WG - Rückruf R 60 / ORC-Modul wechseln - Machen lassen oder nicht?

Diskutiere WG - Rückruf R 60 / ORC-Modul wechseln - Machen lassen oder nicht? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum;  Hallo Jungs,     Ich habe die Tage einen Einschreiben/Rückschein Brief von FCA bekommen mit der Einladung/Auffordrung   mein ORC-Modul (...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
 Hallo Jungs,
 
 
Ich habe die Tage einen Einschreiben/Rückschein Brief von FCA bekommen mit der Einladung/Auffordrung
 
mein ORC-Modul ( Steuergerät Insassen-Rückhaltesystem ) austauschen zu lassen. NUR Bj. 2004 !
 
Da ich davon ausgehe das Ihr dieses Schreiben auch bekommen habt, würde mich interresieren wie Ihr dies handhabt ?
 
Subjektiv würde ich argumentieren :
 
1.das das Teil nun seit 2004 keine Probleme gemacht hat, 
 
2. Ich ein bischen bedenken habe daß die " Fachwerkstatt"  da eventuell durch fachgerechtes schlampiges Arbeiten
    mehr zerbröseln könnte als sie austauscht. Ich weiß leider nicht ob dieser ORC - Modul Austausch kompliziert oder easy ist.
 
3.Aufgrund des Alters und der Masse der zurückgerufenen Fahrzeuge werden die Mechaniker mal sicher nicht 
   hochmotiviert und genau arbeiten.
 
4. ich keine Jeep  Vertrags-Werkstatt im Trierer Raum kenne, denen ich mein Granny anvertrauen würde. Beim Gedanken 
   daran bekomme ich schon Bauchschmerzen.
 
Eure Pro und Contra`s sind gefragt.
 
 
 

Marco71

Premium Member
Mitglied seit
20.08.2014
Beiträge
162
Danke
9
Standort
52156 Monschau
Moin,

Da es sich hier um ein Sicherheitssystem handelt, welches bei einer Fehlfunktion zur großen Gefahr werden kann, sollte man das auf jeden Fall machen lassen.

Laut Werkstattmeister werden Airbagsteuergerät und Crashsensoren getauscht.

Ich hab's machen lassen.
 

HarzerGC

Member
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
317
Danke
38
Standort
Wernigerode
du wirst es machen lassen müssen. ich hab das schreiben schon länger. die teile sind angeblich nich lieferbar.
diese wochen kam nun ein zweites schreiben mit einem ultimatum und Androhung von Stilllegung.
das hab ich gleich an den Händler weiter geleitet wo ich auf Termin und teile warte. nu hoffe ich mal drauf dass sich bald was bewegt.
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
514
Standort
Hückelhoven
Hallo
Habe es letzten Monat machen lassen, wenn du es nicht machen lässt wird dein Auto irgendwann
Stillgelegt, habe nämlich ein zweites Schreiben bekommen, nach der Umrüstung
Dort wir explizit darauf hinweisen.
Teile bestellen hat bei mir ca. Zwei Wochen gedauert.
Gruß Guido
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Haben es machen lassen - und ein zweiter Rückruf war auch noch offen. Merken keinen Unterschied zu vorher, also alles gut.
 
Markus
 
BlackTrailhawk

BlackTrailhawk

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
256
Danke
61
Ich wurde vom Kraftfahrtbundesamt angeschrieben, dass ich es machen muss, ansonsten erfolgt die Stilllegung. Eine Auswahlmöglichkeit gibt es also nicht.
Ich hatte meinen WG zufällig wegen einem undichten Simmerring beim Jeep-Vertragshändler und gab das Schreiben dort ab. Nach einem Tag war alles erledigt. Ich hole meinen nächste Woche ab und frage mal, ob dabei überhaupt etwas ausgetauscht wurde, oder ob nur ein Software-Update vorgenommen wurde.
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
BlackTrailhawk schrieb:
Ich wurde vom Kraftfahrtbundesamt angeschrieben, dass ich es machen muss, ansonsten erfolgt die Stilllegung. Eine Auswahlmöglichkeit gibt es also nicht.
Ich hatte meinen WG zufällig wegen einem undichten Simmerring beim Jeep-Vertragshändler und gab das Schreiben dort ab. Nach einem Tag war alles erledigt. Ich hole meinen nächste Woche ab und frage mal, ob dabei überhaupt etwas ausgetauscht wurde, oder ob nur ein Software-Update vorgenommen wurde.
 
