Alle Flüssigkeiten wechseln JK 2.8 CRD

Diskutiere Alle Flüssigkeiten wechseln JK 2.8 CRD im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen   Bin seint einigent Tagen stolzer Besitzer eines Jeep Wranglers Rubicon 2.8 CRD Jg. 2007 mit 220'000Km Automat. Hab den von einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Makedon

Makedon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
165
Danke
33
Standort
Zürich
Hallo zusammen
 
Bin seint einigent Tagen stolzer Besitzer eines Jeep Wranglers Rubicon 2.8 CRD Jg. 2007 mit 220'000Km Automat.
Hab den von einem Bekannten übernommen und nun will ich mal alle Flüssigkeiten wechseln.
Leider habe ich im Servicebüchlein keine Angaben diesbezüglich gefunden ob und wann dies gemacht wurde.
 
Bevor ich nun was reinkippe, möchte ich euch profis um Rat bitten. Habe die Suchfunktionen benutzt und einige Infos erhalten, jedoch auch ein bisschen verwirrung.
 
Gibt es eine bekannte Liste oder ein Thema dass ich evtl. nicht gefunden habe wo alle Angaben für den Flüssigkeitswechseln vermerkt sind? Da ein Freund und ich selber ans Werk gehen, brauche ich ein wenig Starthilfe. Ich habe keine zwei linken Hände, von dem her könnte es klappen.
Ich dachte an Motoröl inkl. Filter, Dieselfilter, Automatenöl inkl. Filter, Verteilergetriebe, Vorder und- Hinterachs, Bremsflüssigkeit, Servo, Klima... hab ich noch etwas vergessen? Da Sowieso der Service fällig ist, was wird sonst noch gerne gemacht? Soll ich den Luftfilter gegen einen K&N Tauschen?
 
Für eure Hilfe danke ich im Voraus herzlich und freue mich bald im Öl zu baden :wave:
 
Grüsse
Oli
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Klima?? was willst da wechseln? Die Klimaflüssigkeit wird nicht schlecht....da kann höchstens was fehlen, aber das merkst Du an der nachlassenden Kühlung
 
Makedon

Makedon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
165
Danke
33
Standort
Zürich
Dann lasse ich die Klima, schliesslich kühlt sie ja noch. Hast recht
 
Makedon

Makedon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
165
Danke
33
Standort
Zürich
Hab jetzt das Motorenöl+Filter gewechselt, Dieselfilter ist auch gleich dran.. Bei der Vorderachsel ist der rechte Simmerring an der Welle undicht. Mal schauen ob das auch gut geht, han jetzt mal Öl nachgefüllt und bestelle den Simmerring. Solte nicht so eine Hexerei sein oder?

Für das Getriebeöl und den Rest warte ich noch, bis einige Ratschläge kommen;-)
 
Smarty99

Smarty99

Member
Mitglied seit
08.07.2013
Beiträge
299
Danke
195
Standort
Out of Rosenheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 2.8L CRD MY 2011
Hi Oli,
 
ich habe auch erst kürzlich unter Anleitung von bastian11441 eine Inspektion durchgeführt. Das war ein ganz netter Nachmittag an dem ich einiges gelernt habe. Unter anderem haben wir das Fahrwerk kontrolliert, die Bremsen erneuert, das Motoröl, die ganzen Filter, das Verteilergetriebe- und das Differentialöl gewechselt.
Beim Verteilergetriebe und den Differenzialen kann man ja nicht viel verkehrt machen. Altes Öl ablassen und Neues wieder auffüllen bis es überläuft. Bei meinem Dicken waren die Achsen Gott sei dank noch dicht.
Den Kraftstofffilter zu wechseln war bei mir etwas aufwendiger, da dazu ja der Unterfahrschutz runter muss. Eine Befestigungsschraube hatte wohl schon öfters Bodenkontakt und von dem Sechskantkopf war nicht mehr viel übrig  ;)
 
In den nächsten Tagen werde ich dann noch das Automatikgetriebe spülen und das AT-Öl erneuern.
Da für gibt es ja genügend HowTos im Netz. Für Meinen mit dem W5A580-Getriebe werde ich das nach diesen Anleitungen machen:
ÖLWECHSEL 5-GANG AUTOMATIKGETRIEBE 722.6 (NAG1)
Mercedes 722.6 AUTOMATIC TRANSMISSION FLUID- & FILTER CHANGE - FLUSH - Automatikgetriebe Ölwechsel
 
Dem Baujahr nach solltest Du ja noch das ältere 4-Gang-Chrysler-Getriebe haben, das kannst Du hier unter Equipment Listing mittels deiner VIN überprüfen.
Aber dafür gibt es ja auch HowTos z.B. hier.
 
