage mal aus. Ebenfalls beides praktikabel.
 
Allen Schorchel-Verbauern stattdessen reine Eisdielen-Prollerei zu unterstellen, wie das manche tun, finde ich reichlich lächerlich.
 

bastian11441

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Am besten noch eine gekapselte und fremdbelüftete lichtmaschine.

Dann kann man 10 mille investieren um einmal im jahr durch ein loch zu fahren.
 

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bastian11441 schrieb:
Am besten noch eine gekapselte und fremdbelüftete lichtmaschine.

Dann kann man 10 mille investieren um einmal im jahr durch ein loch zu fahren.
 
Etwa so?
 
https://www.youtube.com/watch?v=iPVXjOSecGY
 
Sorry, hätte es gerne direkt hier drin gehabt, aber jedes Mal wenn ich auf "Link" klicke, hängt sich das Ding auf.
 
Das Beste ist, dass er sogar noch die Wischer einschaltet. :)
 
 
Voodoo1993

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Jeep hat doch Werbung dafür gemacht [emoji23]

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PlatSch schrieb:
Hallo JK Gemeinde,
 
nur ein „heads up“, kein Diskussionsbedarf meinerseits:
Endlich kam der in unseren Augen ästhetisch passende Snorkel für unseren 2,8L Heizöler auf den Markt:
 

 
Bestellt, durch den Freundlichen unseres Vertrauens eingebaut und los nach Sardinien (Ja, ja, ja, ja,…: Besser erst im Offroadpark testen statt gleich auf „Weltreise“ gehen - Wir haben es sehr wohl verstanden!).
 
Nach 60 KM Autobahn:
MIL Leuchte – Fehler „P0299 – Turbo / Supercharger Underboost“
 
Wieder zum Freundlichen. Grund in kurzer Zeit ermittelt: Der Anschluss zwischen Kunststoffkonstruktion und Luftfilterkasten ist ein Gummischlauch:
 

 
Gas geben (Kick-down), U/min >2.800 und dieses Gummiteil zieht sich zusammen (Hier hat der Begriff „Motor abwürgen“ eine klare Bedeutung). Mein Freundlicher hat eine Lösung, die in den nächsten Tagen implementiert wird.
 
P.S.: Mit dem „alten“ Luftfilterkasten läuft der Willys wie vorher. Snorkel ist aktuell nur „Karosserie-Erweiterung“.
 
Gruß Martin
 
 

Gummiente

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Hallo Martin,
ich habe auch einen Diesel mit einem XHD Snorkel. Die angesprochenen Lösungsvorschläge mit Drahtverstärkten Schläuchen usw. sind ja ganz gut, behandeln jedoch nicht die Ursache sondern nur die Symptome.
Zufällig wurde am Tage meines Snorkeleinbaus ein Kollege vor mir auch mit diesem Teil ausgerüstet. Er hatte alle Probleme die Du hast, ich nicht.......
 
Erst mal betretene Gesichter........ Wo war der Unterschied ?????
 
Ganz einfach wenn man es weiss: Ich habe ausser dem höher gelegtem Fahrwerk welches nicht relevant für den Snorkle ist ein 1" Bodylift.
Anscheinend ist der Hersteller davon ausgegangen das jeder Wrangler dies hat, was ja Quatsch ist. Diese 1" führen aber dazu, das der Gummibogen nicht durch einen Aufwärtsknick vorbelastet wird. Das ist das Geheimnis des XHD (big smile)
 
Kein Problem beim Fahren auch nicht Vollast Berg auf mit 2 T Anhänger. Alles original nur halt mit Bodylift, that´s it.
 
 
Beste Grüße in die Gemeinde
 
 
 
 
PlatSch

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Gummiente schrieb:
Hallo Martin,
ich habe auch einen Diesel mit einem XHD Snorkel. Die angesprochenen Lösungsvorschläge mit Drahtverstärkten Schläuchen usw. sind ja ganz gut, behandeln jedoch nicht die Ursache sondern nur die Symptome.
Zufällig wurde am Tage meines Snorkeleinbaus ein Kollege vor mir auch mit diesem Teil ausgerüstet. Er hatte alle Probleme die Du hast, ich nicht.......
 
Erst mal betretene Gesichter........ Wo war der Unterschied ?????
 
Ganz einfach wenn man es weiss: Ich habe ausser dem höher gelegtem Fahrwerk welches nicht relevant für den Snorkle ist ein 1" Bodylift.
Anscheinend ist der Hersteller davon ausgegangen das jeder Wrangler dies hat, was ja Quatsch ist. Diese 1" führen aber dazu, das der Gummibogen nicht durch einen Aufwärtsknick vorbelastet wird. Das ist das Geheimnis des XHD (big smile)
 
Kein Problem beim Fahren auch nicht Vollast Berg auf mit 2 T Anhänger. Alles original nur halt mit Bodylift, that´s it.
 
 
Beste Grüße in die Gemeinde
 
 
 
 
Hallo Harald,
 
vielen Dank für den wertvollen Hinweis (habe ich meinem Freundlichen weitergereicht).
Da beim nächsten Reifenwechsel ohnehin der 1" Bodylift ansteht ist dann auch ursachenmäßig das Thema vom Tisch.
 
Ich vergebe schon mal  5 Sterne :yes: für den in meinen Augen hilfreichsten Beitrag in diesem Thread - DANKE!
 
(Aber auch die annähernde  offtopic Diskussion war sehr unterhaltsam :newlaugh: )
 
O|||||||O
Martin
 
 
 
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