Kannst du bitte auch mal Nachfragen wo sich das/die Modul/e genau im Fahrzeug befinden? Wäre klasse.Ich befürchte das dieses
 
ORC-Modul mittig hinter der Cockpitverkleidung liegt. Im besten Fall evt. auch irgendwo regio vorderer Stossfänger.
 
Nicht´s genaues weiß man nicht. Software-Update ist eher unwahrscheinlich da so ein Modul nicht gechippt werden kann.
 
Danke schon mal für Deine Mühe.
 
P.s: ich habe gerade gesehen das du einen `02 Granny fährst. Wieso schreiben die FCA-Heinis denn das es nur die `04 WG`s betrifft?!
      
Was für ein Chaos Laden ist das denn !
 
 
BlackTrailhawk

BlackTrailhawk

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
256
Danke
61
Also das ORC-Modul sitzt beim WG/WJ im Mitteltunnel unter der Plastikverkleidung. Kurz hinter dem Automatikwählhebel.
Vielleicht hast du Recht, dass dieses Teil getauscht werden muss. Ist aber nur angeschraubt und mit einem Stecker verbunden. Für die Werkstatt daher eine Kleinigkeit.
Warum machst du dir überhaupt Gedanken? Der Rückruf ist für die Eigentümer kostenlos, also egal ob das Teil irgendwo schwierig verbaut ist.

In meinem KBA-Brief steht, dass es folgende Fahrzeuge betrifft:
2002-2003 Jeep Liberty (KJ)
2002-2004 Jeep Grand Cherokee (WG)
2003-2004 Dodge Viper (ZB)
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
514
Standort
Hückelhoven
Es wurde ein Steuergerät erneuert, hat knapp 1h gedauert.
Gruß Guido
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
BlackTrailhawk schrieb:
Also das ORC-Modul sitzt beim WG/WJ im Mitteltunnel unter der Plastikverkleidung. Kurz hinter dem Automatikwählhebel.
Vielleicht hast du Recht, dass dieses Teil getauscht werden muss. Ist aber nur angeschraubt und mit einem Stecker verbunden. Für die Werkstatt daher eine Kleinigkeit.
Warum machst du dir überhaupt Gedanken? Der Rückruf ist für die Eigentümer kostenlos, also egal ob das Teil irgendwo schwierig verbaut ist.

In meinem KBA-Brief steht, dass es folgende Fahrzeuge betrifft:
2002-2003 Jeep Liberty (KJ)
2002-2004 Jeep Grand Cherokee (WG)
2003-2004 Dodge Viper (ZB)
 
Das ist gut zu wissen. Danke für die Info. Im Mitteltunnel sollte wirklich kein Problem sein, da geht´s mir direkt besser.
 
Ich mache mir Gedanken, weil das Auto noch aus der Fusion Chrysler/MB stammt.
 
 Jetzt sind die Fiat-Heinis mit drin sind, und ich kann mir nicht vorstellen das dort die Mechaniker noch groß auf die alten Jeep`s
 
geschult werden. Die werden ne Werstatt CD haben und mit dieser wird irgendwie lustlos rumgewurschtelt.
 
Durch den Umstand das ich vor dem Granny einen Alfa 159 Sportwagon hatte, habe ich meine ganz speziellen Erfahrungen
 
mit Fiat Vertragswerkstätten sammeln dürfen. Und da war keine Einzige positiv von.
 