Viel Erfolg und Grüße
Smarty
 
 
 

MeatLoaf

Member
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Vorsicht bei der Bremsflüssigkeit. Die läßt sich nicht so einfach wechseln und dann entlüften. Da mußt Du im Normalfall mit einem Diagnosegerät ran. Nur als Hinweis falls Du da etwas machen willst.
 
Smarty99

Smarty99

Member
Mitglied seit
08.07.2013
Beiträge
299
Danke
195
Standort
Out of Rosenheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 2.8L CRD MY 2011
MeatLoaf schrieb:
Vorsicht bei der Bremsflüssigkeit. Die läßt sich nicht so einfach wechseln und dann entlüften. Da mußt Du im Normalfall mit einem Diagnosegerät ran. Nur als Hinweis falls Du da etwas machen willst.
 
Wieso nicht, wenn man darauf achtet, dass der Behälter nicht zu leer wird?
 

MeatLoaf

Member
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Solange Du dafür sorgst das keine Luft insSystem kommt ist das ok. Wenn Du nur die Flüssigkeit im Behälter wechselst hast Du das meiste der alte BF trotzdem noch im System. Es war auch nur ein Hinweis, daß man die Bremsen beim JK nicht einfach auf althergebrachte Weise entlüften kann.
 

Jesko

Member
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
149
Danke
30
@meatloaf
Erzähl mal mehr warum kann man die bremsflüssigkeit nicht althergebracht wechseln? Und was macht das Diagnosegerät dabei?
Gruß Jesko
 

bastian11441

Banned
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
Wieso sollte das nicht gehen. Auffüllen und in der richtigen reihenfolge entlüften / durchpumpen. Die bremse ist auch nur hydraulisch.

Was zu vermeiden is wäre Luft im esp regelventil. Aber selbst das lässt sich mit etwas ausdauer entlüften.

Diagnosegeräte sind ja nett und gut aber man muss ja kein raumschiff draus machen.
Im zweifel mit überdruckgerät entlüften... dann kommt so oder so keine luft rein.

Dann spart man sich die 2. Person.
 

MeatLoaf

Member
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Luft im ABS Regelblock bekommst Du auf normalem Wege kaum raus. Da er alle Flüssigkeiten selber wechseln möchte war es nur ein Hinweis von mir darauf zu achten. Ich gebe dir recht, daß es mit Überdruckgeräten kein Problem ist. Leider gehören Überdruckgeräte relativ selten zur Grundausstattung von Hobbywerkstätten.
 
@jesko
 
das Diagnosegerät kann die Ventile im Regelblock steuern ohne das das System Signale vom ABS Sensor erhält.Damit kann die Luft auch aus dem Block rausgedrückt werden. 
Wie gesagt war nur ein Hinweis für Makedon darauf zu achten. 
 

MeatLoaf

Member
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Hier übrigens mal eine kleine Animation über die Funktionsweise des ABS und der entsprechenden Regelung.Vielleicht erklärt es das Problem ein wenig besser :)
 
https://www.youtube.com/watch?v=GHt0u_7abvs
 
Makedon

Makedon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
165
Danke
33
Standort
Zürich
Hallo zusammen
 
Vielen Dank für eure Antworten
 
@Smarty
 
Danke für deine Tips, leider sind die 4x4-Experten zu weit entfertn von mir (über 400km) aber wer weiss, vieleicht lässt sich mal etwas einrichten.
Ich habe mit der VIN Suche aus der Equipment Listing entnommen, dass bei mir ein 5-Spd Automatic 545RFE Transmission verbaut ist. Ich nehmen an, dass es bei diesem Automat in etwa das selbe ist das Öl zu wechseln, wie bei deinem? Irgendwie sieht mir dir Sache mit dem Getriebeölwechsel etwas komplizierter aus als gedacht oder täusch ich mich? Braucht man für das Spülen des Automatikgetriebe nicht ein Gerät dafür?
 
Die Vorderachse konnte ich noch nicht genauer anschauen, jedoch ist ein Wechsel des Simmerrings unumgänglich. Werde diesen Sommer nach Grichenland ans Meer fahren und das sollte schon einiges Öl in der Vorderachse sein, fahre immerhin ca. 2000km in eine Richtung... Da wir bei der Vorderachse sind, wie sieht es aus mit den Kreuzgelenken? Hab gelesen dass die geschmiert werden müssen oder golt das bei den ab Werk verbauten nicht?
 