In der Summe der Eigenschaften stellen sich deswegen bei mir die Nackenhaare hoch, weil freiwillig würde ich meinen 
 
geliebten und selbst gepflegten WG niemals in so eine verhasste Vertragswerkstatt bringen. 
 
Das ein Recall kostenlos ist war mir klar und stellt an sich das kleinste Übel dar.
 
beste Grüße Dirk
 
BlackTrailhawk

BlackTrailhawk

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
256
Danke
61
@Dirk (Metropolis): Den Austausch an einer so gut zugänglichen Stellen mit ein paar Schrauben und einem Stecker dürfte selbst die schlechteste Werkstatt schaffen ;-)

Ich drücke dir die Daumen :)

Mitchel
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
514
Standort
Hückelhoven
Darum bin ich 70km gefahren, weil die Fiatheinis hier 0 Plan haben, in Krefeld hat man seit 1978
Erfahrungen mit Jeep
Gruß Guido
 

Mightymetz

Member
Mitglied seit
03.06.2014
Beiträge
35
Danke
1
Standort
Fürth
Hey zusammen,
 
ich hab hab auch die Androhung der Stilllegung bekommen und bin auch sehr skeptisch weil ich der Elektronik von unserem Lieblingsauto eh nicht so traue.
Hilft ja aber anscheinend nichts.
Ich habe nun erstmal einen Termin wo die Jeepjungs den Fehlerspeicher auslesen und dann entscheiden ob und was getauscht wird.
Die Spannung steigt.
 
Gruß Christof
 

Det65

Guest
Die müssen aber auf der Internen Chrysler Plattform angeben was gemacht wurde! Also wenn Chrysler die Vorgabe macht das Modul zu tauschen kann der Händler nicht anders!


Gesendet vom Siemens C25
 

HarzerGC

Member
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
317
Danke
38
Standort
Wernigerode
Mightymetz schrieb:
Hey zusammen,
 
ich hab hab auch die Androhung der Stilllegung bekommen und bin auch sehr skeptisch weil ich der Elektronik von unserem Lieblingsauto eh nicht so traue.
Hilft ja aber anscheinend nichts.
Ich habe nun erstmal einen Termin wo die Jeepjungs den Fehlerspeicher auslesen und dann entscheiden ob und was getauscht wird.
Die Spannung steigt.
 
Gruß Christof
  
diddle65 schrieb:
Die müssen aber auf der Internen Chrysler Plattform angeben was gemacht wurde! Also wenn Chrysler die Vorgabe macht das Modul zu tauschen kann der Händler nicht anders!
Gesendet vom Siemens C25
den hatte ich schon. dabei wird nur erroiert ob Variante a oder b.
ich glaube mit oder ohne Aufprallsensoren. danach richtet sich wohle welcher typ Steuergerät es ist.
war bei mir etwas eigenartig. auslesen ergab ohne, der blick unter die haube mit.
 

Netzvagabund

Member
Mitglied seit
10.02.2011
Beiträge
108
Danke
2
Standort
Südhessen
@HarzerGC: So wurde es mir auch erklärt (ob mit Aufprallsensor oder ohne). Bei mir haben sie aber nur einen Blick unter die Haube geworfen (meiner ist ohne).
 
Was ich seltsam fand: Das Teil wurde getauscht (hoffe ich), ich habe aber keine Papiere darüber erhalten, kann es also nicht nachweisen.
 

Det65

Guest
Brauchst DU auch nicht, Chrysler gibt die Info ans KBA weiter das das Modul getauscht wurde!



Soweit mir bekannt haben alle WG ab 02 Aufprallsensoren!
Deswegen waren auch nur die Baujahre 02-04 betroffen!

Gesendet vom Siemens C25
 

Netzvagabund

Member
Mitglied seit
10.02.2011
Beiträge
108
Danke
2
Standort
Südhessen
Meiner hat keine Aufprallsensoren !
 

HarzerGC

Member
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
317
Danke
38
Standort
Wernigerode
Netzvagabund schrieb:
@HarzerGC: So wurde es mir auch erklärt (ob mit Aufprallsensor oder ohne). Bei mir haben sie aber nur einen Blick unter die Haube geworfen (meiner ist ohne).
 
Was ich seltsam fand: Das Teil wurde getauscht (hoffe ich), ich habe aber keine Papiere darüber erhalten, kann es also nicht nachweisen.
naja war bei mir iwi durcheinander. der geselle (hoffe dass es nich der Lehrling war) hat das auto untersucht. wollte aber dann nich im Terminbuch rum pfuschen. (der meiser war nich da)
also Termin telefonisch machen wollen da brauchten die auf einmal noch den Fahrzeugschein und was weiß ich nich alles. obwohl am tag davor das teil angeblich am lager gewesen ist und gar kein Problem.
(vermute da halt ein kompetenzproblem )

bin also gespa was bei raus kommt wenn es dann wirklich mal soweit ist dass hand ans auto gelegt werden soll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WG - Rückruf R 60 / ORC-Modul wechseln - Machen lassen oder nicht?

WG - Rückruf R 60 / ORC-Modul wechseln - Machen lassen oder nicht? - Ähnliche Themen

  • Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?

    Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?: Servus Leute Da mein Lenkgetriebe leck bin ich auf der Suche und habe dabei einen Bericht gefunden Jeep Grand Cherokee 2011 bis 2022 Häufige...
  • Bei Rückruf von Jeep im Stich gelassen

    Bei Rückruf von Jeep im Stich gelassen: Hallo zusammen. Bin mittlerweile völlig verzweifelt, da das KBA meinen Wrangler Sport (JK) wegen einer nicht durchgeführten Rückrufaktion...
  • Sicherheits - Rückruf v. 23.03.2023

    Sicherheits - Rückruf v. 23.03.2023: Habe heute mal wieder meine VIN überprüft und festgestellt das es ein Sicherheits-Rückruf für meine Rubicon gibt.
  • Bald vielleicht noch ein ABS Rückruf

    Bald vielleicht noch ein ABS Rückruf: Hi Leute, Gerade das hier entdeckt: 2018–2019 Jeep Grand Cherokee, Dodge Durango Recalled for Rollaway Risk
  • Rückruf Cooper AT3-4S

    Rückruf Cooper AT3-4S: Servus zusammen, den Rückruf habe ich gerade zufällig entdeckt. Der AT3-4S ist ja durchaus ein beliebter Reifen in der Jeep-Welt. Ich kann zwar...
  • Ähnliche Themen

    • Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?

      Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?: Servus Leute Da mein Lenkgetriebe leck bin ich auf der Suche und habe dabei einen Bericht gefunden Jeep Grand Cherokee 2011 bis 2022 Häufige...
    • Bei Rückruf von Jeep im Stich gelassen

      Bei Rückruf von Jeep im Stich gelassen: Hallo zusammen. Bin mittlerweile völlig verzweifelt, da das KBA meinen Wrangler Sport (JK) wegen einer nicht durchgeführten Rückrufaktion...
    • Sicherheits - Rückruf v. 23.03.2023

      Sicherheits - Rückruf v. 23.03.2023: Habe heute mal wieder meine VIN überprüft und festgestellt das es ein Sicherheits-Rückruf für meine Rubicon gibt.
    • Bald vielleicht noch ein ABS Rückruf

      Bald vielleicht noch ein ABS Rückruf: Hi Leute, Gerade das hier entdeckt: 2018–2019 Jeep Grand Cherokee, Dodge Durango Recalled for Rollaway Risk
    • Rückruf Cooper AT3-4S

      Rückruf Cooper AT3-4S: Servus zusammen, den Rückruf habe ich gerade zufällig entdeckt. Der AT3-4S ist ja durchaus ein beliebter Reifen in der Jeep-Welt. Ich kann zwar...
    Oben