@MeatLoaf
@Jesko
@bastian11441
 
Die Bremsflüssigkeit konnt ich leider nicht wechseln. Hierfür fehlte der Aufsatz für den Bremsflüssigkeitsbehälter, um es mit dem Überdruckgerät machen zu können.
Da muss ich evtl. eine Werkstatt aufsuchen... Falls jemand in der Näche der schweizer Grenze eine Werkstatt hat und interessiert ist, kann sich gerne melden, bevor ich noch das ABS oder mein Getriebe in den Sand setze :eh:
 
Grüsse
Oli
 
 
 
Smarty99

Smarty99

Member
Mitglied seit
08.07.2013
Beiträge
299
Danke
195
Standort
Out of Rosenheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 2.8L CRD MY 2011
Makedon schrieb:
..., dass bei mir ein 5-Spd Automatic 545RFE Transmission verbaut ist. Ich nehmen an, dass es bei diesem Automat in etwa das selbe ist das Öl zu wechseln, wie bei deinem? Irgendwie sieht mir dir Sache mit dem Getriebeölwechsel etwas komplizierter aus als gedacht oder täusch ich mich? ...
 
Hi, im Prinzip funktioniert der Ölwechsel bei deinem 545RFE genauso wie beim NAG-1 (siehe auch den Link oben für dein Getriebe).
Kompliziert scheint mir der Ölwechsel nicht zu sein, aber es wird eine Riesensauerei werden, da unsere Ölwannen keine Ablassschraube haben und die ganze Suppe wahrscheinlich über den Abgasstrang laufen wird.
 
Ich hatte mal bei meinem Freundlichen nachgefragt, was der Spaß ungefähr kosten würde, aber der glänzte durch Kompetenz und hat sich nicht mehr gemeldet. Für 200-250.- EUR würde ich mir jetzt nicht die Finger schmutzig machen, wenn man ungefähr 100.- EUR Materialkosten (Messstab, Filter, Dichtung, Öl) rechnet.
 
Makedon schrieb:
... Braucht man für das Spülen des Automatikgetriebe nicht ein Gerät dafür?...
 
Die Profis verwenden für eine Getriebespülung ein extra Gerät und einen speziellen Reiniger. Der Trick bei der obigen Anleitung ist, dass dort wo normalerweise der Ölfilter sitzt frisches Öl über einen Schlauch angesaugt wird. Das wird solange gemacht, bis an den Seiten nur noch "sauberes" Öl herausläuft. Bei der Methode braucht man halt ein paar Liter mehr Öl und eine große Ölauffangwanne, aber dafür keine extra Geräte. Man muss halt auf Sauberkeit achten, damit keine Verunreinigungen ins Getriebe gelangen und das Getriebe sollte nicht leerlaufen.
 
P.S.: Das sind alles nur Weisheiten aus obigen Links und deren Verweise.
 

MeatLoaf

Member
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Die Getriebespülung bei meinem hat 325€ gekostet. Jeep wollte hier (nur Ölwechsel keine Spülung) knapp 300 haben :)
 
Makedon

Makedon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
165
Danke
33
Standort
Zürich
Hallo,
Das muss ich mal mit meinem Kumpel besprechen, bevor ich seine Werkstatt zur Sau mache
An sonsten komme ich nicht dran vorbei, einen Jeep Werkstatt aufzusuchen...

Kennt ihr jemanden nahe der CH-Grenze? Freie werkstatt die Erfahrung mit Jeep hat, falls das bei mir nicht klappt?
 

MeatLoaf

Member
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Das dürften die meisten Getriebespezialisten können. Die meisten machen das nicht unter der Tim Eckart Flagge, letztendlich ist es aber auch ziemlich Latte. Schau einfach mal nach ATG Profis in deiner Nähe und frag an. Beim Jeep ist das relativ einfach, bei unserem Lexus dagegen führt da kein Weg rein. Da scheint es in Berlin niemanden zu geben der dazu in der Lage ist-oder ich hab die Werkstatt noch nicht gefunden. Wenn Du zu Jeep selbst gehst stell klar was Du willst. Die Werkstätten hier in Berlin haben überhaupt nicht begriffen (oder taten so) das es einen Unterschied zwischen Wechsel und Spülung gibt. 
 

kraut

Schlammspringer
Mitglied seit
26.12.2012
Beiträge
353
Danke
143
Standort
Stelle
Frage in die Runde: Ist beim AT ein Ölwechsel ohne Spülung nur eine "halbe Sache"?
 
Hintergrund: Ich habe bei meinem Dicken bei 60.000Km das Automatiköl wechseln lassen (einfach so aus Fürsorge), aber keine Spülung beauftragt.
 

MeatLoaf

Member
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Halbe Sache? Nicht unbedingt. Normalerweise sollte das ohne gehen. Beim reinen wechseln wird nur die Ablassschraube aufgedreht, Öl abgelassen, neu aufgefüllt und gut (etwas vereinfacht ). Bei der spülung wird auch das Getriebeöl aus dem Wandler rausgeholt und auch eventuell vorhandener Schmodder. Das Öl was bei meinem anfangs rauskam hatte auchnoch die normale, knalligrote Farbe, nachdem die Spülung eine Weile gelaufen war, wurde es ziemlich dunkel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alle Flüssigkeiten wechseln JK 2.8 CRD

Alle Flüssigkeiten wechseln JK 2.8 CRD - Ähnliche Themen

  • Wrangler YJ 4.0 Flüssigkeiten

    Wrangler YJ 4.0 Flüssigkeiten: Hallo liebe Jeep Community, ich bin relativ neu in diesem Forum und hoffe hier Hilfe zu bekommen Ich würde in naher Zukunft gerne mein gesamtes...
  • Welche Flüssigkeiten kommen in den zj mit 5.2

    Welche Flüssigkeiten kommen in den zj mit 5.2: Hallo, hab hier schon viel gelesen, aber alles hab ich noch nicht herausgefunden ( oder gibts vielleicht ein wiki?) Da ich vorhabe bei meinem...
  • Es leckt an der Hinterachse / Flüssigkeiten XJ Schalter

    Es leckt an der Hinterachse / Flüssigkeiten XJ Schalter: Hallo zusammen, bin seit wenigen Wochen im Besitz eines Cherokee XJ 2,5i sport mit zuschaltbarem Allrad. Habe jetzt gerade festgestellt, daß es...
  • Flüssigkeit im Motorraum

    Flüssigkeit im Motorraum: Hallo Zusammen, Bei meinem 2013 Wrangler 2,8CRD läuft im Motorraum irgend eine Flüssigkeit runter. Kann es leider nicht genau identifizieren. Ist...
  • Flüssigkeiten bei meinem 92er 4.0l wechseln!

    Flüssigkeiten bei meinem 92er 4.0l wechseln!: Hallo, so da ich nun fast fertig bin mit meiner total Renovierung möcht ich nun noch alle Flüssigkeiten tauschen. Nun meine Frage, was gehört wo...
  • Ähnliche Themen

    • Wrangler YJ 4.0 Flüssigkeiten

      Wrangler YJ 4.0 Flüssigkeiten: Hallo liebe Jeep Community, ich bin relativ neu in diesem Forum und hoffe hier Hilfe zu bekommen Ich würde in naher Zukunft gerne mein gesamtes...
    • Welche Flüssigkeiten kommen in den zj mit 5.2

      Welche Flüssigkeiten kommen in den zj mit 5.2: Hallo, hab hier schon viel gelesen, aber alles hab ich noch nicht herausgefunden ( oder gibts vielleicht ein wiki?) Da ich vorhabe bei meinem...
    • Es leckt an der Hinterachse / Flüssigkeiten XJ Schalter

      Es leckt an der Hinterachse / Flüssigkeiten XJ Schalter: Hallo zusammen, bin seit wenigen Wochen im Besitz eines Cherokee XJ 2,5i sport mit zuschaltbarem Allrad. Habe jetzt gerade festgestellt, daß es...
    • Flüssigkeit im Motorraum

      Flüssigkeit im Motorraum: Hallo Zusammen, Bei meinem 2013 Wrangler 2,8CRD läuft im Motorraum irgend eine Flüssigkeit runter. Kann es leider nicht genau identifizieren. Ist...
    • Flüssigkeiten bei meinem 92er 4.0l wechseln!

      Flüssigkeiten bei meinem 92er 4.0l wechseln!: Hallo, so da ich nun fast fertig bin mit meiner total Renovierung möcht ich nun noch alle Flüssigkeiten tauschen. Nun meine Frage, was gehört wo...
    Oben